Vergleich Fällkniven S1 mit Frej NL4

Paithan

Mitglied
Messages
16
Hallo!
Mir ist beim Betrachten der beiden Messer aufgefallen, daß die Klingen sich ziemlich ähnlich sehen. Die Maße stimmen ja soweit auch überein. Kann es sein, daß es bis auf den Griff, bzw. das Griffmaterial, die gleichen Messer sind?:confused:
Vielen Dank schonmal :D
Paithan
 
Nein, Sie sind ähnlich von der Klingenform, aber nicht identisch.

guggst Du ---> hier

Ich hatte auch schon mal eine ähnliche Frage gestellt,
die Forensuche hilft hier weiter.
(Suchbegriff: Fällkniven+S1+NL4)

Grüße
 
Hallo!
@Big-Bear: vielen Dank für die Antwort und den link!!!
Hast Du eines der beiden? Hat den eine der beiden Klingen einen entscheidenden Vorteil? Abgesehen von der Stabilität?
Für was ich es brauche? Erstmal: weil ich es haben will:irre:
Dann als Messer für alle Outdoorlebenslagen.
Dann weil ich beide sehr schön finde. Allerdings finde ich den Griff des Frej schöner. Ist der den tauglicher/griffiger als der Griff des S1?
Paithan
 
Ja, ich hatte beide. Das NL4 und das S1 sind nicht sehr ergonomisch
in der Handlage, und das S1 hat einen (für meine Begriffe) etwas zu kurzen und zu dünnen Griff. Außerdem Ist die Schneidgeometrie des S1
nicht wirklich gut.
Eine Klingenstärke von 5mm und ein nur auf 2/3 hochezogener Schliff,
läßt das Schnittgut eher spalten, als schneiden.
Das NL1 ist aufgrund der besseren Klingengeometrie, das schneidfreudigere Messer.

Ich gebe allerdings auch zu bedenken, dass bei diesem Preis auch ein Custom (handmade) drin ist.
Da kannst Du dir die gewünschten Eigenschaften und die Materiealien
selber heraussuchen.

Wie auch immer, beim schneiden und beim Griffgefühl, liegt das NL4 vorne.
Robuster ist das S1, wenn auch in Spären, die der "normale" User nie ausloten wird.

Gruß
 
Hallo!
Ja, vielen Dank! Ich werde mir morgen mal das S1 anschauen gehen...
Dann schaun mer mal....Du hast recht was den Preis des Frej angeht. Ist schon recht teuer. Eigentlich suche ich ja das Frej in "kleiner". Sprich: gleiche Klingen- und Grifform, aber eine Klingenstärke von 3mm. Und mit Holzgriff.
Da ich schon das F1 habe weiß ich, daß die Fällkniven halt gute Messer bauen.
Paithan
 
Hallo!
Ich wollte mich nochmal melden. Das S1 habe ich mir angeschaut. Ein sehr schönes Messer! Allerdings ist es mir ein wenig zu groß. Somit viel das NL4 auch aus dem Rennen.
Dann habe ich das Idun - NL5 entdeckt. Was soll ich sagen: es hat mir sofort gefallen :glgl:
Deswegen habe ich gerade mein Über-Ich ausgeschaltet, auf mei ES gehört und es mir bestellt!!!:hehe:
So- jetzt heißt es warten...
Paithan
 
Back