Bezugsquelle Osram Dulux S 11W/860

crashlander

Premium Mitglied
Da wieder eine Diskussion über Hobby-Fotostudios aufkam, habe ich mir auch mal wieder ein paar Gedanken gemacht. Kamera, Hintergrund, Stativ ist da, nur eine Beleuchtung fehlt. Meine Kamera (Canon Ixus 700) hat keinen Blitzschuh, darum schwebt mir eher was in Richtung Tageslichtlampe vor.
In meinem Arbeitszimmer habe ich in nicht allzuweitem Abstand voneinander zwei IKEA-Schreibtischlampen Modell LIVAL (glaube ich) stehen. Diese haben als Leuchtmittel Leuchtstoffröhren, und zwar momentan Osram Dulux S, 11W/827. Im gleichen Format gibt es auch Röhren mit Tageslichttemperatur, die heißen dann wie in meiner Überschrift, entscheidend ist also die Kennzahl 860. Ich könnte also zum Fotographieren einfach schnell mal die Leuchtmittel tauschen und wäre dann bereit.
Jetzt finde ich aber nirgendwo eine Bezugsquelle auf die schnelle, auch bei ibay nicht. Weiß jemand ne günstige Bezugsquelle? Sonst muß ich es mal bei einem Elektroladen oder so probieren.

Hier: http://star2.starlight-g.de/store/index.php/cat/c124_g13_(t8_26mm).html

Dort beziehe ich auch meine Röhren fürs Aquarium, darunter auch 860er.

Habe ich auch schon ausprobiert (Hallo Sam Hain ;) ).

Ich habe derzeit meine fleischfressenden Pflanzen im Keller unter Tageslicht-Röhren. Mit insgesamt 94 Watt (2*36W + 2*11W + selbst gebastelten Reflektoren) bei geschätzt 30 cm Abstand zu den Pflanzen bekommt man sehr schöne Fotos hin. ;) Die Pflanzen wachsen auch sehr sehr schön, so als Nebenprodukt. :glgl:

2 mal 11 Watt Röhren sind aber Minimum fürs Fotografieren! Bei grösseren Objekten, sagen wir grösser 15 cm im Durchmesser reicht aber auch das nicht! Längere Röhren bringen da nichts, da braucht man dann einfach mehr davon. Ich rede jetzt immer von Pflanzen-Fotografie. Das Grün der Pflanzen reflektiert das Licht der Tageslichtlampen sehr schön, das ist bei anderen Objekten evtl anders!

Nachteil: Das Ganze ist nicht wirklich transportabel.

-Walter

Da die Röhren dort sehr günstig sind, würde ich auch mal versuchsweise 840er mitbestellen. Das Licht hat einen Blaustich und wirkt sehr kalt/steril. Evtl. gut zum Mischen mit den Tageslichtlampen.

Hallo WalterH :)

Danke für den Tipp, die haben ja wirklich alles da. Sind aber irgendwie zu billig, bei einem Einzelpreis von EUR 2,60 bekomme ich da wohl schwerlich den Mindestbestellwert von EUR 40,- hin, ohne einen Lebenszeitvorrat anzulegen...

Ich denke auch, daß zweimal 11W ziemlich wenig ist, aber es sollte hoffentlich gerade noch reichen, um so kleine Objekte wie Messer auszuleuchten. Eine dritte Lampe kann man ja immer noch nachrüsten.

Oh Mist, den Mindestbestellwert hatte ich vergessen.
Aber vielleicht hast Du Glück: Die größeren Baumärkte haben 860er und 840er im Sortiment. Ansonsten kann Dir noch der örtliche Elektrofachhandel helfen. Sind recht gängige Artikel.

Ich habe meine Tageslicht-Röhren (Daylightstar) bei Dehner gekauft. Waren beim Aquariumsbedarf einsortiert.

Für alle Nichtbayern: Das ist eine Garten- und Tiermarktkette in Bayern.

Sollte es auch in München geben.

-Walter

Zurück