Es riecht nach Pfeffer.

mar-bo

Mitglied
Messages
20
Als meine 2.Werk wollte ich ein Messer machen, welches ich immer mitnehmen kann, ohne das es zu stark Aufträgt. Die Klinge sollte aber nicht zu klein werden. Ich denke ich habe einen Kompromiss gefunden.
Natürlich wollte ich bei der Herstellung etwas ausprobieren, Filework und Zwischenlagen aus Fieber.

Gesamtlänge: 155mm
Klingenlänge: 75mm
Klinge: 1.2379; t=3,8mm
Griff: Pfefferholz, rotes Fiber, Messingpins




Die Ausführung könnte besser sein, aber das liegt an mir und meiner Geduld:hmpf: . Außerdem habe ich mir vorgenommen, das nächste nicht zwischen Tür und Angel zu fertigen.

Bei der Lederscheide war ich über das Ergebnis überrascht, da ich mit Leder noch nie gearbeitet habe.
Das schwärzen muss ich aber noch mal probieren.

Pfefferholz als Griffmaterial gefällt mir sehr gut, auch wenn der Geruch beim schleifen doch stark in der Nase Juckt.

Ich bitte um Kritik und aber auch um Anregungen, da ich denke das ich dieses Messer in ähnlicher Weise noch mal machen möchte. Bis dahin möchte ich dieses viele nutzen, um den Kompromiss zwischen Aussehen und Handling zu finden.

Gruß Martin
 
Last edited:
ich bin zwar noch nicht lange dabei und habe auch sonst nicht unbedingt den Überblick, aber:

Mir gefällt dein Messer sehr gut. Besonders das Holz bzw. der Griff hat eine schöne Maserung, das Inlay zwischen beiden Hälften ist für mich etwas besonderes und sieht einfach klasse aus! (schönes "Wellenmuster")

Eventuell könntest du die Klinge noch weiter polieren, oder aber ein Satin-Finish machen. Beides könnte ich mir durchaus reizvoll vorstellen.
Auch eine andere Klingenform würde mich wahrscheinlich noch eher ansprechen. Wobei bei 7,5 cm und diesem wuchtigen Griff eine schmalere Klinge vermutlich nur blöde aussehen würde.
Eventuell noch den Anschliff verändern und der Griffform folgen: (ich kenne mich mit den ganzen Begriffen nicht aus, also versuch ich's mal zu erklären :( )An der Klingenwurzel hast du bereits einen "schrägen" anschliff gewählt (in etwas so: \ ) - warum nicht versuchen diese wunderbare Rundung des Griffes aufzugreifen und in der Klinge wiederzugeben? (wenn es überhaupt geht...)

Mehr fällt mir nicht ein, außer: Sehr schön :staun:
 
Servus Martin,

dein 2. Messer !?!?!? :staun:

ist echt sehr schön geworden, Materialkombi, Filework, Scheide - perfekt. :super: :super:

Gruß aus Tirol, Richard
 
hallo martin,

für das zweite messer sieht es wirklich sehr beachtlich aus! :super: :super:
das pfefferholz hat eine sehr schöne maserung, und das rote fiber passt auch wunderbar dazu. :D
sehr gut gelungen ist dir auch das filework am erl!

über die lederscheide kann man mit den gezeigten bildern nicht soviel sagen, aber ich schätze mal, dass sie funktionell ist. sieht auf jeden fall einfach und schlicht aus.

gratuliere auf jeden fall! wir können sicher noch einige schöne sachen von dir erwarten! :haemisch:

grüsse, lizzardo
 
Klasse geworden! :super:

Absolut nach meinem Geschmack, klein, handlich, nützlich u n d auch noch schön! :D

Ein ähnliches nenn´ ich auch mein Eigen, eine Dieter Heun/Peter Abel -
Kollaboration
1024_3837373231303561.jpg


Entschuldige, wenn ich Deinen Beitrag gekapert habe, war nicht meine Absicht, sollte nur die gewisse Ähnlichkeit zeigen! :rolleyes: :D
 
Hallo
Danke für die positiven Worte.

@Lizzardo
Ich habe im ersten Beitrag noch ein Bild angehängt. Auf dem sieht man die Scheide besser.
Ich denke sie ist funktionell.
Wenn ich die Scheiden im Forum so sehe hätte ich auch Lust mehr zu machen. Aber Schritt für Schritt.

Gruß Martin
 
Back