Pasvikka: "Absolut Mandrin"

mark23

Mitglied
Messages
1,119
Hej!

Orange ist bekanntlich eine Warnfarbe. Ich wollte schon immer mal ein Messer mit dem orangefarbenen G10. Also habe ich Jürgen mal ein Pasvikka mit orangenem G10 machen lassen - quasi "Absolut Mandrin", wie die Schweden sagen würden. Sieht gut aus, finde ich. Das erste Pasvikka, das es nicht nur als 3D PDF gibt, hat aber auch aus folgendem Grund orangefarbene Griffschalen: In den nächsten Wochen wird es hier einige Varianten des Pasvikka und natürlich viele Bilder geben, die ich hiermit schon mal vorsichtig ankündigen möchte - aber Orange ist schließlich eine Warnfarbe. :)

Daten:
- Länge: 220 mm
- Klingenlänge: ca. 100 mm
- Klingenhöhe: ca. 30 mm
- Klingenstärke: ca. 4 mm
- Gewicht: ca. 180 g

Materialien/Werkstoffe:
- Nb-legierter, "rostfreier" Werkzeugstahl, 60 HRC
- G10
- VA.

Gruß & Danke!
Lars
 

Attachments

  • DSC07688.jpg
    DSC07688.jpg
    61 KB · Views: 2,215
  • DSC07690.jpg
    DSC07690.jpg
    63.5 KB · Views: 776
Ein Messer nach meinem Geschmack! Aber sowas von!!!
Und dann noch vor einem ansprechenden Hintergrund präsentiert...

Geh bitte den Rest des Tages in den Wald und teste ausgiebig, was der Stahl so kann. Bin sehr neugierig!
Man hört ja die tollsten Sachen von dem Zeug. :D
 
Eigentlich habe ich eine Aversion gegen knallige Farben. Ein Messer mit orangenem Griffschalen geistert mir aber auch schon lange im Kopf herum. Zu Orange passt auch nur rostfreier Stahl, Anlauffarben sehen in diesem Fall unpassend aus.
Schönes Messer hast du da entworfen Lars und das Gewicht passt auch ;) .

Es wäre schön wenn du kurz die Eigenschaften eine Nb legierten Stahlen schreiben könntest, vielleicht auch eine Legierungsangabe von dem verwendeten Stahl. Ich habe überhaupt keinen Schimmer :confused: .
 
mark23 said:
Materialien/Werkstoffe:
- Nb-legierter, "rostfreier" Werkzeugstahl, 60 HRC


niobium... nicht gerade ein günstiger legierungsbestandteil... aber inetressant!!! was bringt das im 'verbund'???
 
Danke für das Feedback. :)

Zum Stahl:

AchimW said:
[...] Das Zeug [...] hat 0,8% C, 12,7% Cr, 1,1% Mo, 0,9 %V und 0,7% Nb und ist schweinezäh und fein für einen recht harten rostfreien Stahl, was dazu führt, dass die Schneidkanten ziemlich sehr lange durchhalten und ordentlich scharf werden. [...]

Wie gut sich der Stahl bei mir in der Praxis bewährt, werde ich berichten. :) Ich bin allerdings sehr positiv gestimmt, was diesen Test angeht.

Gruß
Lars
 
Haudegen said:
würde auf den 1.4153.03 tippen. [...]
Ja, richtig, weil der aber nicht im Stahlschlüssel steht, habe ich die Legierung so gepostet, wie ich sie von Achim bekommen habe, bzw. wie Achim sie hier im Forum gepostet hat ... Selbst beim Hersteller ist unter der Werkstoffnummer "1.4153.03" nix zu finden ...

Gruß
Lars
 
Schönes Teil, wirklich. Erinnert mich ein bißchen an's Jotunheimen. Sehr schön. Und das sogar in knallorange.
arno
 
Schanz Juergen said:
@lars,
ohje.... das sieht wieder nach arbeit aus :)))

genau, das ist die griffarbe für meine küchenmesser !!!! :D

hast du das messer deiner frau schon "bearbeitet"??? :p

gruß garibaldi
 
mark23 said:
Ja, richtig, weil der aber nicht im Stahlschlüssel steht, habe ich die Legierung so gepostet, wie ich sie von Achim bekommen habe, bzw. wie Achim sie hier im Forum gepostet hat ... Selbst beim Hersteller ist unter der Werkstoffnummer "1.4153.03" nix zu finden ...

Gruß
Lars

Das liegt daran das es eine patentierte Legierung ist die es auf dem Markt nicht gibt laut Achim. Nur er kommt in den Genuss das Zeugs kaufen zu können - und wir kommen in den Genuss es von Achim kaufen zu können :D
Hab auch noch ein paar Stücke rumliegen, leider hatte ich bis jetzt keine Zeit was daraus zu machen.

Ach ja nochwas, ich hab Roman etwas zur Analyse zukommen lassen.

p.s. gibts nun schon die ersten Erfahrungen? Interessiert mich brennend!

Gruß

Simon
 
Last edited:
Erste Erfahrungen mit dem Messer bzw. dem Stahl habe ich "in der Küche" gemacht. Tomaten, Knoblauch, Zwiebeln und 2 x 250 g Rinderfilet vom Grill. Natürlich stellt man bei sowas keinen Verlust von Schärfe fest. Ich zumindest habe nichts bemerkt. Aber ich wollte eben mal testen, ob Tomate, Knoblauch, Zwiebel oder Rinderfilet, medium rare, d.h. "Blut", auf dem Stahl Spuren hinterlassen. Ergebnis: Gar keine. :)

Vielleicht komme ich am Wochenende mal in den Wald ... :)

Gruß
Lars
 
servus lars,

den stahl hab ich mir in erster linie für küchenmesser besorgt.
wie sieht es denn aus mit dem "eisengeschmack" an lebensmitteln?

grüsse ,..
 
Mir ist zumindest nichts aufgefallen, weder sensorisch noch optisch, d.h. z.B. die Zwiebel hat nach Zwiebel geschmeckt und die Schnittkanten haben sich nicht verfärbt. :)

Leider habe ich gerade keinen Apfel da ...

Gruß
Lars
 
Ich versteh euch nicht ganz warum ihr zwecks der Rostträgheit so skeptisch seit :confused:

Durch den Nb Gehalt wird bei dieser Legierung kaum Chrom in Karbide gebunden dadurch bleibt er recht hoch. Das ergibt am Ende eine gute Korrisionsbeständigkeit und aus dem Grund sollte der Stahl auch keinen "Geschmack" auf Lebensmittel abgeben... das hab ich so zumindest theoretisch eingetrichtert bekommen ;)

Wenns Jemand interessiert, ich hab von Roman einen Bericht über den Einfluss von Nb in Legierungen. Wenn es Jemand interessiert dann kann ich die Dateien per email schicken.

Gruß

Simon
 
Last edited:
Hallo Simon,
ich weiß, aber ich bin sowohl vom 1.2552 als auch teilweise vom 1.2631 eben anderes gewöhnt, so ganz "rostfrei" ist eben neu für mich ... :rolleyes: :)

Das Niob sollte bereits in der Schmelze sehr kleine Primärkarbide bilden, die dann durch eine entsprechende Steuerung des Erschmelzungsverfahrens hoffentlich absolut homogen im Stahl verteilt sind. Das hätte ein sehr feines Gefüge zur Folge, da diese Niob-Karbide dann als Kristallisationskeime dienen. Außerdem sollte das auch dabei helfen, die Vanadiumkarbide klein zu halten, da der Stahl mit 0,9% Vanadium ja nicht gerade wenig Vanadium hat und die Vanadiumkarbide sehr schnell sehr groß werden können (PM mal außen vor). Insgesamt sollte nach der Wärmebehandlung wenig Chrom in Karbiden gebunden sein.

Gruß
Lars
 
Ahoi,

ein sehr schönes Messer :super:
Die Grifffarbe hat allerdings irgendwas von Dolly Buster : Eigentlich zu aufdringlich, aber man muss immer wieder hinsehen :D
 
@DACK

eine schöne Beschreibung. :D
Allerdings find ich das Messer ästhetisch schöner,
die großen Busse-Prügel mag ich auch nicht so.

Grüße
bwe

Gibt's einen Gefügevergleich zu z.B. 1.2552 oder Ck60/CK75 o.ä?
Wie feinkörnig ist "feinkörnig" hier?
 
Back