Test/Review zum Subcom-Folder von Chad Los Banos/Böker

beagleboy

Premium Mitglied
Messages
4,919
Der neue Böker Subcom-Folder nach dem Design von Chad Los Banos ist ein Messer, bei dem mir ein einziges Bild gereicht hat, um mein Interesse schlagartig zu erwecken.
Ohne die genauen Maße zu kennen hatte ich den Eindruck, hier einen sehr durchdachten und praxistauglichen Folder zu sehen.
Freundlicherweise hat Böker mir ein Testexemplar zur Verfügung gestellt, das heute eingetroffen ist, und so konnte ich die Gunst der Stunde (und meinen Urlaub) nutzen, um ein paar Eindrücke zu sammeln und einige Fotos zu schießen.



289_p4445.jpeg




Es handelt sich hier um einen Framelock-Folder, bei dem die untere Platine komplett aus Stahl gefertigt ist, während die Oberseite eine Zytel-Schale mit eingelegtem Stahlliner ist.
Diese Konstruktion sorgt für eine vertrauenserweckende Stabilität.



289_p4446.jpeg




Sowohl die Klinge wie auch die Griffschalen weisen eine Materialstärke von 2mm auf, was für einer Klingenlänge von knapp 49mm und einer Gesamtlänge von 118mm absolut ausreichend dimensioniert ist.

Diese kompakten Abmessungen machen den Subcom-Folder übrigens auch in der Schweiz zu einem legalen Einhandmesser.

Auffallend ist natürlich das prägnante Design, das allerdings schon beim ersten Begrabbeln schnell plausibel wird.



289_p4447.jpeg




Die starken Riffelungen rund um den Griff sowie auf dem Klingenrücken lassen das Messer sehr sicher in der Hand sitzen, und mit dem Daumen auf dem stark geriffelten Klingenrücken kann man eine für diese Messergröße unverhältnismäßig hohe Kraft in den Schnitt legen, sodaß zum Beispiel auch Schnitzarbeiten o.ä. sehr sicher durchgeführt werden können, ohne daß man Angst haben muß, seine Finger zu riskieren.
Mein Spyderco Cricket bietet bei identischer Grifflänge bei weitem nicht diese Griffsicherheit.



289_p4448.jpeg




Der Clip des Subcom ist umsetzbar von Tip-up auf Tip-down, wobei die extreme Spannung des Clips auffällt.
Hier werde ich nach meinem Urlaub in der Werkstatt nochmal etwas nachbiegen, denn im Werkszustand ist das Messer nur sehr schwer wieder in der Tasche einklippbar.

Obwohl mir Tip-up prinzipiell eigentlich besser gefällt, werde ich bei diesem Messer wohl doch zu Tip-down wechseln, da sich für mich hierdurch der Bedienkomfort erhöht.
Denn was ich bei einigen Framelocks festgestellt habe, ist der Umstand, daß man beim Öffnen je nach Messergrifform von hinten mit dem Zeigefinger unbeabsichtigt Druck auf den Lock ausübt, so daß die Klinge nur schwer zu öffnen ist.

Dies ist sicher sehr stark abhängig von der Art, wie man das Messer hält; mir jedenfalls ist das schon bei mehreren Framelocks (auch bei teuren Customs) so gegangen, und aus Beobachtungen bei Forentreffen u.ä. weiß ich, daß ich nicht der einzige bin, dem es so geht.

Durch eine Montage des Clips auf Tip-down wird diese Frage allerdings endgültig gelöst, da der Clip in dieser Position den Lock abdeckt und das genannte Phänomen zuverlässig verhindert.
Zudem stört der Clip beim Benutzen des Messers in keiner der beiden Positionen.

Hierdurch entfällt auch mein erster Kritikpunkt, denn eigentlich hätte ich mir den Daumenknopf etwas weiter mittig in der Griffaussparung gewünscht.
Jetzt, nach Umschrauben des Clips merke ich allerdings, daß ohne die Bremse des Zeigefingers auf der Rückseite auch die Position des Daumenknopfes in Ordnung ist.
Lediglich zum Überwinden der vorher etwas höheren Öffnungskraft (wie oben beschrieben) wäre eine zentralere Position wünschenswert gewesen.

Das Messer ist komplett torxverschraubt, wobei sehr positiv auffällt, daß (bis auf den Clip) alle Schrauben in Gewindebuchsen sitzen, sodaß hier keine Gewinde in den Griffschalen verschleißen können.
Dies ist bei einem Folder dieser Preislage keineswegs selbstverständlich.
Da das Messer mit 7mm (ohne Clip) sehr flach baut, ist auch der Tragekomfort in der Tasche sehr hoch. Man nimmt das Messer wirklich kaum wahr.

Die Verarbeitung macht einen exzellenten Eindruck.
Der Detent Ball rastet sehr sauber und hält die Klinge zuverlässig im Griff, der Lock sitzt im ersten Drittel, und den Spinewhack-Test besteht das Messer anstandslos.



289_p4449.jpeg




Die Schärfe ab Werk ist überdurchschnittlich, und der Klingengang gleichmäßig und weich.
Dennoch weist die Klinge keinerlei Spiel auf.
Alles ist sauber entgratet, und nichts wackelt, was nicht wackeln soll. ;)

Was dieses Messer für mich sehr interessant macht, ist unter anderem die hohe Eignung für eine bestimmte Griffart, nämlich mit dem Zeigefinger auf der Klingenspitze.
(Siehe mein Paketmessertest )

Diese Haltung ermöglicht eine optimale Kontrolle über die Schnittiefe, so daß man ausschließen kann, beim Öffnen eines Paketes die teure Goretex-Jacke gleich mit zu öffnen.

Zudem impliziert diese Art der Griffhaltung einen ausgeprägten Werkzeugcharakter des Messers, wodurch schreckhafte Reaktionen der Umwelt eher ausbleiben.

Die bisherigen Schneidtests waren sehr zufriedenstellend, wobei ich über die Schnitthaltigkeit noch nichts sagen kann.
Hier kommen wir zu einem Schwachpunkt des Messers: wenn meine Informationen stimmen, wird die gestrahlte Klinge aus 420er Stahl gefertigt.
Ich will diesen Stahl nicht verdammen, ohne ihm an diesem Messer eine Chance zu geben, aber mir wäre ein besserer Stahl eindeutig einen Aufpreis bis knapp 20% wert gewesen. Dafür hätte es dann aber auch 440C sein dürfen.
Vielleicht überdenkt Böker diesen Entschluß bei diesem hochgradig gebrauchsorientierten Folder ja noch einmal.

Edit: Heute (11.01.) hat mich direkt von Böker die Information erreicht, daß die Klinge tatsächlich nicht aus 420, sondern aus AUS8 hergestellt wird.
Es wurde über 420 nachgedacht, und ein paar Vorserienmodelle wurden wohl auch mit 420 hergestellt, aber die Serie ist AUS8.

Edit 2: Aus einer Mail von Böker vom 23.01. entnehme ich, daß es sich einstweilen doch um 420er Klingenstahl handelt.
Siehe auch HIER



Die anderen beiden Kritikpunkte muß ich am Design anbringen: zugunsten einer noch besseren Handlage hätte ich die sehr prägnante rechteckige Grifform etwas aufgeweicht und die Aussparung im Griff für den Zeigefinger vergrößert und etwas „weicher“ bzw. schräger zum Griffende hinauslaufen lassen.
In der jetzigen Ausführung liegt der Mittelfinger (bei meiner durchschnittlichen Männerhand) bei entschiedenem Zupacken ziemlich genau auf der Ecke, die sich hier bietet.

Würde die Aussparung etwas weiter, nämlich bis zum Ende der zweiten blanken Ausfräsung gehen, wäre die Auflage für Zeige- und Mittelfinger etwas homogener.
Allerdings drückt diese Ecke wirklich erst bei recht festem Zupacken; bei normaler Haltung kommt dies kaum zum Tragen.
Und zu guter Letzt: dem Lock würde ich auch noch ein paar Riffelungen gönnen. Beim ausgeprägt schmalen Design dieses Messers würde dies das Lösen des Locks etwas erleichtern.
Denn der Lockbar versteckt sich nahezu vollständig hinter der vorderen Schale.

Fazit:
Ein hochinteressanter Entwurf, den Böker hier in sehr guter Qualität umgesetzt hat.
Und dies zu einem Preis, der nach meinem Empfinden sehr günstig ist:
Für € 29,50 kann man den Subcom-Folder bei Böker bekommen.

Der Designer Chad Los Banos ist hier im Forum übrigens unter dem Namen „Daywalker“ aktiv, und ich kann ihm zur Umsetzung seines Entwurfes nur gratulieren.

Edit:

Heute habe ich das Messer mal meinem Kollegen (erstens Jäger und zweitens Handschuhgröße jenseits der 12) gezeigt, und er war hellauf begeistert über die für ihn ausgezeichnete Handlage.
Also definitiv ein kleines Messer auch für die ganz große Flosse. :super:




289_p4450.jpeg



289_p4451.jpeg



289_p4452.jpeg
 
Last edited:
Klasse Bericht, Marc - ich bin gerade eben im Fotoalbum über diese Bilder gestolpert, und konnte nichts damit anfangen :D
Ist hiermit erledigt ;)

Eine kleine Frage, vielleicht habe ich es im anderen Thread in Böker Forum übersehen:
Wofür steht "Sub-Com" - oder habe ich es jetzt in Deinem Bericht auch überlesen ?

Gruß Andreas
 
luftauge said:
Wofür steht "Sub-Com" - oder habe ich es jetzt in Deinem Bericht auch überlesen ?

Danke für die Blumen. :D

Nicht daß ich es wüßte, aber ich vermute mal sehr stark, daß "Subcom" für "Sub-kompakt" steht.
Das würde es jedenfalls zu ungefähr 100% treffen. ;)
 
Danke für den gewohnt guten, umfassenden Test und die Fotos! Klingt vielversprechend und macht neugierig. Bei dem Preis könnte man es auf auf einen eigenen Test ankommen lassen...
 
lacis said:
Bei dem Preis könnte man es auf auf einen eigenen Test ankommen lassen...

Würd ich ja glatt. :teuflisch
Aber ich finde es im Böker Katalog nicht.
Na ja, jetzt hab ich mal beim Onlinehändler meines Vertrauens nachgefragt ob er es schon im Programm hat. :D
 
almi und ich hatten die messer schon vor einigen tagen im boeker shop in der hand. auch ich fand das design gelungen, zumal fuer die groesse des messers endlich mal eine duenne klinge verwendet wurde und nicht die standard 3 oder 4mm klingendicke.

das messer liegt schoen in der hand und ist gar nicht so eckig in den pfoten wies aussieht. und stabil ists trotzdem noch genug ;)

die messer kommen erst naechstes jahr in den handel, deswegen durften wir auch noch keines im shop erwerben. zuerst sollen die fachhaendler mal ein exemplar bekommen um darueber urteilen zu koennen.
 
Wow!!!

Aloha beagleboy!

Those are INCREDIBLE pictures! Especially that last one...I found it ironic in that the SUBCOM Folder was on a Spyderco knife display holder...more on that later. :hehe:

Uh...I tried using bable fish to translate, but it did no justice to your review. Is there a Bable Fish translator? :D

PM sent to you my friend...

God bless and thanks everyone! I hope! :super: :lach:
Chad
CLB DESIGNS
 
@Daywalker:

What's the meaning of "sub-com" ?
com = compact makes sense, but "sub" ? :glgl:

Nice little folding knife with credit card measure.

Regards Andreas
 
Danke für den klasse Bericht. Da kann ich mich glatt hinreissen lassen (Siehe Land).
Gruss,
Markus
 
luftauge said:
@Daywalker:

What's the meaning of "sub-com" ?
com = compact makes sense, but "sub" ? :glgl:

Nice little folding knife with credit card measure.

Regards Andreas

Aloha luftauge,

Thank you for reading beagleboys fine review! It should be my turn soon! :lach:

Anyway, I got the name "SUBCOM" from "Sub-Compact"...kinda like the Glock 27. The Glock 17 is full size, the 19 is the compact, the 26 is the smallest, so that makes it a sub-compact. I don't know if it makes any sense, but that's how I got the name. :ahaa:

Thank you for your kind words!

God bless :super:
Chad
CLB DESIGNS
 
Mit angereicherter Erkenntnis (siehe Edit) nochmal zur geschätzten Kenntnisnahme.

BTW: Chad, did you get any mail from me? :confused:
 
beagleboy said:
Danke für die Blumen. :D

Nicht daß ich es wüßte, aber ich vermute mal sehr stark, daß "Subcom" für "Sub-kompakt" steht.
Das würde es jedenfalls zu ungefähr 100% treffen. ;)

Also bei Pistolen heißt "subcompact" soviel wie, verzeiht den Ausdruck, noch kompakter als kompakt. Wohl soviel wie "Extrem kompakt".
Vom Wort sub = unter

Siehe hier http://dict.tu-chemnitz.de/
 
@ JB1964:
Das ist nett, daß Du das nochmal auf Deutsch erklärst, wie Chad zwei Beiträge weiter oben auf Englisch. :rolleyes:
 
Aloha Andreas,

My apologies! I cannot read a lot of the text here, so I figured this would be the easiest way for me. :(

Uh...Okay, staying on topic, allow me to address some things mentioned in beagleboy's review:

Tip down: I carried in this fashion when I received the pre-production prototype. I also added a fob to give the "feel" of a longer handle and it worked nicely. However, I am spoiled by tip up carry, so I took off the fob, and replaced the clip. The clip in my opinion is too short and I expressed this concern to Boker. However, deadlines had to be met, and perhaps later, a longer clip will be added.

Stud Location: Tricky with this little folder. I could have placed it further towards the pivot pin, however with the use of gloves, I noticed they got pinched, or my finger ran into the handle. The "best location" for opening on the SUBCOM F (SF) is closest to my logo. PRESS open in that area and it will open very well. I had expected it to be made of metal...

Choil length and depth: Hmmmmm, again very tricky. :) Too long and it would allow only a two finger hold by fellows with large hands, too short would not enable people with big fingers to use the choil. I did a few prototypes in plastic, and from small to extremely large hands, the present choil is what worked best with all hand sizes.

Unlocking: I was never a fan of closing a knife quickly. :D Therefore there are no grip ridges or texture on the framelock bar to aid in release.

420J2: Ugh...NOT what I wanted on the SF. It was to be AUS8. However, for what it's worth, I think it is due to the blade thickness being a mere 2mm that keeps it cutting quite well! I have been carrying the production model since October 2005, and it is still working more like a 440 type steel! :confused:

Anyway, I know I may have missed a few things from beagleboy's fine review...I will re-read it and address other things later.

For now...thanks again beagleboy, and all who have read this most impressive review!

God bless :super:
Chad
 
Daywalker said:
420J2: Ugh...NOT what I wanted on the SF. It was to be AUS8. ...

The description at wolfster.de now says it is AUS8.
Does someone know if Böker now really decided to use that steel instead of 420J2, or if it is just an error at the site ?

Greetings,
Richard
 
tick said:
The description at wolfster.de now says it is AUS8.
Does someone know if Böker now really decided to use that steel instead of 420J2, or if it is just an error at the site ?

Greetings,
Richard

Aloha tick,

Wow...now that would be something!!! However, I do not think it is in AUS8. I would have been informed for sure...at least I would think so. :D IF Boker did change the steel, that would be awesome indeed. :super:

Would you have a link to this site?

I have even seen the SUBCOM Folder touted to have a G10 scale! :staun:

Thank you and God bless :super:
Chad Los Banos
CLB DESIGNS
 
Daywalker said:
I have even seen the SUBCOM Folder touted to have a G10 scale! :staun:

Beagleboy posted the site I referred to.
As it also says that the scales are made from G10, I guess the steel is wrong, too. :confused:

Greetings,
Richard
 
Mahalo beagleboy!

You are certainly "on it"! :D Yes tick...the steel is wrong also.

I can see where the confusion lies as I *did* want a G10 scale as well as AUS8...however, there was a problem obtaining "enough G10" at the time, and AUS8 was supposed to have been used.

Perhaps some simple miscommunication before the actual product came to be? :confused:

Oh well...I still believe in this lil' bugger though! :super:

God bless and take care my friends! :super:
Chad
CLB DESIGNS
 
Back