LumaPower M3 Review

Long John

Mitglied
Messages
1,851
Hallo:)

Hier ein Review über die LumaPower M3.

Bei der Lampe handelt es sich um ein modulares System, das aus einem Lampenkopf mit Cree-XR-E Led sowie 3 Batteriekörpern besteht. Genauer gesagt aus einem AA-Tube, mit Verlängerung für 2xAA betreibbar und einem 1x123-Tube. Ferner ist ein Zweistufen-Klicky sowie ein Tactical-Twistie enthalten (plus Ersatz-O-Ringe und eine GID (Glow-in the-dark)-Kappe im Klicky).

Der erste Eindruck beim Handling war sehr positiv.
Das Finish ist excellent, die HAIII-Anodisierung stimmt farblich perfekt überein.
Die Gewindegänge sind sauber und geschmiert. Die Lampe macht einen mehr als soliden Eindruck. An der dicksten Stelle messen die Batterie-Tubes 3,7mm.
Die Außendurchmesser des kürzeren 123-Tubes und der AA-Tubes sind identisch, dadurch wird die Lampe nicht zum "Zwerg" und auch nicht zum Leichtgewicht.
Amerikaner würden sagen, sie ist "build like a tank" (gebaut wie ein Panzer). Dem kann ich mich anschließen.
Von ihrer Ausstrahlung bezüglich der Robustheit übertrifft sie meinesErachtens, die als robust geltenden Surefire- und Inova-Modelle.
Alle Verbindungen sind durch jeweils 2 O-Ringe geschützt, was die Lampe auch einigermaßen wasserdicht lassen sollte.
An der Anti-reflektierenden Glasscheibe befindet sich ein GID-O-Ring.

Die Lampe hat maximal 3 Helligkeitstufen. High und Low werden durch Drehen des Lampenkopfes geschaltet. Die Klicky-Endkappe schaltet die Lampe an: Low-High-Off.
Wird die Lampe am Klicky angeschaltet, leuchtet sie direkt im Low-Modus, unabhängig von der Stellung des Lampenkopfes. Drückt man auf High, verändert die "High-Low Stellung" am Kopf den Output merkbar, aber nicht extrem.
Zur besseren Verständlichkeit von Fenix P1D-CE Besitzern: deren Helligkeitunterschied zwischen "Primary" und "Burst" ist wesentlich stärker ausgeprägt.

Die Lampe funktioniert mit Alkaline, Nimh, Lithium und LithiumIonen-Akkus. Letztere aber nur als Einzelzellenbestückung. Der 1x123-Tube fasst auch geschützte "AW-RCR123"-Zellen. Die "alten" blauen und schwarzen.

Unterschiede der Helligkeit beim Betrieb mit den verschiedenen Zellenkonfigurationen sind vorhanden, aber nicht sehr stark ausgeprägt. Das spricht für eine ausgezeichnete Regelung.
Meine bevorzugte Body-Konfiguration besteht aus dem 1xAA Tube mit dem Klicky. Damit hat sie eine sehr schwache "Low-Helligkeit", IMO ideal für die nächtliche Nahbeleuchtung.
Ich lasse die Einstellung am Kopf auf "High", so daß bei einem 2.Druck auf den Klicky die Lampe auf Max. leuchtet. Diese Helligkeit liegt leicht über der "Primary-Helligkeit" der P1D-CE und "Low-Stellung" der LumaPower M1.
Der Beam der Lampe ist perfekt für die Reflektorgröße und Artefaktfrei. Der Teint ist leicht auf der "warmen Seite", ohne jegliche "Blau-Tendenz".
Ich habe keine Laufzeittests vorgenommen, lediglich seit 5 Tagen eine nicht voll aufgeladene AA, 2100mAh-Nimh im Gebrauch.

Eine weitere, sehr positive Feststellung ist die LOTC (Lock-out-Tailcap). Das bedeutet, wenn man den Klicky auf "Low" oder "High" schaltet, kann man die Lampe durch Drehen der Endkappe (1/4 Umdrehung) ein- bzw. ausschalten. Nach Aufbringen von "WhiteLightning" (Schmiermittel auf Wachsbasis) auf das Endkappengewinde, funktioniert dies leicht mit einer Hand.
Dreht man die Lampe auf diese Weise "aus", kann man sie mit leichtem Druck auf die Endkappe (Metallbereich, nicht auf's Gummi) momentan zum Leuchten bringen.
Eine optimale Möglichkeit für diejenigen, die eine Lampe öfters im Momenteinsatz benutzen.

Bei Benutzung des beiliegenden Twisties entfällt die Low-Schaltung der Endkappe, dadurch kommt diese Konfiguration für mich zunächst nicht in Frage. Der Moment-Druck auf dessen Gummiknopf's erfordert auch einen recht starken Druck. Dies könnte man jedoch mit einer schwächeren Feder beseitigen.
Die Komponenten des Schalters sind "unkaputtbar" und bestehen aus einem Alu-Teil mit Feder und Gummikappe.

Das mitgelieferte Holster nimmt die Lampe in meiner 1xAA-Konfiguartion auf und besitzt ein kleineres Nebenfach. Darin ist Platz für 1xCR123 und den mit einer zweiten CR123-Zelle "geladenen" 123-Body.
Also vermutlich genügend "Licht für Wochen".

Fazit :super::

Diese Lampe gehört zu den robustesten Serienlampen. Sie ist nicht die "Kleinste" und auch nicht die "Hellste" ihrer Bauart, aber für die meisten "Universalanwendungen" passend, insbesondere durch die perfekte "Low-Helligkeit". Durch die ausgewogene Konstruktion, auch bezogen auf die Led-Ansteuerung, kann man von einem sehr guten Wärmehaushalt und Langlebigkeit ausgehen.
Ich verspreche mir ausgezeichnete Laufzeiten, die durch das "clevere" Holster enorm verlängert werden können.
Außerdem ist sie die ideale Zweitlampe als Ergänzung zu einem "Lumen-Monster".
Die unterschiedlichen Zellenmöglichkeiten befähigt sie auch ideal als "Notlampe" für Katastrophenfälle, da sie verschiedenste Zellen "aufbrauchen" kann.
All das mit einem sehr wertigen Gefühl und einem fairen Preis.

Ich werde noch Beamshots der oben angesprochenen Vergleichslampen nachreichen.
Wünsche können geäußert werden.

Hier noch ein Review mit Fotos:

http://flashlightreviews.com/reviews/lumapower_m3.htm


Viele Grüße

____
Tom
 
Hallo Tom,

ein sehr ausführliches Review:super:

Vielen Dank!!!

Hast du zufällig auch den optional erhältlichen Turbokopf?


Viele Grüße
 
Hallo Dirk, gern geschehen ;)

Nein, den Turbokopf habe ich nicht. Er ist eine nützliche Ergänzung für alle, die mehr Reichweite benötigen als mit dem Serienkopf und die Lampe als Einzige mitführen.
Für mich dient die M3 als Zweitlampe, neben einer stärkeren Lampe.

Viele Grüße

____
Tom
 
Ein wirklich guter Testbericht, und eine sehr interessante Lampe. Gerade dadurch, dass sie robust ist und eine vernuenftige "Low"-Einstellung hat, werde ich mir die mal in Ruhe anschauen muessen. Beides sind Kriterien, die mir sehr wichtig sind.

Was mich noch interessiert, ist, die hell sie ist. Ich habe keine P1D, insofern kann ich mit der schlecht vergleichen. Hast du zufaellig auch eine L1D CE oder eine L2D CE? Wie schlaegt sie sich im Vergleich zu diesen beiden Lampen?

Hermann
 
Hallo Tom,

Danke für den wirklich sehr ausführlichen und detailsgenauen Bericht.

Lumapower hat, wie kein anderer Hersteller, das Ohr an den Wünschen seiner Kunden, widersteht aber glücklicherweise der Versuchung alles was technisch machbar ist in seine Lampen zu packen.

So ist auch mit der M3 ein Produkt entstanden, bei dem die Ausgewogenheit überzeugt.

Selbst wenn in keiner Einzeldisziplin Spitzenleistungen erreicht werden (was nicht beabsichtigt war), überzeugt das Gesamtkonzept.

Die Erweiterbarkeit mit Turbo-Head und künftigen LED-Moduln ist einzigartig und verdient ein extra Lob.


Tom: die Umschaltung im Head wird mit einem Miniaturschalter realisiert;
ein Detail Photo würde mich brennend interessieren.


Heinz
 
Hermann, schön, daß Dir der Bericht gefällt:)

Da ich diese Fenix Modelle nicht habe, kann ich Dir leider nichts im direkten Vergleich dazu sagen.
Ich habe aber aus CPF-Berichten in Erinnerung, daß deren Output unter dem der P1D-CE lag, ich weiss nur nicht mehr, ob sich das auf den "Burst"-Modus bezog.
Wenn Du maximale Helligkeit suchst, wirst Du diese nicht in der M3 finden.
Sie gehört neben 2 Fenix-Modellen (noch eine L1P mit "Edixeon-Led") und einer 3xAA MiniMag Led, zu meinen Lampen mit der "schwächsten" maximalen Helligkeit.
Allerdings sind meine anderen Lampen Custom-Modelle (abgesehen von der LumaPower M1), und von daher ist ein Vergleich nicht ganz fair.
Ich kann mir aber vorstellen, daß die M3 trotzdem eine interessante Lampe für Dich ist, da die Low-Stufe wirklich "Low" (mit 1xAA) und sehr gut verarbeitet und robust ist.
Betrachtet man den "High"-Output und bedenkt die Energiequelle (1,2V AA-Nimh), ist die Helligkeit sehr brauchbar und heller als vergleichbar angesteuerte LuxIII's, mit einem perfekten Teint und Beam.

Viele Grüße

____
Tom
 
Hallo Heinz, ich freue mich, daß auch Dir der Bericht gefällt:)

Bei Deinen Aussagen kann ich Dir voll und ganz zustimmen. Zumal ich eben feststellte, daß die schwarze Kunststoffabdeckung der LED-Lötstellen (gegen Kurzschluss durch Reflektor) festgeklebt war.
Das ist eine Reaktion von LP auf die Kritik von Doug's Review, die scheinbar sofort umgesetzt wurde:super:
Der Miniaturschalter hat einen Messingkontakt zum Batterie +Pol und ist auch dort durch eine schwarze Kunststoffkappe abgedeckt.
Die LE (Light Engine: Einheit aus LED, Heatsink und Treiber) wird zum Body hin herausgedreht.
Da aber auf der Heatsink der Kleber verteilt ist, möchte ich z.Zt. den Kopf nicht auseinandernehmen.
Auf den Fotos ist das gut zu erkennen, aber leider nicht der Schalter selbst:

M3LE.jpg


M3LE-Schalter.jpg


Ich hoffe, es hilft Dir ein wenig:)

Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, daß mit beiden Endkappen "Tailstand" möglich ist. Außerdem sind an beiden Kappen Handschlaufen montiert, die ein Wegrollen der liegenden Lampe verhindern.

Viele Grüße

_____
Tom
 
Hallo,
danke für dieses sehr interessante Review.Diese Lampe wäre sonst warscheinlich meiner Aufmerksamkeit entgangen.
Aus diesem Anlass meine dringende Bitte an Hern Auler,die Bilder seiner Homepage auszumisten.Die düstere Darstellung seines "Prototypen" mit offensichtlich unterschiedlichen Gehäuseausführungen trägt sicher nicht zum Verkaufserfolg bei.
Auch weiß ich bis heute nicht,ob die MRV überhaupt und in welcher Gehäuseausführung lieferbar ist.
Da der Preis in Ordnung ist, mein wirklich nett gemeinter Hinweis,die Bilder und den Text dringend zu aktualisieren.:hmpf:
gruß vom michel
 
Auch von mir Danke für den tollen Bericht!
Hab mir erst vor kurzem eine L1DCE geordert, vielleicht wäre die Entscheidung mit diesem Bericht anders ausgegangen...
Ich werde die M3 im Auge behalten, weil sie mir wirklich sinnvoll erscheint. Zweckmäßig, ohne unnötigen Schnickschnack... sowas gefällt mir schon.

Schönen Gruß
Michael
 
Hab mir erst vor kurzem eine L1DCE geordert, vielleicht wäre die Entscheidung mit diesem Bericht anders ausgegangen...
Ich werde die M3 im Auge behalten, weil sie mir wirklich sinnvoll erscheint. Zweckmäßig, ohne unnötigen Schnickschnack... sowas gefällt mir schon.

Geht mir genauso. Ich habe seit ein paar Wochen eine L1D CE, nett, aber sicher nicht eine Lampe, die ich als Hauptlampe auf eine laengere Tour mitnehmen wuerde. Die M3 macht einen mechanisch deutlich stabileren Eindruck, ausserdem ist eine Lampe, die offenbar mit 1xAA ein wirklich brauchbares "Low" hat, leider eine Seltenheit. Das allein macht sie fuer mich schon sehr interessant.

Ich muss mal sehen, dass ich noch ein paar Infos finde, z.B. ein paar Beamshots mit dem Turboreflektor. Die Lampe koennte fuer mich gleich zwei Bereiche abdecken, wenn sie wenigstens einigermassen Throw hat.

Hermann
 
Danke auch an Euch Michael's:)

Die Fenix-Lampen sind nach wie vor empfehlenswert und gut.
LumaPower hat durch deren Kundennähe (CPF) allerdings Lampen entwickelt, die sich an den Kritikpunkten der Konkurenz orientiert haben.
Das bringt sie IMO einen Schritt weiter nach vorn (bei Lampenfreaks), wenn auch der weltweite Absatzmarkt mit Sicherheit noch weit hinter Fenix liegt (ist ja auch eine jüngere Firma).

Besonders gut gefallen mir folgende Punkte:

-Simplere UI's, dadurch weniger Störanfällig
-Konstruktionsbedingt sehr gute Heatsink und nicht übersteuerte Led's (Wärmehaushalt)
-varaiblere Energieversorgung, ohne auf CR123-Zellen angewiesen zu sein, und bei den meisten Modellen passt die LiIon18650
-leicht demontierbar, dadurch ist eine evtl. Reparatur bzw. Aufrüstung ohne Probleme durchführbar
-die Gehäuse sind solider und besser gedichtet

Fenix ist glücklicherweise in letzter Zeit aber auch um stärkere Kundennähe bemüht und setzt sich mit deren Endkunden (CPF) auseinander, was bisher auf Händlerkomunikation beschränkt war.
Leider haben aufgetretene Defekte dazu geführt, daß bei den Kunden eine "Verunsicherung" eingetreten ist.
Das bezieht sich auf den "Burst"-Modus der neueren Led-Generation. Durch die, für die Lampengröße, enorme Helligkeit, konnten viele Kunden gewonnen werden.
Diese waren bzw. sind sich aber nicht im Klaren darüber, daß diese max. Helligkeit nicht als Dauerlösung gedacht ist.
Man kann darüber diskutieren, ob es vielleicht besser wäre, eine solche Stufe gar nicht zur Verfügung zu stellen.
Dafür hat sich LumaPower entschieden, was mit Sicherheit zu weniger Ausfällen führt.

Viele Grüße

____
Tom
 
Hier die versprochenen Beamshots.:)

Alle Lampen wurden mit frischen Zellen versehen, bei gleicher Kameraeinstellung. Die M3 mit 1xAA Eneloop.
Zunächst die Lampen auf "Low".
Die Distanz zum Wohnwagen beträgt 5m.

M3:

M3Low5m.jpg


Fenix P1D-CE:

P1D-CELow5m.jpg


LumaPower M1:

M1Low5m.jpg



Hier wurde die Distanz auf 20m vergrößert.

M3 auf "High":

M3High20m.jpg


P1D-CE auf "Primary":

P1D-CEPrimary20m.jpg


M1 auf "High":

M1High20m.jpg



Viele Grüße

____
Tom
 
Tom? Stimmt das erste Bild? M3 auf 5 m?

Das kommt mir irgendwie komisch vor, das sieht dunler aus als z.B. die alte Fenix L1P mit Lux3 / R-bin auf diese Entfernung.

Hermann
 
Tom? Stimmt das erste Bild? M3 auf 5 m?

Das kommt mir irgendwie komisch vor, das sieht dunler aus als z.B. die alte Fenix L1P mit Lux3 / R-bin auf diese Entfernung.

Hermann

Ja Hermann, die Bilder stimmen alle.
Die Serien-L1P hatte eine LuxI R-bin und war wesentlich heller als die M3 auf Low. Ich habe meine L1P mit einer Edixeon versehen und den 2-stage Tailcap mod (Widerstand 10 Ohm).
Selbst wenn diese auf "Low" läuft, ist die M3 noch dunkler.

Du wirst sie mögen;)

Viele Grüße

____
Tom
 
Ich finde es gut, dass die M3 eine echte low Stufe hat.

Wer eine Lampe auch mal nachts, nach einigen Stunden Schlaf für "Walking the John" verwenden will, wird es begrüßen.


Heinz
 
Ich finde es gut, dass die M3 eine echte low Stufe hat.

Wer eine Lampe auch mal nachts, nach einigen Stunden Schlaf, für "Walking the John" verwenden will, wird es begrüßen.


Heinz

Stimmt Heinz :super:

Aber bei mir walkt der John auch tagsüber :steirer:

Viele Grüße

____
Tom
 
Ja Hermann, die Bilder stimmen alle.
Die Serien-L1P hatte eine LuxI R-bin und war wesentlich heller als die M3 auf Low. Ich habe meine L1P mit einer Edixeon versehen und den 2-stage Tailcap mod (Widerstand 10 Ohm).

Klar ... Ich sollte wirklich nicht posten, wenn ich uebermuedet bin. Hatte doch glatt uebersehen, dass die M3 im ersten Bild natuerlich auf Low steht.

Ich habe meine L1P uebrigens noch mit der LuxI /R-bin, aber auch mit dem Tailcap-Mod, ebenfalls mit 10 Ohm. Dass die M3 noch dunkler ist auf Low, finde ich *sehr* gut ... Das ist dann die erste Serienlampe, die in Bereiche runtergeht, die ich fuer mich fuer sinnvoll halte. Mit dunkeladaptierten Augen reicht das zur Orientierung immer, und man macht nachts z.B. nicht den ganzen Wald rebellisch.

Danke fuer die schnelle Aufklaerung.

Hermann
 
Die Komponenten des Schalters sind "unkaputtbar" und bestehen aus einem Alu-Teil mit Feder und Gummikappe.

Tom, dieser Satz ist mir eben gerade erst aufgefallen. Kannst du dazu nochmal ein bisschen mehr schreiben? Ein "unkaputtbarer Schalter" klingt zu schoen, um wahr zu sein ... :p

Die Schalter sind ja immer wieder die Schwachstellen bei den Lampen, ich denke da nur an den Surefire Z-57 Clicky oder die anfaenglichen Probnleme mit den Fenix-Clickys.

Hermann
 
Back