Hier, ich.
Jenes hier
http://www.messershop-skabu.de/images/product_images/popup_images/36_0.jpg
Habe es sehr günstig geschossen (134 Euro) und bin äußerst zufrieden damit. Das Wurzelholz hat winzige löcher was meiner Meinung nach kein Qualitätsmangel ist sondern ein Zeichen für ein natürliches Pordukt. Ansonsten könnte man meinen es handelt sich um ein Plastikgriff.
Das Messer wurde in einem sehr scharfen Zustand angeliefert (Unterarme konnten rasiert werden) und hielt diese Schärfe auch über einen langen Zeitraum (Äpfel geschählt, Brötchen geschmiert, Kartons aufgeschnitten). Konnte es mit einem Lansky auf 30° und anschließendem abziehen mit Chromoxid auf leder sehr schnell wieder rasiermesserscharf bekommen. Der hosenklipp stört kein bischen beim benutzen (ganz entgegen meinen Erwartungen)
Das ist das positive. Negative seiten hat das messer ebenfalls.
Das Messer hat keinen (verdorry, mir fällt die Bezeichnung nicht ein) kleine Stahlkugel im liner, so dass ich mir schon 2 Hosen beim in die Tasche stecken ruiniert habe. Durch nachziehen der Klingenachse Problem gelößt, allerdings geht das Messer jetzt etwas schwerer auf.
Die Klinge ist nicht 100 % symetrisch angeschliffen, allerdings ist dies nur ein optischer Aspeckt der sich nicht auf das Schneidverhalten ausgewirkt.
Optisch ist das Messer eine Augenweide (Geschmackssache) und für 134 € trotz der mir aufgefallenen Mängel konkurenzlos günstig. Wenn du auf der suche nach einem Einhand-Damast-Messer bist, wüsste ich keines das in der Preisleistung mithalten könnte.
Gruuuus