Einsteiger sucht Fisch/Fleischmesser

MarioR

Mitglied
Hallo zusammen.
Um mich direkt mal vorzustellen, ich bin der Mario und Hobbykoch.
Das heißt ich koche ca. 3 mal wöchentlich mit meiner Freundin zusammen recht ausgefallene und immer neue Sachen.
Wir gehen auch gerne mal essen, und bei unserem Besuch im Daitokai habe ich mich in diese japanischen Messer verliebt.
Da bei uns eh bald mal neue Messer gekauft werden müssen, wollte ich mich mal umhören was man denn so als Einsteiger für ein Messer ausgeben sollte.
Meine Anforderungen an ein Messer sind nicht sehr hoch, bzw. würde ich als Anfänger die Hochwertigkeit eines Messer evtl. gar nicht wirklich erkennen und zu würdigen wissen.
Ganz schlechtes Material will ich natürlich auch nicht haben.
Vorerst bin ich auf der Suche nach einem Fisch-/Fleichmesser der unteren Preisregion um zu schauen ob ich überhaupt mit dieser Art von Messer klarkommen.
Ich habe batürlich hier schn sehr viel gelesen und viele ähnliche Themen gefunden. Nur waren sie leider trotzdem für mich nicht hilfreich, da die dort beschriebenen Messer doch um einiges Hochwertiger waren als ich es mir leisten könnte/wollte.
Beim lesen der anderen Themen ist mir dieses Messer hier ins Auge gefallen.

Kai Wasabi Santoku

Es kostet 39,90, ist rostfrei und beidseitig geschliffen.
Aber was könntet ihr mir für den Einstieg empfehlen?
Die Art sollte schon japanisch sein, da ich mich in diese Form verliebt habe, aber Material und Herkunft sind für mich (noch) nicht relevant.
Also ich würde auch ein Messer nehmen das in Deutschland gefertigt wurde und evtl. nicht rostfrei ist, wenn die Pflege nicht mein Können übersteigt.
Für diese Preisklasse von Messer habe ich mich entschieden, da ich erst mal einen Einblick erlangen will bevor ich richtig viel Geld für ein Messer anlgege. Man kann es evtl. als Einstiegsdroge sehen.
Könnte man auch solche "günstigen" Sets nehmen um einen Einblick zu erlangen? Oder meint ihr das solche nicht aussagekräftig sind?
scharfes Japan