Ein Jäger aus Kurpfalz: Stienendamast & Hirsch

flintenkoffer

Mitglied
Messages
168
Meine Nummer Drei - fast fertig.
Es fehlt noch Logoätzen, Schärfen und etwas Dekor auf der Scheide.

Klinge: Stienen-Banddamast
Griffschalen: Rot(!!!)hirsch vom Flohmarkt
Sonstiges Metall: V2A
Scheide: Blankleder 3-3,5mm

Gebt mit mal ein paar Anregungen, was ich am oberen Teil der Messerscheide als Dekor aufbringen könnte. Das sieht noch so unfertig aus. Vielleicht habt Ihr ein paar Ideen.

Für konstruktive Kritik und sonstige Anregungen bin ich immer dankbar.:argw:

http://img526.imageshack.us/my.php?image=img0359xs2.jpg

http://img113.imageshack.us/my.php?image=img0362kl2.jpg
 
N`Abend Flintenkoffer!

Sieht sauber verarbeitet aus. Schöner Jagdbegleiter.:super: Lass die Scheide wie sie ist. Manchmal ist weniger mehr.

Warum betonst Du den Rothirsch so?:confused:

Viele Grüsse

Steffen
 
Warum betonst Du den Rothirsch so?:confused:

Weil das Geweih vom Rothirsch oft schlechtgeredet wird und der Sambar als das Non-Plus-Ultra gilt. Im zersägten Zwölfender (Asche über meinen Jagdhut...) war aber so gut wie keine schaumige Substanz, sondern teilweise bis in an den Kern tolles massives Material und nur innendrin ein einziger Zentimeter schaumige Substanz (aber auch die nicht sehr porös, sondern eher dicht). Ich habe mich wirklich gefreut, jetzt liegen in meiner Materialkiste ein paar Kilo wunderbare Geweihabschnitte, die mir wohl für ein paar Jahre reichen werden....
Viele Grüße
marc
 
Moin
Erstmal sehr schönes Messer.
Zur Scheide: Eine einfache Zierlinie oder auch doppelt könnte man max. machen. Aber wie mein Vorschreiber schon schrieb: " Weniger ist manchmal mehr " würde ich es auch so lassen.

Grüße Andy
 
Hallo

Wegen der Scheide könntest Du Dir mal die sog. Nahtversenker anschauen. Damit kann man Linien einschneiden, die der Scheide optisch `Richtung`geben. Dann klappt das ohne punzieren.
Ist natürlich Geschmackssache.

Das Messer, was soll ich sagen, Stienen Damast, schöne Formgebung, schönes Griffmaterial.................:super:

Nurmalso

Stefan
 
Last edited:
Meine Nummer Drei - fast fertig.
Es fehlt noch Logoätzen, Schärfen und etwas Dekor auf der Scheide.......Gebt mit mal ein paar Anregungen, was ich am oberen Teil der Messerscheide als Dekor aufbringen könnte. Das sieht noch so unfertig aus. ....
Toller Damast, schönes Messer! Die Scheide sieht ein wenig nach einer dritten Scheide eines Messermachers aus; ich meine damit, dass Dir vielleicht nur etwas Routine fehlt.

Es ist nicht das Dekor, das eine Scheide schöner macht, sondern ein stimmiges Gesamtkonzept. Bei Deiner Scheide ist mir die Naht (Stichabstand) etwas zu grob und ein wenig zu dicht am Rand. Die Punzierung ergibt nicht das Bild einer Randlinie, weil die Abstände zu groß sind.

Als zusätzliches Dekor würde mir eine geprägte oder geschnittene Linie (Nahtversenker) parallel zur Kontur im oberen Teil reichen. Ansonsten wird die Scheide durch Behandlung mit Fett (Nilfett von COLLONIL) sicher noch attraktiver.

Viel Erfolg!

Gruß

sanjuro
 
Die Scheide sieht ein wenig nach einer dritten Scheide eines Messermachers aus; ich meine damit, dass Dir vielleicht nur etwas Routine fehlt.

Es ist nicht das Dekor, das eine Scheide schöner macht, sondern ein stimmiges Gesamtkonzept. Bei Deiner Scheide ist mir die Naht (Stichabstand) etwas zu grob und ein wenig zu dicht am Rand. Die Punzierung ergibt nicht das Bild einer Randlinie, weil die Abstände zu groß sind.

Als zusätzliches Dekor würde mir eine geprägte oder geschnittene Linie (Nahtversenker) parallel zur Kontur im oberen Teil reichen. Ansonsten wird die Scheide durch Behandlung mit Fett (Nilfett von COLLONIL) sicher noch attraktiver.

Sanjuro, du hast so absolut Recht, ein Konzept hatte ich bem Erstellen der Scheide nicht mal ansatzweise. Beim Messer habe ich einen halben Zeichenblock vollgepinselt, bis meine Ausgangsidee die entsprechende Form gewonnen hatte. Aber die Scheide habe ich halt so zusammengenäht (In Natura sieht das Ding aber nicht ganz so kacke aus, wie auf dem Bild). Mit dem Stichabstand hast Du wohl recht, die 7,5mm sind bissele viel; habe ich mir hinterher auch gedacht.
Ich fasse Eure Aussagen zur Messerscheide mal so zusammen: Nahtversenker mit Abstandshalter nehmen und parallel des Scheidenmundes ein oder zwei Linien ziehen. Fertig. Nicht mehr machen.

ein "ruhigeres" griffmaterial und das messer wäre perfekt.

Ich habe eine therapieresistente Präferenz auf Hirschhorn. Eigentlich hatte ich es extra so ausgewählt, das es das Muster des Damastes aufgreift und fortführt. In der Tat hatte ich aber auch mal eine Sekunde lang überlegt, das Horn komplett runterzuschleifen und mit Schaftöl glänzend zu versiegeln. Hätte gewiss auch etwas gehabt.


Ansonsten besten Dank für's gespendete Lob
 
@ Flintenkoffer
Eigentlich hatte ich es extra so ausgewählt, das es das Muster des Damastes aufgreift und fortführt.
----------------------------------------------------------
Und das macht es wunderbar.

Stefan
 
das mit dem runterschleifen und versiegeln ist eine prima idee. das würde meiner meinung nach sehr gut zu dem perfekt verarbeiteten messer passen.

ich werde mir auch mal so ein stück geweih holen. durch die abschleifidee ist das material nun auch für mich interessant.
 
das mit dem runterschleifen und versiegeln ist eine prima idee. das würde meiner meinung nach sehr gut zu dem perfekt verarbeiteten messer passen.

ich werde mir auch mal so ein stück geweih holen. durch die abschleifidee ist das material nun auch für mich interessant.

Leider ist gerade der Akku meiner Digicam leer, sonst würde ich Dir mal ein Bild reinhängen. Ich habe mal ein größeres Stückchen Geweih testweise runtergeschliffen und mit (Gewehr-)Schaftöl behandelt. Aber unbedingt aushärtendes Öl nehmen (z.B. Trueoil oder dieses Englisch-Gunstock-Dingsbums, KEIN Leinöl o.Ä.). Das sieht ganz toll aus, kriegt so ein bisschen Tiefe und einen schönen warmen Glanz -irgendwo zwischen Speckglanz und Lackglanz. Wenn Du ein leicht schaumiges Stück hast, kannst Du mit dem Öl die Poren schließen, wenn Du es in vielen Schichten aufträgst -bei Gewehrschäften mache ich so 8-9 Schichten.
 
Hallo Flintenkoffer,
Griff-Perfekt
Klinge-Perfekt
Scheide-Perfekt
ich könnte mir keinen besseren Jagdbegleiter vorstellen.

Dizzy
 
Weil das Geweih vom Rothirsch oft schlechtgeredet wird und der Sambar als das Non-Plus-Ultra gilt. Im zersägten Zwölfender (Asche über meinen Jagdhut...) war aber so gut wie keine schaumige Substanz, sondern teilweise bis in an den Kern tolles massives Material und nur innendrin ein einziger Zentimeter schaumige Substanz (aber auch die nicht sehr porös, sondern eher dicht). Ich habe mich wirklich gefreut, jetzt liegen in meiner Materialkiste ein paar Kilo wunderbare Geweihabschnitte, die mir wohl für ein paar Jahre reichen werden....
Viele Grüße
marc

Hallo Marc,

ich will gar nicht wissen, wie viele Stücke gefertigt und auf diesem Medium gezeigt werden und mit dem Zauberwort " Sambar" statt Hirschhorn versehen werden, obwohl es Rothirsch ist!!
Ich persönlich habe 4 Jagdmesser mit Rothirschhorn und keins mit Sambar und kann jedem nur zu diesem Griffmaterial raten. Da verzieht sich nichts wie hier auch öfters geschrieben, da bricht nichts aus oder sonst irgend etwas. Selbst Messer mit Hirschhorn, daß ich schon über 20 Jahre im jagdlichen Gebrauch habe, sieht noch aus wie am ersten Tag.

Dizzy
 
Ich kann Dizzy nur zustimmen, Rotirschgeweih ist eines der dankbarsten Materialien, die man sich vorstellen kann.

In meiner Gegend wird Geweih vom Rothirsch und vom Rehbock seit Jahrhunderten bis Heute an Jagdnickern verwendet und das bestimmt nicht ohne Grund.
Zwar mag es nicht jeder aber denen, die es mögen, kann nur dazu geraten werden.

Die Struktur abschleifen würde ich persönlich nicht machen, gerade das macht den Charme von Geweih aus.
Dann kann man gleich Elfenbein oder Knochen nehmen, kommt auf das Selbe raus.


P.S.: Hirsche haben kein Horn, damit kann man einen östereichischen jäger auf die Palme bringen, das weis ich aus eigener Erfahrung.:glgl:

Ich weis, in D heist es Hirschhorn aber das musste ich mal anbringen.;) :teuflisch
 
Back