Pließtscheibe herstellen? Brauche hilfe (Lederscheibe)

TomasG

Mitglied
Messages
375
hallo
also folgendes ich möchte mir eine Pließtscheibe mit holz und leder herstellen, und brauche noch ein par Infos...

ich hoffe das jemand hier im Forum ist, der sich damit auskennt, und der auch bereit ist mir ein bissel Hilfe zu leisten.

ich habe mir eine Holzscheibe aus Massivholz gedreht, und habe auch schon Lederstücke geschnitten.
die Lederstücke sind 5,5x5,5cm groß

um die Lederstücke auf das holz zu leimen wollte ich Knochenleim benutzen.
ist Knochenleim überhaupt dafür geeignet ? und sinnvoll ?

werden die Lederstücke nur an der schmalen Seite mit dem holz verleimt?
oder werden auch die Lederstücke untereinander verleimt ?

oder werden die Lederstücke nur bis zur hälfte miteinander verleimt und der äußerste teil bleibt ohne Leim ?

und dann noch eine Frage/Problem
wenn ich die Lederstücke alle dicht aneinander kleben würde, dann ändert sich ja der winkel der Lederstücke zur Holzscheibe... muss mann dann praktisch keilförmige Lederstücke einsetzen ? um das auszugleichen ? oder einfach spalten mit Leim auffüllen `?

sind alles vermutlich blöde fragen, aber ich will halt nicht unnötig viele Fehler machen:hmpf:

ich habe im netz leider keine Infos gefunden... auf meine fragen...
ich habe mir auch den film "Ber Blaupließter" angeschaut.. aber meine fragen bleiben leider offen...

bitte helft mir ! danke
liebe grüße TomasG

so noch ein par Bilder von den Materialien


 
AW: pließtscheibe herstellen? brauche hilfe (lederscheibe)

ich persönlich würde die finger davon lassen, da es mir einfach zu gefährlich wäre das sich da was löst und mir um die ohren fliegt...


VORSICHT! mit solchen sachen!
 
AW: pließtscheibe herstellen? brauche hilfe (lederscheibe)

Hallo Thomas

Erstmal: Auf Jürgen hören!

2. Ich besitze drei maßgefertigte Lederscheiben von ch Linden zum Schleifen von Hohlkehlen. Ist unübertrefflich!
Mein vorhergehender Eigenbau war Mist. nach mehreren Telefonaten mit Herrn Linden und eingehender Beratung weiß ich jetzt auch, warum...

3. Ich berate Dich da an sich gerne, rate aber als erstes zu einer Bestellung bei o.g. Firma.

4. Vergiss deine Lederfetzen, völlig falsche Qualität und viel zu dünn, Du Leimst Dir da nen Wolf und nachher fliegt Dir das um die Ohren.

5. Deine Fragen sind schonmal die richtigen. Stelle selbige an Herrn Linden oder bestelle Dir gleich was gescheites.

Die "Amtlichen" Lederscheiben sind sehr teuer, aber allemahl lohnend!

Du kannst evtl, nach Bestellung des richtigen Leimes (siehe Punkt 5, ist auch echt billig) Deine Holzscheibe direkt mit Schmirgel sehr feiner Körnung beleimen und damit "pliesten".
Wenn Du die Scheibe schon unbedingt selbst beleimen willst, beziehe sie mit mehreren Streifen Blankleder (Gürtelleder) in min. 4 mm Stärke, hoffe, dass das hält (Pattex HÄLT NICHT sondern führt zu schmerzhaften Ohrfeigen - bestenfalls!!!) und mache dann den Schmirgel drauf. Aber bitte erst nach Beachtung von Punkt 5 :ahaa:

Billigalternative: Eine käufliche Filzpolierscheibe (so hart wie möglich)direkt beleimen. Nicht optimal, sehr geringe Standzeit, geht aber.

Geschätzter Preis für eine "Amtliche" Lederscheibe in der gewünschten Dimension: zwischen 300 und 450.- EUR...
 
AW: pließtscheibe herstellen? brauche hilfe (lederscheibe)

kaufen fällt definitiv aus, da ich zur zeit in umschulung binn und nicht richtig verdiene...
300 oder mehr € sind doch verdammt viel kohle ! ichg mein das ist halt sehr viel arbeit die herstellung.. daher ist der preis auch gerechtfertigt... aber man muss das geld halt haben.. und für mich als privat person einfach zu viel :mad:


also das mir da was um die oren fliegt befürchte ich eigendlich nicht so...

ich werde das teil ja natürlich nicht mit 3000 U/min laufen lassen... sondern mit moderater geschwindigkeit...

die billigalternative filzscheibe gefällt mir nicht....

einfach einen lederriemen auf eine scheibe kleben .. habe ich schon gemacht.. hält wunderbar.. aber ist halt nicht so das wahre.. und eine konvexe fläche kann man so auch nicht bekleben...

bei hochkant aufgeleimten lederstücken kann mann die nacher schön in form schleifen.. (proviele und so... wenn bedarf ist)

warum sollte knochenleim nicht geeignet sein zum beleimen ? knochenleim ist ein sehr guter leim.. klebt gut, zeiht schnell an... man hat früher doch kaum was anderes gehabt...
um den schmirgel aufzuleimen benutze ich evtl "schleifkornleim" (haben wir auf der arbeit zum beleimen von filzschleifkegeln)

das holz dierekt mit schmirgel beleimen geht zwar gut, schleift auch gut, aber ist halt hart ... und nicht elastich
das ich mir mit den lderscheiben einen wolf leime ist klar.. aber was solls.....

ich habe auch noch dickeres leder.. so 3mm dick...

der tipp mit der firma ch linden ist aber schonmal gut ! danke
gibt der herr linden denn du überhaupt auskunft ? ich mein der verkauft ja sicher lieber scheiben, als mir zu sagen wie man sie anfertigt oder ?
 
AW: pließtscheibe herstellen? brauche hilfe (lederscheibe)

Ja dannbleibt nur noch zu hoffen, dass Du wenigstens eine Sicherheitsbrille aufsetzt wenn Du damit beginnst zu arbeiten, damit Du un noch von Deinen Ergebnissen berichten kannst.
 
AW: pließtscheibe herstellen? brauche hilfe (lederscheibe)

Man kann viel selber machen, aber manche Sachen kauft man lieber...................:rolleyes:
 
AW: pließtscheibe herstellen? brauche hilfe (lederscheibe)

Wenn Ich mir Vorstelle das 20-30 Lederscheiben Durchmesser
400mmx4-5mm zusammen geklebt werden (ohne Holz)
dann könnte mir doch nichts um die Ohren fliegen!?
Nur wie ist das dann mit der unterschiedlichen Lederporung in der sich das Schmirgel hält ?? Geht das?
 
AW: pließtscheibe herstellen? brauche hilfe (lederscheibe)

@peter,
rein theoretisch wäre das schon möglich, dafür bräuchtest du dann aber auch ca. 2komplette rindviecher:glgl:
 
AW: pließtscheibe herstellen? brauche hilfe (lederscheibe)

Wenn Ich mir Vorstelle das 20-30 Lederscheiben Durchmesser
400mmx4-5mm zusammen geklebt werden (ohne Holz)
dann könnte mir doch nichts um die Ohren fliegen!?
Nur wie ist das dann mit der unterschiedlichen Lederporung in der sich das Schmirgel hält ?? Geht das?

das könnte klappen, aber wird in jedem falle viel weicher als wenn du einen holzgrundkörper hast...

zumindest solltest dann links und rechts noch eine holzscheibe auf die welle mitspannen.. die muss aber etwas kleiner als das leder sein.

jo aber dann braucht man wirklich verdammt viel leder ! und leder ist nicht gerade billig...

aber ehrlich gesagt habe ich nicht so große bedenken, das mir die lederstücke abfallen....

wenn mann die lederstücke auch untereinander verklebnt (wenn auch nur zur hälfte) dann hat mann ja praktisch einen ring aus leder! und der knochenleim klebt gut leder.... der ring an sich als vorm ist schonmal stabiler als einzelne stücke....
selbst wenn jetzt dieser ring sich von dem holz lösen würde, sollte nicht allzuviel passiren....

und ohne schutzbrille schleife ich eh nicht ! (außer an meinem wasserstein)

ich traue kleber grundsätzlich auch nicht so sehr über den weg, aber knochenleim hält auf holz und leder wirklich sehr gut ! ich habe etliche versuche ausgeführt, da ich etwas misstrauisch war... (leim aus knochen..riecht nach rinderbrühe)
ich habe sogar versuchsweise einen metallrundstab mit sand beklebt, und selbst dass hat recht gut gehalten... hätte ich nicht geglaubt, weil metall ja so glatt ist....
 
AW: pließtscheibe herstellen? brauche hilfe (lederscheibe)

Hallo
wenn man jetzt die Lederscheiben zusätzlich zum Verleimen am unteren Ende lochen würde und dort einen Lederriemen durchzieht, müsste das doch die Sicherheit wesentlich erhöhen, oder ist das nicht möglich

Viele Grüé
Jan
 
AW: pließtscheibe herstellen? brauche hilfe (lederscheibe)

Im Fotoalbum ist übrigens eine Plisterscheibe zu sehen


Peter Polnau
 
AW: pließtscheibe herstellen? brauche hilfe (lederscheibe)

Im Fotoalbum ist übrigens eine Plisterscheibe zu sehen


Peter Polnau

in welchem fotoalbum ? kannste mal den link geben ?
ich ahbe schon ein par fotos gesehen, aber leider zu ungenau....

@guenny

würde prinzipiell gehen... am anfang müsstest einen knoten machen, und dann kurz vor ende nochmal einen... von anfang bis ende durch geht nicht, weil du nicht mehr rankommst zum knoten..

aber ich denke das leimen reicht... jedenfalls bei moderater drehzahl...

man darf auch nicht vergessen das die dinger früher von den handwerkern für den eigenen gebrauch hergestellt wurden.. und die hatten auch nicht gerade die mordernsten auswuchtmaschienen und so nen scheiß.....
 
AW: pließtscheibe herstellen? brauche hilfe (lederscheibe)

Ich bin immer wieder erstaunt, wie resistent man gegen einen Rat sein kann ;)

Und wenn man eh von seinem eigenen Vorhaben, seiner eigenen Methode, so überzeugt ist, weswegen fragt man dann im Forum nach. Oder anders gefragt:
Wieso wird gefragt, wenn man eh sein Vorhaben fest im Auge hat und ausser einem "Jo ... so musst du das machen" nichts hören will oder nichts aktzepiert?

Also ich persönlich bin bisher immer "gut gefahren", wenn ich auf Tipps und Ratschläge von "Leuten mit Erfahrungen" gehört habe.

Aber vielleicht muß da jeder seine eigenen Erfahrungen machen ....
 
AW: pließtscheibe herstellen? brauche hilfe (lederscheibe)

@andreas,
sehe ich auch so.

viel spass beim polieren! - ich würd da keine minute mit ruhigem gewissen vor dieser scheibe sitzen. wenn sich nur eines der lederstücke löst und wegfliegt macht das ja nichts, hängt sich aber die klinge daran fest, kann sie mit einer wunderbaren geschwindigkeit in bauch,gesicht oder im wertesten teil stecken. macht sicher ne menge spass.... :super:
 
AW: pließtscheibe herstellen? brauche hilfe (lederscheibe)

kaufen fällt definitiv aus, da ich zur zeit in umschulung binn und nicht richtig verdiene...
300 oder mehr € sind doch verdammt viel kohle ! ichg mein das ist halt sehr viel arbeit die herstellung.. daher ist der preis auch gerechtfertigt... aber man muss das geld halt haben.. und für mich als privat person einfach zu viel :mad: ....

... jo aber dann braucht man wirklich verdammt viel leder ! und leder ist nicht gerade billig ...

... wenn sich nur eines der lederstücke löst und wegfliegt macht das ja nichts, hängt sich aber die klinge daran fest, kann sie mit einer wunderbaren geschwindigkeit in bauch,gesicht oder im wertesten teil stecken. macht sicher ne menge spass.... :super:

Ne Menge Spaß und das Ganze dann auch noch für wenig Geld :rolleyes:
Besser kann's doch garnicht werden :cool:
 
AW: pließtscheibe herstellen? brauche hilfe (lederscheibe)

Ich hab mir die Scheiben beim Messer-Gabel-Scherenmarkt die einige Firmen als Deko benutzten angesehen. Die Holzscheiben mit nur einem Lederrimen als Oberfläche sind Polierscheiben und aus verschieden hartem Leder. Die Pliestscheiben sind mit aufrechtstehenden Lederstücken von ca. 5-8mm Dicke beklebt (Dicker=Weicher) und wo "Blöcke" (ca.4cm dick) von anscheinend vorher zusammengeleimten Lederstücken aneinanderstoßen ist ein lederner Keil eingesetzt.
Ich würde eher Hautleim nehmen Knochenleim ist spröder.
Die Scheiben selbst sind eher wie Räder aufgebaut; Außen sind wie bei den Rädern, Felgenstücke angefügt, so dass die Holzfasern fast paralel zur Außenfläche laufen, das innere der Scheiben eher wie Speichen so das die Felgenstücke auf einem Vieleck (8?) sitzen. Ob das bei den neuen Scheiben noch so gemacht wird weis ich nicht.
 
AW: pließtscheibe herstellen? brauche hilfe (lederscheibe)

@Geonohl

na das ist doch schon mal ein guter hinweis ! das mit den alle 4cm ein keil...
vielen dank !
zu den anderen:
meine frage lautete nicht ob ich es wagen soll eine scheibe selbst herzustellen, sondern wie !
so eine antwort wie die von Geonohl hilft mir da weiter...

ratschläge wie man nimmt am besten den und den leim, das doder das leder.. sowas wollte ich haben....
das es einfacher und sicherer ist etwas zu kaufen als es selbst zu fertigen ist klar... aber trotzdem baue ich mir vieles lieber selbst !

und jetzt will ich noch was loswerden..
ich habe schon öfter die erfahrung gemacht das sachen die ich geplant hatte von anderen gleich in die ecke *verrückt, zu gefährlich oder gar unmöglich* gestellt wurden, und ich aber dann trotzdem die idee in die tat umgesetzt habe, und das ergebnis zufriedenstellend war !

z.b. habe ich meine kessel (arbeitsdruck bis 15bar) selbst geschweißt... und da ist mir bis heute nichts explodirt bzw geplatzt ....


solche sachen sollte man aber wirklich nur dann machen, wenn mann sich wirklich 100% sicher ist, und sich bei fachleuten informirt hat !
nicht das jetzt jemand unerfahrenes meint das das dann *jeder* könnte.. oder das es grundsätzlich einfach und ungefährlich sei !

ich gehe an alle solche projekte wohl überlegt ran...
und mache mir auch gedanken um die sicherheit..
ich weis halt, das z.b. meine lötungen 200bar standhalten ! (habe es ausprobiert)

und außerdem habe ich bei sachen die ich selbst gebaut habe mehr vertrauen, als sachen die ich gekauft habe ! denn wenn ich es selbst gebaut habe, weis ich das es ordendlich verarbeitet ist...
bzw weis auch wo evtl schwachstellen sind, auf die man achten muss...
 
Last edited:
AW: pließtscheibe herstellen? brauche hilfe (lederscheibe)

und jetzt will ich noch was loswerden..
ich habe schon öfter die erfahrung gemacht das sachen die ich geplant hatte von anderen gleich in die ecke *verrückt, zu gefährlich oder gar unmöglich* gestellt wurden, und ich aber dann trotzdem die idee in die tat umgesetzt habe, und das ergebnis zufriedenstellend war !

z.b. habe ich meine kompressorkessel (arbeitsdruck bis 15bar) selbst geschweißt... und da ist mir bis heute nichts explodirt....


i
und außerdem habe ich bei sachen die ich selbst gebaut habe mehr vertrauen, als sachen die ich gekauft habe ! denn wenn ich es selbst gebaut habe, weis ich das es ordendlich verarbeitet ist...
bzw weis auch wo evtl schwachstellen sind, auf die man achten muss...
----------------------------------------------------------------------
Bei Deinem Behälter kann auch nichts explodieren.:hmpf:

Okay, als Sachverständiger für Druckbehälter und Rohrleitungen, und als Schweißfachmann bin ich mächtig beeindruckt.
Schön, was Du Dir alles so zutraust.
Wozu brauchen wir eigentlich noch Fachleute in diesem Land ?
Wo wir doch einige F(l)achmänner haben, die sich alles zutrauen, und zudem alles können.
Ich halte es in diesem Zusammenhang dann mit H.Nuhr: Einfach mal die Fresse halten.
Mann ist mir schlecht.

Stefan
 
Last edited:
AW: pließtscheibe herstellen? brauche hilfe (lederscheibe)

ich habe nie gesagt das ich alles kann..
und ich binn auch gewiss kein fachmann für alles...
wenn ich alles wüsste und könnte würde ich hier auch nicht fragen...
natürlich sind mir auch schon sachen misslungen, das ist keine frage...

aber ich habe halt schon vertauen in meine arbeit (in der regel zumindest)

wenn ich wärwend der arbeit merke, das ich mist gebaut habe, und dann wird wieder von vorne angefangen, und alles wieder neu gemacht...
wenns dann fertig ist habe ich aber schon vertauen in die sache

wenn ich jemand beleidigt haben sollte, so tut mir das leid, das war nicht beabsichtigt!

ich traue mir übrigends auch nicht alles zu ! vom fliesen legen z.b. lass ich die finger... das traue ich mir nicht zu... und es gibt noch viele andere sachen die ich nicht anpacke...
 
Last edited:
AW: pließtscheibe herstellen? brauche hilfe (lederscheibe)

Zitat Thomas:
wenn ich jemand beleidigt haben sollte, so tut mir das leid, das war nicht beabsichtigt!

ich traue mir übrigends auch nicht alles zu ! vom fliesen legen z.b. lass ich die finger... das traue ich mir nicht zu... und es gibt noch viele andere sachen die ich nicht anpacke...
-----------------------------------------------------------------------

Ich zumindest bin nicht beleidigt.
Aaaaber, wenn jemand sich Schweißnähte an Druckbehältern und Rohrleitungen zutraut, und später einräumt, daß er Fliesen legen als schwierig empfindet ist das für mich ein Hinweis auf ein gewaltiges Mißverständnis.
Wenn wer falsch Fliesen legt, werden diese wieder locker, oder sehen Scheiße aus.
Druckbehälter bauen, etwas Druckbeaufschlagtes löten, oder die benannte Pliestscheibe zu belegen sind eine andere Nummer.
Dir seien Gefährdungsanalysen der Arbeiten ans Herz gelegt, die Du Dir zutraust.
Das haben auch Jürgen und Andreas so gemeint.
Bei Druckbeaufschlagten Arbeitsgeräten, oder solchen, die mit hohen Geschwindigkeiten rotieren treten andere Gefahrenmerkmale auf, als die Stolpergefahr beim Scheiße-Fliesenlegen.
Denke bitte darüber nach!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (fünf dieser Ausrufezeichen sind für Walter, mehr aber nicht :D )

Stefan
 
Back