Lumapower M1-Cree - eine Super-Lampe-

Hiltihome

MF Ehrenmitglied
Messages
4,762
Lumapower M1-Cree - eine Super-Lampe- fünf Sterne bei FlashlightReviews-

Hallo,

Gestern wurde die neue Lumapower M1-Cree angeliefert. Habe sie direkt beim Hersteller geordert. Die Lieferung kam per Einschreiben und hat 10 Tage gedauert. Die Lampe war sehr gut verpackt und kam in einem Klarsicht Blister. Zum Lieferumfang gehören Ersatz O-Ringe, eine grüne GID Schalterkappe und ein einstufiger Zweitschalter, sowie eine Schraube (plus eine Reserve) um den Verpolungsschutz außer Kraft zu setzen.
Ab Werk ist eine schwarze Schalterkappe und ein Zweistufen Schalter montiert. Die Sequenz empfinde ich als optimal: low-high-off.

Die Lampe hat einen stabilen Clip, der in einer Nut des Gehäuses gehalten wird und ohne Werkzeug abnehmbar ist.

Die Lampe ist vollständig modular. Alles lässt sich problemlos zerlegen.
Auch der Schalter und das Led-Modul sind demontierbar, der Reflektor ist verschraubt und die innen-antireflexbeschichtete Glasscheibe austauschbar.

Die ganze Konstruktion macht einen sehr sehr guten Eindruck.
Hier wurde mit Liebe zum Detail konstruiert und gefertigt.
Die Gewinde sind sauber und glatt und ab Werk geschmiert.
Die Verarbeitung ist hervorragend.
Die HA Typ III Anodisierung hat den Test mit dem Schweizer Messer
souverän bestanden.

Der Hersteller hat die Lampe für 3-9 Volt freigegeben und die Verwendung von 18650 LiON Akkus ist ausdrücklich empfohlen.
Es passen auch 2 Stück CR123, oder RCR123.

Der Reflektor ist in light-orange-peel oder smooth erhältlich.
Mit dem von mir bevorzugten lop Reflektor ist der Beam sehr gleichmäßig, was bei Cree Lampen eher die Ausnahme ist.
Mit dem smooth Reflektor wird eine nochmals um 40% gesteigerter
Throw erzielt, allerdings sind dann leichte Abstriche beim Beam da.

Die Lichtfarbe ist Klassse; Lumapower garantiert: "No tint".

Die Lampe kommt mit einem 18650 LiON Akku auf über 4 Stunden Laufzeit; einen Helligkeits Abfall habe ich dabei nicht bemerkt.


Die M1 hat im CPF eine enorme Resonanz gefunden und Doug von Flashlight Reviews dazu bewogen seine Ruhestand auszusetzen.
Sein Fazit: "Kicks butt. Great implementation of the new Cree LED. Super regulation with 123A cells and great (and economical) runtimes with the 18650 rechargeable cells. The LumaPower M1 puts all the 6V 123A incandescent lights to shame as far as I'm concerned."

Dem ist nichts hinzu zu fügen...


Heinz


edit: Das Lampenmodul der M1 besitzt einen genial einfachen aber wirkungsvollen mechanischen Schutz vor falscher Polarität der Batterie. Das funktioniert immer und hat keinen Spannungsabfall und Wirkungsgradverlust zu Folge.
Zellen ohne Nippel am positiven Ende geben keinen Kontakt. Zum Lieferumfang gehört eine M3 Schraube, mit der man den Schutz umgehen kann, falls die Zellen flat-top sind.
Besser: Man verwendet Akkus wie die von Ultrafire, die einen Nippel haben, oder rüstet den mit einem small disk magnet nach, den es bei lighthound oder supermagnete.de gibt.
Den Magnet kann man mit Zweikomponenten Kleber befestigen, wenn man will...


Auf dem Bild liegt unten die Cree Version und oben die LuxeonIII
Beide Lampen sind eingeschaltet!!!
p1000647ls8.jpg

Teile die ohne Werkzeug demontierbar sind
p1000649ka9.jpg

Body, Lampenkopf, Endkappe mit vergoldeter Feder, Lampenmodul mit mechanischem Verpolungsschutz
p1000651lz1.jpg


Akku mit Nippel, mit nachgerüstetem Nippel und ohne
p1000656ny7.jpg

Lampenkopf mit Verpolungsschutz und mit Schraube, die ihn außer Kraft setzt
p1000665wu1.jpg

LED Modul demontiert
p1000720qv5.jpg


p1000726lv3.jpg
p1000722xm8.jpg
 
Last edited:
Hallo Heinz,

sehr schöne Lampe:super:

Wie funktioniert der 2-Stufen-Schalter? Nur durch Klicken oder werden die zwei Modi durch Drehen gewechselt?

Gruß
 
...Wie funktioniert der 2-Stufen-Schalter? Nur durch Klicken oder werden die zwei Modi durch Drehen gewechselt?...

Hallo,

Ein Klick - lampe ist auf low, besser gesagt medium
noch ein Klick - Lampe ist auf high
noch ein Klick - Lampe ist aus

Ganz einfach, so das es jeder sofort versteht; ganz ohne Bedienungsanleitung...


Heinz
 
hallo heinz, welche wesentlichen unterschiede zur huntlight mit cree könntest du kurz benennen ?
 
Danke für die Vorstellung der Lampe!

Ich konnte leider keine Lumenangaben finden. Wie hell ist die Lampe denn?

EDIT: Hier habe ich gerade die gesuchten Angaben gefunden.
 
Last edited:
Hallo DocArnie:

Es ist ein reverse-clicky, einer mit einem sehr guten Druckgefühl und ohne spürbares Spiel beim Betätigen.
Ich habe keine taktische Verwendung für die Lampe und freue mich über die Auslegung der Helligkeitsstufen.
Wer mit einen Lötkolben umgehen kann, kann die low Stufe sehr leicht durch Austausch eines einzigen SMD Widerstandes seinen Vorlieben anpassen. Ab Werk ist ein 10 Ohm Widerstand montiert.

Hallo Marcus:

Die Lumapower M1 ist vom Format der Huntlight sehr ähnlich;
kein Wunder, ist Ricky Tsang doch der Entwickler der Huntlight gewesen.

Mit der M1 hat er alles etwas besser gemacht:
Der Reflektor wurde auf 31mm vergößert für mehr Lichtausbeute, der Wirkungsgrad der Elektronik wurde verbessert und damit die Laufzeit, das LED-Modul direkt in die Lampe verschraubt für besseren Wärmeübergang, der Clip ist werkzeuglos abnehmbar, die Lampe kann als Kerze stehen, der Schalter wird mit einem Alu statt Kunststoff -Ring verschraubt, die Oberflächengüte wurde verbessert und die HAIII Anodisierung ist auf bestem Niveau, trotzdem gibt es nur wenig color-mismatch....

Trotzdem ist die Huntlight in der Basis Version für $38.- shipped immer noch sehr empfehlenswert und hat sich bei mir einen Stammplatz erobert.

An der Huntlight Cree hat Ricky nicht mehr mitgewirkt und sie hat nicht mehr die erstklassige Regelung der ersten Version.
Außerdem hat die Huntlight-Cree die typischen Saturn Ringe, die es bei der M1 mit LOP-Reflektor nicht gibt.


Heinz
 
Hallo Heinz!

Danke für die Vorstellung der M1 Cree. Macht das Warten auf meine noch schlimmer, gestern kam die Mail von Ricky, dass sie unterwegs ist. Im cpf hat der Thread weit über 600 Antworten, wirklich gigantisch.
Bin schon sehr gespannt. Auf deinen Bildern sieht man ja direkt, wie toll das Gerät aufgebaut und verarbeitet ist.

Gruß,
Michael
 
Habe meinen ersten Post um die Erklärung und Bilder für den Verpolungsschutz ergänzt.

Heunz
 
hab sie mir jetzt auch bestellt, zumal ricky tsang sie versandkostenfrei nach D liefert. :super:
heinz, kannst du bitte noch ein paar worte zum verpolungsschutz und der schraube sagen ? irgendwie stehe ich gerade auf dem schlauch. hat sich erledigt......habe es glatt überlesen !
heinz, deine M1 kam per einschreiben ?
 
für mich hat ein reverse-clicky gegenüber einem tactical-clicky den unschätzbaren vorteil, dass ich keine zusätzliche sicherung wie z.b. aufschrauben der endkappe (s. surefire) brauche, wenn ich die lampe in eine tasche stecke.
versehentliches anschalten ist fast unmöglich.
 
für mich hat ein reverse-clicky gegenüber einem tactical-clicky den unschätzbaren vorteil, dass ich keine zusätzliche sicherung wie z.b. aufschrauben der endkappe (s. surefire) brauche, wenn ich die lampe in eine tasche stecke.
versehentliches anschalten ist fast unmöglich.

Wenn's "geklickt" hat sind beide an:irre:

Grüße

____
Tom
 
@Hiltihome: Könntest du mir den Kopfdurchmesser der M1 nennen? Dann könnte ich besser abschätzen, in wie weit sie für mich EDC tauglich ist.

Vielen Dank

BlackBlade
 
Hallo BlackBlade,

D=36mm, L=132mm


Marcus: per registered mail, also Einschrieben.

Heinz
 
Last edited:
@ alle CPF-Members,

hallo, ich habe mehrmals versucht, den Ricky von lumapower anzumailen, jedesmal kam meine mail als unzustellbar zurück.
Bin allerdings nicht im CPF angemeldet, deshalb meine Frage an Euch:

Weiß jemand was zu dieser Aussage aus dem CPF:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=138703&page=19&pp=30

Post #564,

Hi friends,

We will sure to invest to built a new TURBO circuit with 1A to feed XR-E.
With 18650 2400mAh, it can runs for more than 2.5 hours.

Best rgds.

Ricky - Lumapower Team

Wäre ja ganz interessant, wann dieses Turboteil erscheint. Bei den Portokosten hab ich keine Lust, alles einzeln zu bestellen.

Gruß Jochen
 
Hallo Heinz,
kannst du sagen, ob der Kopf Surefire E-serien / Aleph kompatibel ist?
Anhand des Bildes schwer zu sagen, obwohl mir das Gewinde etwas feiner aussieht (?).
Hergestellt wird die Lampe ja wahrscheinlich in HK, oder?
Grüße
Jens
 
Wie wäre es, wenn ihr eure mailprobleme auch per mail besprecht? :rolleyes:

@Heinz: Ich erweitere mal meine Frage : Sind Kopf und Schalter zufällig mit irgendwas (SF, Fenix etc) kompatibel?
Grüße
Jens
 
Back