Neue Walther LED-Lampe [MTL 300]

El Dirko

Mitglied
Messages
3,065
Ich habe mir grade im örtlichem Waffenladen eine neue Walther LED Lampe zeigen lassen. (Leider habe ich die Bezeichnung vergessen, reiche ich nach.)

Daten: 2x CR123, ca 70 Lumen, Klicky

Lustig an dem Ding fand ich folgende Funktion:
Zum ein und auschalten einmal hinten kurz auf den Klicky drücken, hält man beim anschalten den Klicky fest geht das licht an und nach kurzer zeit setzt ein Strope effekt ein. (sehr schnell).

Die Lampbe ist relativ groß für eine 2x CR123, hat so einen gezackten Kopf und ist wie frühere SF Lampen mit Griffringen zum Leuchten beim Führen einer Pistole ausgestattet. Also voll und ganz taktikal. :steirer:

Kostenpunkt soll um 80€ Ladenpreis sein. (Also bei meinem Händler, ka wie der liegt.)

Mehr infos folgen.

Weis sonst einer mehr ? Im Netzt hab ich ulkigerweise nichts gefunden, auf der Wather HP ist die lampe nicht.

Gruss
El
 
AW: Neue Walther LED-Lampe

Moin Willi,
nein die Lampe sieht wie gesagt total nach SV-Tactical XXX aus und nicht so schlicht wie die Striker. Der Preisrahmen ist auch ein anderer.

Gruss
El
 
AW: Neue Walther LED-Lampe

Die Lampe heist "MTL 300".

Im Netz habe ich nichts gefunden. :eek:

Gruss
El
 
Kleiner Bericht

Mir liegt die Walther MTL 300 nun für einen Test vor.

Technische Daten laut Verpackung:

Luxeon LED
85 Lumen
Focus Spot Reflector
Range 200m
Visibility 3000m
Operating Temp. -18°c

Abmaße (eigene Messung)

Länge : 138 mm
Durchmesser Lampenkopf an der dicksten Stelle : 38 mm
Durchmesser Linse: 28 mm
Durchmesser Griff: 24 mm
Innendurchmesser "Batterie-Schacht": 16,9 mm


Lieferung erfolg inkl. 2 CR123A Batterien und einem Gürtelholster aus Plastik mit dem die Lampe in fast jedem Winkel am Gürtel getragen werden kann (drehbar). Der Holster ist offen die Lampe wird nur an an einem "halbring" angeklipst.

Schalter wie oben beschrieben: Einmal drücken an, nochmaliges Drücken aus. Morsen ist nicht möglich.
Hält man den Drücker für ca. eine halbe Sekunde setzt Stroboskoplicht ein und hört erst wieder auf wenn man den Schalter losläßt. Nach dem Loslassen ist die Lampe aus, egal ob die Lampe vor dem Auslösen des Stroboskoplichtes ein- oder ausgeschaltet war.


Zum Batteriewechsel wird der Schalter hinten abgeschraubt, eine Gummidichtung ist vorhanden.

Auch der Kopf lässt sich leicht abschrauben, auch hier ist eine Dichtung vorhanden. Der Reflektor scheint mir fest am Lampenkörper montiert zu sein, ich kann das aber nicht genau prüfen, da ich die Lampe nur geliehen habe.
Der Reflektor ist innen glatt, keine Orangenhaut oder ähnliches. (Ich konnte trotzdem keine dunklen Ringe im Lichtkegel feststellen)

Der hintere "Griff" zum Haltenzwischen Zeigefinger und Mittelfinger ist auf Gummi und kann entfernt werden. An diesem Gummigriff ist eine kleine Öse an der man eine Fangschnur befestigen könnte.

Die Lampe hat keinen Clipp.

Die Lampe hat wie angegeben einen ziemlich extremen Spot mit Korona die bis in die Zacken des Lampenkopfes reicht.

Im Treppenhaus und zum Weg ausleuchten fand ich die Lampe zu hell, der Spot blendet, die Lampe ist IMHO eher zum Ausleuchten größerer Gelände bzw. zur SV konstruirt.

Reichweitenvergleich mit Surefire E2:

Die Reichweite ist vergleichbar. (Beide Lampen mit frischen Batterien bestückt.) Die Walther ist durch die LED natürlich erheblich weißer, wodurch details besser erkannt werden können, sie wirkt dadurch auch einen tick heller. Der Spot der Walther ist noch enger als der der E2.
Zweihunder Meter bringen IMHO beide nicht eher 60m. ;)

Fazit:
Als günstige SV-Lampe oder als Alternative nach oben wenn man mal größeres Gelände absuchen möchte finde ich die Lampe ok. Der Preis von ca 80 € geht IMHO in Ordnung, wobei ich die Konkurenz jetzt nicht so gut kenne ...

Gruss
El
 
Last edited:
Oh, Oh,
wenn sich Walther/ Umarex da mal nicht Anwaltspost aus den USA eingehandelt hat.
Der Grip-Ring kommt mir doch arg bekannt vor :haemisch:
 
Gefällt mir sehr gut, danke für den Bericht!

Jetzt würde ich lachen, wenn die Lampe mehr aushält (Schalter...) als die dreimal so teure Gladius...
 
Woher und warum soll das eine Rolle spielen? Gibt es einen Gebrauchsmusterschutz für sowas? Vielleicht dürfen sie das ja auch .

Gruss
El
Nichts genaues weiß man nicht...:D
allerdings so weit wie ich informiert bin, hat Surefire tatsächlich ein Patent darauf, deshalb haben die meisten Konkurrenten auch andere Lösungen , z.B. die Gladius oder der MC123 detonator von lighthound diese massiven "Flügelchen".
Einer Chinafirma die in den Staaten 1:1 Kopien der C3 verkauft hat, ist SF wohl mal ganz schön an die E..r gegangen:D .
Grüße Jens
 
Naja das soll Walthers problem sein, wenns denn eins ist ...

Ich habe Die Lampe übrigens erworben, weil sie mich ohne diesen m.E. dämlichen Gnubbel endgültig überzeugt hat.
Ich geb es auch zu, so ein Strobo-Mode macht halt einfach Laune. :steirer:

Zur Haltbarkeit kann ich aber noch nichts beitragen, da die Lampe bisher keinen außergewöhnlichen Belastungen ausgesetzt war.

Danke für das Lob.

Gruss
El
 
Danke für den Test. Das könnte durchaus eine interessante Alternative zur teuren Gladius sein.

Hast du das Ding abgemessen?
 
Hast du das Ding abgemessen?
Nö, kann ich aber gerne machen:

Also frisch gemessen

Länge : 138 mm
Durchmesser Lampenkopf an der dicksten Stelle : 38 mm
Durchmesser Linse: 28 mm
Durchmesser Griff: 24 mm
Innendurchmesser "Batterie-Schacht": 16,9 mm

Oben hab ich es auch mal nachgetragen ...


Luxmeter Vergleich:

KL1: 12.000 Lux
E2E: 29.000 Lux
Walther: 24.000 Lux

Gemessen mit einem alten NVA-LUX-Meter für die Absolutwerte lege ich meine Hand nicht ins Feuer, für einen Vergleichen sollte es reichen. Die Messwertunterschiede decken sich auch mit meinem Eindruck.

Gruss
El
 
Hi!

Bin jetzt innerhalb kurzer Zeit dreimal angesprochen worden.

Hier meine Erfahrungen:

Da die Walther MTL 300 wohl eine günstige Alternative zur OPS Gladius sein soll ist diese mit einem Strobo Modus ausgerüstet.

Meine Einschätzung:

Helligkeit:
Die 80 oder 85 Lumen Lichtleistung die die Walter MTL 300 erbringen soll ist nach meiner Meinung nicht vorhanden. Im Vergleich zur Gladius ist diese deutlich heller.
Werde die Tage mal ein paar Bilder machen.

Spot:
Schön klein, so wie er sein sollte.

Der Strobo Modus:
Der Modus wird durch verlängertes Drücken des Endkappenschalters aktiviert.

Im Vergleich zur Gladius ist der Schalter der Walther mit einem höheren Druck zu bedienen. Hier gefällt mir der Schalter der Gladius einfach besser.
Das Strobo Blitzen ist bei der Gladius deutlich schneller und nach eignen Tests mit Kollegen deutlich Wirksamer.

Ich persönlich würde mir die Walther nicht mehr kaufen. Evt. wenn die Lichtleistung höher wird. Von Seiten der Verarbeitung, absolut nichts zu bemängeln.

Man sieht einfach, dass die Gladius von Profis geplant wurde.

Wer eine Taktische Lampe benötigt, bzw. eine im dienst mit sich führen will kommt derzeit nicht um die Gladius vorbei.

Ansonsten ist die Walther eine schöne Lampe. Im Täglichen Dienst führe ich sie nicht mit.

gruß

Max
 
Back