Kochmessergalerie

@lennart,
:D - ja!

@dizzy,
eigentlich kein problem, wobei das jetzige mit 39cm ja schon ein schwert ist:steirer:

@chinook,
da macht man sich keine gedanken, das geht einfach so ....
 
so zwischendurch mal was anderes :)


santoku little mit stabilisiertem ahorn in blau
masse - gesamtlänge 22cm, klingenlänge 11cm
santokulittleblau.jpg


santoku little mit g10
santokulittleorange.jpg
 
Last edited:
so zwischendurch mal was anderes :)


santoku little mit stabilisiertem ahorn in blau
masse - gesamtlänge 22cm, klingenlänge 11cm
santokulittleblau.jpg


santoku little mit g10
santokulittleorange.jpg

das ist jetzt aber gemein :staun:

durch solche aktionen werd ich auch noch zum rechtsüberholer ...:haemisch:

liebe grüße aus der heimat

garibaldi
 
@garibaldi,
wir sollten morgen telefonieren :)
schön geworden, gelle ???

welche heimat ??????????? -( das gehört aber nicht hier rein :) )
 
hier mal ein petty - 1.2552 mit papiermicarta.
auf dem bild etwas schlecht zu erkennen es hat auf den flanken die anso-wellen und das material ist weiss/braun

pettysb1pmw.jpg



hier noch ein santoku aus sb1 mit papiermicarta rot/schwarz und ein detailbild dazu :

santokusb1pmr.jpg


santokusb1pmr1.jpg
 
Hallo

Da ich ausnahmsweise zur selben Zeit wie Jürgen wach bin:

Das kleine Petty von Pevau57 durfte ich in Sb 1 Ausführung begutachten.
Geiles Zeug.

Stefan
 
Hallo,
mein Vater hat Weihnachten ein sehr schönes gyuto aus 2552 und Redwood-Griff bekommen. Ich muss sagen, das Ding sieht echt spitze aus(hab leider gerade keine Digi) und war extrem scharf:teuflisch !
Er hat es am nächsten Tag auch gleich ausprobiert und war begeistert. als ich heute früh nochmal die Schärfe am Unterarm getestet habe, musste ich allerdings feststellen, dass da nichts mehr rasiert!!! Das kann doch eigentlich nicht sein, dass der Stahl so schnell nachgibt, oder? Ist das bei euch auch so, oder gibt es dafür Gründe? Beim auspacken flogen die Haare nur so weg!

Grüße Messerfreund
 
Gemüse,Braten und Parmaschinken, das alles auf Holz oder Kunststoffbrett.
Ich habe meinem Vater aber nicht zugeschaut beim schneiden, ich hoffe er hat nicht mit der Schneide das Schneidgut vom Brett geschabt, wobei dies nicht so schnelle auswirkung haben dürfte, obwohl man es natürlich nicht tun sollte! Ich hab ihm aber noch nichts davon erzählt, dass es schon an Schärfe verloren hat, da er den Unterschied selbst scheinbar nicht bemerkt, er hatte noch nie ein annähernd scharfes Messer :)
 
@messerfreund,
wundert mich...
vielleicht kann ja noch jemand seine erfahrung mitteilen. -ich selbst und das feedback das ich bekommen sagen aus, das dies eigentlich nicht passiert. der stahl zeichnet sich eben gerade durch hohe schnitthaltigkeit aus.
 
@messerfreund,
wundert mich...
vielleicht kann ja noch jemand seine erfahrung mitteilen. -ich selbst und das feedback das ich bekommen sagen aus, das dies eigentlich nicht passiert. der stahl zeichnet sich eben gerade durch hohe schnitthaltigkeit aus.

Hallo messerfreund,

ja, bei Gebrauch verliert nach meiner Erfahrung JEDES Messer egal aus welchem Stahl, die Rasierschärfe, auch die Klingen aus 1.2552 oder SB1 - habe selber solche Messer im Kücheneinsatz - manche Stähle verlieren die RASIERSCHÄRFE sogar schon bei Nichtbenutzung über Nacht!

Aber:
Ein gutes Küchenmesser behält bei sachgerechter Benutzung lange Zeit ein tolle GEBRAUCHSSCHÄRFE und muss bei leichtem Nachlassen der Schnittleistung nur 2-3mal über ein Leder mit Polierpaste oder einen feinen Abziehstein gezogen werden, meistens ist ein Sharpmaker, Wetzstahl o.ä. NOCH NICHT nötig!

Wer will sich schon mit einem Küchenmesser rasieren? :steirer:

Viel wichtiger ist (u.a. in der Küche) eine lang anhaltende Gebrauchsschärfe, die sich mit wenig Aufwand wiederherstellen läßt!

BTW:
Habe hier ein Petty aus SB1 seit mehr wie 2 Monaten im täglichen (Amateur-)Gebrauch, außerdem ein Messer aus 1.2552
seit ca. 6 Monaten, die wurden noch nie nachgeschliffen, über den sharpmaker, Abziehstahl u.ä. gezogen, sondern es reichte bist jetzt das Abziehen über ein Leder mit ein wenig Polierpaste, und auch das nur 1x beim Petty bzw. 2-3mal beim Messer aus 1.2552 bis jetzt!

Warum eine normale Klinge die Rasierschärfe nur kurze Zeit halten kann, können Dir Experten wie Roman sicher viel besser erklären - kannst ja mal die Suchfunktion benutzen und notfalls dem Roman eine mail schreiben.

Solltest Du weitere Zweifel haben, biete ich an, Dir mein Petty mal zu schicken und werde Dein kleines Gyoto gerne mal testen.


Viele Grüße aus Lich...

Peter
 
Die gebrauchsschärfe ist natürlich noch spitzte und nicht zu bemäkeln.
Ich war nur verwundert, dass die rasierschärfe so schnell weg ist, da ich es von meinem japanischen Messer, und das ist nur ein zakuri von tosa-hocho, anders gewohnt bin. Wie lange sich die gebrauchsschärfe erhält kann ich natürlich noch nicht sagen, hoffe aber auf eine gute Standhaltigkeit.

Grüße
 
Back