Taschenmesser bei ALDI

Status
Not open for further replies.

neweinstein

Mitglied
Messages
264
Hallo Leute,

war gerade im ALDI (Süd) und habe mir den neuen Sonderangebotszettel mitgenommen. Dort werden Taschenmesser angeboten (ab Do. 4. Mai).

Zitat:

Taschenmesser
Für z.B. Camping, Garten, Auto, Segeln...!
Klinge aus rostfreiem Stahl.
Mit ergonomisch geformtem Griff, z.T. aus Hartholz.
Einhändig zu bedienen.

Inkl. Gürtel-Tasche aus strapazierfähigem Nylongewebe

je 3,99 €


Hört sich doch ganz interessant an. Wenn jemand ein Messer sucht, dass auch nicht zu schade ist einmal grob behandelt zu werden wäre das doch ne Alternative.

Kann man sich ja mal anschauen.

Grüße

neweinstein
 
No way! Wird genauso ein Schrott sein, wie vor einiger Zeit bei der Norma (oder war es Plus, Lidl whatever...)!
 
das sind ja vernichtende Antworten!! :D

Hab ja schon fast mit sowas gerechnet. Aber auch nur fast.... :lach:

Ich kann auch gut darauf verzichten. Hab selber nen gutes Messer, da brauche ich die nicht.

War ja nur mal so zur Info.

neweinstein


PS: Wie kann ich hier Bilder einfügen????
 
Also dieses mal muß ich mir so einTeil kaufen !! Jep :irre: :glgl:

Gruß
 
Ich werde mir mit sicherheit auch wieder 1-2 kaufen. Für auf der Arbeit sind die genau richtig um im Sand, Rost oder sonstwo rum zu porkeln. Auch hebeln kann man damit echt gut ohne schlechtes Gewissen :D
 
Ich habe mir letztes Jahr eines der Aldi-Messer gekauft. Ich bin ganz zufrieden mit dem Messer. Es ist auf jeden Fall die € 3,99 wert, meiner bescheidenen Meinung nach. Es muss zwar halt öfters mal nachgeschärft werden. Die Klinge hat nach wie vor kein Spiel. Griffschalen sind auch noch fest. Der Verschluss hält nach wie vor. Kein Rost. Es musste Obst, Brot, Wurst, Karton, Papier schneiden. Holzstöcke spitzen. Auch Pizzen konnte ich mit dem Teil gut zerteilen. Seile lassen sich mit dem Wellenschliff auch durchtrennen, ohne Probleme. Auch beim Angeln habe ich es eingesetzt. Den Wellenschliff musste ich übrigens noch nicht nachschärfen.

Gruß

Jo
 
Kaufen, ernshaft ;) auch die Handmade Fraktion.
Hab selbst zwei so Dinger. Die kann man für das nutzen, was man mit Messern nicht macht - Kabel abschneiden und isolieren, Gartenarbeit usw, ;) Und vor allem dienen die mir als "Gästemesser". Ich bin doch nicht irre und geb vernünftige Messer aus der Hand.

Geschickt einkaufen heisst entweder billig oder teuer, dazwischen ist das Preis/Leistungsverhältnis meistens schlecht. Und die Dinger sind nicht wirklich schlechter, als beliebige 20EUR Messer vom Messer/Pfefferspray/freie Waffen Laden ;)

Grüße
Pitter

BTW, hier anwesende Mitglieder der Strafverfolgungsbehörden sollten ihre Einkäufer lieber zu Aldi schicken. Besser als die GdP Messer sind die allemal :steirer:
 
Big-Bear said:
Au, da muß ich gleich mal hin. :D

Gruß

Ich hab' mir letztes und vorletztes Jahr je eins gekauft. Meiner Meinung nach sind die für den Preis sehr gut!
 
Kontra der Globalisierung

Das einzelne Messer, das ich bei Lidl in die Hand genommen habe, macht für sich betrachtet keinen schlechten Eindruck. Etwas strammer Klingengang, ein bisschen knirsch knirsch, aber sonst ok und halbwegs robust.

Aus verbraucherethischen Gesichtspunkten, die eh bekannt sind, kommt es trotzdem nicht mehr in die Tüte. Zumindest habe ich diesen Vorsatz.

Und nur so zum Vergleich, halte ich ein Waiter, ein No 8 Opinel , Mora .... für preiswerter, preiswürdiger und hoffentlich auch nachhaltiger. Schärfer sowieso.


Gruß MIchael
 
Last edited:
Ich hab mir letztes Jahr auch eins gekauft. Die Klinge war zwar mit dem Lansky gut scharf zu bekommen, war aber genauso schnell wieder stumpf. Dank seiner grauseligen Haptik liegt es seit dem in der Schublade rum.

Ich kanns ja beim Messertauschring ins Paket legen... :haemisch: Duck und weg :haemisch:

Viele Grüße aus dem Odenwald,
Uwe
 
Also ich habe mir eins von Lidl geholt. :D
Ich muß sagen ich bin positiv überrascht.
Das Teil war "out of the Plastikverschweisung" :D rasierscharf.
Ich habe es jetzt einen Tag lang benutzt (das übliche + einige Ästchen
im Garten) und es hat noch nichts von der Schärfe eingebüst.
Eine gute Handlage hat es auch und absolut kein Klingenspiel.
Der Klingengang ist, sagen wir mal, etwas rau und auch der Lock
ist schwergängig.
Ich denke es ist allemal seine 3,99 € Wert.

Gruß
 
Michael L. said:
...
Aus verbraucherethischen Gesichtspunkten, die eh bekannt sind, kommt es trotzdem nicht mehr in die Tüte. Zumindest habe ich diesen Vorsatz.

Und nur so zum Vergleich, halte ich ein Waiter, ein No 8 Opinel , Mora .... für preiswerter, preiswürdiger und hoffentlich auch nachhaltiger. Schärfer sowieso. ...

Schließe mich dem voll an. Wenn ich ein preisgünstiges Messer brauche, dann finde ich je nach Verwendungszweck auch ein stilvolleres europäisches Messer. Eben ein Opinel(wenn es denn ein Klappmesser sein soll) oder ein Mora/K. J. Eriksson(wenn ich ein Messer mit feststehender Klinge brauche), meinetwegen auch ein Fiskars; habe vor kurzer Zeit für ca. 11€ von Nieto ein Klappmesser gekauft, ist besser als ein Supermarkt-Messer und sieht auch noch schöner aus(wobei sich über Geschmack ja trefflich streiten läßt).
Manchmal wundert es mich ja schon, daß Leute auf der einen Seite 300€ für ein Messer bezahlen(welches dann meistens nur im Schrank liegt) und auf der anderen Seite nur 4€ für ein Gebrauchsmesser(mit ziemlicher Sicherheit irgendwo in China zusammengebastelt; das Design am besten noch geklaut) ausgeben wollen, obwohl man für den doppelten oder dreifachen Preis(was sich jetzt wahnsinnig überteuert anhört, aber in Wirklichkeit eben 8€ oder 12€ statt 4€ bedeutet) ein Gebrauchsmesser einer "ordentlichen" Firma(mit Arbeitsplätzen in Europa und hohen Umwelt- bzw. Sozialstandards) kaufen kann.

OT:
(Erinnert mich ja schon an das Rumgeflenne von einigen Arbeitern der dt. Automobilindustrie, die zwar rumheulen, daß soviele Deutsche ein ausländisches Auto kaufen, aber der dt. Automobilhersteller-Arbeiter kauft in den Läden nur billiges China-Gerümpel anstatt von seinen 5000€/Monat{bitte keine Debatte über die Einkommensverhältnisse in der Automobilbranche} auch mal was ordentliches zu kaufen{was dann hier in der Produktion auch ein paar Arbeitsplätze erhalten hilft}, aber lieber jedes Jahr billigen Ramsch kaufen, statt einmal was richtiges, was dann auch ein paar Jahre hält)

Wie gesagt, dies ist meine persönliche Einstellung. Selbstverständlich will ich niemandem vorschreiben, wie und was er zu kaufen hat.
Mich wundert da nur manchmal dies und das, deswegen wollte ich meine Überlegungen darlegen.

Rajiv
 
Hallo Leute :)

Ich finde es gut, daß der Threadstarter uns Forumiten auf dieses Messer aufmerksam gemacht hat.
Dadurch kann man sich damit befassen, es kaufen - oder auch nicht, damit rumspielen, schneiden und einfach Spaß haben, und wenn man es verlieren sollte, war es kein großer Verlust.
Ich finde es nicht gut, wenn man o.g. Menschen mit erhobenem, moralischen Zeigefinger eine Verhaltensweise aufzudrängen versucht.

@Rajiv
Deine Einstellung in allen Ehren, aber nur, wenn Du diese auch konsequent lebst. Ich bin mir sicher, daß Du in Deinem täglichen Leben mit sehr vielen Gegenständen umgehst (und die Du Dein Eigen nennst), die eben nicht in Europa von einer "anständigen" Firma hergestellt wurden.
Bist Du Dir sicher, daß eine "anständige" Firma nicht aus Fernost beliefert wird?
Produzieren deutsche Automobilfirmen nur in Deutschland bzw. sind in den Fahrzeugen keine Teile aus China?
Werden die Fische nicht in Übersee gefangen, die Du isst?


Lasst mal die Kirche im Dorf. Gerade der, der Custommesser für mehrere Hundert Euro im Schrank hat, hat mehr für den "deutschen Arbeitsplatz"
getan (wenn es ein deutscher Messermacher war) als ein Mora-Käufer.

Zum Glück darf jeder kaufen, was er mag.

Das ist nur meine persönliche Meinung.


Grüße


_____
Tom
 
Na ja, als erhobenen Zeigefinger hab' ich meine Zeilen nicht gedacht; deswegen hatte ich ja auch noch eine Bemerkung am Ende geschrieben.

Mir geht es auch nicht darum den weltweiten Handel einzuschränken, bin schließlich nicht größenwahnsinnig.

Mich hatte lediglich einiges gewundert und deswegen schrieb ich die oben aufgeführten Zeilen.

Ach ja, wer mich kennt, der weiß, daß ich schon sehr stark bemüht bin, auf die Herkunft der Sachen zu achten, die ich da kaufe.
Selbstverständlich habe ich auch keinen Überblick, welche Zulieferer in meinem fahrbaren Untersatz stecken.
Aber ein Auto kaufe ich recht selten. Bei dem ganzen anderen Kram(Lebensmittel, Wohnungseinrichtung jetzt gerade-da Umzug bevorsteht, Outdoor-Ausrüstung, auch Messer) den ich so kaufe, bemühe ich mich schon sehr, daß es nicht von sonst-wo kommt. Gelingt einem sicher nicht immer, aber mit der Zeit weiß man dann schon, welchr renomierter deutscher (Messer-)Hersteller in Wirklichkeit in Asien produzieren läßt.
Wie ich schon weiter oben schrieb, will ich auch niemandem Vorschriften machen. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, daß die Geiz-ist-geil-Mentalität nicht meine Lebensphilosophie ist.

Ich hab' auch nirgends behauptet, daß ein Mora-Käufer mehr für den Erhalt europäischer Arbeitsplätze tut, als ein Schanz-Käufer(als Bsp.). Aber sicherlich tut diesbezüglich ein Mora-Käufer mehr, als ein Liedell-ALLDIE-weißderGeierwasfüreineKette-Käufer.

Rajiv
 
Status
Not open for further replies.
Back