Meine Custom-Traumlampe

Long John

Mitglied
Mein Gedanke war, mir eine helle und robuste Lampe anzuschaffen.

Sie sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:

-LED , da Glühfaden- bzw. HID-Lampen kurzlebiger und damit unzuverlässiger sind

-Energieversorgung durch AA-Akkus bzw. Alkaline Batterien

- 3xLED, da Lampen mit nur 1 LED die gewünschte Leuchtkraft nicht erbringen

-2 Leuchtstärken

-Laufzeit auf „High“ über einer Stunde, auf „Low“ mehrere Stunden

-bewährte und zuverlässige Regelung

-Mag.2D, da guter Kompromiss bezügl. Handlichkeit und Platz, um die gewünschten Attribute unterzubringen

Zunächst dachte ich an eine Direct Drive Lösung, d.h. ohne Regelung. Davon bin ich aber abgekommen, da eine Regelung etliche Vorteile hat.
Wichtig war mir auch, daß die LED's nicht übersteuert werden, um die Lebensdauer nicht zu verkürzen.

Da mir das KnowHow und die technischen Geräte fehlen, habe ich einen Fachmann im CPF gesucht, der mir meine Wunschlampe baut., den ich mit Glück (das sieht meine Frau anders :hehe: ) auch gefunden habe.

Dies sind die Daten der fertigen Lampe:

Maglight 2-D Basis, 3xLuxeon III LED's, geregelt, Zweistufenschalter in der Endkappe (High.- ca.300 Lumen/Low.-ca.40 Lumen)

Laufzeit auf „High“ mit 7x Sanyo nimh, 2700mAh – 1 Stunde 30 Minuten bei voller Helligkeit innerhalb der Regelung. Danach unbestimmte Zeit auf „Low“ außerhalb der Regelung.

Laufzeit auf „Low“ außerhalb der Regelung – 6 Stunden 50 Minuten. mit abnehmender Helligkeit am Schluß.

Kombinierte Laufzeit ca. 5 Stunden.

Hier die Lampe:

http://bilder-speicher.de/Goldarina843969.gratis-foto-hosting-page.html

http://bilder-speicher.de/Kimihiko611518.gratis-foto-hosting-page.html

Eindrücke und Performance:

Die Lampe stellt für mich ein Kunstwerk dar. Sie ist excellent gearbeitet und nur durch ertasten stellt man fest, daß ein Glas vor den Reflektoren ist. Sie wirkt auf den Bildern größer als sie wirklich ist, liegt vermutlich an der Farbe der Lampe. Sie wiegt 770 Gramm mit den "fetten" Sanyos. Meine Magcharger zum Vergleich wiegt 920 Gramm.

Der Output ist beeindruckend und unglaublich, zumal bei der Laufzeit. Auf Low hat die Lampe einen besseren Throw als meine Nuwai 5W auf High und meine Silva L1 (3W) auf High, bei weniger Gesamtoutput.

Schaltet man auf High, verschwindet das Licht der anderen Lampen im Lichtschein meiner Tricarus.

Meine Vorgabe war, die Lowstellung sollte heller sein als meine Fenix L1P auf High, was durch die Wahl der richtigen Widerstände bestens gelungen ist.

Im Vergleich zur Magcharger auf High habe ich den subjektiven Eindruck, daß die Tricarus mehr als die doppelte Lichtmenge austreten läßt.
Bezüglich des Throws hat sie mich wirklich überrascht. Bei Anstrahlen eines Hauses in ca.80m Entfernung ist der Hotspot der Magcharger in guter Fenstergröße schön hell.
Die Tricarus erhellt das ganze Haus auf diese Entfernung gleichermaßen.

Möglicherweise könnte man mit Meßgeräten bei der Magcharger im Hotspot einen höheren Wert ermitteln, ist aber für das Auge nicht wahrnehmbar. Im Gegenteil, mit diesen 3, nur 20mm kleinen Reflektoren,
ist die Tricarus eindeutig heller.

Zur Lichtfarbe kann ich sagen, daß sie genauso "Top" ist, wie der Rest der Lampe. Im direkten Vergleich wirkt die Nuwai und Silva blau. Die Fenix leicht grünlich. Die Tricarus ist weis mit einer Tendenz zum gelblichen. Und das auf High und auf Low :super:

Fazit: Meine Traumlampe :lechz:

Wenn sich jemand mit dem Gedanken trägt, eine hochwertige, helle und mit der Energie sparsam umgehende Lampe anzuschaffen, sollte eine Multilux-Lampe auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Beamshots kann ich auf Wunsch nachreichen.

Viele Grüße

_____
Tom

Zuletzt bearbeitet:
wow!

gratulation zu dieser lampe! ich habe auch schon in erwägung gezogen, mir eine tri- oder quad-luxeon zuzulegen, hatte aber noch keine geeignete quelle gefunden.

beamshots (im vergleich zur magcharger) würden mich interessiern.

welchen batterieadapter hast du drinnen? wieviele AAs?

lg
bernd

Hallo BERND :)

Es ist ein 8xAA zu 2-D Adapter mit einer Dummy-Zelle.
Ich kann es Dir unbedingt nur empfehlen ;)

Beamshots folgen, wenn ich das Kamera/PC Problem gelöst habe, mit dem ich gerade kämpfe :teuflisch

Grüße

_____
Tom

@Long John

Hi,
wer macht solche Sachem im CPF und grüne Scheinchen möchte derjenige dafür haben?

TeX

Hallo Tex :)

Es gibt verschiedene Experten auf diesem Gebiet. Es kommt darauf an, was man möchte, ob LED-Mods., Hotwire-Mods.,HID-Mods., Gehäuseveränderungen.
Die Vielfältigkeit steht dem Messerbereich in nichts nach.

Hat man genaue Vorstellungen, einfach mal bei dem entsprechenden Modder anfragen. Wer auf was spezialisiert ist, findest Du in der Suche.

Die Preise richten sich nach den Wünschen und ausgewählten Zutaten.

Grüße

_____
Tom

Nachtrag mit ein paar Beamshots.

Auf diesem Bild sieht man links die 5W Nuwai auf high und rechts die Tricarus auf low. In natura ist der gelbstich der Tricarus nicht so stark wie auf dem Foto. Man kann erahnen, daß der Throw der Tricarus stärker ist als der, der Nuwai. Abstand zur Hauswand war 8m. Fotos im Gelände waren mit meiner Kamera nicht imstande, Vernünftiges diesbezüglich auf den Rechner zu bringen. :hehe:
Die Nuwaibatterien waren neu.

Auf diesem Bild ist gut erkennbar, wie die Tricarus auf high die Magcharger in "den Schatten" stellt. :)
Ich hätte es vorher nicht geglaubt. Die Magcharger kam übrigens frisch aus dem Lader und die Tricarus ist ca.40 Minuten mit der Akkuladung schon gelaufen.
Die hintere Hauswand mit dem Busch ist ca.70m entfernt:

Hier noch zwei Bilder vom Zweistufenschalter:

http://bilder-speicher.de/Kiyoon628826.gratis-foto-hosting-page.html

http://bilder-speicher.de/Enriqueta710637.gratis-foto-hosting-page.html

Viel Spaß beim betrachten.

Grüße

____
Tom

Zuletzt bearbeitet:
hallo Tom,

danke für die beamshots!

habe gerade gesehen, dass deine mag 2 schalter hat: den "normalen" schalter am kopfende des bodies sowie einen tailcap-schalter.

ist der tailcap nur zur umschaltung der beiden helligkeitsstufen, oder ist der vordere schalter ohne funktion.

lg
bernd

Hallo Bernd :)

Gern geschehen. Danke auch noch für die Gratulation ;)

Der Serienschalter dient zum Ein-und Ausschalten und wie Du richtig vermutet hast, wählt man am Tailcapschalter die Helligkeitsstufe.

Der Gedanke hierbei war, die Lampe direkt in der gewünschten Helligkeit einschalten zu können, also nicht durch Leuchtmodi durchklicken zu müssen.

Grüße

____
Tom

Hallo Tom,

mich würde interessieren, bei welchem CPF-mitglied du die lampe (und um welchen preis) erstanden hast (bzw. wie zufrieden du mit der gesamten abwicklung etc. warst). ich wollte dir zwar ein email senden (anstatt hier zu posten), aber du hast emails übers forum leider nicht freigegeben.

würde mich über eine antwort freuen.

by the way: ist die oberfläche HAIII oder mag-standard "pewter"? den strike-bezel von KIU hab ich erkannt ;))

lg
bernd

Hallo :)

Ich habe noch ein paar Beamshots gemacht.

Auf dem ersten Bild seht Ihr die Piste bei Tageslicht.

Dann die Magcharger frisch aus dem Lader. Die Tricarus auf High ist mit dem Akkusatz schon ca. 2 1/2 Stunden gelaufen, wirkt aber für das Auge so hell wie mit frischen Akkus.
Zielobjekt war die Person im Hintergrund mit hellem Oberteil, ca. 80m entfernt.

Auf diesem Foto habe ich nochmal die Nuwai auf High mit der Tricarus auf High an der Hauswand verglichen. Entfernung 8m.

Ist der Lichtkegel nicht perfekt?

Viel Spaß beim Anschauen wünscht

_____
Tom

Zurück