Fenix L2T dunkler als Led Lenser V-Focus?

Maff

Mitglied
Messages
33
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlaß möchte ich mal zu den beiden Lampen was sagen/fragen.

Taschenlampen faszinieren mich schon seit langem, und da mein Vater früher bei Varta gearbeitet hat, und auch ich dort irgendwann eine Lehre gemacht habe, fanden sich da immer einige Modelle in unserem Haushalt. Gehörten sozusagen zu meinem Kinderspielzeug. Allerdigs sind es bis heute eher die preiswerteren Modelle. Mag-Lite, von denen ich einige habe, haben hier ja keinen all zu guten Ruf. :)

Nun, da es Abends immer früher dunkel wird, bedeutet das, dass ich meinen täglichen Hundespaziergang demnächst fast nur noch im Dunkeln machen werde. Also musste eine neue Taschenlampe her. Die 2AA-Mag ist mir zu dunkel, die 2D-Mag zu groß. Meine Wahl fiel dann auf eine Led-Lenser V-Focus. Kennt die von euch jemand? Wie es so ist habe ich natürlich erst nach dem Kauf im Internet gesucht und mich nun 2 Wochen durch dieses Forum und "Flashlightsreviews" bzw. "Led-Museum" gewühlt. Ergebnis: Die Lampe ist nicht gut genug und ich brauch was anderes. :) Da ich nicht viel ausgeben wollte und die Kritiken so gut waren ist es nun eine Fenix L2T geworden. Nach sehnsüchtigem Warten konnte ich die beiden Lampen nun vergleichen.

Die V-Focus von Led-Lenser ist eine 1W Led-Lampe die mit 2 AA Zellen betrieben wird. Es soll eine Regelung eingebaut sein. Sie bietet die Möglichkeit den Lichtstrahl stufenlos von Breit auf Spot zu stellen. Das war auch der Kaufgrund, da ich das bisher bei meinen Led-Lampen immer vermisst hatte. Hundebesitzer kennen das wahrscheinlich: Breit um den Weg auszuleuchten, Spot um zu sehen was der Köter nun schon wieder auf dem Feld frisst. Zur L2T brauche ich ja nicht viel sagen, die ist ja ausreichend bekannt und getestet.

Was mir nun beim Vergleich aufgefallen ist:
Die L2T hat einen deutlichen Grünstich im Licht. Und zwar so deutlich, dass man es nicht nur auf einer weißen Wand sieht, sondern auch beim Beleuchten von verschiedenen Gegenständen. Ist das bei euch auch so? Desweiteren ist die Lichtausbeute der L2T geringer als die der V-Focus. Sowohl in Nahberaich, als auch im Fernbereich. Ich hatte da mit viel mehr Licht gerechnet, da die L2T ja eine 3W Led hat. Wie kann das sein? Man sieht den Unterschied ganz deutlich wenn man beide auf eine Wand richtet. Ich habe leider keine Möglichkeit das zu messen. Oder liegt das nur am Grünstich. Die V-Focus hat ein rein weißes Licht. Habe ich hier eine defekte L2T erwischt, oder ein Montagsmodell? Ich möchte die L2T gerne behalten, da sie mich vom Design, der Größe, der Regelung, der Wasserdichtigkeit, der Zweistufenschaltung und der Qualität her beeindruckt. Da würde ich sogar auf den verstellbaren Focus verzichten. Aber die Lichtleistung erscheint mir im Vergleich recht mager. Wie kann das sein? Bei den einschlägigen Taschenlampentestseiten haben die vergleichbaren Led-Lenser Modelle mit 1W eigentlich immer schlechter abgeschnitten als die L2T. (Speziell die Lichtleistung.) Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Kennt jemand vielleicht einen Testbericht zur V-Focus? Da konnte ich bisher nichts finden.

MfG

Matthias
 
Hallo Maff:)

Die Led-Lenser V-Focus kenne ich nicht in natura. Die LuxI Lampen von LL, die ich kenne sind übersteuert, das erklärt die Helligkeit für eine LuxI. Fragt sich nur, wie lange sie heller als andere Lampen leuchtet;)

Die FenixL2T ist eine prima Lampe mit fast durchweg guten Kritiken.
Der Grünstich ist nicht außergewöhnlich für diese Lampe (hängt von den verwendeten Led's ab).
Wird eine Led untersteuert, tritt ein eventuell vorhandener Farbstich eher zutage.

Hast Du verschiedene Zellen, Alk's, nimh's ausprobiert?

Wenn sich nichts zu Deiner Zufriedenheit ändert, kannst Du die Lampe umtauschen. Vielleicht bekommst Du eine mit einem geringeren Farbstich.

Grüße

____
Tom
 
Bisher habe ich nur Sanyo NiMH Akkus mit 2500mAh probiert. (Noch ziemlich neuwertig.) Natürlich frisch aufgeladen. Alkaline Batterien habe ich noch nicht getestet, da ich überwiegend Akkus verwenden will.

Bezogst du das mit der Haltbarkeit der LedLenser auf die Batterielebensdauer (Die geht, midestens 3 Stunden sehr hell mit o.a. Akkus.), oder auf die Halbarkeit der LED?

Hatte vorher schon was von einem kaum wahrnehmbaren purpurnen Farbstich gelesen. War, glaube ich, bei Flashlightsreviews. Bei Led-Museum war von rein weiß die Rede. Meine ist aber schon deutlich grün. Ist das vielleicht die "Luxeon-Lottery" von der ich mal irgendwo was gelesen habe?

Aber trotz Farbstich und übersteuerter LedLenser sollte die L2T mit 3W doch zumindest nicht dunkler als die LL sein, oder?
 
Bezogst du das mit der Haltbarkeit der LedLenser auf die Batterielebensdauer (Die geht, midestens 3 Stunden sehr hell mit o.a. Akkus.), oder auf die Halbarkeit der LED?

Ich habe damit die Lebensdauer der LED gemeint.
Das "geflügelte" Wort "Luxeon Lotterie" bezieht sich IMO auf die Helligkeit der LED. Jede Led hat vom Hersteller eine Spanne, in der sich der Lumenoutput bewegt. Ist die LED in Deiner L2T im unteren Rahmen angesiedelt, kann eine niedriger spezifizierte LED (die im oberen Rahmen angesiedelt ist) gleich hell sein (bei gleichen Gegebenheiten).
Die Farbvarianten ergeben sich aus den beiden mittleren Variablen des Codes.:

http://home.comcast.net/~theledguy/bin_codes/index.htm

Du schreibst, daß Deine Akkus noch ziemlich neuwertig sind. Sie sollten schon einige Lade- und Entladezyklen hinter sich haben, um das volle Potential ausschöpfen zu können.
Möglich ist auch, daß diese High-capacity Zellen von Deinem Lader (evtl. mit Timer ausgestattet) nicht voll aufgeladen werden.

Lege doch mal probehalber zwei Alkaline ein (Neue natürlich).
IMO sollte die Fenix schon heller sein als die LL.

Grüße

____
Tom
 
Also die Zellen haben schon so 10 volle Lade- und Entladezyklen hinter sich. Das Ladegerät ist ein vollautomatisches, welches den Ladezustand überwacht und erst nach voller Ladung auf Erhaltungsladung geht. Timer hat es nicht. Maximalstrom sind 800mA pro Zelle. Ich probiere das aber mal aus, mit den Alkaline Zellen.

Edit: Habe es mittlerweile mit neuen Alkaline Zellen versucht. Es hat sich nichts geändert. Die LL ist heller und der Grünstich ist geblieben.
 
Last edited:
Hallo zusammen,

hier nochmal ein Update zu der Sache:

Ich habe mittlerweile eine 2. L2T bekommen.

Unterschiede:
Auf der Alten ist ein "CE" Zeichen auf den Kopf lackiert, bei der Neuen nicht. Die Anodisierung wirkt bei der Neuen etwas heller, die Schrift ist etwas dicker.

Ergebnis:
Die ist völlig anders. Die Helligkeit ist wesentlich höher und von Grünstich ist da fast nichts zu sehen. Wenn man drauf achtet vielleicht ein bischen, merkt man aber nur auf einer weißen Wand im vergleich zur LL. Vielleicht auch nur, weil ich meine, dass die LL eine Idee ins purpurne geht. Der Kontrast verstärkt das dann wahrscheinlich im direkten Vergleich. Die L2T kommt mir eine Idee dunkler als die LL (Mit 1W!) vor. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass man die LL halt fokussieren kann. (Laut Hersteller sind es auf Spot ca. 10 Grad.) Die L2T hat dabei halt noch wesentlich mehr Licht an den Seiten, was beim Ausleuchten eines Weges ja auch besser ist.

Bin also nun rundum zufrieden! Die Alte geht zurück. Es scheint so, als ob es da eine gössere Serienstreuung gibt, oder meine ist wirklich defekt. Wer mit seiner nicht zufrieden ist, sollte sich ruhig mal eine Andere anschauen. Der Helligkeitsunterschied ist bei mir wirklich enorm.

Jetz weiß ich nur nicht was ich mit der LL mache. Bin mittlerweile fast soweit, dass ich sie doch behalte. Ich wollte eigentlich nicht mit einer Sammlung anfangen, aber die Helligkeit der LL zusammen mit der Möglichkeit den Spot zu verstellen sprechen für sich. Zwei Lampen können ja auch nicht schaden. :) Mich würde zu der LL echt mal ein Testbericht interessieren. Vielleicht kommt da ja noch irgendwas. Die Lampe ist, glaube ich, noch recht neu. Vielleicht möchte sich von euch Profis ja mal einer eine aus Langeweile zur Ansicht bestellen und was dazu sagen? :)

Matthias
 
Last edited:
Hallo Maff:)

Freut mich, daß Du nun zufrieden bist.:super:

Eine 2. Lampe schadet nie, d.h. wenn Dir die LL gefällt, würde ich sie behalten und auch als Reservelampe auf Touren usw. mitnehmen.

Man weiss ja nie....

Grüße

____
Tom
 
Hallo Maff,

Ich hab mir vor etwa drei Monaten "aus Langeweile" so eine Led-Lenser V-Focus bestellt.

Ein derartiger Schrotthaufen ist mir schon lange nicht mehr begegnet !!!

Ich habe zwei weitere Led-Lenser Schrotthaufen und geschworen: "Das war die Lezte" und dabei bleibt es auch!!!!!!

Mit den Fenix Lampen ist das auch so eine Sache...der tint und die Helligkeit variieren stark.

Seit Fenix auf dem Markt ist, habe ich mir alle Modelle gekauft, mit wechselnder Zufriedenheit....die "Luxeon Lotterie" spielt eine große Rolle dabei. Weder SF noch SL oder sonstige sind davor gefeit...einzig HDS garantiert für die Lichtfarbe.

Erstaunlich: Meine letzten China Lampen sind viel besser als die Marken Produkte...
 
Last edited:
Hallo Hiltihome,

ist ja mal interessant, dass überhaupt noch jemand so eine Lampe hat. Im Internet findet man dazu ja rein gar nichts. Kannst du mal genauer erläutern, was dir an der LL nicht gefällt, bzw. schlecht ist? Ich bin da ziemlicher Laie und achte wahrscheinlich auf die falschen Dinge. Was mir bisher selst schon aufgefallen ist: Sie ist nicht wasserdicht, der Schalter ist etwas wackelig und mir scheint es so, dass man den Kopf nicht abschrauben kann. Sind aber alles Dinge mit denen ich leben kann. Dafür hat sie eine sehr schöne Lichtfarbe und ist auf Spot sehr hell. Die Verarbeitung ist ganz anständig, wobei ich vermute, dass das Schwarz nur auflackiert ist. Batterielaufzeit scheint OK.

Das mit der Fenix war ja auch meine Erfahrung: 1. Lampe schrott, 2. Lampe alles OK.

Sicher gibt es generell bessere Lampen, aber mir persönlich sind 50 - 60 Euro für eine kleine Taschenlampe eigentlich genug. :)
 
Sicher gibt es generell bessere Lampen, aber mir persönlich sind 50 - 60 Euro für eine kleine Taschenlampe eigentlich genug. :)

Naja, the HDS B42 gab's (oder gibt es noch?) im "Ausverkauf" z.B. bei Lighthound fuer 90 Dollar. Und die ist in einer anderen Welt als jeder LED-Lenser. Die HDS ist sicher nicht billig, aber im Gegensatz zu jeder LED-Lenser preiswert im woertlichen Sinne, also ihren Preis wert ...:D

Hermann
 
Hallo Hiltihome,
Kannst du mal genauer erläutern, was dir an der LL nicht gefällt, bzw. schlecht ist?...

Was mir an der Led Lenser V-Focus nicht gefällt: Der bei meinem Exemplar extreme violett Farbstich, das riesen donut-hole bei Weitwinkeleinstellung, die aalglatte Oberfläche, das rauhe kratzige Gewinde und der Umstand, dass sie sich oft einschaltet, wenn man sie in ihren Holster steckt...

LL V-Focus, Noname 1xcr123/3W, LL V²-Lithium
ledlenserfarben4hp.jpg
 
@Hiltihome:

Danke für die Beamshots. Der violette Farbstich ist bei meiner nicht vorhanden. Beim Rest gebe ich dir Recht. Kann aber als 2. Lampe damit leben. Die Erste ist nun erstmal die L2T.

Naja, the HDS B42 gab's (oder gibt es noch?) im "Ausverkauf" z.B. bei Lighthound fuer 90 Dollar. Und die ist in einer anderen Welt als jeder LED-Lenser. Die HDS ist sicher nicht billig, aber im Gegensatz zu jeder LED-Lenser preiswert im woertlichen Sinne, also ihren Preis wert ...:D

Hermann

Deswegen habe ich mir ja eine L2T gekauft. Ich dachte, da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis. Ich bin allerdings auch kein "Poweruser".

Gibt es eigentlich noch nennenswerte deutsche Hersteller auf dem Markt?
 
Last edited:
Back