Neue Cree XR-E Led´s

Nebel-Jonny

Mitglied
Messages
312
Hat hier eigentlich schon mal jemand die neuen Cree XR-E Led´s getestet?Ich hab mir so ein Teil in Australien bestellt Lieferzeit war etwa 2 Wochen.Bin derzeit am überlegen wo ich das Ding rein implantiere.Also Fotos im CPF waren schon recht eindrucksvoll die ich gesehen hab:
a19ep1.jpg
.​
Gibts noch mehr Beamshots?
 
Hi Jonny,

ich war die ganze Woche ziemlich hippelig, und gestern war dann endlich der Briefumschlag aus Australien mit den 5 XR-E's im Briefkasten ;)
Hier ein Bild der Star montierten LED's im Vergleich zu einem U-Bin:

xre.jpg


Natürlich machte ich mich gleich daran die Teile in der ein oder anderen Lampe zu testen.
Aus dem CPF wusste ich ja schon halbwegs, welche Reflektoren sich eignen, und was man ändern muss. Das dort geschriebene deckt sich auch mit meinen Erfahrungen: Der MCR20 passt verdammtgut zur CREE, allerings muss man ihn ca 1mm kürzen und innen auf den Aussendurchmesser des Ringes der CREE aufbohren.
Der MCR 27 sowie der IMS 27 sind leider wie erwartet komplett CREE untauglich.
Allerdings zeigte sich, dass die Cree hervorragend mit dem in der Chameleon verbauten Reflektoren zusammenspielt, und zum Glück hab ich davon mal 50 Stück gekauft ;)
Diesen Reflektor muss man noch nicht einmal kürzen.
Allerdings ist sein hinterer Durchmesser so gross, dass man die LED nicht sauber zentrieren kann. Ich werde mir deshalb entsprechende Zentrierringe anfertigen.

Angefangen habe ich dann mit meiner LionCub aus Titan.
Cree eingelötet, Reflektor gekürzt und aufgebohrt, was natürlich auch ein Kürzen des ganzen Kopfes nötig machte.
Hier drei Bilder dreier Cubs - links original, mitte mit geöffnetem Kopf (deshalb etwas kürzer) rechts mit XR-E, natürlich noch kürzer...

cubcree2.jpg


cubcree3.jpg


cubcree4.jpg


Und jetzt noch zwei Bilder der Innereien:

cubcree5.jpg


cubcree6.jpg


Der Umbau der Chameleon läuft analog, damit der Refelktor weit genug an die LED kommt, muss man den Kopf ca 3mm kürzen, wodurch man natürlich auch das Gewinde nachschneiden muss:

chammiecree1.jpg


Zu guter Letzt ging ich an meine Gladius, die ich ja schon vor einiger Zeit vom IMS 27 auf den MCR 27 Reflektor umgebaut habe.
Da beide Reflektoren nicht mit der Cree funktionieren musste also was anderes her - in meinem Fall natürlich einer der Chammie Reflektoren:

gladiuscree1.jpg


gladiuscree2.jpg


gladiuscree3.jpg


Da der Reflektor deutlich länger ist als die alten, muss ich mir einen komplett neuen, ca. 5mm längeren Kopf für die Gladius anfertigen. Auf diesem Bild sieht man den Spalt zwischen Kopf und Körper der Lampe, und hier habe ich schon den O-Ring am Glas weggelassen, sonst könnte man den Kopf garnicht aufschrauben:

gladiuscree4.jpg


Man sieht, der Umbau auf die neuen LED's geht nicht ohne recht aufwändige mechanische Modifikationen.
Dafür wird man durch eine Lichtausbeute belohnt, die ich so noch bei keiner LED Lampe gesehen hatte.
Insbesondere die Gladius legt nochmal deutlich zu, und meine hatte davor schon einen U-Bin...
Zur höheren Lichtausbeute kommen ja auch noch geringerer Stromverbrauch und dadurch geringere Wärmeentwicklung hinzu!

Diese neuen Dioden werden den Markt ganz schön aufmischen und ich persönlich werde mir jetzt keine Lampe mit LumiLeds mehr kaufen.
Trotzdem wird es etwas dauern, bis speziell für die CREE gerechnete Reflektoren (und Optiken) verfügbar sein werden und vorerst wird man diese LED's wohl nur in Kleinseien und Umbauten von Moddern zu sehen bekommen.

Viele Grüsse Jochen
 
Last edited:
Recht hast du Jochen !:super: Meine vorerst letzte Lampe ist die Jetbeam MK II. Danach warte ich mal ein Jahr ab und beobachte den Markt bezgl. der Cree XR-E oder was noch folgt.
Man kann ja wirklich nicht auf jeden fahrenden Zug aufspringen.:(

PS: Wie Hast du die komplette XR-E-Platinen in den Lampen befestigt (zwecks Wärmeableitung) ?
 
Hallo Nash,

ich habe die Boards einfach in Wärmeleitpaste gebettet.
Kleben mag ich nicht, denn schon bald kommen noch hellere bins ;)

Grüsse Jochen
 
Das es die Led´s auch als Star Version (Led auf Grundplatte aufgelötet)gibt hatte ich glatt übersehen.
Die gibts in 2 Versionen da aber keine Abbildungen unter dem Link den ich oben gepostet hab.Da hätte ich viel Arbeit gespart hab das alles selber gemacht.Na ja was solls,macht doch Spaß.

Zur höheren Lichtausbeute kommen ja auch noch geringerer Stromverbrauch und dadurch geringere Wärmeentwicklung hinzu

Das glaub ich nicht mit der Wärmeentwicklung Datenblattvergleich zwischen Luxeon und Cree Led da stehen Im Cree Blatt schon höhere Temp. Angaben.Ich hab die Cree XR-E Led in meine Jil DD eingelötet ,die Wärmeentwicklung war enorm ,höher als mit der Luxeon Led ich dachte die Led wird hier wegen mangelnder Kühlung gleich gebraten den Dauertest laß lch besser.Der kleine Lampenkörper heizt sich enorm auf.Bei größeren Lampengehäusen also verbesserte Kühlleistung.Nur das mit der Lichtausbeute ,tja ich war da auch begeistert von .Verständlich warum darüber im CPF soviel diskutiert wird bei uns hier dauert das wohl noch etwas.

An alle Bastler hier noch ein kleiner Tipp:
Den Durchmesser der Grundplatte kann man sehr gut mit Feile und Dremel Clon reduzieren so das die Einheit in manche Billiglampe(3 AAA) mit 5mm Led´s (im Austausch)wie z.B. im Baumarkt erhältlich paßt.Wärmeleitpaste nicht vergessen!.Die orginal Luxeon Optiken (Tipp:Medium 15°)tun´s auch.Vorausgesetzt ausreichend Platz im demontierbaren Lampenkopf.
Heiße Bastelei für kommende kalte Tage.
 
Last edited:
Hier noch ein Beamshot der XR-E mit dem Chammie Reflektor:

chamcreebeam.jpg


In meinen Augen einfach genial :)

Grüsse Jochen
 
Hallo Gemeinde!

Meint Ihr, dass die recht bald in die derzeitigen Modelle kommen? Oder wird man weiter selber basteln müssen?

Gruß

Max
 
Hi Max,

ich denke, es wird ne ganze Weile dauern, bis wir industriegefertigte Cree Lampen sehen werden.
Nicht zuletzt auch deshalb, weil es noch an passend gerechneten Reflektoren und Optiken fehlt, aber ich denke hier läuft schon alles auf Hochtouren...
In den nächsten Wochen und vielleicht Monaten wird es wohl hauptsächlich umgebaute Lampen geben, wobei der mechanische Aufwand schon beachtlich ist - mit einem einfachen LED Tausch ist es leider nicht getan...
Die ersten "Kleinstproduzenten" haben aber schon Lampen angekündigt, so gibt es bald ne CR2-ION mit der LED, Robert von Orb ist auch am Werkeln und McGizmo zeigt auch schon auffallend viel AKtivität ;)

Grüsse Jochen
 
Also mechanischer Aufwand?Nicht mit der unermeßliche Datenflut im Net.Einfach mal zusammenschrauben was paßt auch wenn dabei nicht das Maximum entsteht was die Hersteller so angeben.z.B.ein Luxeon Reflektor mit ner Cree XR-E Led durchaus brauchbares Resultat wie ich feststellen konnte.Reflektor zu kurz ? O-Ring als Distanzstück geht auch.Mit kleinem Aufwand die Wunderlampe erfinden.Beruflich fräse und drehe ich die ganze Woche da halte ich aber meine Lampen raus und produziere zu Hause sowas mit anderen Mitteln.Gar nicht so kompliziert wie sich das hier anhört son Forum hier macht´s ebend möglich.Warum also warten bis sowas käuflich ist?Selbst ist der Flashaolic.....

Gruß Nebel-Jonny
 
Die ersten "Kleinstproduzenten" haben aber schon Lampen angekündigt, so gibt es bald ne CR2-ION mit der LED, Robert von Orb ist auch am Werkeln und McGizmo zeigt auch schon auffallend viel AKtivität ;)
Jo, ich hab mich heute nachmittag auch durch das CPF gelesen... das wird ein "heisser Winter".

Mit doppelter Laufzeit werden langsam auch die CR2 Lampen praxistauglich. Das wird sehr interessant im nächsten Jahr!

-Walter
 
Ich stell hier mal 2 Bilder von Cree Led´s ein.Diese hab ich aus dem CPF.
Ich denke mal das sind die Orginal Cree XR-E Teile.

Cree2.jpg

Round MCPCB​
Cree1.jpg

Star MCPCB​

Wäre nett wenn hier mal jemand die ca. Abmessungen Ø x Dicke der Grundplatten posten würde.die stehen in den Datenblättern der Cree Led´s leider nicht dabei.
 
Last edited:
Nichia legt nach

Hallo,

es tut sich was bei den LEDs:super:

Nichia hat LEDs mit 138lm/W vorgestellt. Dabei handelt es sich um 5mm LEDs die mit 20mA betrieben werden.

LEDs mit 350mA kommen auf beachtliche 92lm/W und können bei 2A 402lm
erzeugen:super:

Den ganzen Artikel gibt es hier.
 
Da die Werte im gepulsten Betrieb genommen wurden, wäre ich aber vorsichtig mit der Interpretation-bei einem Duty-Cycle von nur 1 Prozent fließt ja 99% der Zeit kein Strom und die LED hat Zeit die störende Wärme abzuleiten...
Munter bleiben,
Tobse
 
Also wer es nicht selber basteln will Fenix liefert die erste Lampe P1D CE Ende Nov mit Cree XR-E Led.Das geht ja doch schneller als erwartet.Wurde hier an anderer Stelle im Forum schon geschrieben.Dieses Teil ist 70x20mm.Mit beeindruckenden produzierten 135 Lumen für diese kleine Lampe rekordverdächtig.Etwas kleiner mein Umbau ne Jil DD mit Cree XR-E.Es ist wirklich beeindruckend was dieses kleine nur 50x20mm Teil für einen riesen Lichtstrahl produziert bin begeistert.Jedem der dieses Teil schon besitzt sollte da auch ne Cree Led reinlöten ist gar nicht so schwer.Im Cpf findet man öfters interessante Umbauten auf Cree XR-E Led´s.Einer davon war diese hier Mag AA Led:
http://candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=142220
Man kann da sehr gut sehen das ist nicht schwer nachzumachen.Die Bilder können sich sehen lassen.Ich denke aber Luxeon Led und Nichia Led werden darauf auch bald antworten.
 
Cree bekommt weitere Konkurenz

Seoul Semiconductors hat seine neuen Hochleistungs LEDs P4 vorgestellt.
Bei 1A werden 240Lumen versprochen.

Das scheint eine attraktive Lösung für die Umrüstung vorhandener Lampen zu werden,weil die Bauform und Abstrahlcharakterristik ähnlich Lumileds ist.

seoulsemip4fh1.jpg
p4sideqy0.jpg



Heinz
 
Last edited:
Sollte man denn jetzt mit Neuanschaffungen von LED-Lampen warten ? Es scheint ja sehr viel Bewegung auf dem Markt der LEDs zu sein. Was meint ihr ?:staun:
 
Sollte man denn jetzt mit Neuanschaffungen von LED-Lampen warten ? Es scheint ja sehr viel Bewegung auf dem Markt der LEDs zu sein. Was meint ihr ?:staun:

Hallo Marcus,

gute Frage.....

Ich würde mit der Frage einen neuen Thread aufmachen denn hier unter dem Cree-Thema verliert sie sich ein wenig:)

Gruß
 
Sollte man denn jetzt mit Neuanschaffungen von LED-Lampen warten ? Es scheint ja sehr viel Bewegung auf dem Markt der LEDs zu sein. Was meint ihr ?:staun:

Hallo Marcus und willkommen im Forum:)

Das kommt darauf an..........., was man letztlich von der Lampe erwartet.

Es gibt bereits eine ganze Menge guter und erprobter Lampen auf dem Markt. Wenn man sich z.B. die Luxeon-Baureihe ansieht, waren anfangs die Premium-Leds noch recht teuer und die Schwankungen bezüglich Farbteint und Helligkeit sehr ausgeprägt (bei den nicht "Handverlesenen").

Die Qualität wurde besser und die Preise schrumpften. Die kürzlich erschienen Cree's (alle bins noch nicht erhältlich) z.B. sind vom Farbteint noch nicht so einzuschätzen. Die Beamshots sagten mir noch nicht in dem Maße zu, wie ich sie bei den Luxeons mag (Geschmackssache).
Auf jeden Fall haben sie ihr Potential (besonders bezüglich der Effizienz).

Wenn ich jedoch für eine Lampe tiefer in die Tasche greife, möchte ich in keinem Punkt einen Kompromis eingehen (abgesehen von denen, die sich nicht verhindern lassen, denn jede Lampe an sich stellt einen Komromis dar)

Auf alle Fälle wird sich in naher Zukunft Einiges auf dem Led Markt tun. IMO mehr als in jedem anderen Leuchtquellenbereich.

Was diese neuen "SS" wirklich können, bleibt abzuwarten. Ich würde Dir raten, wenn Dir eine bereits erhältliche Lampe gefällt und sie Deine Anforderungen erfüllt.....warum warten?

Wenn man auf das "Optimale" warten will, kauft man sich wahrscheinlich nie eine Lampe;) .

Um die Möglichkeit zu haben, mit "besseren" Leds nachzurüsten, kann man sich beim Lampenkauf schon dieses Feature als Bedingung setzen.
Das läßt IMO alle Möglichkeiten offen;)

Grüße

____
Tom
 
Hallo Tom,

danke für deine ausfürhliche Einschätzung. Ist wohl mit den LED-Lampen wie mit den Computern. Wenn man auf die optimale Konfiguration wartet, kauft man sich nie einen. :)
 
Back