Nickerblues

Status
Not open for further replies.
G

gast

Gast
Hallo Gemeinde,
bin ganz verzweifelt, weil ich keinen vernünftigen Nicker auftreibe. Mein Problem liegt beim Stahl. Die meisten sind aus 420er oder bestenfalls aus 440 c, mit dem ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Nun habe ich mir von Hubertus einen Kohlenstoffstahlnicker gekauft. Wie nicht anders zu erwarten, lässt er sich sehr scharf machen, ist aber nach einer Brotzeit wieder stumpf, und das nervt mich gewaltig. Ich vermute, daß er aus einfachem Werkzeugstahl, vielleicht ck45 oder sowas geschmiedet wurde.
Daher meine Frage an Euch: Kennt jemand einen Klassischen Nicker mit Hirschhornbeschalung (Kein Trachtenstilett), also durchgehendem Erl, der aus gutem Stahl gefertigt wird. Darf gerne auch sehr hart sein, da ich in meinem Leben noch keine Scharten aus irgendeiner Klinge gebrochen habe. Ich weiß, daß es den gleichen Thread mit der gleichen Frage schon einmal gab, da läuft es allerdings auf einen, zugegebenermaßen sehr schönen Damastnicker hinaus, und ich wollte eben keinen Damast, sonder ein schlichtes und gutes Gebrauchsmesser.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Grüße Veit
 
Mit Hirschhorn - sorry, nein.

Mit Holzgriffen gäbe es den Manufactum-Nicker (Hersteller Firma Röttgen, Solingen). Such einfach mal auf der Manufactum Homepage (www.manufactum.de).

Mist - ich sehe gerade, dass Manufactum den auf 34 € reduziert hat. Eigentlich wollte ich meinen eigenen wieder verkaufen - aber wenn's den schon für 34 € neu gibt, behalte ich ihn... :(

Das Ding ist sehr rustikal verarbeitet, aber für den Preis ok. Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

EDIT: Sorry, ich seh gerade, dass du ja gar nicht auf rostenden Stahl festgelegt bist. Da hatte ich zu schnell gelesen. Nicker mit rostträgen Stählen gibts natürlich viel mehr! Hast du mal bei Linder geschaut?

-Walter
 
frag doch mal bei

Bernd (croco) cordier.miller@t-online.de

Er hat vor einiger Zeit einen mit Damastklinge für einen sehr fairen Preis beimj Messerstammtisch Rheinland zum Verkauf angeboten.

Vielleicht ist er ja noch da.
 
Hallo,
ja ich habe natürlich erstmal bei Linder, Böker und Hubertus geschaut, leider lassen die sich meist nicht über Stahlsorte und Härte aus. Hirschhorn sollte es schon sein, und auf "rostend" bin ich eigentlich nicht festgelegt, solange man die Klinge wirklich scharf bekommt. Ich hatte gehofft einer der Nickerfans hier könnte einfach einen empfehlen,den er selber im Gebrauch hat. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, bei einem der Messermacher hier einen Nicker machen zu lassen. Weiß jemand, was sowas in etwa kostet?
Grüße Veit
 
Veitl said:
Ich weiß, daß es den gleichen Thread mit der gleichen Frage schon einmal gab, ...
Dann tue uns den Gefallen und verlink den Thread hier, dimit ihn der nächste der sowas sucht findet, danke.

Gruss
El
 
Hallo,

also wenn ich mal einen Nicker kaufe, dann gibt es nur eine Adresse für mich. Norbert Leitner. Schau dir mal auf seiner Seite den Nicker an. Zum verlieben.

Thorsten
 
Linder hat eine schöne Hirschhornserie mit durchgehender Flachangel, die sind aus 1.4116 rostfrei geschmiedet. Meiner ist bislang noch ein Vitrinenstück, da ich für den Gebrauch einen anderen nutze, aber Verarbeitung und "Qualitätsanmutung" stimmen.
 
Hallo El Dirko,
ja also ich würde ja gerne einen link zu dem genannnten thread legen, aber ich habe keinen Schimmer wie das geht. Die Überschrift lautet: "Welchen Jagdnicker kaufen?"
Ich dachte es müßte unter "Optionen" möglich sein, aber ist es nicht. Kann es sein, daß das als Probemitglied gar nicht geht? Falls mir jemand einen Tip geben Kann, hole ich es sofort nach.
Veit
 
Status
Not open for further replies.
Back