Santokumesser

Status
Not open for further replies.

Tebo

Mitglied
Messages
25
Hallo
ich suche ein gutes Santokumesser und würde gerne Fragen was ihr denn da so empfehlen könntet?
Habe mich mal erkundigt was z.B. Güde so herstellt.
Die benutzen 1.4116 Stahl welcher aber laut http://www.boehlke-messer.de/material/4116.htm
eine nicht ganz so gute Schnitthaltigkeit hat.
Andererseits das von Böker hat einen schöneren Griff.
Also was würdet ihr mir empfehlen?

Der Preis sollte sich so um ca. 50 abspielen.
MfG
 
Meine Standardantwort: Tojiro DP 3 Lagen!!! Alternativ aber etwas Teurer das DP HQ! Such das doch mal, du findest extrem viel dazu!

lg Woz

PS: Zu haben zB HIER
 
schau dir mal das santoku windmühlenmesser
blaugepließtet (1940) herder an. kostet knapp 50 euro und ist ein perfektes küchenmesser.
 
Last edited:
Zitat Schinzilord:
Wenn du ein echtes japanisches rostträges Messer suchst:
--------------------------------------------------------------

Bei Tosa ist nichts rostträge, sondern blaues oder weißes Papier Stahl.

Stefan

Zitat Tosa Hocho:
Zunächst die Bereitschaft, ein handgefertigtes Produkt entsprechend zu pflegen, denn der traditionell verwendete Kohlenstoffstahl ist nicht rostfrei. Das heißt einfach, daß Sie das Messer immer gleich nach Gebrauch reinigen (oft genügt ein Tuch) und ihm keine Spülmaschine zumuten. Und dann ein paar Euro. Vielleicht etwas mehr als für ein
 
Last edited:
Ja, genau das hab ich gemeint. Es ist günstig, sehr scharf und hält die Schärfe lange. Und es ist rostfrei. Unter den günstigen Santokus mein Favorit.

Zu den anderen:

Die Tosa Hocho sind sehr gut, aber rostend.
Die Herder sind bescheiden verarbeitet (siehe SuFu) Wenn das nicht stört sicher ok. Ich halt nix davon.
Die Tojiro DP HQ sind teurer, aber ihr Geld wert.

Auch gut sind die KAI Wasabi siehe HIER. Die sind zudem extrem günstig, und sicher für Anfänger was scharfe Messer angeht ausreichend (Ich weiß ja nicht was du gewohnt bist - wenn es die 08-15 Kaufhausmesser sind wird das Kai dich begeistern).

Und da der Tipp noch nicht gekommen ist: Nimm ein kleines Petty dazu, ohne vernünftigen Kleinen Helfer wirst du nicht glücklich:lechz:
 
Hallo, danke für eure Antworten :)
Denke ich werde mir das Tojiro DP 3 Lagen Petty Messer erst mal kaufen.
Als Student kommt eh nichts hochpreisiges in Frage ;-)
Das japanische Messer aus blauem Papierstahl so "günstig" sind hätte ich nicht gedacht? Und die von Tosa-hocha.de sind wirklich so klasse wie sie sich anhören?
Vll hol ich mir ja mal ein kleineres mal irgendwann so als Belohnung.
Da Messer auch mal Stumpf werden, wäre es bestimmt sinnvoll gleich auch noch ein/zwei Schleifsteine zu bestellen. Welche könnt ihr denn empfehlen? Möglichst "günstig" aber was gescheites sollte es dann doch sein ;-)
Ist bisher die einzige Anleitung die ich gesehn hab
http://www.kochmesser.de/video-anleitung-messer-schleifen.php
Freue mich über Tipps und Tricks :)
MfG
 
Gute Wahl:super:

Zu den Steinen: Ein 1000er Stein sollte für den Anfang reichen, der liefert ausreichend Schärfe für den Hausgebrauch. Eine 1000 - 3000 Kombi wäre natürlich besser, aber auch teurer. Ich denke ehrlich, daß der 1000er reicht, damit solltest du mit Übung die Messer auf Rasierschärfe bringen können. Der Extra Kick durch die feineren Steine stellt sich ehe erst mit Übung ein. Solltest du dein Messer im Messerkontor kaufen, da gibts auch die Steine.

Mit dem Tojiro wirst du 100% zufrieden sein, und wenn dann mal was größeres oder besseres folgen soll, meldest du dich einfach wieder.

lg Woz

PS: Laß uns wissen wie dir das Messer gefällt!
 
Denke ich werde mir das Tojiro DP 3 Lagen Petty Messer erst mal kaufen.
Als Student kommt eh nichts hochpreisiges in Frage ;-)
Einen "Kommilitonen" kann man vielleicht noch nen Spartipp rüberschieben:
Die Tojiro DP 3Lagen HQ Messer gibt es zum einfachen DP Preis bei http://www.japanesechefsknife.com
Die Serie heißt da DP-Sweden-Steel-Serie.
Die Lieferdauer aus Japan waren bei mir nur 4 Werktage! Wenn du $ = EUR rechnest bist du auf der sicheren Seite (Zoll und Steuer).

Da Messer auch mal Stumpf werden, wäre es bestimmt sinnvoll gleich auch noch ein/zwei Schleifsteine zu bestellen. Welche könnt ihr denn empfehlen? Möglichst "günstig" aber was gescheites sollte es dann doch sein ;-)
[...]
Freue mich über Tipps und Tricks :)

Also ich kann den Cerax 1000/3000-Stein weiter empfehlen, bin zufrieden damit. Im Forum wird außerdem oft der King 1000/6000 gelobt. Beide Steine gibt es bei u.a. dick.biz.

Zu Anfang immer schön langsam und wenig Druck, der Rest ist Übung.
 
Zitat Schinzilord:

Bei Tosa ist nichts rostträge, sondern blaues oder weißes Papier Stahl.

Natürlich hast du recht!

Vor lauter rostfrei, rostträge, rostend etc. habe ich da die Begriffe durcheinandergewürfelt.
Ich weiß natürlich, dass die rostend sind (hab ja 2 davon!).

Vielen Dank fürs Aufklären, ehe noch mehr Missverständnisse entstehen.

Und ja, die Messer sind gut.
Allerdings sind sie nicht ganz dünn! Karotten wirst du eher spalten als schneiden.
 
Einen "Kommilitonen" kann man vielleicht noch nen Spartipp rüberschieben:
Die Tojiro DP 3Lagen HQ Messer gibt es zum einfachen DP Preis bei http://www.japanesechefsknife.com
Die Serie heißt da DP-Sweden-Steel-Serie.
Die Lieferdauer aus Japan waren bei mir nur 4 Werktage! Wenn du $ = EUR rechnest bist du auf der sicheren Seite (Zoll und Steuer).

Sind die DP 3 Lagen HQ wohl viel besser als die "nicht HQ"?
http://www.japanesechefsknife.com/DPSwdenSteelWoodenHandleSeries.html
Und das sind wirklich die DP 3 Lagen HQ? Kommt mir nämlich bissel schwedisch vor ;-)
Wenn das so ist werd ich doch da bestellen ;-)
 
Schlag zu, es sind die selben Messer. Ob jetzt Sweden Steel oder sonstwas, wer kennt sich da noch aus? Vll. verwenden die Japaner schwedischen Stahl, vll. klingt das für Marketing besser, wie auch immer, die Messer sind Top!

lg Woz
 
Hallo,

ich habe auch mal eine Frage zu den Tojiro,
und zwar kostet das Santoku 170mm mit 37 Lagen Damascus bei www.japanesechefsknife.com ja "nur" 81 Dollar, bei anderen Anbietern habe ich es für um die 135 Euro gesehen.
Ist das dann das identische Messer wie z.B. bei Messerkontor für 135 EUR?
Hätte ich in dieser Preislage von 70 - 90 Euro dann ein gutes Santoku oder gäbe es eine bessere Alternative eines anderen Anbieters? Ich wollte Ursprünglich das Santoku aus der Mizuno-Schmiede mit Honba Zuke, es ist mir aber als erstes japanisches Messer doch etwas zu teuer zum "üben".

Wie ist denn das mit dem bestellen bei www.japanesechefsknife.com wenn man der englischen Sprache nicht ganz so mächtig ist (halt nur Schulenglisch von vor 20 Jahren) wird das Geld vorab überwiesen oder wie läuft das?
 
Bezahlung über Kreditkarte oder Paypal
Versand 7$ innerhalb von 4-5Werktagen mit EMS (?)
Ist doch so oder? ;-)
 
Sind die DP 3 Lagen HQ wohl viel besser als die "nicht HQ"?
Lt. den Seiten, die man so finden kann, haben die HQ einen besseren Stahl (lt. dt. Anbietern VG-10) für die Schneidlage. Außerdem ist die Verarbeitung wertiger (siehe Klinge-Griff-Übergang)
http://www.japanesechefsknife.com/DPSwdenSteelWoodenHandleSeries.html
Und das sind wirklich die HQ? Kommt mir nämlich bissel schwedisch vor ;-)
Die Messer haben die selben Bezeichnungen wie die DP 3 Lagen HQ in DE (z.B. F-503 für das Santoku 170mm usw.), ich denke, es ist ziemlich sicher, dass das die selbe Serie ist.:ahaa:

Wie ist denn das mit dem bestellen bei www.japanesechefsknife.com wenn man der englischen Sprache nicht ganz so mächtig ist (halt nur Schulenglisch von vor 20 Jahren) wird das Geld vorab überwiesen oder wie läuft das?
Bezahlung über Kreditkarte oder Paypal
Versand 7$ innerhalb von 4-5Werktagen mit EMS (?)
Ist doch so oder? ;-)
lt. Seite 5 bis 7 Tage mit EMS, bei mir war es nach 4 Tagen da.:super: Außerdem klappt die Paketverfolgung problemlos, so dass man immer weis wo die guten Stücke gerade rumfliegen.
Ach ja, nicht das es nachher wieder heißt, das koste ja noch Zoll :)haemisch: nicht wahr Nine Fingers? :haemisch:) sollte man vorsichtshalber USD 1:1 als EUR betrachten, dann hat man ziemlich exakt Steuer und Zoll schon mit eingerechnet:ahaa:
P.S.: Hübsches Geschenkpapier kostet nur 1Cent und da macht das auspacken gleich doppelt soviel Spaß! :D
 
Wie werden denn die Zollkosten abgerechnet? Kommen die nochmal extra dazu zum Waren und Versandkostenpreis und an wen bzw. wohin muß ich die bezahlen? Oder kassiert die der Postbote, oder wie geht das vor sich?
 
Status
Not open for further replies.
Back