BM H&K 14200 vs. BM Griptilian vs. SOG Tomcat 3.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michi

Mitglied
Hallo!

Ich hatte neulich das BM H&K 14200 in der Hand und ich muss sagen, wow :staun: MMn klasse Verarbeitung, kein Klingenspiel, gut scharf, alltagstauglich und absolut geniales Axis-Lock. Anscheinend sind die Meinung hier zu dem Messer ähnlich wie die meine, jedoch habe ich nirgends einen Vergleich zu dem preiswerterem Griptilian (dem großen) von BM gefunden, und über das Tomcat 3.0 von SOG habe ich garnichts gefunden (scheint sehr neu zu sein?).
Jedenfalls bin ich absolut begeistert vom Axis-Lock, und da soll der Arc-Lock von SOG noch besser sein als der Axis-Lock.
Ich würde daher gerne wissen wie sich die drei Messer so schlagen. Das Griptilian als günstigstes von denen, und die anderen beiden gleich auf, wobei der SOG besseren Stahl hat (?).
Wichtig sind mir Axis-Lock ähnliches System :hmpf: , weicher Klingengang, gute Verarbeitung, EDC-Tauglichkeit, "ziviles" Aussehen, natürlich sollte die Klinge auch nicht wackeln, vielleicht gibt's da ja noch was außer den dreien. Schonmal danke im Voraus.

Hallo Michi,

ich kenne das Arc-Lock nicht, bei sowas hilft grundsätzlich nur ausprobieren.
Bin allerdings ein riesiger Fan vom Axis. Warum? man merkts wenn man es regelmäßig braucht: Messer vom gürtel, ausm handgelenk aufschnippen, schneiden, ausm handgelenk schließen, an den gürtel. das ganze ohne die geringste fummelei. bombenfest ist es natürlich auch.

ICH würde das günstigere Grippi nehmen, weils einem nicht zu schade zum brauchen ist und die klingenstärke angenehmer. auch die klingenform sagt mir mehr zu.

viel glück

Zuletzt bearbeitet:
ICH würde das günstigere Grippi nehmen, weils einem nicht zu schade zum brauchen ist und die klingenstärke angenehmer. auch die klingenform sagt mir mehr zu.

Also ich finde, so ein Messer ist, bei der richtigen Pflege, eine Investition für Jahre. Da sollte es nicht zu schade zum Benutzen sein! Die sind dafür gemacht, benutzt zu werden (die meisten jedenfalls).

Ich habe mal ein bisschen was zu denen zusammengestellt, was die Wahl ein bisschen erleichtert, da der H&K so gut wie wegfällt...

Pro:
  • Griptilian: sehr leicht; Clip abnehmbar; sehr elegante Form; dünnere Klinge; Drop Point, zivilster von allen
  • Tomcat: schön starke und lange Klinge, die hält was aus; kein lästiger Clip, besserer Stahl; Nylon-Holster; Arc-Lock (?)
  • 14200: keine wirklichen Nachteile den anderen gegenüber

Contra:
  • Griptilian: dünnere Klinge; schlechterer Stahl
  • Tomcat: mehr als 50% schwerer als Griptilian; starke und lange Klinge; etwas "unziviler" als Griptilian
  • 14200: keine wirklichen Vorteile den anderen gegenüber, nur ein Kompromiss aus beiden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück