Messerschliff rechts oder links

rowan

Mitglied
Messages
1
Einen wunderschönen, guten Tag!

Ich hätte da mal eine Frage: Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass Tafelmesser auf der rechten Seite einen Wellenschliff haben, Steakmesser dahingegen auf der linken Seite. Gibt es dafür einen Grund? Hat das einen historisch/traditionellen Hintergrund oder sind da wirklich praktisch/technische Gründe im Spiel?
 
Hallo Rowan,

um welche Steakmesser handelt es sich?

Bis heute dachte ich, dass alle Messer rechts angeschliffen sind, mit Ausnahme von Linkshändermessern.

Gruß Peter
 
peterk: Yup, so sollte das sein.....ist aber leider nicht. Soweit ich weiss macht Emerson zum Beispiel nur "Linkshaendermesser". Ich meine bei vielen SE Spydercos auch. Die angeschliffene Seite sieht halt "interessanter" aus, ich nehme mal an das sie deswegen so haeufig nach innen (zur falschen Seite) zeigt.

Ich fuerchte das hat keinen bestimmten Grund bei Tafel und Steakmessern. Bei japanischen Kuechenmessern zeigt der einseitige Anschliff immer nach aussen damit das Schnittgut von der Facette weggedrueckt wird und der Schnitt sich oeffnet, gleichzeitig laesst sich der Schnitt sehr praezise setzen weil du an der "planen" (in Wirklichkeit ist sie leicht concav) Innenseite entlang peilen kannst.
 
Die angeschliffene Seite sieht halt "interessanter" aus, ich nehme mal an das sie deswegen so haeufig nach innen (zur falschen Seite) zeigt.

Das verstehe ich nicht. Gibt es etwa die Norm, dass man Messer zum vorführen oder auf Fotos immer mit der Innenseite nach oben hinlegt? Als Rechtshänder kann man dann natürlich schneller drauf zugreifen.

Bei meinem Spyderco ist der Schliff innen, woraus ich dann in der Folge schließen würde, dass es nach optischen Gesichtspunkten geschliffen wurde. Andererseits ist es ja auch kein Küchenmesser. Hat der Schliff also eventuell doch einen Grund? Oder macht das eurer Meinung nach bei nicht-Küchenmessern keinen Unterschied?

Mal vorausgesetzt das ich euch nicht komplett missverstanden habe und nicht innen mit außen verwechselt habe: Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen mit den beiden Varianten mitteilen.

Danke
 
> Welche Seite ist links und welche rechts?
Ich würde sagen so wie im "regulären" Einsatz, also Messer Klingenspitze voraus Schneide nach unten in der eigenen Hand betrachtet.
 
ok, ich mach' auch mal 'nen Versuch:

Nach allgemeiner Konvention gilt als 'rechts' diejenige Seite eines Messers, welche beim rechtshändigen Normalgriff, also nach vorne vom Körper weg und mit der (Haupt-)Schneide nach unten zeigend zur Handfläche weist bzw. die von einer rechts vom Messerinhaber stehenden Person gesehene Seite.

Es stellt sich jetzt erst mal die Frage, warum Messer auf nahezu allen Abbildungen, welche das Messer selbst als Hauptobjekt zeigen sollen (wie z.B. Katalogabbildungen), mit der Spitze nach links und der (Haupt-)Schneide nach unten abgebildet werden. Hierfür gibt es klare psychologische Gründe. In unserem Kulturkreis, welcher deutlich von Rechtshändigkeit als Standardkonvention beherrscht wird, gilt es als für den Betrachter als relativ nichtaggressiv, wenn man die Spitze eines Messers von sich weg zeigend sieht - in der zweidimensionalen Darstellung (=Bild) eines dreidimensionalen Gegenstandes (=Messer) ist es also als angenehmer zu betrachtend anzunehmen, wenn das Messer mit der Spitze nach links und Schneide nach unten dargestellt wird. Das ist ganz ähnlich mit Abbildungen von Gegenständen, welche aussehen sollen, als ob sie auf einen zukommen: Sie werden meist mit einer Bewegungsrichtung von links nach rechts dargestellt, während sich entfernende Gegenstände üblicherweise von rechts nach links weisen. Inwieweit sich das auch auf andere Kulturkreise und ihre Abbildungen bezieht, kann ich aber nicht beurteilen, da ich nicht weiss, inwieweit dort eine wirksame Rechtshänderdominanz vorhanden ist. Aber so ergibt sich nun mal die Tatsache, dass bei Messern die als 'links' definierte Seite einer Klinge die "Schokoladenseite" ist, welche nahezu immer zumindest als Hauptabbildung in Katalogdarstellungen verwendet wird. Und diese Seite bekommt natürlich bei asymmetrisch geschliffenen Messern auch meist die 'schönere' Schliffseite ab, egal ob es Sinn macht oder nicht.

Zum Sinn von asymmetrischen Schliffen läßt sich meiner Meinung nach soviel sagen, dass ein Universalmesser, welches möglichst vielen Schneidaufgaben gewachsen sein sollte, optimalerweise einen symmetrischen Schliff besitzen sollte, da damit meist ein gerader Schnitt und hohe Schneidenstabilität erzielt wird. Und nur bei Messern für bestimmte Schneidaufgaben wie Hobeln oder seitliches Abtrennen von im Vergleich zur Klingendicke dünnen Scheiben des Schnittgutes haben asymmetrische Schliffe wirkliche schneidtechnische Vorteile. Ansonsten ist es nun mal bei den meisten Messerherstellern Usus, in dem Moment, wo Sägezahnungen zur Erweiterung des mögichen Schneidaufgabenspektrums eingeschliffen werden, den gesamten Schliff einseitig auszuführen, da es technisch relativ aufwändig ist, einen Sägezahnschliff in symmetrischer Ausführung bzw. einen Übergang von einem einseitig geschliffenen Serrated-Bereich auf einen symmetrischen Plain-Bereich wirklich präzise auszuführen. Das ist halt alles auch eine Frage des Preises.

Und das alles führt dazu, dass die meisten Universal-Taschenmesser in dem Moment, wo sie (teil-)serrated ausgeführt sind, asymmetrisch geschliffen sind, und zwar auf der für rechtshändige Nutzung eigentlich falschen 'Schokoladenseite' der Klinge. Und dies ist der Knackpunkt, der für viele von uns (und auch mich) Serrated-Klingen meist diskreditiert, selbst wenn eine teilweise Sägezahnung prinzipiell in der Lage wäre, manches Messer nutzungsmäßig aufzuwerten.

Reicht das?
-ZiLi-
 
Last edited:
@zili - du meinst spitze vom körper weg, schneide nach unten - dann ist rechts die welle eingeschliffen - so sollte das sein ;-)

dann sage ich dir nun, das beim messer aber diese rechte seite die linke ist :)))

den, ein messer liegt immer auf der linken seite auf dem tisch und die schauseite ist somit die rechte seite :------)


..... jetzt hab ichs geschafft - ist aber so!
 
Na ok, Jürgen: Wenn ich also auch irgendwann mal ein "Brotschwert" bei Dir bestellen will, sollte ich als Rechtshänder darauf hinweisen, dass ICH die Serrations auf der Seite haben will, wo Du NICHT das Logo drauf machst? (Frag sicherheitshalber mal den Pevau, bevor DUUUU noch was falsch machst) :steirer:

Aber komm mir jetzt nicht auf die Idee, das Logo extra für mich/ihn auf die rechte Seite zu ätzen, weil die Wellen auf der unrechten sitzen...

Recht so?
lolsign.gif



Edit: Spass beiseite, jetzt mal ernsthaft nachgefragt - wenn ich also einen Folder mit Teilserration bei Dir bestelle würde (also KEIN für eine spezielle Verwendung angepasstes Messer wie z.B. ein Brotschwert), wie und wo würdest Du denn die Serrations beim Rechtshändermesser machen? Für die Optik links wie die meisten Serienmesserhersteller? Für die Funktion rechts? Oder auf Wunsch etwa auch symmetrisch bzw. rechts als Fortsetzung des symmetrischen Plain-Schliffes?

-ZiLi-
 
Last edited:
@zili - du meinst spitze vom körper weg, schneide nach unten - dann ist rechts die welle eingeschliffen - so sollte das sein ;-)

dann sage ich dir nun, das beim messer aber diese rechte seite die linke ist :)))

den, ein messer liegt immer auf der linken seite auf dem tisch und die schauseite ist somit die rechte seite :------)

Wie, was, lechts, rinks, außen, innen - Hä? :confused:
Also vor deinem Beitrag, Jürgen, dachte ich noch, ich komme mit...

Bitte nochmal für die Doofen:
Auf welche Seite schauen wir? lansky.jpg

Und Messer liegen doch gemeinhin rechts vom Teller.
Oder steh' ich im Spiegel? :p

Steffen
 
@ Jürgen & @ ZiLi

...ich bin jetzt auch verwirrt oder zu müde zum Nachdenken aber....
ein Bild sagt mehr als tausend Worte :D stellt einfach eines ein, dann ist das jeweilige Links und Rechts zu erkennen.... vielleicht auch für mich :super:
Mein Military wäre demnach auch suboptimal angeschliffen, da die Wellen von links her eingeschliffen sind, also mein Links ( Messer in der rechten Hand, Spitze nach vorne, Schneide nach unten) :D

Gruß Murphy
 
Auf dem Teller liegt das abgeschnittene Schnittgut ja links des Messers, auf dem Schneidebrett sicherlich rechts des Messers. Da jeweils die Hand entweder die Gabel oder das ungeschnittene Schnittgut hält. :irre:

Martin
 
Auf dem Teller liegt das abgeschnittene Schnittgut ja links des Messers, auf dem Schneidebrett sicherlich rechts des Messers. Da jeweils die Hand entweder die Gabel oder das ungeschnittene Schnittgut hält. :irre:

Martin

Das wäre dann sozusagen die Eselsbrücke um sich das merken zu können ;). Also: links=innen und rechts=außen, richtig?

Allerdings

Bei japanischen Kuechenmessern zeigt der einseitige Anschliff immer nach aussen damit das Schnittgut von der Facette weggedrueckt wird und der Schnitt sich oeffnet, gleichzeitig laesst sich der Schnitt sehr praezise setzen weil du an der "planen" (in Wirklichkeit ist sie leicht concav) Innenseite entlang peilen kannst.

habe ich die drei verschiedenen Brotmesser in meiner Küche daraufhin überprüft, und sie sind links angeschliffen (es sind allerdings auch keine Japaner). Liegt das am Unterschied zwischen Brot- und Fleischmaterial oder ist es Zufall? Einseitig geschliffene oder gewellte Fleischmesser habe ich hier leider nicht...

Das hat mir beim Frühstück ganz schön den Kopf zerbrochen :irre:
 
Das wäre dann sozusagen die Eselsbrücke um sich das merken zu können ;). Also: links=innen und rechts=außen, richtig?

Als Eselsbrücke war das nicht gedacht, mir ist das ehrlichgesagt piepegal, wo am Besteck der Wellenschliff ist. Was ich sagen wollte ist, das es auf die jeweilige Situation auf dem Teller ankommt ob die Wellen auf der "richtigen" Seite sind.
 
Auf dem Teller liegt das abgeschnittene Schnittgut ja links des Messers, auf dem Schneidebrett sicherlich rechts des Messers. Da jeweils die Hand entweder die Gabel oder das ungeschnittene Schnittgut hält.

Bei MIR nicht!

Ich bin Rechtshänder, also halte ich das Schnittgut mit der linken Hand (mit oder ohne Gabel) fest, führe das Messer mit der rechten Hand und damit liegt das abgeschnittene (Albino nannte das Tranche) Teil rechts. Immer!
Demzufolge weist die linke Klingenseite zur linken, die rechte zur rechten Hand.

Deshalb ist meine Deba auf der linken Seite konkav (hohl) und auf der rechten Seite konvex geschliffen.

So ist das im "Normalbetrieb".

Für den Sonderfall Sushi zitiere ich Albino aus
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=48471&

albino said:
... sushi-messer dh. technik:
der fisch liegt rechts vom messer und schnitt.
die tranche wird auf der linken seite abgeschnitten und mit der linken hand wird die tranche gehalten.

für rostbeef wäre dies falsch und umständlich (das fleisch klebt nich am brett wie roher fisch also mustt du es mit der linken hand halten und rechts deine tranchen abschneiden.
 
Hallo Hobby! Ich gehe davon aus, das Steak- und Besteckmesser nicht zum vorbereiten der Mahlzeit hernimmt. Dort ist die Arbeitsweise eigentlich immer gleich.
Sobald man dann aber am Tisch sitzt und die Gabel auch mal zum Mund unterwegs ist, steckt das Tranche bei mir zumindest schon an der Gabel. Und befindet sich somit links des Messers.

Martin
 
Sobald man dann aber am Tisch sitzt und die Gabel auch mal zum Mund unterwegs ist, steckt das Tranche bei mir zumindest schon an der Gabel. Und befindet sich somit links des Messers.

Richtig, da hatte ich Dich missverstanden.

An der Definition links oder rechts bzw. linke oder rechte Messerseite ändert das allerdings nichts.

Da beim Besteck hinter der Gabel, am Gabelrücken geschnitten wird wäre es sinnvoll, wenn die linke Messerseite glatt und die rechte "wellig" wäre.
 
@zili,
auf wunsch mache ich dir die welle da hin wo du möchtest.

@bitzone,
auf die rechte seite. - da diese seite die schauseite ist.

was ich eigentlich mit meinem beitrag bewirken wollte - wenn man irgendwo z.b. die wellen auf einer ganz bestimmten seite haben will, sollte man dies klar und verständlich rüberbringen, sonst gibts da nämlich missverständnisse. - ich frage da normal immer nochmals nach...
 
Also ich hab in meiner Küche mehrere Brotsägen. Nix dolles, aber eine davon hat den Anschliff auf der linken Seite, also wenn man das Messer in der Hand hält zum Schneiden ist die Fase in den Sägen links.

Das hat für mich als Rechthänder zur Folge, das gerade bei etwas festerem Vollkornbrot die Klinge zum "Auswandern" neigt...man kann kaum ne gerade Scheibe schneiden. Ich habe das Gefühl, das die Klinge durch den Anschliff aus dem Schnitt "herausgedrängt wird und die abgeschnittene Brotscheibe bietet da natürlich keinen Widerstand.

Mit den rechts angeschliffenen Sägen ist es kein Problem auch ziemlich dünne Scheiben sauber und gerade zu schneiden.

Den Anschliff auf der linken Seite würde ich bei so einem Messer nur für Linkshänder machen.

Ich denke bei den Taschenmessern ist das nicht so das Problem. Hier ist die Säge ja nicht für lange Schnitte gedacht, sondern eher dazu da, faseriges Schnittgut wie Taue oder Seile am Abrutschen zu hindern während man sie durchschneidet. Da dürften die Kräfte, die das Messer seitlich abdrängen, nicht so die Wirkung zeigen. Wichtig sind hier die Spitzen der Sägezahnung, die sich im Schnittgut verhaken. Deshalb ist es da wohl ziemlich wurscht auf welcher Seite der Anschliff liegt.

Gruß aus Peine

Stefan
 
@zili,
auf wunsch mache ich dir die welle da hin wo du möchtest.

[...]
was ich eigentlich mit meinem beitrag bewirken wollte - wenn man irgendwo z.b. die wellen auf einer ganz bestimmten seite haben will, sollte man dies klar und verständlich rüberbringen, sonst gibts da nämlich missverständnisse. - ich frage da normal immer nochmals nach...

Hallo Jürgen,

Zili und Du haben jetzt endgültig alle Klarheiten beseitigt.... :irre:

Ich denke, wir müssen bei den Wellen für mein Brotschwert nochmal gründlich verhandeln, oder? :glgl:

Und wehe, das Teil hat die Wellen auf der falschen Seite.... :teuflisch



Viele Grüße aus Lich...

pevau57
 
Last edited:
Back