Projekt K98

Schanz Juergen

Premium Mitglied gewerblich
Messages
9,465
spiel da so mit ein paar gedanken.....

wie bekomme ich heraus ob das system zum aufpflanzen des bayonetts irgendwie einem patent unterliegt?? wenn, dann enden die gedanken hier :))..
 
Indem Du Mauser eine Mail sendest und fragst.

IMHO laufen Patente aber keine 100 Jahre. (1898)

Frag halt trotzdem. ;)

Gruss
El
 
da könnt ich am freitag mal auf der iwa vorfühlen, wenns den klappt!
danke für den tip!
 
Also keine Ahnung wie lange es den besagten Verschluss schon gibt, aber ich nehme an der ist sehr alt.

Aber ganz laienhaft ausgedrückt:
Erfindungen kann man via Patent maximal 20 Jahre schützen lassen.

http://transpatent.com/gesetze/patg1.html#16

Danach sind sie für jederman frei. Du kannst dann nachahmen, verbessern etc.

Wenn der Verschluss schon älter als 20 Jahre ist, brauchst du niemanden Fragen.

------
Peter
 
Hallo!

Auf der Internetseite des Deutschen Patent- und Markenamtes kann man ja recherchieren:

http://depatisnet.dpma.de/DepatisNe...9b19474f234f04709a573b61b4ef23bf2&stamp=03548

... dann auf "Recherche", z.B. "Einsteiger" und dann einfach mal "K98" in der Textsuche.

Da bin ich nur auf einige Gebrauchsmuster gestoßen, wo sich Leute Gedanken über eine andere Sicherung und div. Umbauten gemacht haben. Aber man kann da sicher noch nach anderen Begriffen suchen.

Im Übrigen stimmt das natürlich, daß das Teil schon etwas älter ist, und daher kaum noch ein Patant gültig sein sollte.

Aber ist dennoch manchmal ganz interessant, was man dort so findet.

Gruß,

Daniel
 
Schanz Juergen said:
@ dr.arnie,
nicht ganz...
auf jedenfall wirds ne einmalige sache ...


(zunächst mal Tach´ allerseits: habe mich gerade frisch hier angemeldet.)

Hallo Jürgen,
wie bereits telef. heute besprochen: da gibt es ggf. eine etwas einfachere Arretierungsmöglichkeit als die des klassischen Seitengewehres 84/98: ich bringe Dir ein solches Muster
zur Begutachtung mit.

Zum Thema Patent: die bewährten historischen Aufhängungs- und Arretierungssysteme vom Typ Mauser T-Nut sind frei verwendbar.
Gruß,
Frank
 
@fenris wolf,
danke! - ich wollte das nur sicher wissen, bevor da ein schuss nach hinten losgeht :)))
hatte ich beim telefonieren vergessen zu fragen, aber hätte ich mir eigentlich auch denken können das du das recherchiert hast :D :super:
 
sodele,
hier mal der erste prototyp...
was geändert werden muss -
die hinteren backen müssen mit dem liner aus einem stück sein - sonst ists ein unding das teil auch nur halbwegs bezahlbar zu machen.
mit dem rest bin ich eigentlich soweit zufrieden ;-)


k4.jpg

k7.jpg

k8.jpg

k9.jpg

k1.jpg

k10.jpg
 
:staun: :staun: :staun: :staun: :staun:
Hallo Jürgen,

ich hab's ja immer geahnt, wenn jemand so geniale Messer baut muss er einfach total :glgl: :irre: sein :teuflisch
Das Teil gefällt mir mehr als gut um nicht zu sagen ein echter Traum
Ich bin Militaria Sammler aber das Messer ist einfach genial.
Leider wird das gute Stück auf lange Sicht nur einTraum bleiben, da mein Messerbudget eng gesteckt ist, Aber träumen darf man ja.
Mach' auf jeden Fall weiter so, es ist jedesmal eine Freude deine Entwürfe zu bewundern :super: :super: :super:

Grüsse

Markus
 
Super- find ich klase die Idee!!!

Bin gespannt, wie es in der Hand liegt!!

Gruß neo
 
K98 = Klappmesser 98 ?
Klasse Arbeitstitel, würde auch gut als Modellbezeichnung passen.

Obwohl die Bilder eindeutig sind, musste ich mehrmals hinschauen, und sicher zu sein, das dass "Adlerauge" nicht die Linerentriegelung ist :super:

Gruß Andreas
 
Genauer genommen ist der Arbeitstitel (in ungefährer Anlehnung an die historische Bezeichnung des Vorgängers) :

"Klappseitengewehr 98/06 n.A." für Mauser Karabiner, Modell K98k
und Maschinenkarabiner 42 (b)"

-Modelltyp 1898, Einführungsjahr 2006, neur Art-

Der Grundgedanke war, eines der besten und formschönsten Seitengewehre auf moderne Funktionalität und hohen Tragekomfort zu trimmen. Wie oft schwirrte mir schon der Gedanke im Kopf herum, die Vorzüge des alten SG 84/98 mit denen des Seitengewehres 42 in einem Klappmesserkonstrukt zu vereinen.

Das Schanz-Team -der geniale Konstruktionsentwickler Sebastian und unser genialer Klingengestalter und Formvollender Jürgen- haben beide diese Herausforderung vor nun fast zwei Jahren angenommen und bei diesem Projekt Blut und Wasser geschwitzt: die Arretierungsgeometrie, die T-Nut, die Platinenverriegelung...all das zu einem ästhetischen Klappmesser zusammenzufassen, unter Wahrung der alten Form...ja das ist zwar ein technischer Horror gewesen, aber eine super Leistung!!!

Ich sehe das Kind dieser Riesenarbeit heute auch zum ersten mal.....und ich muss sagen:

ES HAT SICH WIRKLICH GELOHNT!

Ein einzigartiges Stück deutschester Meisterarbeit!

Bravo!
Frank
 
Last edited:
Back