Reviews (Tojiro Flash und Solicut ML)

Woz

Mitglied
Messages
1,467
Hallo liebe Leute,

wie versprochen teile ich meine Erfahrungen mit dem Tojiro Flash Petty mit Euch.

Eckdaten:
Klingenlänge 13cm
Gesamtlänge 23,5cm
Gewicht 90g
beidseitig geschliffen
Härte 61+/-1 HRC
37 Lagen

Das Petty ist schon aus der Box schön scharf, für mich als Laien also kein Grund nachzuschärfen. Das dachte ich aber einst bei Haiku auch, also hab ich erstmal eine Woche lang geschnippelt bevor ich vorschnell Lob hudle.
In dieser Woche hab ich täglich so ziemlich alles was in der Küche anfällt geschnippelt. Kiloweise Möhren, Zwiebeln, Knoblauch sehr fein, Fleisch, Kräuter...
Das Messer liegt dabei sehr gut in der Hand, ermüdungsfreies Arbeiten ist möglich.
Das Tojiro überzeugte in jeder Disziplin. Es ist sehr präzise zu führen, und gleitet durch das Schnittgut. So glatt kriegte ich Möhrenscheiben vorher nie. Beeindruckt hat es mich aber bei einem "Experiment", und zwar beim Versuch Minutensteaks (heißen die in D auch so??) zu füllen, ohne daß der Schnitt sichtbar ist. Dazu wird das ohnehin schon recht dünne Fleisch seitlich "angestochen" und durch das nur Klingenbreite Loch eine "tasche" hineingeschnitten. Da rein kommt Füllung (Käse und Speck sehr fein), beim Braten sollte sich der Feine Schnitt quasi schließen, sprich nur bei genauer Betrachtung sichtbar sein. Soweit die Theorie laut Rezept, nur ging das in der Praxis bisher nie. Das Flash meistert die Übung, der sehr feine Schnitt gelingt problemlos. Ob das ein sinnvolles Kriterium ist überlasse ich Eurer Betrachtung, mich hat es zumindest gefreut.
Nach einer Woche "Intensivtest" ist das Flash scharf wie am ersten Tag, ich kann keine Verminderung der Schärfe erkennen. Welcher Segen, da hab ich anderes erlebt.

Überraschend hat meine Mini Sammlung heute weiteren Zuwachs erhalten, das Santoku aus der Solicut ML Reihe flatterte ins Haus.