Die Polizei - bedauernswert ausgerüstet--?

Hiltihome

MF Ehrenmitglied
Messages
4,762
Hallo,

Eine kleine Episode von heute Abend:

Mein Haus liegt in einer reinen Wohngegend und die Straße gilt als Schleichweg.
Fünfzehn Meter von meiner Haustüre führt die Verkehrs Polizei gerade eine Kontrolle durch. Gesucht wird nach trunkenen und unter Drogen stehenden Fahrern....ein Hund sucht mit...

Als ich die Beamten mit einer gelblichen Funzel und einer schwächlichen LED Lampe leuchten sah, hat es mich gepackt und ich bin mal hin und habe eine richtige Lampe gezeigt.

Alle waren beeindruckt, aber einer fragte, ob das die Lampe von Aldi sei, die es gerade gibt...???

Es war die Lumapower M1 Cree....



Heinz
 
Wird wohl die UK eLED gewesen sein, vollkommen korrekte Lampe.

MfG Martin


....was bitte ist eine "vollkommen korrekte lampe" ? :confused: :rolleyes:

btw...mein nachbar hat sich die aldi-lampe gekauft und ich muss sagen, für jemand der nicht mehr geld ausgeben will garnicht mal so übel.
 
So wie sich die UK 4AA eLED damals gegeben hat, waren Lichtausbeute, Laufzeit, Robustheit und Preis ein gutes Paket. Und wenn man nicht gerade ein Maulwurf ist, reicht das teil heute auch noch.
 
hmm,

Als einer der Beamten seine LED Lampe auf den in der Seitenstraße geparkten Passat richtete, hat der Schriftzug POLIZEI geleuchtet...

Als ich den Wagen anstrahlte, hat es geblendet...


Heinz
 
Schau halt mal nach, ob du die verwendete Lampe im Nachhinein identifizieren kannst. Ansonsten ist der Spaß hier relativ sinnfrei...

Edit: Die UK Lampen sind bei der Polizei recht beliebt, deshalb meine Vermutung.

MfG Martin
 
Hallo Bunkertech,

Die gelbliche Funzel war eindeutig eine MAG 2xD mit nicht mehr frischen Batterien; die schwächliche LED konnte ich nicht identifizieren
und aufdringlich wollte ich auch nicht sein....

Wer weis, was als Standard Ausrüstung verwendet wird?

Ich weis, das es im Forum etliche Polizisten gibt, die müssten das wissen...



Heinz
 
Last edited:
Wenn die Lampe eine MAG war, kann es auch NiteIze gewesen sein, weil so schwächlich ist ja das Originale LED Birnchen auch nicht.

Um auf den Thread Titel zurückzukommen wäre es wirklich interessant mal zu erfahren, ob die dienstlichen Lampen mittlerweile LED-Modelle sind? Die von mir oft gesehene 2D (Brenner) ist wirklich etwas dunkel, die 3D ist akzeptabel. Allerdings wirklich etwas zu groß für das gebotene Licht. Das du da mit der M1 Punkten kannst ist klar.

Interessant würde ich auch Erfahrungen bezüglich des Handlings der MAGs im Vergleich zu den "Kleinen" finden. Denn manchmal schleppe ich lieber die große MAG mit, weil sie einfach satter in der Hand liegt. Meist aber nur, wenn man die Lampe mal ablegen kann. Bei einem langen Fußweg kommt was kleineres in die Tasche.
Deswegen würden mich Nachtschichterfahrungen mit den enorm unterschiedliche Größen wirklich mal interessieren. Die Lichtleistung mal außen vor gelassen.

MfG Martin
 
Bukertech:

Die MAG 2xD war mit normalem Leuchtmittel; kein Zweifel...

Keine Ahnung ob so ein Klopper sein muß...

Die Lumapower M1 hat sowohl die unbekannte LED also auch die MAG weggeblasen........



Heinz
 
Ausrüstung der Polizei ist Ländersache. -> Es gibt keine einheitliche Ausrüstung.

Viele Länder rüsten die Polizei bei allen "Kleinigkeiten" wie: Schutzausrüstung, Bekleidung, Taschenlampen usw. nur bescheiden aus. Mein Eindruck ist das man oft darauf setzt das sich die Polizisten ja selber was besseres kaufen können. Was viele der Polizisten die ich aus Berlin kenne auch tun.

Gruss
El
 
ups, ich hatte in Heinz ersten Post ganz klar das "und" überlesen und ging davon aus, das es um nur eine Lampe geht. Sozusagen Mißverständnissalarm!
 
Ich sehe die Polizei auch öfters mit der Maglite Charger und die ist nicht schlecht. Es gibt zwar schon besseres, aber das Teil ist immerhin sehr hell.
 
Morgen,
da Heinz in BaWü wohnt gehe ich mal fast davon aus, dass es sich um eine LedLenser V2 3AAA handelte, da diese (zumindest zeitweise?) StAN-Lampe der dortigen Polizei ist (war?).
Womit sie im Vergleich zu meiner "heimischen" Länderpolizei noch regelrecht luxuriös ausgerüstet sind, in Hessen gibt's vom Dienstherrn die MiniMag :rolleyes: .
Zum tread passt auch das Erlebnis, dass ich bei einer allg. Verkehrskontrolle hatte ( Nein, ich kam nicht aus der Kneipe, sondern vom Nachtdienst :D ):
Die Polizeiazubiene, die als Sicherer eingesetzt war (heißt das bei denen auch so?), leuchtete mit einer völlig armseligen 3-LED Lampe von Mellert (ungefähr so ein Modell: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=mg_01001&k_id=1302&hot=0 ) in mein Auto und schaute auf meine Rückbank (wo sie beim Funzellicht dieser Lampe eine Milan-Rakete übersehen hätte :D ).
Der kontrollierende POM hatte eine Mag 2D/ 3D die auch schon in den letzten Zügen lag.
Ich musste ganz schwer mit mir kämpfen, das ganze nicht zu kommentieren, da ich wie üblich 2-3 Lampen von HDS und SF mit dabei hatte :D .

Ist halt einfach so, dass unsere gesamten Behörden (Polizei, Bundeswehr usw), besonders im Bereich Ausbildung, im Bereich low-light-tactics leider weit hinter den Amis hinterherhinken :argw: .
Grüße
Jens
 
Vielleicht macht das ganze ja auch Sinn.
Leuchte doch mal mit 40 Lumen oder mehr auf einen Ausweis um ihn zu lesen. Erstens wirst Du kaum mehr die Schrift erkennen, zweitens bist Du danach ein paar Sekunden blind
 
Wie eben schon gesagt wurde, Polizie ist Ländersache. Das heißt aber noch lange nicht, dass innerhalb eines Bundeslandes eine einheitliche Ausrüstung vorhanden ist. Insbesondere Taschenlampen gehören zu der Ausrüstung, für die jede Behörde selber zuständig ist.
Bis vor kurzen war ich in einer Behörde (in NRW), wo es nur einen kleinen, billigen Nachbau einer MiniMag dienstlich geliefert gab. Das war echt ein Witz und man war auf sich selber angewiesen. Dort begann dann zwangsläufig auch mein Interesse für unsere kleinen, teuren Spielzeuge.
Inzwischen habe ich die Behörde gewechselt (natürlich immer noch NRW) und hier ist der Standart, was die Lampen angeht, verhältnismäßig hoch.
Auch wenn es immer noch nichts Besonderes ist, gibt es hier für den Tagesdienst die normalen Maglites (mit 3 dicken Batterien), teilweise mit ursprünglichem Leuchtmittel, teilweise mit LED-Upgrade und für den Nachtdienst die MagCharger! Und auch wenn sich das für manchen komisch anhören mag, aber es gibt tatsächlich für jeden Kollgen der im Dienst ist eine Lampe!!! Das ist noch lange nicht selbstverständlich!
Surefire gibt es nur bei den Sondereinsatzkommandos.
So sieht es also bei uns aus...
 
Naja....
ganz so einfach ist es nicht.
In Hessen gibt es das PTLV, das Präsidium für Technik, Logistik und Verwaltung.
Dieses beschaft die Polizeiausstattung. Ich weiß auch, dass dort mal eine T3 getestet wurde. Als LED Stablampe wurde dann etwas beschaft, mein Gott...sowas schlechte habe ich noch nicht gesehen und sowas kostet 50 Euro. Macht nicht mehr licht als eine MiniMag Lite.
Es gibt ja Leistungsstarke Lampen in jeder Größe! Leider haben die Finanzverwalter oft mehr zu sagen als Praktiker...

Zwischenzeitlich gibt es natürlich auch schon Lampen für die Pupillenkontrolle. Da kann man ja nicht mit einer LED reinstrahlen!

Bisher ist es aber in Hessen so, die MiniMag wird gestellt.Aber auch hier ist Bewegung im Spiel. Es werden neue Lampen kommen! Alleine schon aus Eigenschutzgründen. Bis dahin ist jeder auf eigene Beschaffungen angewiesen. Und dort finde ich alles bei den Kollegen. Vom Baumarkt bis hin zur Surefire-was aber selten ist.
SEK hat jetzt Grüne Lampen beschafft!

Allerdings bin ich bisher noch der einzigste mit einer Gladius :)) und einer Huntlight :)))

max
 
Die Polizei - bedauernswert ausgerüstet--?

Zumindest in Berlin ein fettes JA.

Wir sind hier dienstlich mit so grünen "Bahnerlampen" mit verschiedenen einschubfarbfiltern ausgerüstet und vereinzelt mit MiniMags. Beides totaler Scheiß, für den Polizeidienst.

Hab verschiedenen Ausprobiert und bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, wirklich gut ist nur SF. Es gibt zwar mittlerweile dutzende, wenn nicht Hunderte Lampen, die genuaso gutes Licht machen, egal ob Xenon oder LED, aber die Verabreitung ist bei SF einfach ungeschlagen.

Allgemein, zur preislichen Orientierung, kann man sagen, ein Lampe unter 50 Euro (Sonderangebote mal ausgenommen) brauch man garnicht erst kaufen. Alte Hausfrauenregel, wer billig kauft, kauft doppelt.
 
..........Allgemein, zur preislichen Orientierung, kann man sagen, ein Lampe unter 50 Euro (Sonderangebote mal ausgenommen) braucht man garnicht erst kaufen. Alte Hausfrauenregel, wer billig kauft, kauft doppelt.

.........dem kann ich so nicht zustimmen........die ganz normale HUNTLIGHT FT01 mit T-Bin 3 Watt Luxeon-LED schlägt alle hier genannten dienstlich gelieferten lampen um längen und kostet regulär in D 44,90 euro :super:

ebenso die ULTRAFIRE C2 mit Cree-LED für 22,35 USD INKL. versand. da wird dann noch nicht mal zoll fällig !
ist auch für schmale geldbeutel eine lampe die voll überzeugt.

und wenn man diese lampen im dienst mal verlíeren sollte, schmerzt das eben nicht so sehr wie bei einer SUREFIRE oder GLADIUS.
 
Last edited:
Kleine Info, wie es in Bayern mit der ..hm.. suboptimalen Ausstattung aussieht:
Wenn sich jetzt mit der neuen Ausbildung nix geändert hat (wie zB im Bereich Sportklamotten), dann bekomm immer noch alle dienstlich geliefert eine Minimag-Kopie (müßte die Amperlite sein).
Extrem funseliges Licht, etliche Modelle sind schon tot, nachdem man nur leicht wo dagegen gestoßen ist. In meinen Augen ein absoluter Mist, das Geld könnte der Freistaat sich sparen.
Dann gibts auf den Dienststellen noch die großen C/D Mags, die aber meist mit halbleeren Batterien betrieben werden - dementsprechend ist die Lichtausbeute.
Dann gibt es noch LED Lenser. Entweder machen die gemeinsame Sachen mit den Gewerkschaften oder sie werben einfach effektiv. Sehr sehr viele Kollegen kaufen sich deren Lampen (über Gewerkschaft richtig günstig) und sind hellauf begeistert. Kein Wunder, wenn als Vergleich eine Mag herhalten muss.
Dann gibt es ein paar wenige, die sich so damit beschäftigen, wie wir hier und somit auch bereit sind, ein paar Euro mehr in ein vernünftiges Werkzeug zu investieren. In meinem Umfeld konnte ich viele von Fenix überzeugen, so dass eine ordentliche Bestellung beim flashlightshop getätigt wurde. Auch jetzt gibts einige Kollegen, die was Ordentliches wollen.
Allerdings denken da viele noch an eine 50-80 EUR Obergrenze... was es wieder schwierig macht.
Dass Huntlight, Ultrafire etc hell machen, steht ausser Frage. Aber gerade bei Lampen, die dienstlich genutzt werden, ist hell nun mal nicht alles. Interessant wäre hier, wie robust, zuverlässig solche preisgünstigen Modelle sind..

Gruß
Michael
 
Back