Griff für russ. Wootzklinge

micknives

Mitglied
Messages
535
habe im dezember eine wootzklinge von einem moskauer schmied zur
griffmontierung bekommen, habe zuvor nur beim "Holzapfel" eine finnische wootzstahlklinge in der Hand gehabt. Aber dieses Stück ist
dagegen eine wahre Augenweide :super: Kann dabei nur meinen laienhaften visuellen Eindruck wiedergeben. Klasse Klinge! Schneide ist
partiell gehärtet. kann mann etwas auf dem schlechten Foto erkennen.

Von mir ist die Griffgestaltung. Wüsteneisenholz mit Mammut und 950"Silberlegierung (Guard & Spacer)

gruss
mic
 

Attachments

  • oval1.1.jpg
    oval1.1.jpg
    23 KB · Views: 403
  • oval1.2.jpg
    oval1.2.jpg
    34.3 KB · Views: 266
Also die schräg verlaufende Härtelinie sieht man. Vom Wootz sieht man leider nicht so viel. Aber Dir gings ja um den Griff und den finde ich absolut und uneingeschränkt erste Sahne! :super:
 
Hallo micknives,

Kompliment! Das ist eine sehr schöne Materialkombination für den Griff. Das Messer ist einfach ein Traum.


Gruß Tobi
 
Floppi said:
Also die schräg verlaufende Härtelinie sieht man. Vom Wootz sieht man leider nicht so viel.

Die Klinge hat bestimmt mit Wasser oder so was kontaktiert.

Klingenmuster spielt eine Rolle nur beim Verkauf. Das zeigt uns, wie die gemacht wurde und welche Struktur eine Klinge hat.
Nach 10- 20 mal benutzen wird eine Wootz- Klinge so aussehen wie Eine aus C-Stahl. Man kann (wenn man will) Klingenmuster „wiederherstellen“.

Der Griff sieht sehr gut aus :super: .
 
Last edited:
Back