Pionier mit Korkenzieher?

Opa

Mitglied
Messages
20
hallo zusammen

ich hab ein altes spartan von victorinox, welches ich seit 14 jahren jeden tag bei mir habe, und auch ordentlich benutze (dem entsprechend sieht es inzwischen aus). für den täglichen gebrauch ist es für mich perfekt: alles dran und nich zu groß, nich zu schwer und preis-leistungsmäßig gibts wohl auch nichts besseres. ganz zu schweigen von der garantie.

ich will mir nun demnächst dann doch mal ein neues kaufen, und liebäugel mit einem aus der pionier serie mit den aluschalen (sehen doch n bisschen netter aus als die mit den roten schalen).

da ich das gefühl habe, dass nirgends eine komplette produktübersicht zu finden ist und ich über die suchfunktion hier im forum auch nichts weiter gefunden habe, hier meine frage an euch:
gibt´s ein messer aus der pionier serie welches genau so wie das spartan ausgerüstet ist, also auch mit korkenzieher? den will ich nicht missen an meinem neuen EDC.

vielen dank für eure hilfe

gruss opa
 
Hallo Opa,

ein Modell der Pionier Serie mit Korkenzieher ist mir nicht bekannt :(
Die Pioniere sind aber auf jedenfall empfehlenswert, wenn man den Korkenzieher verschmerzen kann.

Eine Übersicht über die Modelle von Victorinox und Wenger findets du

hier

oder

hier

Kaufen tue ich meine Victorinox ausschliesslich hier

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen

Grüsse

Markus
 
schade, ich hätte mir ein bisschen mehr von meiner nachfrage erhofft.

danke markus, ich hab mir deine links mal angeschaut, und noch weitergestöbert. es sieht tatsächlich so aus, als wenn es in der pionierserie kein messer mit korkenzieher geben würde. auf den will ich nicht verzichten.

ich werd dann wohl ma mein altes zu victorinox schicken und überholen lassen (die feder vom korkenzieher ist gebrochen). eigendlich hänge ich inzwischen auch dran.
hat einer von euch ne ahnung wieviel das kostet und wi lange das dauern wird?

gruss opa
 
Hallo Opa,

wenn die Feder des Korkenziehers gebrochen ist, gehe ich mal davon aus, das dies unter die Lebenslange Garantie von Victorinox fällt. Garantieren kann ich es dir nicht.
Das Auslieferungslager in Deutschland folgende Adresse:


Deutschland
Taschenmesser, Haushaltsmesser
VICTORINOX
Auslieferungslager
Postfach 1211
Döttingerstrasse 12
79761 Waldshut - Tiengen
Tel. ++49 77 51 31 04
Fax ++49 77 51 28 32

Was den Kundenservice von Victorinox betrifft, so habe ich persönlich noch von keinen gravierenden Ausreisern gehört.

Wenn du aber an deinem "original" Spartan hängst, solltest du eventuell vorher telefonisch nachfragen. Gerade bei solchen "einfachen und günstigeren" (IST NICHT ABWERTEND GEMEINT!!!!) Modellen wird häufig nicht repariert, sondern ausgetauscht.

Du kannst uns ja über das Ergebnis auf dem Laufenden halten.

Grüsse

Markus
 
Last edited:
Moin Opa,
gibt´s ein messer aus der pionier serie welches genau so wie das spartan ausgerüstet ist, also auch mit korkenzieher? den will ich nicht missen an meinem neuen EDC.
...es sollte mich sehr wundern, wenn Victorinox keine Custom-Abteilung hätte, die das gegen kleines Aufgeld (vielleicht sogar ohne) möglich machen könnte. Fragen kostet doch nichts.
 
DACK said:
Moin Opa,
...es sollte mich sehr wundern, wenn Victorinox keine Custom-Abteilung hätte, die das gegen kleines Aufgeld (vielleicht sogar ohne) möglich machen könnte. Fragen kostet doch nichts.

Das wäre mir gänzlich neu! Sollte es das aber geben bitte ich dringend um Informationen!!!! :hehe:
Ein "Online-Konfigurator" für das Wunsch Victorinox wurde von Sammlern und Anwendern schon gefordert, existiert aber meines Wissens nicht. Natürlich kann man sich von Victorinox das / sein Wunschmesser herstellen lassen, aber ich habe da mal von einer Mindestmenge von 100 Stück :staun: gehört !?
In diesem Fall würde ich mir lieber eine Spartan kaufen und es von einem Profi pimpen lassen.

Grüsse

Markus
 
Wenn ich mich nicht sehr irre, hat der Korkenzieher (genau wie die
Ahle und der Haken) keine gesonderte Feder, sondern nutzt die Feder der
Messerklinge mit.
Ein Pionier mit einem Korkenzieher auszurüsten dürfte schwierig werden,
da man nicht nur eine andere Feder brauchte, sondern auch eine Griffschale
ändern müßte, um Platz für den Korkenzieher zu schaffen.
Die einfachere Lösung wäre wahrscheinlich wirklich, ein Spartan aufzumotzen.
 
hallo zusammen

ich habe gerade mit victorinox deutschland geredet. die waren sehr nett und freundlich und haben mir das pozedere für das einschicken meines alten messers erklärt. einfach beim nächsten WMF händler abgeben, n paar freundliche zeilen dazu, was nicht in ordnung ist und in 4-6 wochen soll es wieder da sein. da die günstigen modelle von victorinox tatsächlich einfach gern nur getauscht werden, soll ich mit vermerken, das ich das alte messer unbedingt wieder haben will.
ich werd das dann nächste woche mal wegbringen.

ich hab bei victorinox deutschland auch noch mal nachgefragt, ob man sich sein eigenes messer zusammenstellen kann. in deutschland geht das wohl nich und er wüsste auch nich, dass es direkt in der schweiz ginge.


gruss opa
 
Last edited:
Hallo opa,

wenn dir die Victorinox mit den roten Kunststoffschalen nicht so gut gefallen, dann wende dich doch einmal an messer-matheisen, Köln, Hohe Straße. Ich habe mir dort ein Victorinox-Huntsman mit Holzgriffschalen gekauft. Das Messer sieht nicht nur edel aus, sondern hat auch den von dir gewünschten Korkenzieher.

Gruß

Jo
 
Hallo ex Vento,

soweit mir bekannt ist, kann ich hier keine Bilder hochladen. Als ich letztes Jahr mein Huntsman-Holz kaufte, hatte Matheisen auch noch andere Victorinox-Modelle mit Holzgriffen, darunter auch ein Swisschamp mit einem Edelholz (Name des Holzes weiss ich aber leider nicht mehr). Von Wenger gibts auch Messer mit Holzgriffschalen.

MfG

Jo
 
ex Vento said:
Hast du mal ein Bild davon? Kenn ich gar nicht mit Holzgiff.


Hi,

mit Bildern kann ich leider nicht dienen, aber frage mal bei Messerjoker nach. Es gab mal vom Huntsman und SwissChamp Modelle mit Holz, Kuh(Büffel)horn, Hirschhorn und Perlmutt Schalen. Also bereits ab Werk von Victorinox.
Die mit Hirschhorn, Horn und Perlmutt sind nicht mehr in der Produktion. Du kannst dir aber auch bei Messerjoker die aktuelle Preisliste runterladen, da findest du alle verfügbaren Modelle.
Nach der mir vorliegenden Liste sieht es so aus:

1.6794.60 "SwissChamp" (91mm), Palisander
1.6794.61 "SwissChamp" (91mm), Horn (nicht mehr lieferbar)
1.6794.66 "SwissChamp" (91mm), Hirschhorn (nicht mehr lieferbar)
1.6794.68 "SwissChamp" (91mm), Perlmutt (nicht mehr lieferbar)
1.6794.69 "SwissChamp" (91mm), Hartholz
1.6795 "SwissChamp" (91mm), rot
1.6795.2 "SwissChamp" (91mm), blau
1.6795.3 "SwissChamp" (91mm), schwarz


Grüsse

Markus
 
Guten Tag zusammen!

Wie ihr sehen könnt, ist das meine erste Mail und ich hoffe, damit nicht gleich gegen die Ettikette zu verstoßen, wenn ich ein anderes Forum empfehle. Ich las gerade, hier findet jemand Schweizer Messer mit Holzschalen klasse. Die gibt es nur bedingt von Victorinox (Ich hab eins mit Palisander und find es ziemlich genial!!! Auf Wunsch bekommst Du mit einem freundlichen Brief auch die Schalen auf nicht-Swiss Champs) aber unter www.knifeforums.com findest du das Forum SOSAK (Secret Order of the Swiss Army Knife), nachdem Du Dich angemeldet hast, kannst Du - Englischkenntnisse vorausgesetzt - mit einer Menge SAK-Verrückter sprechen, von denen einige Dir gerne behilflich sind, ein SAK nach Deinen Wünschen auszustatten.

Viele Grüße,
Marcus
 
hallo zusammen

bevor ich mein spartan zur reparatur abgab, habe ich noch noch einmal direkt auf der homepage von victorinox nachgefagt, wie wohl meine sonderwünsche beachtet werden können. das messer sollte so original wie möglich gehalten werden, d.h. kein unötiger austausch von teilen. ausserdem hat mein spartan noch keine pinzette sowie zahnstocher, die ich nach der reparatur auch nicht haben will...verliert man nur.
eine persönliche mail an mich kam prompt. ich solle alles notieren und dem messer beilegen. man gehe dann genau auf meine wünsche ein. zu guter letzt entschuldigte man sich noch dafür, welche umstände dies für mich mache und gab mir noch eine direkte durchwahlnummer falls ich noch weitere fragen und wünsche hätte. da hab ich nich schlecht geguckt. so einen service und aufwand für so "wenig" messer hätte ich nie erwartet. nun bin ich mal gespannt wie das alles klappt, und wie lang es dauern wird, bis ich meinen kleinen freund wieder habe.

da ich jetzt ohne kleines taschenmesser war, habe ich mir zum ausgleich im laden dann gleich noch das einfachste aus der pionier serie (art.-nr. 0.8000.26 nur eine grosse klinge, sonst nix) mitgenommen. für den originalpreis von nichma 13 euro ein super messer. schlicht und einfach.

gruss opa
 
Opa said:
da ich jetzt ohne kleines taschenmesser war, habe ich mir zum ausgleich im laden dann gleich noch das einfachste aus der pionier serie (art.-nr. 0.8000.26 nur eine grosse klinge, sonst nix) mitgenommen. für den originalpreis von nichma 13 euro ein super messer. schlicht und einfach.

gruss opa

Moin Opa,

da kann ich dich nur beglückwünschen zu deiner Wahl. Ist ein prima Messer (habe auch eines :p ).
Sehr stabil, toll verarbeitet, schaaarf, flach, leicht und absolut unauffällig und störungsfrei zu tragen.
Wer also nach einem günstigen, robusten Slipjoint als User sucht, ist hier richtig.
Für all diejenigen, die dann doch auf einen Korkenzieher verzichten können, empfehle ich das Soldier. Ich trage eines seit einiger Zeit als EDC und muss sagen, 99,9% meiner täglichen Anforderungen an ein Messer sind erfüllt.

Grüsse

Markus
 
Spartan ist zurück

hallo zusammen

ich habe gestern mein spartan aus der schweiz zurückbekommen. hat alles toll geklappt. die federn, der korkenzieher, dosenöffner und kapselheber, die vordere schale (die mit dem kreuz) sind neu. hinten haben sie mir meine alte schale ohne pinzette und zahnstocher (wie ich es wollte) wieder aufgepresst, die ahle und klingen wieder schön scharf gemacht. das messer hat seinen alten charme behalten und ist jetzt trotzdem wieder wie neu.
die ganze aktion hat nicht ganz 6 wochen gedauert und ich bin mit dem ergebnis voll zufrieden.
ganz großes lob an victorinox, so stelle ich mir perfekten kundenservice vor.

gruß opa
 
Glückwunsch

Hallo Opa,

freut mich, dass alles so reibungslos geklappt hat und zu deiner Zufriedenheit ausgefallen ist. Dies zeigt mir, dass die vielen anderen guten Erfahrungen, von denen ich gehört und gelesen habe wohl keine Ausnahme, sondern die Regel bei Victorinox sind.
Ich wünsche dir weiterhin noch viele Jahre Spass mit deinem "neuen" alten Spartan.

Grüsse

Markus
 
Back