Endura mit G10 Griffschalen

Mastermind

Mitglied
Messages
26
Hallo zusammen,

nachdem ich als Linkshänder leider mit dem Lockmechanismus des Military und des Paramilitary nicht zurechtkomme, entschied ich mich für ein Endura 4 als neues EDC.
Bin nach nun 3 Wochen mit dem Teil ziemlich zufrieden, nur lassen mich die G10 Griffschalen der beiden Milies nicht mehr los. Die wirken halt einfach hochwertiger als die Plastikgriffe meines Endura.
Da ich in euren Spydi-Gallerien jede Menge Modelle gefunden habe, die ich so noch in keinem Katalog gesehen habe, nun die Frage, ob Ihr vielleicht wisst, ob Spyderco plant mal ein Endura 4 mit G10 Griffschalen zu bauen.
Wenn nein, kennt Ihr ein ähnliches Spyderco (Klingenform sollte ähnlich dem Endura 4 sein) kann ruhig auch ein bisserl mehr kosten, aber in etwa halt auch diese Größe mit hochwertigeren Griffschalen (Titan, Carbon oder halt G10)?

Würd mich über ein paar Vorschläge freuen...
Danke und liebe Grüße aus Österreich
 
Hi,

Schwer für uns zu sagen was dir gefallen könnte. Vielleicht ein Jess Horn oder JD Smith? Carbon und Titan sind ja eher selten.
Auf jedenfall würde ich mal hier gucken, falls du es noch nicht getan hast.

Alles Beste
Jerome
 
Hi,
da war ich natürlich schon. Man will ja als Neuer nicht gleich die utfs (use the f**** search) antworten bekommen ;)

Ich tendiere eher zum C95 Manix, allerdings schreckt mich da wiederum das Gewicht etwas ab...das ding ist ja doppelt so schwer wie mein Endura. Liegt das nur an den Griffschalen, ansonsten hats ja ziemlich ähnliche Abmessungen...
 
Moin,

das Manix ist ein ganz anderes Messer, was Stabilität und Materialmenge angeht.
Die Klinge und auch die Griffe sind deutlich höher als beim Mili oder Endura.
Der Rücken der Griffschale ist aus Stahl, sowie beide Griffhälften.
Das G10 ist zusätzlich aufgeschraubt.
Trotzdem oder gerade deswegen liegt das Manix wunderbar in der Hand und lässt sich perfekt bedienen und benutzen.

Willi
 
Endura 4 mit G-10 Griffen? Nächste Frage bitte ... :rolleyes:

Weitere mögliche Alternativen mit Backlock:

C74 Ocelot (G-10)
C63 Chinook II (G-10)

- die nachstehenden Modelle gibt es nicht mehr als neu, mußt suchen und warten:

C07 Police (Carbon und/oder G-10)
C48 Tim Wegner (G-10)
C83 Persian (Micarta)
 
Last edited:
hmm, ich denke, ich werd doch nochmal zum händler meines vertrauens pilgern und mir ein manix holen. für den freizeit einsatz ist das gewicht sowieso nicht so tragisch und als anzugsmesser geht das endura wunderbar...
danke für die tips auf jeden fall...

@ Peter: mit der nächsten Frage, werde ich mich dann ganz speziell an dich wenden;-)
 
Manix ist super... :super:
Nur leider ist auch bei meinen guten Stück, die Gewindebohrung auf der linken Seite nicht gemacht worden... :mad: ich bin Rechtshänder finde es aber wesentlich bequemer wen der Clip auf der anderen"Linkshänder Seite" sitz...
aber ansonsten...voll zu frieden damit...
 
Endura mir G-10 Griffen

Hallo Mastermind!

Ich schätze das Endura auch sehr, ist ein Spitzen-User! Deine Entscheidung für das Manix in Ehren, aber warum läßt du dir keine G-10 Griffschalen für das Endura 4 machen?

Das Endura 4 ist zerlegbar, ich schätze, da werden neue Griffschalen kein Problem darstellen. Eine Überlegung, die ich auch schon angestellt habe, nur besitze ich das neue (zerlegbare) Endura noch nicht.

Wenn du einen der Messermacher hier im Forum fragst, findest du sicher schnell jemanden, der das machen wird. All zu teuer wird es wahrscheinlich auch nicht werden. So hättest du dann auch ein sehr individuelles Endura 4!
 
Back