Ambossgewicht

Bernibär

Mitglied
Messages
88
Hallo!
Vorweg: ich bin beim Messermachen ein absoluter Neuling, doch ich muss sagen, es hat mich total gepackt!!! Kürzlich konnte ich bei einem Bekannten mein erstes Messer schmieden - ohne Holzgriff, mit geschmiedetem Griff ( ich weiß nicht, ob es dafür einen Namen gibt). Dieses Schmieden hat mich so begeistert, dass ich mir einen eigenen Schmiedeplatz einrichten will. Meine Frage:
Welches Gewicht muss ein Amboss haben, um an ihm arbeiten zu können? Mir ist klar, dass ein möglichst hohes Eigengewicht sicher sehr positiv ist. Kann man aber auch mit Gewichten von 30 - 50 kg klarkommen? Auch preislich gesehen wäre das natürlich ein leichterer Einstieg.
Ich freue mich über jeden Tipp!!

Grüße
Bernibär
 
hi
also mind 50kg sollte der amboß schon haben !
schau beim auktionshaus und in zeitungen nach gebrauchten ambossen...

auf keinen fall würde ich mir einen billigen amboß aus gusseisen bei ebax holen !

der amboß sollte aus eisen geschmiedet und mit einer verstählten bahn sein, oder aus stahlguss mit aufgeschweißter bahn...

man sollte auch darauf achten, das zumindest noch ein par scharfe kanten an der bahn sind, und das die bahn selbst einigermaßen plan ist ! also nicht zu hol...

an büchern zum thema kann ich messer schmieden von H. bergland empfehlen :super: und auch die kunst des schmiedens auch von bergland.

ps. meinen ca. 130kg amboß habe ich für 50€ erstanden ! beim auktionshaus... er hat leider aber nur noch das rundhorn... das andere ist abgebrochen... aber das rundhorn ist eh das wichtigere...
ein rundhorn sollte ein amboß aber in jedem falle haben...

gruß tomasg
 
Last edited:
hallo,
wie Thomas schon sagte sind 50 Kg zum Klingenschmieden schon in Ordnung. Meinen habe ich gebraucht von einem Hufschmied übernommen. Er hat noch 250 eu gekostet, ist dafür aber top in schuß.

Gruß
Martin
 
Hallo

Zum Klingenschmieden würde ich unter 100 KG nicht beginnen.
Gibt es aber auch im Forum reichlich nachzulesen.

Stefan
 
Kommt drauf an was Du mit dem Amboss machen willst.
Wenn er einen festen Platz hat, dort steht und nicht bewegt werden muss, dann ist ein 200 kg Amboss eine feine Sache.

Wenn Du den Amoss allerdings bewegen musst, sei es aus der Ecke zum Schmiedeplatz oder gar ins Auto zu Freunden, dann ist auch ein 100 kg Amboss schon lästig.

Generell gilt, je schwerer Dein Amboss ist, desto Schwerere Hämmer kannst Du benutzen. Z.B. Schmieden mit Zuschläger ist auf einem 50er eher schlecht.
Auch ist ein schwerer Amboss deutlich leiser als ein leichter. Das ist gut für die Ohren und die Nachbarschaft.
 
hallo
ich habe selbst mit einem 20kg amboss angefangen.(darauf hab ich mit einem 3kg hammer auch das kurzschwert für meine freundin geklopft:glgl: ).es geht schon macht aber keine freude.ich habe jetzt ein 260kg baby und "yeh man" das ist sahne.wie schon die andern gesagt haben wenn du platz hast und das teil nicht dauernd rum fahren musst.dann ist schwer schon schöner.ich habe meinen untersatz so gemacht das ich den amboss mit dem palettrolli rumschieben kann weil ich ihn immer auf die seite räumen muss.
also besser ein bisschen geduld und du wirst schon an ein schönes stück rankommen.
viele grüsse
hano
 
.....Meine Frage: Welches Gewicht muss ein Amboss haben, um an ihm arbeiten zu können?
Da gibt es eine einfache Faustregel: der Amboss sollte mindestens das 40fache Gewicht des schwersten Hammers haben, mit dem Du arbeitest.
Aber nicht jeder superschwere Amboss ist gut; da gibt es auch qualitative Unterschiede. Ein hochwertiges 150 kg-Teil in sehr guter Erhaltung (scharfe Kanten, gerade Bahn usw.) wäre mir lieber als ein schlechter 300 kg-Amboss.

Gruß

sanjuro
 
Hi,
ich würde gerade beim Amboss die endgültige Lebensanschaffung machen. Wenn man da umsteigt in besseren Jahren, dann passen eventuelle Gesenke, Abschrote usw oft nicht in das 4-Kantloch.
Gruß
ZH
 
Nabend ,

ich habe auch mit einem ca.20 kg Amboss angefangen .
Es geht wenn man nur selten schmiedet .
Heute arbeite ich mit einem ca.75 kg Amboss .

Beide habe ich von unserem Schrottplatz und ich würd da mit dem Suchen mal anfangen .

MFG.

Markus Wagner
 
Hallo

OK Jetzt muß ich da auch mal was zu schreiben.
Ich hatte fast 2 Jahre lang auf einem 25kg Amboss geschmiedet. Darauf habe ich von Messern bis hin zu Schwerten und Damastpakete mit ca 1kg geschmiedet. UND ES GEHT Es ist halt besser einen großen Amboß zu haben da dieser nicht anfängt zu tanzen wenn man mit einem 3kg Hammer einen Damast bearbeitet.

Mein aktueller Amboß hat rund 80kg und das ist auch das maximale was ich benötige da ich ihn fast jedes WE auf einen Markt brauche und er für mich noch tragbar ist.

Ich finde das ein 50-70kg Amboß für den normalsterblichen ausreichend ist. Wobei ich davon ausgehe, dass normalsterbliche nicht unbedingt mit mehreren Zuschlägern auf an einem Anker rumschmieden.

bis denn Uwe
 
Ambossgewicht 35kg ausreichend ?

Hallo Freunde!
Ich habe eine kurze frage: reicht für eine Feuerverschweißung (Damast) ein 35Kg Amboss als unterlage aus oder ist er zu leicht? Vielleicht kann mir ja einer von euch Experten eine Antwort geben.
Schon mal Danke im voraus!
 
AW: Amboss

Bin zwar kein Experte, bin mir aber sicher, dass es nicht ausreicht, damit es Spaß bringt!

Vielleicht ist es möglich, aber sicherlich nicht ratsam!

Eins Damastpaket ist oft größer als ein normales Stahlstück für 1 Messer! Außerdem brauchst Du mehr Kraft und ein 35Kg Amboss zieht einfach nicht so gut....

Ich habe selbst mal auf einem 25 Kg Amboss geschmiedet ... das reicht gerade so für kleine Monostahl Stücke, aber wenn ich mir vorstelle ein Kiloschweres damastpaket darauf zu bearbeiten, hab ich keine lust es je zu probieren :D

mein Tip:

Frag einfach auf dem Land bei allen Bauern nach die Du findest! Irgendeiner verkauft Dir sicherlich für 200 Euro ein gut erhaltenen großen !

Liebe Grüße

Xzenon
 
AW: Ambossgewicht 35kg ausreichend ?

Hallo!

Natürlich ist es grundsätzlich möglich, auf einem 35 kg Amboss auch Damast zu schmieden. Für einen Anfang und bis du etwas Schwereres gefunden hast, reicht er sicherlich. Aber es stimmt natürlich, dass ein schwerer Amboss dem Hammer ein anderes Gegengewicht bietet.

Nebenbei: "Kiloschwere Damastpakete" mal so per Hand auf dem Amboss verschweißen - nun ja, ich glaube da ist das Ambossgewicht nicht unbedingt das größte Problem!!

Grüße

Bernibär
 
AW: Ambossgewicht 35kg ausreichend ?

Da schließe ich mich Bernibär an. Das Feuerverschweißen hängt ja nicht vom Amboss ab, das klappt immer.
Wenn Du aber ein zu großes Damastpacket machst, dann könntest Du Probleme bekommen. Genau wie bei gleichgroßen Monostahlblöcken, übrigens.

Also, mach einfach kleinere Packete, dann ist das kein Problem. Ein Kumpel von mir macht auch auf so einem kleinen Amboss Damast, und er packt halt nur soviel zusammen, wie er für ein Messer braucht...
 
AW: Ambossgewicht 35kg ausreichend ?

Voriges Jahr war Havard Bergland beim Treffen von Wolf Borger und hat Schmiedevorführungen gemacht. Sein "Reiseamboß" für´s Handgepäck hatte sicher unter 40 kg. Er hat seine Dreilagenklingen gleichwohl ohne Probleme in kürzester Zeit verschweißt und ausgeschmiedet. Es geht also eine ganze Menge, wenn man es kann.
Es geht aber mit der richtigen Ausrüstung besser.
Das fängt schon mit der Relation Hammergewicht zu Amboßgewicht an. Ist der Amboß zu leicht oder der Hammer zu schwer, so gibt der Amboß nicht genug Gegenzug und die Verformung wird erschwert. Als Faustregel sagt man, daß der Amboß ca.20 mal schwerer sein soll, als der schwerste darauf benutzte Hammer. Gerade beim Schweißen von Damastpaketen kann man aber nicht mit einem Spielzeughämmerchen arbeiten, weil seine Wirkung nur oberflächlich und nicht tiefgreifend wäre. Als ich zuerst mit meinem abgesägten Vorschlaghammer in der Schmiedeszene auftauchte, erntete ich Stirnrunzeln und langwierige Erklärungen, daß die Verformung mit einem leichteren Hammer und größerer Beschleunigung besser sei. Wenn Argumente gar nichts halfen, habe ich dann eine Probe vorgeschlagen: Ich halte mir eine 10 kg schwere Eisenplatte auf den Kopf und lasse mir mit einem 500 Gramm-Hammer darauf schlagen. Dann drehen wir den Spieß um: Mein Gegenüber kriegt die Eisenplatte auf den Kopf und ich haue mit meinem 4kg-Hammer drauf. Das hatte dann doch eine gewisse Überzeugungskraft und ich mußte die Probe nie wirklich machen.
Spaß beiseite. Um ein Damastpaket nicht nur in den äußersten Lagen, sondern durch und durch zu schweißen, braucht es schon einige Energie und die ist leichter mit einem schwereren Hammer aufzubringen.
Wenn man sich mit Paketen um 250-300 Gramm begnügt, ist ein 1kg-Hammer sicher ausreichend, und dann reicht auch der 35 kg-Amboß. Man sollte übrigens nicht glauben, daß die Verformung bei einem großen Amboß von selber geht- kiloschwere Pakete- schweißen-meinetwegen, aber das Strecken nur mit dem Handhammer und ohne Vorschläger - viel Vergnügen !
MfG U. Gerfin
 
AW: Ambossgewicht 35kg ausreichend ?

Es gibt eine Faustformel Ambossgewicht = Hammergweicht x 50.

So lässt sich ganz gut abschätzen, was man mit einem Amboss machen kann, wobei es natürlich auch möglich ist etwas schwerere Sachen auf einem verhältnismäßig kleineren Amboss zu machen. Ob das Spaß macht und immer sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Meiner Meinung nach kann man o.g. Faustformel als Anhalt für das Mindestgewicht nehmen, das man sinnvollerweise nicht unterschreiten sollte, wenns Spaß und Sinn machen soll.
 
AW: Ambossgewicht 35kg ausreichend ?

Ganz kurz zur Klarstellung: Die Formeln "Hammergewicht x 50" und "schwerster Hammer x 20" entsprechen sich in etwa.Zum Ausschmieden von Hand werden in der Regel Hämmer bis 2kg verwendet. Vorschlaghämmer wiegen ab 4 kg, wobei nach oben die Grenze heute bei ca. 10 kg liegt. Üblich sind 4-5 kg. In beiden Berechnungsweisen würde sich als Amboßmindestgewicht etwa 100 kg ergeben. Wenn der Amboß nicht auf Reisen gehen soll, ist es schön, wenn er noch eine Ecke schwerer ist.
Zwingend notwendig für gute Schmiedearbeiten ist das nicht. Afrikanische Schmiede haben oft mit kleinen Steckambossen gearbeitet, die in einen Holzklotz getrieben wurden. Die damit geleisteten arbeiten können sich wirklich sehen lassen. Angenehmer ist es aber- wie gesagt- mit "ausgewachsenen Werkzeugen".
MfG U. Gerfin
 
Back