Review: Microtech SOCOM Elite M/A (12/2006)

I

InGlockWeTrust

Gast
Heute habe ich mein erstes Microtech bekommen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an toolshop.de! Auf das Microtech war ich deshalb besonders gespannt, weil man im Messerforum von den neuen Microtechs nichts Gutes hört. Angeblich leidet seit einigen Jahren die Qualität, wobei ich aber zu den früheren Microtechs nichts sagen kann.

Die genaue Bezeichnung meines Modells lautet folgendermaßen:
„Microtech Socom Elite Manual, Clip Point, W/Glass Breaker, Black Tact. Plain“

Maße:
Klingenlänge 10,3 cm
Länge, geschlossen 13,0 cm
Gesamtlänge 23,1 cm
Gewicht 159 g
(Quelle: toolshop.de)

Klingenstärke beträgt laut meiner Messung ca 4 mm. Für Stabilität sollte also gesorgt sein.

Das Messer wird geliefert in einer Pappschachtel, die in einem – mit dem Microtech-logo versehenen - Schuber steckt. Der Schuber trägt die Aufschriften „ MICROTECH - Setting The Standard For Precision Cutlery - Made in USA“

MT1.jpg


Enthalten ist neben dem Messer eine textil-sheath, auf die später näher eigegangen wird. Weiters befindet sich in der Box ein kleiner Microtech Prospekt mit der Aufschrift "MICROTECH Advanced Knife Technology". Dieser enthält einen Überblick über die Produktpalette.
Auf der ersten Seite wird kurz auf die Geschichte und Philosophie des Unternehmens eingegangen. Ins Auge sticht der fettgedruckte Hinweis „NO COMPROMISES ON QUALITY“.
Auch der Firmengründer Anthony Marfione gibt auf der zweiten Seite ein kurzes Statement ab. Es finden sich weiters Beschreibungen und Daten der einzelnen Modelle, Infos zu den verschiedenen Klingenbeschichtungen und -ausführungen. Am Ende des Booklets findet sich eine Beschreibung der von Microtech verwendeteten Stähle inkl Stahltabellen.

Die Klinge meines Modells besteht aus D2. Das Booklet verrät uns zum verwendeten Stahl D2 folgendes:

"typical composition
Carbon 1,55%
Chromium 11,5%
Vanadium 0,8%
Molybdenum 0,9%

D-2 is an air-hardening, high carbon, high chromium tool steel, heat treatable to HRC 60-62. It offers excellent abrasion resistance, due to a large volume of carbides in the microstructure. D-2 has been widely used for many years in cold word application requiring very high wear resistance. It is machinable in the annealed condition and, like other air-hardening tool steels, exhibits mimimal destortion on hardening."

Microtech gibt „Limited Lifetime Warranty“ auf das Messer. Eine eigene Karte gibt Aufschluss über die Garantiebestimmungen. Erwähnenswert ist folgender Hinweis: "disassembly will void warranty". Auf der Rückseite werden Informationen zur Wartung gegeben (Maintenance - cleaning, lubricate, avoid abuse).

Weiters liegt eine Postkarte mit der Aufschrift „warranty registration card“ bei. Die Karte ausgefüllt zurück zu schicken, soll dazu dienen, den Erwerb zwecks Garantie zu belegen. Da man hier im Forum schon haarsträubende Geschichten über den Microtech-support gelesen hat, bin ich noch am überlegen, ob ich die Karte überhaupt einsenden werde.

Nun aber zum Wesentlichen:

Mein Socom Elite hat eine clip-point-Klinge und weist eine durchgehend schwarze Beschichtung auf. Da es sich um die tactical-Version handelt, sind sämtliche Elemente (clip, Schrauben, thumbstud, liner) in schwarz gehalten. Lediglich die Schraube zur Befestigung des liners und die Spitze des Glasbrechers sind nicht schwarz.

MT6.jpg


Die verwendeten Schrauben sind bis auf eine Ausnahme torx. Ich hätte mit tri-wing-Schrauben gerechnet, wie sie bei neueren Microtechs wohl üblich sind. Dazu bräuchte man ein Spezialwerkzeug von Microtech (tri-wing wrench kit).
Umso erfreulicher ist es, dass sowohl die Schrauben, die die Griffschalen zusammenhalten, als auch die Klingenachsschraube, als auch die drei Schrauben zur Clipbefestigung als torx ausgeführt sind. Nur die kleine Schraube, die den liner befestigt, ist eine Schlitzschraube.

MT3.jpg


Auf der Klinge befindet sich eine Lasergravur mit dem Microtech-logo, der Modellbezeichnung, der Seriennummer, dem Produktionsdatum (hier 12/2006) und der Stahlbezeichnung D-2. Die Klinge kam rasiertauglich-scharf out of the box.

MT5.jpg


Der Liner hat eine beachtliche Stärke von knapp 3 mm. Er rastet deutlich hörbar ein und ist nur mit festem Nachdruck zu öffnen. Der Schließmechanismus ist eher für stärkere Hände gemacht, dafür aber sehr stabil. Schwache Personen dürften evt Mühe beim Schließen haben. Zu einem tactical-Folder gehört m.E. aber unbedingt auch ein straffer, stabiler Schließmechanismus. :super:

Die Klinge weist kein außerordentliches Klingenspiel auf.
Die Passung der Griffschalen am Griffrücken ist sauber.

Ein paar Worte zur Ergonomie:
Der Daumen findet eine geriffelte Auflage am Klingenanfang und am Griffrücken, wodurch kontrollierte Druckschnitte ausgeführt werden können. Für den reversegrip eignet sich das Messer nur bedingt, denn das Ende des Griffs ist mit dem Glasbrecher zu spitz. Aus diesem Grund befinden sich auch beidseitig Riffelungen am Griffende, damit man den Daumen wenigstens dort auflegen kann.
Der Glasbrecher sieht aber sehr brauchbar aus, da er die Schlagkraft auf einen kleinen Punkt konzentriert. Ein Einsatz als Kubotan ist auch denkbar. Kommt man zu einem Autounfall oÄ, ist man bestimmt froh, den Glasbrecher am Griff zu haben!

Der Griff besteht aus zwei miteinander verschraubten Aluminiumschalen; Jede ist drei bis vier Millimeter dick (wird vom Griffende Richtung Klingenachse hin dicker). Am Griffende ist ein Loch, um einen Lanyard anzubringen.
Für Linkshänder sei angemerkt, dass der mit drei Torxschrauben befestigte Clip nicht umsetzbar ist. Da der Thumbstud aber beidseitig ausgeführt ist, ist linkshändiges Öffnen problemlos.

Die Klinge sitzt in geschlossenem Zustand genau mittig zwischen den Griffschalen; Sie ist sehr gut eingepasst. Durch den Aluminiumgriff wirkt das Messer nicht besonders schwer. Es liegt mit den rutschfesten Einlagen am Griff gut und sicher in der Hand.

Die Einlagen aber sind mein einziger Kritikpunkt am sonst tollen Messer. Sie sehen aus wie aufgeklebtes Skateboardtape und fühlen sich auch so an. Ich bin gespannt, wie sie sich verschleißmäßig bei täglicher Nutzung verhalten werden. Frühere SOCOMs hatten meines Wissens nach „Kraton inserts“, welche bestimmt haptisch ansprechender und langlebiger waren. Das billig anmutende Grifftape trübt den ansonsten einwandfreien Qualitätseindruck.

Das Messer mit dem Clip in der Hosentasche zu tragen empfehle ich nicht, da das Grifftape wohl stark abrasiv ist. Trotzdem bietet der Clip zusätzliche Befestigungsmöglichkeiten an Gürtel, Ausrüstung oÄ, weshalb er von einem taktischen Folder dieser Art nicht wegzudenken ist.

MT2.jpg


Wie bereits erwähnt wird ein Textilholster mitgeliefert. Es ist mit einem Kunststoffschnapper zu schließen – eine gute Alternative zu Klettverschluss oder Druckknopf. Die Verschlusslasche ist längenverstellbar, womit die Tasche an verschieden große Messer/Tools angepasst werden kann.
Die Gürtelschlaufe weist einen Klettverschlus auf – so kann man die Tasche (theoretisch, da Fummelei) am Gürtel montieren ohne diesen öffnen zu müssen. Auf der Rückseite unten ist ein weißes Microtech-logo angebracht. Insgesamt wirkt die Verarbeitung des Holsters hochwertig.

Zum Stahl kann ich bis jetzt nichts weiteres sagen. Jedenfalls bin ich auf die Schnitthaltigkeit gespannt, da dies mein erstes Messer aus D2 ist.
Auf die Klingenachse habe ich tuf-glide aufgetragen. Die Klinge wurde mit zwei Schichten und der Alugriff mit einer Schicht tuf-cloth behandelt. Somit dürfte für Korrosionsschutz gesorgt sein. Das Messer ist derzeit mein EDC, praktische Erfahrungen werde ich selbstverständlich posten.

MT4.jpg


Fazit:
Ich kann nicht nachvollziehen, dass viele im Messerforum unzufrieden mit der (derzeitigen) Qualität von Microtech sind. Mein Socom Elite ist einwandfrei verarbeitet, die Materialien wirken hochwertig - mit Ausnahme des Grifftapes. Außer besagtem Grifftape habe ich qualitativ bisher nichts zu bemängeln.
Das Preis-Leistungsverhältnis dieses hochwertigen Messers könnte aber besser sein. Ich halte es für ein bisschen überteuert.

Übrigens: Gescheitere Bilder folgen. Die Handyfotos dienen einstweilen als Behelf. Ich hoffe, Euch hat mein erstes Review genauso Spaß gemacht, wie mir. ;)
 
Last edited:
Hoi,

Schönes Review :) Freut mich das du so zufrieden bist, hoffen wir das MT sich weiter steigert ;)

Grüße
Olli
 
Danke für die ausführliche Info.

" kein außerordentliches Klingenspiel" erschreckt mich einbischen. Bei einem Folder dieser Güte- und Preisklasse, zumal es neu ist, sollte meiner Meinung nach überhaupt kein Klingenspiel zu spüren sein. Vieleicht bin ich da auch nur zu pedantisch. Kannst Du das Klingenspiel durch anziehen der Achsschraube noch minimieren?

Gruß Bjarne
 
Hallo InGlockWeTrust!

Schönes und sehr detailiertes Review, danke!

Du sagst, die Klinge hat kein außerordentliches Klingenspiel. Mit anderen Worten, ein wenig Klingenspiel ist vorhanden, oder habe ich dich mißverstanden???

Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Spaß an dem SOCOM Elite und freue mich schon auf den Langzeittest!
 
Freut mich, dass es euch gefällt!! :)

Meine Aussage, es gäbe kein außerordentliches Klingenspiel, war wohl etwas undeutlich:

Ich habe ein paar Mal in alle Richtungen gerüttelt und konnte kein Klingenspiel fühlen. Dabei habe ich aber nicht übermäßig viel Kraft angewandt (was ich auch nicht übers Herz bringen würde).

Vorstellen kann ich mir aber, dass sich durch exzessives Rütteln Klingenspiel provozieren ließe. Bei moderatem Rütteln gibt es jedenfalls kein subjektiv fühlbares Klingenspiel.

Ich hoffe, Euch beruhigt zu haben. :D
 
Last edited:
...konnte kein Klingenspiel fühlen. ...

Braucht´s nicht unruhig werden Kameraden. Das Klingenspiel kommt schon noch...:)

Ich hatte über den Zeitraum von ca. 2,5 Jahren 11 Stück MT´s (3LCC M/A; 1LCC D/A; 4Amphi M/A; 1 Amphi-A; 1mSE; 1SE-A)

Entweder hatten sie von Beginn an leichtes Klingenspiel oder es entwickelte sich im laufe der kurzen Zeit.

Aber der Witz an der Sache ist, daß es schei**egal ist. Man merkt es nämlich nur wenn man die Klinge in die Hand nimmt und rüttelt.

Die einzigen zwei, die kein Klingenspiel haben, sind mein unbenutztes Camo-Socom und mein ebenfalls jungfräuliches L-UDT.
Aber wie schon geschrieben: www.wayne-interessierts.net
 
Sers!


Wirklich ein sehr schönes und detailliertes Review. Den ersten Eindruck des MT SE kann ich ebenfalls teilen.

Falls du mal mit deinem Messerchen auf einem Schrottplatz vorbeikommen solltest, würde mich einmal dein Urteil bezüglich des Glasbrechers interessieren....

Ich habe die Funktion des glassbreaker nämlich ausprobiert und musste nach 4 anstandslos kaputtgegangenen Scheiben feststellen, dass das Dorn nunmehr wackelt.

Würde mich interessieren, ob mein Messerchen ein Einzelfall ist.

Ansonsten wirklich ein TOP - Messer!


Gruß,

G
 
Weiters liegt eine Postkarte mit der Aufschrift „warranty registration card“ bei. Die Karte ausgefüllt zurück zu schicken, soll dazu dienen, den Erwerb zwecks Garantie zu belegen. Da man hier im Forum schon haarsträubende Geschichten über den Microtech-support gelesen hat, bin ich noch am überlegen, ob ich die Karte überhaupt einsenden werde.
QUOTE]

@InGlockWeTrust : sehr ausführlicher & informativer Bericht : Respekt !

Aber das Porto kannst (auch) Du Dir sparen !

Mit freundlichem Gruß aus Bayern. Dieter
 
@InGlockWeTrust : Danke für den sehr guten Bericht.
Ich habe ihn mit grossem Interesse gelesen, da ich auf
ein Socom Elite mit Tanto plain warte. :steirer:
 
Danke für das Review, schön das Du zufrieden bist.

Das mit der „Limited Lifetime Warranty“ kannst Du getrost vergessen, es ist scheiss egal ob Du die Karte einsendest oder nicht. Ob Du Support erhälst oder nicht ist schlicht und ergreifend glückssache, bei IMHO schlechten Chancen.
Siehe auch: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=38076

Sorry das ich nichts gutes sagen kann aber:
Alle Socoms (alle vor 2000, und es waren einige ;) ) die ich besessen habe hatten wie schon im Chatt gesagt null Klingenspiel, auch nicht bei kräftigerem Drücken. Was man auf Deinem Bild an Spaltmaßen sehen kann (Bild drei) sind die m.E. auch unter aller Sau.
Nochmals Sorry, aber es ist schlicht ein Urallt-Design das m.E. nicht wirklich verbessert wurde und die Qualität muss bei Preisen jenseits der 250€ schlicht und ergreifend überragend sein (Kein Klingenspiel, top Spaltmaße) MT hat das mal gebracht und andere Firmen schaffen es auch.

Halt uns auf dem laufenden was die Qualität der Beschichtung und der Haltbarkeit überhaupt angeht.

Gruss
El


Thread ins MT Forum verschoben.
 
Moin und vielen Dank für das Review :)

Was man auf Deinem Bild an Spaltmaßen sehen kann (Bild drei) sind die m.E. auch unter aller Sau.

Wie Du auf den Fotos Spaltmaße erkennen willst, ist mir ein Rätsel :D
Da ich die Fotos Deiner Socoms kenne, weiß ich aber, was Du meinst.
Der Übergang von einer Griffhälfte zur anderen ist sichtbar und mit dem Fingernagel deutlich spürbar.
Dies ist bei meinem Socom Elite aus 06/2000 aber auch so.

Jedoch ist der Klingengang des alten Socoms geschmeidiger als der meines neuen SE aus 06/2006 mit S90V Klinge.
Außerdem dämpft die Kratoneinlage die Geräuschentwicklung wohl ganz gut.
Das neue SE ist "lauter" und klingt irgendwie hohl ;)

Klingenspiel: Beim alten SE kann ich wackeln wie ich will, da rührt sich nix.
Beim neuen ist bei kräftigem Vertikaldruck gaanz leichtes Spiel auf der Klingenachse spürbar.
Da die Klinge ja auf einer Buchse läuft, lässt sich hier über die Achsschraube nichts nachstellen.
Allerdings hilft es etwas, weniger dünnflüssiges Schmieröl als bspw. Tuf Glide zu verwenden, um das Klingenspiel zu minimieren.
Sollte die Klinge mal wackeln wie ein Lämmerschwanz, nützt wohl auch Stauferfett nix mehr ;)

Mein SE habe ich nun ca. 8 Wochen in Benutzung.
Das Klingenspiel, sofern man es überhaupt als solches bezeichnen kann, ist nicht schlimmer geworden.
Die Beschichtung sowohl der Klinge als auch des Griffs ist sehr dauerhaft.
Bisher ist nur der Höcker auf dem Klingenrücken etwas blanker geworden, was daran liegt, dass er hervorsteht und wohl häufiger mal mit dem SAK in der Hosentasche kollidiert.
An den Flanken der Klinge ist die Beschichtung noch so gut wie am ersten Tag, obwohl ich damit schon einiges geschnitten habe.

Erstaunlich finde ich die Haltbarkeit der Anodisierung des Griffs, die bisher keinerlei Abnutzung zeigt, obwohl auch hier das SAK mit Sicherheit häufiger mal Kontakt hat.

Ich weiß nicht, ob es optische Gründe sind oder ob man wegen der Stabilität auf Nr. Sicher gehen wollte, jedenfalls ist die Klinge im vorderen Bereich sehr dick ausgeschliffen.
Bei Auslieferung sind ca. 0,5mm der Klinge angeschliffen (Fasenhöhe).
Das hat zur Folge, dass im vorderen Bereich der Klinge der Schleifwinkel ca. 60° oder mehr beträgt.
Da ich mit dem Sharpmaker schärfe, geht sowas natürlich gar nicht ;)
Ich habe also mit einer Diamantschleifplatte reichlich Material abgetragen und so eine recht hohe Fase mit einem Schneidenwinkel von ca. 30° produziert.
Nun gibts auch mit den 2*20° des Sharpmaker scharfe Ergebnisse bis zur Spitze.

Leider muss ich das SE recht häufig nachschärfen, um die "Armrasurtauglichkeit" zu erhalten.
Ich habe einige S30V Klingen, die deutlich länger scharf bleiben.
Das Nachschärfen geht mir auch etwas zu flott.
Ich vermute daher, dass MT bei der WB den S90V nicht voll ausgereizt hat.

Willi
 

Attachments

  • SE01.jpg
    SE01.jpg
    17.9 KB · Views: 330
  • SE08.jpg
    SE08.jpg
    18.9 KB · Views: 268
  • SE04.jpg
    SE04.jpg
    18.1 KB · Views: 286
  • SE11.jpg
    SE11.jpg
    17.1 KB · Views: 312
  • SE13.jpg
    SE13.jpg
    28.4 KB · Views: 379
Last edited:
Hi!

Wie versprochen habe ich versucht, etwas bessere Bilder herzustellen. Wie man sehen kann, habe ich wohl keine große Fotografen-Karriere vor mir... :D

socom1.jpg


socom2.jpg


socom3.jpg


socom4.jpg
 
Tach zusammen,

gestern kam endlich mein MT SOCOM Elite (Tanto stonewash combo). Ich hatte es direkt in den USA bestellt (Preis inkl. Versand und Zoll ca. 190,- €). Ich kann bisher nichts negatives berichten: perfekte Haptik, Verarbeitung und Optik, da wackelt nix. Die Klinge ist höllisch scharf. :super:
Ich habe schon Messer in der selben Preisklasse in Händen gehalten, die wesentlich schlechter waren. Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht :hehe:


ToolTom
 
Moin habe auch ein Socom Elite D2 und muss sagen, dass das Messer super verarbeitet ist.
Meine Version hat kein Klingenspiel ( besser als bei meinen Benchmades) und die Klinge ist rasiermesserscharf out of the box.
Die Aluminiumschalen sind sehr präzise gearbeitet und absolut symmetrisch.
Im Vergleich zu meinem Benchmade Skirmish ist es leichter und schärfer ( ließe sich ja ändern ;) ).
Dafür ist das Skirmish aber hübscher^^ aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache :steirer:
 
Moin Leute,
habe mir am Samstag das Socom Elite in Black Plain geholt.
Nun ein Paar Fragen an Euch, ist bei Euch auch die schwarze Beschichtung so rauh und habt Ihr auch am Griffende schon bekanntschaft mit der Klingenspitze gemacht, die sitz nämlich nicht wirklich tief und wenn man über den Griff mit dem Finger fährt spürt man die Spitze. Über Antworten wäre ich dankbar.
Grüße an Euch
Fritz
 
Moin Leute,
ist bei Euch auch die schwarze Beschichtung so rauh

Ja ist es ;)

und habt Ihr auch am Griffende schon bekanntschaft mit der Klingenspitze gemacht, die sitz nämlich nicht wirklich tief und wenn man über den Griff mit dem Finger fährt spürt man die Spitze.

Es ist so bei alle Socoms, es geht nicht anders bei dieser Griff/Klinge Verhältnis.

Grüsse

bully
 
Back