Kurzreview Lone Wolf Harsey Ranger Camo mit Vergleichsbildern

williw

Super Moderator
Messages
2,108
Moin,

falls dieses Messer keinen extra Thread lohnt, kann man dieses Posting ja irgendwo anhängen.

Als das Harsey Ranger heute morgen geliefert wurde, war ich ob seiner schieren Größe extrem überrascht. :eek:
Auf den Bildern kommt es so nicht rüber.
Auch wenn das Skirmish fast so groß ist, ist es doch wesentlich handlicher und vor allem dünner.

Es ist wirklich ein riesen Messer, das wegen seiner Dicke und der Masse von fast 250 Gramm für mich nicht mehr hosentaschentauglich ist, wobei hier die Dicke das Hauptproblem ist.
Wenn ich den Griff fest umschließe, erreichen meine Fingerkuppen gerade noch so wieder die Handfläche.
Aber das Messer liegt absolut gut in der Hand.
Die Klinge war/ist werkseitig so scharf, wie noch kaum ein anderes Messer vorher.
Die Klinge lässt sich leicht und geschmeidig öffnen und auch easy mit einer Hand wieder schließen.
Der Liner steht perfekt.
Vertikal ist kein Klingenspiel feststellbar; horizontal ist es ganz minimal spürbar.
Die Klinge hat auch nach einiger Benutzung nichts von seiner Schärfe eingebüßt.
Sie kann also durchaus als sehr schnitthaltig bezeichnet werden.
Das T2 schlägt sich hier ja ähnlich gut.

Der Gürtelclip bewirkt zusammen mit der rauen Griffschale einen sicheren Halt am Gürtel.
Er ist sehr stramm, wobei weniger das Rüberschieben über den Gürtel/die Hosentaschennaht ein Problem ist, als das anschließende Lösen/Herausziehen zur Benutzung.
Dieses geht wirklich (noch) recht schwierig.

Leider hat das Messer kleine Verarbeitungsmängel.
Die eine Griffschale liegt nicht bündig am Liner an.
Ich hoffe, man kann es auf dem Foto erkennen.
Ein Nachdrehen der Torx Schraube bringt keine Verbesserung und bewirkt nur, dass die Schraube innen sichtbar wird.
Allerdings bleibt genügend Luft zur Klinge.
Hier müsste man wohl einige winzige U-Scheiben anfertigen.
Ob dies eine Verbesserung bringen würde, wage ich aber auch zu bezweifeln, da auch starker Druck mit den Fingern hier keine Verringerung des Spaltmaßes bewirkt.
Ich vermute eher, dass entweder der Liner oder die Griffschale nicht ganz plan sind.
Die Torx haben übrigens zwei unterschiedliche Größen.

Die schwarze Beschichtung scheint nicht sonderlich dauerhaft zu sein.
Bei Lieferung befand sich das Messer im Holster.
Allein hiervon ist schon leichter Abrieb am Gürtelclip und an der Messerachsschraube feststellbar.

Der Gürtelholster macht einen sehr guten Eindruck.
Dieser Snap-Verschluss ist allerdings nicht so mein Ding, da man ihn wohl einhändig öffnen, aber nicht wieder schließen kann.
Hier wäre mir Klette eindeutig lieber.

Willi
 

Attachments

  • Harsey1.jpg
    Harsey1.jpg
    29.7 KB · Views: 923
  • Harsey2.jpg
    Harsey2.jpg
    72.8 KB · Views: 833
  • Harsey3.jpg
    Harsey3.jpg
    48.4 KB · Views: 670
  • Harsey4.jpg
    Harsey4.jpg
    29.4 KB · Views: 598
  • Harsey5.jpg
    Harsey5.jpg
    30.1 KB · Views: 605
Last edited:
williw said:
Als das Harsey Ranger heute morgen geliefert wurde, war ich ob seiner schieren Größe extrem überrascht. :eek: Auf den Bildern kommt es so nicht rüber. Auch wenn das Skirmish fast so groß ist, ist es doch wesentlich handlicher und vor allem dünner.
[...]
Leider hat das Messer kleine Verarbeitungsmängel.

Da ich große Folder liebe, habe ich auch schon länger mit dem Harsey Ranger geliebäugelt, und zwar mit einem Modell mit hochgezogenem Flachschliff. Dein schöner Review hat mich in zwei der drei Gründe bestärkt, die mich bis jetzt von einem Kauf abgehalten haben:

1. Wie Du sagtest, vermitteln Bilder nur einen unzureichenden Eindruck. Ich habe es Gottseidank einmal im Laden in die Hand nehmen dürfen. Es ist wirklich klobig. Die Handlage ist ausgezeichnet, aber einfach in die Tasche stecken kann man es nicht. Mein Cuda Maxx ist größer, läßt sich aber wesentlich einfacher in der Hosentasche mitführen.

2. Ich hatte überlegt, es in den USA bei New Graham zu bestellen. Dann aber hat dieser Händler bei BladeForums nebenbei mitgeteilt, daß er die gesamte Lone Wolf Harsey Reihe aufgrund von Verabeitungsmängeln, wie Du sie dankenswerter Weise ausführlich beschrieben hast, aus dem Programm genommen hat. Es gab zu viele Reklamationen. Andere berichten, daß ihre Lone Wolf Harseys einwandfrei sind, aber bei Bestellungen aus den USA habe ich keine Lust auf ein Glücksspiel und im hiesigen Laden hätte das Messer doppelt so viel gekostet wie bei New Graham (vor Versandkosten/Zoll/Steuern) :staun: .

3. Ein dritter Hindernis-Grund ist für mich, daß es den Harsey Ranger nur noch mit Nylon-Griff gibt - eher ein ästhetischer Einwand - und die Lawks-Sicherung des Vorgängers am Liner-Lock einfach weggefallen ist.

Sehr gut gefällt mir nach wie vor das Harsey-Design. Ich hoffe darauf, daß Lone Wolf die Qualitätskontrolle verschärft. Bei einem solchem Preis sollten Verarbeitungmängel eine absolute Ausnahme sein.

Gruß

quinque voces
 
Moin,

vor dem Kauf habe ich mich hier und via google über das Messer informiert.
Dabei bin ich USA auf einen Shop gestoßen, der das Messer für 95$ anbietet.
Es sieht also wirklich so aus, als würden die Einsamen Wölfe derzeit aus besagten Gründen verramscht werden.
Zum Glück beeinträchtigen die Verarbeitungsmängel die Funktion nicht nennenswert.
Dass Lone Wolf damit aber ein Problem hat, kann ich zu 100% bestätigen.
Ich bin nur froh, dass Du mir die Info gegeben hast, dass dies kein Einzelfall ist.
Ich hatte schon Bedenken, bez. dieser Firma mit dem "Griff-ins-Klo" Virus infiziert zu sein.
Mein T2 kam gänzlich ungeschliffen bei mir an (es hat mich fast einen halben Tag mit Gatco und Sharpmaker gekostet, den Schliff anzubringen) und die Schrauben der Griffschalen sind unterschiedlich tief eingelassen.
Letztlich entschädigt die gute Nutzbarkeit der Messer aber für die Mängel.
Von meinen S30V Messern (Manix, Military, Skirmish) sind die Lone Wolfs mit Abstand die schärfsten und auch schnitthaltigsten.
Trotzdem sind die Klingen via Sharpmaker und Lederriemen wieder sehr schnell nachgeschärft, wenn es denn nötig ist.

Da niemand mein Messer kaufen wollte, hat es inzwischen doch den Weg in meine Hosentasche gefunden. Es geht doch! :)
Es macht Spaß damit zu arbeiten.

Allerdings bin ich hier schon bei der nächsten Macke :(
Die schwarze Farbe auf der Klinge ist offensichtlich wirklich nur schwarze Farbe.
Nach wenigen Tagen in Benutzung sieht die Klinge nicht mehr wirklich schön aus.
Die von Revierler hier genannte Spraydose scheint den Weg zu Lone Wolf gefunden zu haben ;)
Über kurz oder lang werde ich um ein Sandstrahlen nicht drum rum kommen.
Mein MSE tan camo, das ich schon länger besitze und fast täglich mitführe, sieht nicht nennenswert schlechter aus als bei Lieferung.
Mir wäre es ja lieber gewesen, Tony hätte die Spraydose ordnungsgemäß entsorgt :D

Willi
 
Last edited:
Servus!
Hui da scheine ich ja wirklich Glück gehabt zu haben. Ich habe das T2 in Standart, Cocobollo und French Walnut und bin von der Verarbeitungsqalität absolut begeistert. Out of the box kamen die Dinger auch sau scharf bei mit an.
Aber ich habe die Messer auch schon fast 2 Jahre, vielleicht hatten die damals die oben genannten Qalitätsprobleme noch nicht.

Gruss Patrick
 
Nur noch mal als Nachtrag: New Graham hat die Harsey-Folder seit einiger Zeit wieder im Programm. War also in diesem Fall vielleicht nur ein kurzfristiges Problem mit einer Produktions-Charge, obwohl WilliWs Erfahrungen es immer noch ratsam erscheinen lassen, das Messer nicht unbesehen zu kaufen.

Gruß

Michael
 
Last edited:
Back