Fenix P3D CE (2x CR123A) kommt

superrohri

Mitglied
Messages
54
Dürfte einige hier interessieren.

Ende April kommt eine neue Fenix: P3D CE

Betrieben mit 2 CR123A, Modus-Auswahl durch drehen, Einschalten, umschalten durch Clickie am Lampenende. (wie bei L1D, L2D)

Normal-Modus: 9lm (65h), 40lm (13h), 90lm (4,8h), SOS
Turbo-Modus: 160 lm (1,8h), Strobe

11,4 cm x 2,1 cm, 49,2 g (ohne Batterien)

Quelle:
Glowgadgets.co.uk

Bei Qualityflashlights.at wird sie bereits für 57,95 € geführt (natürlich noch nicht lieferbar).

auf der offiziellen Fenix-Homepage ist leider noch nichts zu finden.


Mir gefällt die Lampe von den Daten her sehr gut. Grad mal 1,7 cm länger als meine L1D CE, auf stärkster Stufe deutlich heller, auf schwacher Stufe mehr als doppelt so lange Laufzeit. :super:

@ mods
wenn die (Händler-)Links stören oder gegen Regeln verstoßen sollten, bitte löschen.
 
Last edited:
Und eine P2D CE kommt auch noch.

-Betrieb über 1 CR123A
-Cree 7090 XR-E LED
-8.04 cm (L) * 2.01 (D), Gewicht ohne Batterie: 38.2g

Der Kopf kann gedreht werden und schaltet so zwischen Strobe und 135 Lumen in der einen und den anderen Helligkeitsstufen inkl. SOS in der zweiten.

Fotos:

P2D Cree Edition:
p2.jpg


P3D Cree Edition:
p3.jpg
 
schöne, handliche lampe :hmpf:

leider wieder kein OP-reflektor.
auch sollen die AA-batterierohre nicht passen - wäre ja schön, wenn man hin und her wechseln könnte.
und arglos 14500er einsetzen könnte.

hält das LED einer so kleinen lampe denn 160lumen schadlos aus??????
nicht, daß das teil in der hand feuer fängt!! :staun:


an die profis hier:
lieschen müller fragt:
"wäre es möglich.... SSC P4 mit OP-reflector einzusetzen und evt. die 160lumen herunterzufahren (falls schädlich oder zu heiß)
auf 120 lm.??"
 
ich werde mir aus den bekannten gründen (explosionsgefahr etc.) keine lampe mit 2 CR123 mehr neu kaufen.
ist auch nicht notwendig, da fenix ja auch tolle lampen mit normalen AA-zellen herstellt. :super:

aber die P2 D CE ist sehr interessant.....mit clicky !

@FLS: wann und zu welchem preis ?
 
Last edited:
"wäre es möglich.... SSC P4 mit OP-reflector einzusetzen und evt. die 160lumen herunterzufahren (falls schädlich oder zu heiß)
auf 120 lm.??"

Hallo Kristin:)

Der Led- und Reflektorwechsel ist möglich, ebenso wäre die Regelung auswechselbar (oder eben den Boost-Modus nur sporadisch benutzen).
IMO ist dieser Aufwand hier die Sache aber nicht wert.

Ich kann auch keinen Vorteil in einer 2-Zellen CR123 Lampe erkennen, außer der evtl. längeren Laufzeit (die sich relativiert, wenn ich bei einer 1-zelligen Lampe eine Reservezelle mitführe).
Der Sicherheitsaspekt ist ja schon richtigerweise angesprochen worden.

Bei der Gesamtlänge einer 2-zelligen Lampe ist IMO eine LiIon18650 unschlagbar.
Die angegebenen 160 Lumen setzen auch keine 2 Zellen voraus. Entweder hat Fenix hier Cree's mit mehr Output verbaut, oder die P4's mit höherer Spannung versorgt.
Selbst mit einer RCR123 und einer SSC läßt sich der Output übertreffen.

Ich finde es aber gut, daß Fenix auf die Wünsche der Kunden reagiert hat, wenn auch diese Lampen für mich nicht interessant sind.

Viele Grüße

____
Tom
 
Und Fenix hat mal wieder die interessantesten Infos vergessen ... 1x 18650 ??, 1x 17670 ??, 2x RCR123A ??.

Also bleibt nur Selberraten ... Ich sage mal optimistisch: 18650 nein, 17670 ja, 2x RCR123A ja ;)
 
mir gefällt an der P3D neben dem UI die länge von 11 cm!
nutzen würde ich sie mit einer 17670, wg. der sicherheit.
ich gehe davon aus, daß hier mit 3,7V keine 160 lm (wenn wahr) erreicht werden.
 
Halleluja! Jetzt wird's aber eng für meine alte SF 6P. :p

Wollte mir nach langem Nachdenken schon eine L1D CE bestellen, aber jetzt muss ich nochmal nachdenken. :glgl:

Geile Lampen. Fenix lässt definitiv nichts anbrennen. Danke für die Info. :super:
 
Ich kann auch keinen Vorteil in einer 2-Zellen CR123 Lampe erkennen, außer der evtl. längeren Laufzeit (die sich relativiert, wenn ich bei einer 1-zelligen Lampe eine Reservezelle mitführe). Der Sicherheitsaspekt ist ja schon richtigerweise angesprochen worden.eressant sind.

Das sehe ich auch so. Zweizellige CR123-Lampen - nein, eher nicht. Ich beniutze in meinen beiden 2xCR123-Bodys zur HDS mittlerweile auch nur noch (ungeschuetzte) 17650 Li-Ion-Akkus, wuerde das allerdings nur in einer Lampe tun, die fuer solche Akkus ausgelegt ist. Und das ist die HDS ja.

Ansonsten wird's auch in Zukunft bei 1xCR123 bleiben, wenn es keine Alternative gibt, also keine vergleichbare Lampe, die mit NiMH laeuft. Mit den Fortschritten des letzten Jahres, sowohl was die Akkus als auch was die LEDs angeht, gibt es nur noch wenig Gruende, die fuer CR-123 sprechen. Und fuer 2xCR123 spricht so gut wie nichts mehr.

YMMV und so weiter.

Hermann
 
Ich kann auch keinen Vorteil in einer 2-Zellen CR123 Lampe erkennen,
Es dürfte der erste Fenix-Lampenkopf sein, der problemlos mit (einer) RCR123 klarkommt und nicht bei Eingangsspannungen >3V 'rumspinnt. Das sehe ich schon als Vorteil an.
 
Ein nützliches Merkmal der P3D wurde hier noch nicht erwähnt:

Low battery indication.

Wie das genau funktioniert und bei welcher Spannung die Lampe signalisiert weis auch four7's noch nicht.

Bis zu welcher Spannung die Helligkeit konstant bleibt, konnte er ebenfalls nicht sagen.

Der genaue Innendurchmesser des Batterierohres: unbekannt...


Alle drei Eigenschaften sind aber entscheiden für den problemlosen Betrieb mit 17670 LiON Zellen.


Könnte eine interessante Lampe werden, sieht man von dem smooth Reflektor ab, den ich in Verbindung mit einer Cree nicht mag, weil das Auge "getäuscht":haemisch: wird und hässliche Ringe wahrnimmt.



Heinz
 
Last edited:
...
Low battery indication.

Wie das genau funktioniert und bei welcher Spannung die Lampe signalisiert weis auch four7's noch nicht....

Hallo,

bisher ist bekannt:

Im Turbo-Modus fängt die Taschenlampe an zu blinken, wenn die Spannung nich mehr ausreichend hoch ist.

Dann kann man aber durch Umschalten in den normalen-Modus noch problemlos weiter leuchten.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Ich weiss diese Frage hat zwar nicht direkt mit der Fenix zu tun, aber könnte mal jemand einem Laien - nämlich mir - erklären was der wirkliche Vorteil von den CR123 sein soll?

Um das ganze zu konkretisieren: Ich hab mir die Fenix P1D CE gekauft, weil sie mit 6 cm Länge absolut genial klein ist und sogar als Schlüsselanhänger geeignet ist. Jetzt hab ich mir noch die Jetbeam mkIIx bestellt, da man die einerseits mit 14500 und 'full power' betreiben kann, oder mit AA, welche man im Gegensatz zur CR123 auch an jeder Tankstelle bekommt. Ausserdem wollte ich ne Lampe mit Clicky.

Die Fenix P2D CE macht für mich deshalb irgendwie nicht so viel Sinn. Okay, sie hat einen Clicky, aber sie ist mit gut 8 cm auch nicht so viel kürzer als die Jetbeam! Also muss deren Sinn doch in der CR123 liegen und ich kann beim besten Willen keinen Vorteil erkennen...

Gruss Mike
 
Ich weiss diese Frage hat zwar nicht direkt mit der Fenix zu tun, aber könnte mal jemand einem Laien - nämlich mir - erklären was der wirkliche Vorteil von den CR123 sein soll?

Um das ganze zu konkretisieren: Ich hab mir die Fenix P1D CE gekauft, weil sie mit 6 cm Länge absolut genial klein ist und sogar als Schlüsselanhänger geeignet ist. Jetzt hab ich mir noch die Jetbeam mkIIx bestellt, da man die einerseits mit 14500 und 'full power' betreiben kann, oder mit AA, welche man im Gegensatz zur CR123 auch an jeder Tankstelle bekommt. Ausserdem wollte ich ne Lampe mit Clicky.

Die Fenix P2D CE macht für mich deshalb irgendwie nicht so viel Sinn. Okay, sie hat einen Clicky, aber sie ist mit gut 8 cm auch nicht so viel kürzer als die Jetbeam! Also muss deren Sinn doch in der CR123 liegen und ich kann beim besten Willen keinen Vorteil erkennen...

Gruss Mike

Hallo,

Vorteile der CR123A sind u.a.:
- geringes Gewicht
- auch bei tiefen Temperaturen nutzbar
- größere Kapazität je cm³
- 10 Jahre lagerfähig
- höhere Spannung

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Mike, die Vor-/Nachteile von Lithiumzellen findest Du in den Batterie-Threads.

Diese LOW BATTERIE INDICATION, haben alle meine Lampen.
Die mit Treiber zeigen mir an, daß sie die hellen Stufen nicht mehr schaffen, laufen aber noch in schwächeren Stufen.

Die DD-Lampen zeigen durch dunkler werdenden Output die "Low-Batterie" an.

Und wenn gar nichts mehr rauskommt, ist sie "Ultra-Low":irre:

Ob der Lampenkopf der P3D überhaupt mit einer RCR läuft und alle Stufen zulässt, wird die Zukunft zeigen.
Ebenso welche Zellen von den Abmessungen in den Tubus passen.

Aber der evtl. mögliche Betrieb mit einer RCR123 bedingt den Zukauf eines kürzeren Bodys.
Vielleicht hätte sich Fenix das P2D-Model sparen können und stattdessen einen RCR123-Body für das P3D-Model anbieten können.
Warum sie an den glatten Reflektoren festhalten, ist mir auch schleierhaft, vermutlich haben sie tausende unterzubringen.

Viele Grüße

____
Tom
 
Hallo ,
die P1DCE hat mir wärend des letzten Winters (der ja keiner war:) ) auf der Jagd schon nützliche Dienste erwiesen. Nur , das Ding ist halt mal irre klein und ich habe die Lampe schon mehrmals im Umkreis des erlegten Stück Wildes "nachgesucht". Deshalb wird die P3DCE für mich mit anzunehmender Sicherheit sehr interessant sein, da sie ja vom Volumen her schon etwas größer sein werden wird. Ich bin da mal gespannt.

Dizzy
 
Back