Damast Schmuck

Handwerker

Mitglied
Messages
489
Hallo Zusammen

Ich habe mir aus ein paar Abfallstückchen Damast einen Anhänger um den Hals gemacht,er ist richtig gut geworden aber nach ein paar Tagen um den Hals wird er immer dunkler und man kann die Stuktur des Damast kaum erkennen.
Wenn ich Ihn wieder Polliere ist er wie neu,aber nicht lange?

Wer kann mir etwas helfen

Besten Dank

Arno
 
Hallo,
ist dein Anhänger denn aus rostfreiem, etwa Damasteel, oder einem nicht rostfreiem Damast?

Gruss aus Luxemburg,
Jean Paul
 
Na, es wird wohl kein rostträger Damast sein, sonst würde es sicher nicht so anlaufen.
Um länger Freude an dem Stück zu haben, kannst du versuchen es zu wachsen. Aber auch das reibt sich nach einiger Zeit ab. Klarlack (oder klarer Nagellack) geht natürlich auch. Wenn du ihn sehr dünn machst, sieht man es kaum.

viele Grüße, Jan
 
Bis jetzt habe ich den Damast noch nicht gehärtet,habe Ihn nur gefeilt und polliert.Könte es dur das Härten besser werden?
Das mit dem Wachsen habe ich auch schon probiert,hält ca. 1 Woche und dann ist er wieder dunkel.
 
versuchs mal mit härten - danach sollte sich das problem eigentlich erledigt haben. was ist es denn für ein damast ?
 
Habe Ihn bei Markus Ballbach gekauft,300Lagen Damast,würde das Bild gerne einstellen,bin aber noch kein Förderm... es ist ein kleines Nessmuk)

Arno
 
Wirklich hübsch. Ist es scharf geschliffen?
Und, ist der Griff dafür gedacht, als Kapselheber unfunktioniert werden zu können? :D Sieht irgendwie so aus...
Sebastian
 
...er ist nicht scharf,wegen meinem Hals!!

Die Aussparung hat ein Loch quer für den Lederriemen,damit hängt es immer in seiner richtigen Lage..
 
Hallo Arno,
sieht klasse aus, machs aber nicht zu scharf, sonst ist plötzlich der Kopf ab. Aber zu deinem Problem: Ich denke Zaponlack ist hier das Mittel der Wahl und sollte 1/2 Jahr halten (Erfahrungswert bei einer billigen Armbanduhr, bei der das Messing abfärbte). Nagellack hielt dagegen nicht mal 2 Wochen.

Gruß
Novum64
 
wenn's der leodamast von Markus ist, dann kann ich nur nochmal wiederholen, was ich schon geschrieben habe - HÄRTEN !!!! ich hab nen ring aus dem LEO II damast von Markus gemacht (bilder sind in der galerie) und vor dem härten hat der damast echt schon beim anschauen rost angesetzt !! gehärtet und mittlerweile auch getragen gab's diesbezüglich keine probleme mehr.

gruss
Tobby
 
wenn's der leodamast von Markus ist, dann kann ich nur nochmal wiederholen, was ich schon geschrieben habe - HÄRTEN !!!! ich hab nen ring aus dem LEO II damast von Markus gemacht (bilder sind in der galerie) und vor dem härten hat der damast echt schon beim anschauen rost angesetzt !! gehärtet und mittlerweile auch getragen gab's diesbezüglich keine probleme mehr.

gruss
Tobby

Es ist nicht der Leo Damast,aber ich werde es mit dem Härten versuchen.

Besten Dank:super:
 
@Arno:
Naja, hier im Forum gibt's sicher einige, die sowas haben und es auch geschärft haben :staun: Würd ich aber auch nicht machen.

@Novom64:
Wo gibt's den Lack denn? Ich hab den Namen bisher noch nie gehört... Werd ich im Bauhaus fündig? (Ich plane, auch in die Schmuckfertigung einzusteigen :hehe:)

Sebastian
 
@ Blacky
Eine Bezugsquelle habe ich keine. Ich habe einen Rest bei einer Entrümpelung gefunden. Aber in einem Farbenfachgeschäft sollte man dich beraten können - bzw. den Lack vorrätig haben. Aber auch im Baumarkt müsste es welchen geben. Er ist aber in Blechflaschen, wie Verdünnung, abgefüllt. Evtl. mal in der CLOU-Ecke schauen.

Gruß
Novum64
 
2 k klarlack aus der autolackiererei drüber. es gibt keinen besseren und härteren lack als autolack. benzin und laugensicher. ziemlich hart und "kratzfest". bleicht nicht aus, verfärbt nicht usw. ich habe schon mehrere messergriffe lackiert, eines ist seit Monaten im extremgebrauch. funktioniert perfekt.
 
....noch was,ist es besser vor oder nach dem Härten zu Ätzen?
oder macht es keinen unterschied.

Arno
 
Erst härten und anlassen, danach schleifen und polieren dann ätzen. So bekomme ich die besten Ergebnisse.
 
Back