Böker - Die unendliche Geschichte

voodoo2nd

Mitglied
Messages
17
Und weiter geht die wilde Fahrt..

Die Vorgeschichte bitte dem Link entnehmen. Bin auf dieses Forum gewechselt, da es eher was mit Böker zu tun hat.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=31254&highlight=optima

Nachdem ich mich entschieden habe, eine kostenlose Oberflächenbehandlung an meinem Optima durchführen zu lassen (vor fast 5 Wochen) ist mein Messer immer noch nicht da. Kein Anruf, keine Mail, gar nichts.
Ich bin jetzt seit 14 Wochen ein Besitzer von einem Optima und konnte es gerade mal 4 Wochen benutzen.
Ich weiss nicht mehr, was ich machen soll. Kann mir jemand helfen?
:( Danke, Voodoo2nd
 
Wie wäre es mit einem Anruf unter 0212/4012-0, und dann Durchstellen lassen zur Werkstatt/Reparaturannahme ?
 
luftauge said:
Wie wäre es mit einem Anruf unter 0212/4012-0, und dann Durchstellen lassen zur Werkstatt/Reparaturannahme ?

Hab ich schon alles probiert, verweisen mich immer wieder zur Reperaturannahme. :(
 
Probier doch mal den "Böker-Chat" aus. Da kannst Du das Problem detailliert schildern. Du findest diesen Chat auf der Homepage von Böker. Zwischen den Landesfahnen und der Menüleiste ist ein Fragezeichen zu sehen. Da einfach drauf klicken und Du wirst mit einem Mitarbeiter verbunden.
Allerdings klappt das nicht immer. Wenn das Fragezeichen nicht auftaucht, dann ist gerade kein Mitarbeiter verfügbar. Muss man also etwas Geduld haben...
Das Ganze funktioniert natürlich nur zu den üblichen Arbeitszeiten.
 
Das ganze wird im Moment wohl eher zäh passieren, weil die Shot Show gerade war und die IWA gerade kommt.
Ist natürlich immer selten blöd, wenn man gerade dann, was machen lassen will, kenn ich ;)

Grüße
Pitter
 
@Voodoo2nd
Bitte senden Sie uns unter Bezug auf diesen Thread eine eMail mit Ihrem vollständigen Namen + Adresse, damit wir dieses Problem aus der Welt schaffen können ;)

Schöne Grüße aus Solingen

Heinr. Böker Baumwerk GmbH, Schützenstr. 30, 42659 Solingen
Tel. (0212) 40 12 - 0, Fax (0212) 40 12 - 80, eMail heinrboker@boker.de
Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Dipl.-Wirtsch.-Ing. Ernst-Wilhelm Felix-Dalichow, Dipl.-Wirtsch.-Ing. Carsten Felix-Dalichow, Dipl.-Ing. Kirsten Felix-Dalichow
Handelsregister Wuppertal HRB16118, USt-ID DE 812468818
 
Last edited:
HeinrBoker said:
@Voodoo2nd
Bitte senden Sie uns unter Bezug auf diesen Thread eine eMail mit Ihrem vollständigen Namen + Adresse, damit wir dieses Problem aus der Welt schaffen können ;)

Schöne Grüße aus Solingen


Bin nun seit vielen Jahren "Böker - Messer - Benutzer" (JA, das ist ein offizielles Outing :eek: :rolleyes: :p ) und manchmal dauert es da schon ein bischen, aber früher oder später kriegen wir sie doch :D
Habe in all den Jahren noch nie wirklich schlechte Erfahrungen mit den Messern aus Solingen Fertigung gemacht.
Musste jetzt mal gesagt werden!

Grüsse

Markus
 
Last edited by a moderator:
Storky said:
Bin nun seit vielen Jahren "Böker - Messer - Benutzer" (JA, das ist ein offizielles Outing :eek: :rolleyes: :p ) und manchmal dauert es da schon ein bischen, aber früher oder später kriegen wir sie doch :D
Habe in all den Jahren noch nie wirklich schlechte Erfahrungen mit den Messern aus Solingen Fertigung gemacht.
Musste jetzt mal gesagt werden!

Grüsse

Markus

Hallo Markus,
Ich hatte auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, nur ich möchte gerne mein Messer wieder zurück und die Sache der Vergangenheit angehören lassen.....
Voodoo2nd
 
voodoo2nd said:
Hallo Markus,
Ich hatte auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, nur ich möchte gerne mein Messer wieder zurück und die Sache der Vergangenheit angehören lassen.....
Voodoo2nd

Kann ich verstehen. Ich hoffe, es regelt sich alles bald und du hast dann viel Spass mit deinem Optima.
Mal ganz uneigennützig :hehe: : kannst ja mal einen kleinen Erfahrungsbericht loslassen, bin nämlich auch schon länger am überlegen, ob ich mir ein Optima zulegen soll.

Grüsse

Markus
 
Storky said:
Kann ich verstehen. Ich hoffe, es regelt sich alles bald und du hast dann viel Spass mit deinem Optima.
Mal ganz uneigennützig :hehe: : kannst ja mal einen kleinen Erfahrungsbericht loslassen, bin nämlich auch schon länger am überlegen, ob ich mir ein Optima zulegen soll.

Grüsse

Markus
Mach ich glatt:
Ich habe mich für das Set von Optima entschieden:
Griff, Bowieklinge, Säge und Tasche.
Der Griff ist mit Kunststoff beschlagen welcher zwar schnell zerkrazt, jedoch nicht die Funktion beeinträchtigt. Der Griff ist verhältnismässig schwer, liegt aber sehr gut in der Hand.
Mein Befürchten war immer: Ist die Arretierung so stabil gebaut, dass die Klinge nicht irgendwann mal wackelt--> denkste. Die Klinge sitzt bombenfest am Griff und wenn man das Messer oft öffnet und wieder schliesst, oder die Klinge wechselt, kann ich mir nicht vorstellen, das bei dieser Ausführung ein "Spiel ensteht".
Was mich vor allem beeindruckt hat ist die Säge. Sie ist zwar nicht die längste, aber zum Schneiden von Ästen etc. hab ich noch nichts vergleichbares gefunden.
Und die Kunststoff-Tasch, wie man Sie von Böker kennt.
Beim Kauf von diesem Messer haben mich 2 Punkte überzeugt:
- Das Wechselsystem (vielleicht werd ich mir mal die Damastklinge zulegen)
&
- Die robuste Ausführung
Das das Messer jetzt bei mir zum Rosten angefangen hat, kann ich mir durch einen einzelnen Material-Fehler vorstellen.
Muss ganz ehrlich gestehen, fühl mich seit ein paar Wochen nackt, ohne dem Optima............

Hoffe konnte helfen,
Voodoo
 
Last edited:
Hi Voodoo2nd,

danke schon mal für die Infos. Ich habe bereits ein Böker in dieser Grösse & Gewichtsklasse

112004st.jpg


Bild geliehen bei Böker

Mein Interesse besteht daher eigentlich hauptsächlich an dem von dir erwähnten Verriegelungsverhalten. Ich bin da ein wenig skeptisch. Das Klingenwechselsystem an sich finde ich nämlich gut, wenn ich mir damit keine Wackelklinge oder einen "unfähigen" Lock einhandle.
Naja, muss ich mir bei Gelegenheit doch mal in natura beim Händler meines Vertrauens ansehen.

Grüsse

Markus
 
Hallo

Ich habe auch eins, und bin von dem Wechselsystem begeistert.
Klingenspiel hat meins aber von Anfang an gehabt.
Es hat sich nicht verschlechtert ( seit 1996 ) aber wenn ich im MF so manche Beiträge lese, könnte dieses minimale Spiel bei dem einen oder anderen zum Verriß des Messers führen.
Ansonsten, wie gesagt, es ist ein tolles Messer.

Stefan
 
diesel said:
Hallo

Ich habe auch eins, und bin von dem Wechselsystem begeistert.
Klingenspiel hat meins aber von Anfang an gehabt.
Es hat sich nicht verschlechtert ( seit 1996 ) aber wenn ich im MF so manche Beiträge lese, könnte dieses minimale Spiel bei dem einen oder anderen zum Verriß des Messers führen.
Ansonsten, wie gesagt, es ist ein tolles Messer.

Stefan

Hi Diesel,

mit etwas Klingenspiel habe ich durchaus gerechnet. So etwas bleibt bei einem Wechselsystem alleine schon wegen der Fertigungstoleranzen der Wechselklingen wohl nicht aus.
Solange es (für mich) erträglich ist (also keine Sambarasel :glgl: ) habe ich damit gar kein Problem. Manchmal sind es eben kleine Unvollkommenheiten, die den Charme und Charakter eines Messer (und nicht nur Messers) ausmachen.
Was anderes ist es, wenn der Lock nicht hält. Wenn ich ein Messer mit Veriegelung kaufe erwarte ich das sie hält.
Aber nachdem, was ich bisher gehört habe, sollte das beim Optima kein Problem sein.

Grüsse

Markus
 
Storky said:
Hi Diesel,

mit etwas Klingenspiel habe ich durchaus gerechnet. So etwas bleibt bei einem Wechselsystem alleine schon wegen der Fertigungstoleranzen der Wechselklingen wohl nicht aus.
Solange es (für mich) erträglich ist (also keine Sambarasel :glgl: ) habe ich damit gar kein Problem. Manchmal sind es eben kleine Unvollkommenheiten, die den Charme und Charakter eines Messer (und nicht nur Messers) ausmachen.
Was anderes ist es, wenn der Lock nicht hält. Wenn ich ein Messer mit Veriegelung kaufe erwarte ich das sie hält.
Aber nachdem, was ich bisher gehört habe, sollte das beim Optima kein Problem sein.

Grüsse

Markus

Also wie gesagt, die Verriegelung beim Optima kein Problem. Man(n) muss das Messer so öffnen, dass die Klinge einen rechten Winkel zum Griff hat, die Verriegelung duchdrücken und entlang des Griffes nach vorne ziehen. (Hoffentlich versteht mein geschiebenes auch wer :irre: )
Bye,
Voodoo
 
Back