Subcom FB

basti

Mitglied
Messages
678
Hallo Zusammen,

Ich wusste das es unterwegs ist und gerade ist es eingetroffen.

Lange, lange hat es auf sich warten lassen.

Das Messer ist sauber verarbeitet und sehr scharf (rasieren ohne Problem möglich).:teuflisch

Wirkt sehr massiv und liegt gut in der Hand. Die Scheide ist klein und Tek-Lok kompatibel. Eigentlich ganz annehmbar. Werde mir wahrscheinlich trotzdem (nachdem ich auf den Geschmack gekommen bin) eine Lederscheide anfertigen lassen.


Hier ein paar schnelle Fotos:

subcom001.jpg


subcom002.jpg


subcom003.jpg


subcom004.jpg


subcom005.jpg


subcom006.jpg



Gefällt mir doch um einiges besser als das Becker (Necker).

Lässt sich mit der mitgelieferten Kugelkette auch gut als Necky tragen. Eine leicht schräge Trageweise mit Tek-Lok ist auch möglich. (Ich habe einen TekLok von meinem Shrapnel verwendet. Denke es ist die große Variante).

Jetzt erstmal testen..... :hehe:

Viele Grüße
Sebastian
 
Last edited:
Cool! Kleine Fixed sind schon klasse. Mach doch bitte auch Fotos "in der Hand" und mit Größenvergleich.

Viel Spaß.
 
Ja, daß ich das noch erleben darf...:rolleyes:
Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Sieht ja schon genial aus, irgendwie
Wo hast Du es denn bestellt?
Evtl. kommt meines ja auch bald...??
*kleinerwinkmitdemZaunpfahl* in Richtung Wolfster...
 
Klasse Messerchen. Hoffe, dass meines auch bald eintrifft ! :)
Aber die Scheide ist offensichtlich KEIN Kydex, sondern eher Zytel !??
 
Na servas, wegen der scheide haben*s uns so lang warten lassen ??
Das Plastikteil erinnert mich an die alten Stiff Kiss Scheiden von CRKT ..
Das schreit wirklich nach Kydex oder Leder !
Bitte wenn geht ein Photo wo das Messerchen von Oben (wegen Stärke vom Material) drauf ist machen !
Danke
 
Hallo,

die ersten Erfahrungen sind sehr positiv. Mit dem TekLok lässt es sich sehr angenehm tragen. Ich habe es jetzt die letzten Stunden beim Einkaufen, Autofahren etc. auf der Linken Seite getragen. Obwohl so ein Tek-Lok schon etwas aufträgt aufgrund der Größe, lässt sich das Böker sehr unaufällig tragen. Selbst unter einem T-Shirt ist nichts zu sehen. Aufgrund der hohen Trageweise störte oder drückte mich nichts. Dies macht schon viel aus, wenn man es als EDC tragen möchte.

Ja.... die Scheide ist nicht aus Kydex. Wobei mir diese um einiges besser gefällt als die von Extrema Ratio. Gedauert hats wohl so lange, weil die ursprünglichen nicht richtig passten. Das Messer sitzt ziemlich perfekt in der kleinen Scheide und rastet mit einem kleinen Stück vom Griff ein. Die Scheide ist sehr kompakt gehalten, was sich beim tragen positiv auswirkt. Keine unötigen Ränder, welche die Scheide klobig machen würde. Es lässt sich bestimmt auch sehr gut quer am Gürtel tragen. Finde das so schon ganz gelungen.

Ich reiche morgen noch ein paar Bilder nach. Hatte heute leider nicht viel Zeit.

Im Griffbereich ist es fasst 5mm stark. Im Klingenbereich (am oberen Rand) so 2-4 mm. Deshalb würde ich schon sagen, das es sehr solide ist. Wobei die Schneidleistungen nicht drunter leiden. Also kein reiner kleiner "Kampfmeißel" wie es bei einigen etwas negativ auffällt.

Denn Daumen kann man sowohl auf die feine Riffelung im Klingenbereich legen als auch auf die Grobe am Griff. Drei Finger finden auf dem Griff platz. Das satinierte Finish wirkt sehr angenehm und gibt dem Messer einen sehr schönen Auftritt.

Nachdem ich mich einige Zeit nun damit beschäftige, ein kleines kompaktes EDC mit festestehender Klinge zu bekommen, war es schwierig geeignete Modelle zu finden. Das oben schon genannte Becker kann meiner Meinung nach nicht wirklich konkurieren.. Allein rein optisch kann für mich die rauhe schwarze Beschichtung des Becker nicht mithalten. Alternativen gibt es nicht sehr viele.

Preis/ Leistung ist meiner Meinung nach mal wieder sehr gut. Es sollte jedoch vielleicht in der Artikelbeschreibung erwähnt werden, das zum tragen am Gürtel ein Tek-Lok nötig ist.

Bestellt habe ich schon vor längerer Zeit direkt bei Böker. Gemäß Böker ist es seit Dientag lieferbar. Alle aktuellen Bestellungen sind wohl in Bearbeitung.

Ich bin sehr begeistert von dem FB. Klein und handlich, somit auch die Chance wirklich täglich mitgenommen zu werden (denn ich merke es beim tragen kaum). Und auch robust um das nötige auszuhalten.

Ich bin wirklich gespannt auf die noch kommenden Subcom-Modelle.

Viele Grüße
Sebastian
 
Last edited:
Wann wird es denn dann wohl bei WOLFSTER zu haben sein :confused: ? Habe es dort schon vor längerer Zeit bestellt.
 
Gefällt mir auch außerordentlich gut - bei dem hab ich das Gefühl, daß ich vielleicht doch mal mit einem (kleinen) Fixed rummrennen könnte
 
Hallo,

44,00 aber auch 49,00 Euro finde ich ist ein guter Preis. Und ein paar Euros in den Tek-Lok zu investieren lohnt sich auf jedenfall.

Hier noch weitere Fotos:

subcom007.jpg


subcom008.jpg


subcom009.jpg


subcom010.jpg


subcom011.jpg


subcom012.jpg


Die Scheide lässt sich ja noch in 2 weiteren Positionen am TeLok befestigen: einmal leicht schräg und einmal um das Messer horizontal zu tragen.

Meins geb ich nicht mehr her.....:hehe:
 
Last edited:
Aber warum das Fixed knapp 50% teurer ist als der Folder will mir auf Anhieb nicht so recht einleuchten.

Mir schon. Guck mal wo es hergestellt wurde und aus was für einem Stahl es gemacht wurde. Materialstärke nicht vergessen. Eine Scheide baut sich auch nicht von selbst.

Das Messer sieht auf Bastis Fotos noch besser aus als auf der Böker-HP. :lechz:
 
Ja.

Samstag hat der Postbote so um Mittgas geklingelt.

Als ich das Böker Logo auf den Umschlag gesehen habe, konnte ich es kaum noch erwarten dem Umschlag aufzureißen.

Nur leider ist mir dann eingefallen, daß ich vergessen hatte, mir nach den Einkaufen wieder ein paar Euros aus den Geldautomaten zuholen.

Ich konnte nur dumm zusehen, wie der Postbote wieder abzog.

Glücklicherweise hat er den Umschlag in eine Packet Station gesteckt, so daß ich mir das Subcom noch am gleichen Abend holen konnte.
 
Hallo

ich habe heute mein SC bekommen.
Basti`s Ausführungen ist nichts hinzuzufügen.

Hmm, eine Anmerkung hätte ich vielleicht doch.
Das Messer ist nicht sonderlich spitz, was dem Begriff "Kampfmeisel" wohl recht zuträglich sein dürfte.

Gruß
 
Na servas, wegen der scheide haben*s uns so lang warten lassen ??

Das Plastikteil erinnert mich an die alten Stiff Kiss Scheiden von CRKT ..
Das schreit wirklich nach Kydex oder Leder !


Dei Scheide des Subcom FB macht im Gegensatz zum Messer einen wirklich schlechten Eindruck. Da ist die Scheide des Stiff K.I.S.S ja noch Gold gegen.
 
Aloha ALL,

First of all, thank you to my friend nick and to basti, for making me aware that the SFB's have begun to ship! Honestly, I was not sure what was going to happen to the SFB...

I am not sure who has the SFB, nor do I know what has been said here. (Too lazy right now to cut and paste to babel fish.:glgl: ) However...

I do pray that all the SFB owners will be happy with it. It's a nice lil' tank of a knife, and like the SF's, can do more than you think for a small blade!:super:

Well, mahalo much everyone for posting and for just checking out this thread! Thanks again to my friend Nick, and my new friend basti.:hehe:

God bless and take care everyone.
Chad:super:
CLB DESIGNS:ahaa:
 
Aloha ALL,

First of all, thank you to my friend nick and to basti, for making me aware that the SFB's have begun to ship! Honestly, I was not sure what was going to happen to the SFB...

I am not sure who has the SFB, nor do I know what has been said here. (Too lazy right now to cut and paste to babel fish.:glgl: ) However...

I do pray that all the SFB owners will be happy with it. It's a nice lil' tank of a knife, and like the SF's, can do more than you think for a small blade!:super:

Well, mahalo much everyone for posting and for just checking out this thread! Thanks again to my friend Nick, and my new friend basti.:hehe:

God bless and take care everyone.
Chad:super:
CLB DESIGNS:ahaa:


PS: BTW basti...beautiful pics!!!
 
Stimmt. Die Scheide ist wirklich mies. Da hätte man von Böker doch was besseres erwarten könnent. Bei der langen Wartezeit auf die Scheide. :(
 
Back