Fred Perrin La Griffe [440C, Semi-Custom]

Oliver Mendl

Mitglied
Messages
1,819
Hi,

Fred Perrin bietet neuerdings sog. Semi-Customs/Handmades [die Grundform wird gelasert, maschinell oberflächen behandelt, und von Fred Perrin handgeschärft] von insgesamt 3 seiner aktuellen Modelle [Kiridashi, Shark, La Griffe]. Die Messer werden aus 440C gefertigt und kommen inkl. Kydex – Neckscheide mit Paracordaufhängung.

fred_perrin_lagriffe_a.jpg


Wer Perrins Custom Knives kennt, weiß das das Finish sehr „Rustikal“ ist, die Mehrzahl der Anwender stört das nicht weiter – bei dieser Serie haben die Messer ein absolut sauberes Satinfinish dem nur noch das Kydex zu Leibe rückt. Das „ausgelaserte“ Logo und ebenfalls das Messer als Stilelement im Griff bereich des Messers sind soweit sauber ausgeführt, man sieht allerdings die Ansätze des Lasers. Die Kanten sind alle sauber gerundet, das Messer fasst sich gut an, auch bei festem zupacken gibt es keine schmerzhaften Druckstellen. Die Schärfe bei meinem Exemplar steht seinen Customs aus C-Stahl in nichts nach, die Klinge ist einseitig angeschliffen und die Haare fliegen nur so vom Arm. Jetzt im kommenden Sommer hat der 440C durch seine Rostträgheit imo die Nase ganz weit vorn.

fred_perrin_lagriffe_b.jpg


Als kleines Alltagsmesser bietet die La Griffe ausreichend Klingenlänge um Verpackungen, Briefen, oder auch dem Steak im Restaurant ein schnelles Ende zu bereiten. Wird es auf einer Bootstour, z.B. über den Rhein hin zu den Grill und Liegewiesen einmal feucht, bietet das Griffloch den nötigen halt um dennoch sicher mit dem Messer arbeiten zu können, auch die Kydexscheide ist absolut Wassertauglich, bietet sie das typische Loch damit eingedrungenes Wasser raus laufen, oder Sand etc. raus gespült werden kann.

Technische Daten:
Gesamtlänge: 12,4cm
Klinge: 4,4cm
Schneidkante: 4,4cm
Griff: 8,0cm
Lochdurchmesser: ca. 2,4cm

fred_perrin_lagriffe_c.jpg


Die La Griffe, genauso wie Shark und Kiridashi gibt es absofort bei Modi, der den Deutschlandvertrieb für diese neue Semi-Custom-Serie hat unter: modisknivesandgear.de zu einem imo super Kurs. Meine Erwartungen hat die La Griffe klar übertroffen. Jedem der noch einen kleineren User für den Sommer such sei dieses Messer ans Herz gelegt.

Grüße und Danke fürs lesen,
Olli
 
Last edited:
Schönes Review, Klassemesser :D
Aber sicher dass der Stahl 440C ist? In anderen Shops, etc wird von D2 gesprochen.

Ok, ja klar, den Unterschied bemerken wird man als Nutzer eh nicht, aber ich wollt ja nur mal fragen ;)
 
Hi, Olli,

auf der Bladeart-Website gibt es die Perrin-Customs - in tatsächlich rustikaler Ausfertigung -, da heißt der Kiridashi "Street Surgeon".

Er ist aus 1050 Kohlenstoffstahl und kostet immerhin $ 150.-

Aber gerade die etwas "pockennarbige" Oberfläche gibt dem kleinen Gerät einen eigenen Charme.
 
Last edited:
Danke für das Review!
Ich war schon kurz davor mir das La Griffe aus Emersonfertigung zu kaufen.
Aber das hier ist eindeutig die bessere Alternative: Satin Finish und keine Sichelklinge.
 
Danke für den Hinweis. Mir gefallen die Perrin Designs, aber seine "rustikale" Verarbeitung stöhrt mich. Dieses Semi-Custom ist wirklich eine gute Alternative.
 
Tolles Review, danke!

Dein Exemplar scheint einen Flachschliff zu haben, wenn mich das Bild nicht täuscht.
 
Schönes Messer, aber warum Semi-Custom?

Ich würde es eher Semi-Handmade nennen, denn schließlich gibt es da nicht viel, was man als "Custom" bezeichnen könnte.
 
entschuldige bitte meine Schludrigkeit, also Semi-Handmade. Lese wohl zuviele verschiedene Foren ;)

Grüße
Olli
 
Kann mich dem Review von Oliver nur anschließen. Habe mir diese kleinen Dinger auch gegönnt und bin begeistert.:)
Gruß Andreas
 
entschuldige bitte meine Schludrigkeit, also Semi-Handmade. Lese wohl zuviele verschiedene Foren ;)

Grüße
Olli

Wollte nicht besserwisserisch sein, war eher eine Frage. Hätte ja sein können dass es doch irgendwie auch Semi-Custom ist.
 
Die La Griffe, genauso wie Shark und Kiridashi gibt es absofort bei Modi.........

Danke für die Information. Mich würde ein Custom Street Bowie von Perrin interessieren. Ich kenne aber nur diesen Händler in Europa http://www.couteaux-courty.com/cgi-...tion=view_category&database=courty&category=9

Hier gibt es u.a. das La Griffe, das Shark und das Kirdashi in 440 und in D2! Wobei die Ausführungen aus 440 C die Zusatzbezeichnung "INOX" tragen.

Kennt jemand noch einen Lieferanten oder eine Kontaktadresse für Perrin Messer in Europa?
 
Wollte nicht besserwisserisch sein, war eher eine Frage. Hätte ja sein können dass es doch irgendwie auch Semi-Custom ist.

kommt halt immer darauf an wen du fragst, viele benutzen custom anstelle von handmade, einige wehren sich dagegen ... wie auch immer, ich habs mal ergänzt ;)
 
Netter Review und nettes Messer. Ich glaube, da koennte ich doch mal wieder schwach werden ... :)

Olli, kannst du bitte nach die Abmessungen nachliefern, speziell die Laenge der Schneidekante? Die ist mir wirklich wichtig, bevor ich mich mal an Tante Modi wende ... :)

Hermann
 
moin hermann,

Gesamtlänge: 12,4cm
Klinge: 4,4cm
Schneidkante: 4,4cm
Griff: 8,0cm
Lochdurchmesser: ca. 2,4cm

Grüße,
Olli
 
das messer gefiele mir auch sehr gut.
schade dass es nen chiselgrind hat.
damit ist es für mich als linkshänder leider nicht brauchbar.
 
Danke für die Information. Mich würde ein Custom Street Bowie von Perrin interessieren. Ich kenne aber nur diesen Händler in Europa http://www.couteaux-courty.com/cgi-...tion=view_category&database=courty&category=9

Hier gibt es u.a. das La Griffe, das Shark und das Kirdashi in 440 und in D2! Wobei die Ausführungen aus 440 C die Zusatzbezeichnung "INOX" tragen.

Kennt jemand noch einen Lieferanten oder eine Kontaktadresse für Perrin Messer in Europa?

Schau mal auf seine Webseite:

http://www.palacio.ph/fred_perrin/contact.htm

dort steht :

GSM 011-33-1-60-88-4174

E-mail: bene.perrin@tiscali.fr
 
das messer gefiele mir auch sehr gut.
schade dass es nen chiselgrind hat.
damit ist es für mich als linkshänder leider nicht brauchbar.

Stimmt ... :( Das hatte ich schlicht vergessen, ist einfach zulange her, dass ich ein Messer mit Chiselgrind in der Hand hatte.

Damit ist das Messerchen fuer mich leider auch gestorben. Schade eigentlich.

Hermann
 
Back