Magnum TI-Mariner

wasser

Mitglied
Messages
2
Hallo erstmal,

und ein herzliches Hallo an alle und ein super Forum.

Da ich seit letztem Jahr tauche (sowohl Flaschentauchen als auch
Schnorcheln) suche ich ein gute Tauchermesser bzw. ein Messer
für das Wasser. Letzte Woche habe ich mir den Böker Katalog geholt
und das TI-Mariner entdeckt.

Jetzt meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Messer machen können? Ist das
Messer gut? kann ich damit mal in den Grund, bzw. "Stein" stechen und
diverse Sachen raushebeln ohne gleich das Messer arg zu beschädigen?
Wie sieht es mit der Härte aus?
Welche gute, funktionelle Messer gibt es im Tauchsport?

Ihr seht ich bin überfragt, da ich mittlerweile soviel gelesen habe,
das ich jetzt noch mehr Probleme habe mich irgendwie zu entscheiden.

Vielen Dank

Wasser
 
Moin

ich bin selber zwar kein Taucher, aber Freunde von mir und die haben auch diverse Messer.
Das TI hat den Vorteil es ist schön leicht (was man unter Wasser aber eh nicht merkt) und es ist 100% Salzwasserbeständig.
Was mir nicht gefällt: es ist zu klein und nicht sooo scharf.
Tauchermesser müssen in erster Linie den Rettungzweck erfüllen. Angelsehnen o.ä. durchtrennen. (Haiangriffe lassen wir mal außen vor)
Dann kommt alles andere.

Meinen Kumpels nach erfüllt das Orca, oder wenn man den Griff nicht mag das Beluga, diesen Zweck viel besser.
Auch kann man damit besser hebeln, weil es deutlich dicker ist.
 
Also mein Tauchlehrer war immer der Überzeugung, dass eine Schere wesentlich besser sei als ein Messer. Mit einer Zangenartigen Schere bekommt man sowohl Netze als auch dünne Drahtseile wesentlich besser durch als mit nem Messer. Aber andererseits hab ich mir trotzdem n Messer gekauft, weil wie sieht das denn aus mit ner Schere am Bein? :irre:
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Gewicht ist egal und IMHO ist ein Wellenschliff wirklich empfehlenswert, da man den nicht so schnell stumpf bekommt wie eine glatte Schneide.
Nur Titan muss eingentlich nicht unbedingt sein, ein Ganzstahl Messer aus einem halbwegs rostträgen Stahl sollte bei ein bisschen Pflege auch nicht wegrosten.

Gruß Felix
 
@wasser
Ich kann das Böker Beluga Final Edition nur empfehlen. Salzwassererfahrung habe ich damit zwar (hoffentlich aber diesen Sommer) noch nicht aber an Land hat es mich schon überzeugt. Vor allen finde ich das Pohl/Soens-Design wirklich gelungen. Was mich erstaunt hat ist, dass es für ein Messer dieser Größe ziemlich gut hacken kann (ich weiß unter Wasser vielleicht nicht :lechz: ).
Die Final Edition hat keine Microverzahnung, soweit ich das sehen konnte, und eben eine schwarze (feine Pulver?-)Beschichtung. Weiterer Vorteil: es ist das günstigste dieser Serie.
Mein Favorit, da viel Messer für einen fairen Preis.

Gruß
nefertem
 
Hallo,

danke Euch für die schnellen Antworten.
Nönö, Korallen beiben da wo sie sein sollen, im Wasser!

Die Infos waren auf jeden Fall nützlich, der dunkle Wald lichtet sich.
Gut, lassen wir mal Haiangriffe aussen vor. Es soll ja mehr der Rettung
dienen. Durchschneiden von Netzen und Seilen usw. und, klar,
salzwasserbeständig.

iIch werde mir mal die genannten anderen Modelle anschauen.

Danke und dankbar für weitere Antworten.

Wasser
 
Last edited:
Hallo Wasser!

Ich tauche zwar nicht, aber ich habe ein Ti-Mariner. Das mit dem Wellenschliff und der Microverzahnung.
Durch die Dolchklinge ist es egal von welcher Seite bzw. mit welcher Hand man in einem Notfall zum Messer greift, man hat immer eine Schneide an der richtigen Seite. Für ein Notfallmesser finde ich dieses Konzept gut.
Der kurze Wellenschliff ist scharf und erfüllt seinen Zweck, die Microverzahnung ist jedoch eher fragwürdig und einfach nicht scharf zu bekommen.
Das Material ist sehr weich und wird dementsprechend leicht zerkratzt. Ich habe zwar noch nie damit gehebelt, aber da Titan angäblich Stahl an Belastungsfähigkeit übertrifft, sollte das schon funktionieren. Man kann aber davon ausgehen, dass man danach einige Kratzer an der Oberfläche hat. Hier sollte man vor allem aufpassen, dass man nicht die Schneide beschädigt.
Die mitgelieferte Kydexscheide ist eher bescheiden, aber zum Tauchen wohl gerade noch ausreichend.

Also als pflegeleichtes Notmesser um das man sich wenig kümmern muss ist es durchaus geeignet (und zum Pizza schneiden taugt sogar die Microverzahnung :D ), aber wenn du mehr von einem Messer erwartest dann ist Titan wohl nicht das beste Material.

Ein Tauchermesser in vergleichbarem Design aus Stahl währe zum Beispiel das recht bekannte Kershaw Modell 1006K "Boot Knive".

(edited wegen Unterbrechung)

Gruss!
RogerRabbit
 
Last edited:
Back