Die Gladius... 20 Monate im Einsatz.

Revierler

Mitglied
Messages
1,895
Ich hatte so ziemlich als einer der ersten hier eine Gladius. Und die ist und war auf meinem Gürtel seit Mai 2005.

Hier seht ihr mein gutes, altes Schlachtross. Es hat mich bislang noch nie im Stich gelassen, egal ob heiß, kalt, nass oder trocken. Ich habe aufgehörtz zu zählen, wie oft ich sie auf Tische gedroschen, in die Gegend oder ins Wasser geworfen habe, um zu demonstrieren, warum ich so viel Geld für eine Lampe ausgebe.

Auch wenn es jetzt eine Billigversion gibt, habe ich den Kauf nie bereut. Sie sucht nach wie vor Ihresgleichen.

Gladius2ya1.jpg


Gladius2ya2.jpg


Gladius2ya3.jpg


Gladius2ya4.jpg


Gladius2ya5.jpg


Gladius2ya6.jpg


Gladius2ya7.jpg


Gladius2ya8.jpg
 
War ja irgendwo schon in einem anderen tread, aber da diese ja noch ausgeprochen gut aussieht:
Ist das eine mit der Keramikbeschichtung?
In OD lächelt sie mich im Inet auch schon immer so an :D !

Grüße Jens
P.S.: Schon das 2. Forum, wo wir uns über die Gladius unterhalten ;)
 
DIE war noch nirgendwo.

Ja, das ist die Keramikbeschichtung (leicht an der Seriennummer zu erkennen).
 
Hallo Revierler,

für 20 Monate Dauereinsatz sieht die Gladius noch recht gut aus:super:

Was für Beschichtungen gibt es für die Gladius, die bereits angeprochene Keramikbeschichtung und was für eine noch?
Und wie kann man die anhand der Seriennummer erkennen?

Gruß
 
Das ist mal eine Lampe mit Charakter. :super:

Und nicht so eine von den verwöhnten "Vitrinen-Schätzchen". :hehe:
Hast du die Bilder schon an Ken gesendet ? Der würde sich sicherlich auch darüber freuen.
 
Ab 1000 oder so ähnlich sind die schwarzen mit einem HAIII finish versehen (anodisiert), die grünen, grauen (werden nicht mehr hergestellt) und sandfarbigen sind weiterhin keramisch beschichtet.
 
Hallo Revierler!

Tolle Bilder! Vor allem, weil ich auch einer bin, der eher Gebrauchslampen und keine Vitrinen-Schmuckstücke interessant findet.

Eine Frage habe ich: wie und wofür nutzt du die Gladius? Ist es rein privater Gebrauch, zB beim Gassigehen mit Hund oder dergleichen, oder ist es auch dienstlicher/beruflicher Gebrauch wie zB polizeilicher Art?

Gruß
Michael
 
Nah. Eher zweiteres. ;)

;) Wunderbar, dann wäre sie was für mich. Derzeit habe ich eine Tigerlight fürs Grobe und eine Peli M6 LED und die Fenix L2T am Koppel, zwischen den beiden wechsle ich je nach Bedarf. Such noch die optimale Lösung... Dimmen können ja inzwischen viele, aber die Schalterei durch die verscheidenen Modi scheint mir immer recht unpraktisch. Der Schaltring der Gladius scheint in meinen Augen sinnvoller..
 
Hallo Revierler,
klasse Bilder einer wirklichen Einsatzlampe.Schöne Sachen sind dafür da gebraucht zu werden und nicht in der Vitrine zu verstauben. Ich habe auch schon einmal daran gedacht mir diese Lampe in grün zuzulegen (Jäger:D )

Dizzy
 
Auch wenn es jetzt eine Billigversion gibt, habe ich den Kauf nie bereut. Sie sucht nach wie vor Ihresgleichen.
Wo bekommt man eine preiswerte Version dieser schönen Lampe?
Hat diese Version den die gleiche Qualität?
 
Last edited:
ich hab die gladius damals so ungefähr zur gleichen zeit gekauft, wie revierler.
seitdem sitzt sie täglich an meinem gürtel.
den kauf habe ich auch nie bereut.
meine sieht vom finish noch wesentlich besser aus.
ich muss aber auch keine verbrecher damit und fangen und auch niemandem demonstrieren, dass es ne tolle lampe ist. :steirer:

damals war es eine der ersten lampen die überhaupt ne dimmung hatten.

was ich auch ein sehr tolles feature finde: sie beginnt zu blinken, wenn die batterien zur neige gehen. damit kommt man nie in bedrängnis, plötzlich im dunkeln zu stehen. andere lampen bieten das bis heute noch nicht.

für mich ist die lampe immer noch ein kauftipp.
wenn die lampe jetzt als billigversion unter anderem namen auftaucht (und die qualität dieselbe ist) natürlich doppelt.
 
War ja irgendwo schon in einem anderen tread, aber da diese ja noch ausgeprochen gut aussieht:
Ist das eine mit der Keramikbeschichtung? [...]

ich kann mich da auch dunkel erinnern ;)

http://www.messerforum.net/showpost.php?p=302770&postcount=15

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=36516&highlight=gladius


Ab 1000 oder so ähnlich sind die schwarzen mit einem HAIII finish versehen (anodisiert), die grünen, grauen (werden nicht mehr hergestellt) und sandfarbigen sind weiterhin keramisch beschichtet.

ich hab eine gadius weit jenseits der serien# 1.000 (17.665 um genau zu sein) aber bin mir nicht sicher, ob das HAIII ist. die oberfläche erscheint mir sehr samtartig und matt und irgenwie anders als andere lampen mit HAIII oberfläche.

bernd
 
Last edited:
Die Insight Typhoon gibts in Deutschland noch nicht. Ich würde noch etwas warten, die Händler wollen bestimmt nicht auf ihren Night-Ops-Lampen sitzen bleiben und das kann ich ihnen nichtmal übel nehmen.
Insight steigt ja auch gerade neu ein in den Markt für Taschenlampen. Normalerweise stellen die nur Waffenlampen her, z.B. für Streamlight und unter eigenem Label. Deshalb dürften denkbar wenige deutsche Händler überhaupt mit Insight zutun haben.


Die Gladius vom Revierler erinnert mich stark an meine Nuwai QIII, die ist äusserlich genauso "verschlissen". Das ist immerhin ein Grund dafür, dass ich sie noch nicht weggeben konnte - ich häng da zu sehr dran.
 
ich hab eine gadius weit jenseits der serien# 1.000 (17.665 um genau zu sein) aber bin mir nicht sicher, ob das HAIII ist. die oberfläche erscheint mir sehr samtartig und matt und irgenwie anders als andere lampen mit HAIII oberfläche.

bernd

Na, die ist sicher anodisiert. Sie werden die Gladius halt vorher gestrahlt haben.
 
Kann es sein, dass ihr evtl. aneinander vorbeiredet und Schursch hat ein in grau, OD oder tan? :D

Revierler:
Ab 1000 oder so ähnlich sind die schwarzen mit einem HAIII finish versehen (anodisiert), die grünen, grauen (werden nicht mehr hergestellt) und sandfarbigen sind weiterhin keramisch beschichtet.
Gestern 15:01
Die OD-Version ist aber noch im online-Katalog von BHI:
http://www.blackhawk.com/product_detail.asp?product_id=4429&d=
?
Ich hoffe doch, die wird fortgeführt :confused: .
Grüße Jens
 
Hallo Jens,

nur die grauen werden nicht mehr hergestellt.
Alle anderen gibt es noch.

(Man beachte auch die Kommasetzung von Revierler;) )

Gruß
 
Last edited:
Über die Auslegung der Interpunktion könnte man streiten :D .
Aber ich hab's mir schon so gedacht und wäre auch schwer enttäuscht, wenn sie ausgerechnet meine Lieblingsfarbe aus dem Programm nehmen würden.
Grüße Jens
 
Back