Eine Alternative oder Schund? [Tosa-hocho]

mc_mac

Mitglied
Messages
7
Hallo,

habe bei meiner Suche nach einem Küchenmesser folgende Messerfirma entdeckt:

http://tosa-hocho.de/index.htm

Was ich da lese klingt für mich recht gut, auch wenn ich noch nicht so viel Erfahrung mit Messern habe!

- 3 Lagen
- z.T. blauer Papierstahl in der Mitte
- handgeschmiedet

Die Messer sehen zwar nicht aus wie für die Vietrine aber ich möchte sie ja wenn auch benutzen und nicht ausstellen. Als kleiner Nebenvorteil wäre, dass meine meine Schleifversuche nicht gleich sieht ;)

Vielleicht ist das auch nur wieder einer dieser billig Messer Anbieter und ich habe beim lesen irgendetwas überlesen aber ich wollte einfach mal ein paar Fachleute dazu befragen. -> EUCH

Gruß Marc
 
Hallo Marc!

habe bei meiner Suche nach einem Küchenmesser folgende Messerfirma entdeckt:

Keine Ahnung :confused: hast Du schon mal DA nachgesehen? Kann über diesen Shop nur positives Berichten :super:

xxa
 
Danke für die schnelle Antwort.

Die von dir empfohlene Seite kenne ich schon hier aus dem Forum und finde sie sehr interessant.
Finde nur das Angebot hier in Deutschland recht gut und wollte eure Meinung dazu hören. Wenn ich etwas mehr Erfahrung mit solchen Messern habe, werde ich bestimmt auch noch dort bestellen und etwas mehr Geld investieren.

Gruß Marc
 
hallo mc mac,
kenne den laden auch nicht, die seite sieht aber sehr laienhaft aus und versandt nur gegen vorkasse von einem seriösen deutschen händler na ja??!! wäre interessant zu wissen ob der auch einen laden hat wo man die teile vor ort begutachten kann. die preise sind ja nicht schlecht

gruß
heli
mc_mac said:
Hallo,

habe bei meiner Suche nach einem Küchenmesser folgende Messerfirma entdeckt:

http://tosa-hocho.de/index.htm

Was ich da lese klingt für mich recht gut, auch wenn ich noch nicht so viel Erfahrung mit Messern habe!

- 3 Lagen
- z.T. blauer Papierstahl in der Mitte
- handgeschmiedet

Die Messer sehen zwar nicht aus wie für die Vietrine aber ich möchte sie ja wenn auch benutzen und nicht ausstellen. Als kleiner Nebenvorteil wäre, dass meine meine Schleifversuche nicht gleich sieht ;)

Vielleicht ist das auch nur wieder einer dieser billig Messer Anbieter und ich habe beim lesen irgendetwas überlesen aber ich wollte einfach mal ein paar Fachleute dazu befragen. -> EUCH

Gruß Marc
 
Also wie ich auf der Seite von denen gelesen habe:

Sie vereinbaren telefonisch, per Fax, Post oder Email einen Termin mit uns und kommen vorbei.

Nur leider wohne ich nicht in der Nähe.

Bin aber noch am überlegen welches Messer das richtige für mich wäre. Entweder das Hocho Funayuki mit 165 mm oder Hocho in der traditionellen Form von Tosa mit 165 mm. Denke aber das erste wäre ein guter Einstieg.

Gruß Marc
 
mc_mac said:
Denke aber das erste wäre ein guter Einstieg.

Wenn du dich hast hinreissen lassen, schreib bitte einen Erfahrungsbericht.

:super: Denn die Preise sind schon verd***t gut... :super:

...auch wenn die Messer für meine Geschmack eher zu klein geraten sind :)
 
Ich finde die Messer auch interessant. Den Shopbetreiber habe ich angeschrieben und um ein paar Messer gebeten, die ich mir anschauen und fotografieren kann - auf den Bildern dort im Shop erkennt man ja nicht viel.
Mal gucken, was da kommt.

Grüße
Pitter
 
www.tosa-hocho.de

Moin moin,
Wurde vom Betreiber dieses Forums auf diesen Austausch aufmerksam gemacht und habe so reagiert, daß ich auf die Homepage noch eine Selbstdarstellung ("Über uns") gestellt habe, in der unter anderem zu lesen ist:

"Wir *verstehen uns nicht als*"Billiganbieter" im üblichen Sinne (die ganz schön Konkurenz machen mit ihrem für den Export hergestellten Edelstahlkram), sondern haben familiäre Bindungen nach Japan.
*Wir importieren im Kleinstbetrieb Messer jap. Schmiede, produziert für den ganz normalen jap. Markt, aus Schmiedebetrieben vergleichbar dem guten Bäcker um die Ecke, der noch keine moderne Backstrasse hat, sondern noch nach alter Produktionstechnik bzw. Tradition arbeitet.
*Wir tun dies aus eigener Liebe zur Handwerkskunst (d.h. auch, um die wenigen noch traditionell arbeitenden Betriebe zu unterstützen), weil uns das Werkzeug "scharfes Messer" einfach fasziniert und weil es uns Freude macht, diese Messer auch jenseits eines Preisniveaus anbieten zu können, das für viele von vorneherein nicht mehr in Frage kommt, und zwar als Gebrauchsartikel, nicht als Sammlerware.
Die Messer sind auf die Stahlqualität bezogen einwandfrei, aber eben nicht mit Büffelhornzwinge und nicht vom kaiserlichen Hoflieferanten ...."

, damit kann man sich vielleicht ein bischen orientieren, über die Qualität der Messer sagt das aber natürlich noch nichts, eigenlob stinkt bekanntlich, man kann aber auch nicht die eigene Ware schlecht machen -- also --- muß man ausprobieren.............
tosa-hocho S.Okamura
 
Hallo zusammen,

also ich habe mich nach einigen Mails mit Herrn Okamura zu einer Bestellung entschlossen und werde wenn ich das Messer erhalten habe, mit meinen wenigen Erfahrungen im Bereich Messer, einen Bericht über das erhaltene Messer schreiben.

Gruß Marc
 
tosa-hocho said:
S.Okamura
Hallo Stefan,

willkommen im Forum. Mir war schon im Impressum Deiner Homepage der Nachname aufgefallen, der außerordentlich japanisch klang.

Kannst Du auch Linkshändermesser besorgen (z.B. Usuba)?

Peter
 
peterk said:
Hallo Stefan,


Kannst Du auch Linkshändermesser besorgen (z.B. Usuba)?

Peter

Moin Peter,
ich kann fast alles besorgen bzw auch machen lassen, es ist dann eine Frage der Zeit, 4 Wochen sollte man als Mittelwert rechnen, kann auch schneller oder langsamer gehen, z.B. bei Extraanfertigungen.
Bitte konkrete Anfrage über die Homepage, also Form, Länge, schwarz oder poliert (kostet spürbar mehr), einseitiger Anschliff (kostet nochmal spürbar mehr ! , da Zweilagenklingen fertigungstechnisch aufwendiger sind), links oder rechts....
Ich frage dann nach, nenne relativen genauen Preis oder möglichen Höchstpreis, und dann wird erst definitiv bestellt.


Gruß S.O.
 
auf den ersten Blick machen sie auf mich einen sehr guten Eindruck. Auch die Philosophie gefällt mir. Aber natürlich muß man sie in die Hand nehmen.

Yanagi mit 210er Klinge ist vielleicht etwas kurz geraten, aber sonst...

Ich persönlich finde allerdings, Plastik gehört nicht an ein jap. Messer. Daher kann ich die Entscheidung gegen Büffelhornzwinge nicht ganz verstehen. Aber vielleicht gibt es da ja auch Alternativen, muß ja net Büffel sein, aber Plastik ist IMHO Schund.


cheers
mart
 
tosa-hocho said:
Moin Peter,
ich kann fast alles besorgen bzw auch machen lassen, es ist dann eine Frage der Zeit, 4 Wochen sollte man als Mittelwert rechnen, kann auch schneller oder langsamer gehen, z.B. bei Extraanfertigungen.
Bitte konkrete Anfrage über die Homepage, also Form, Länge, schwarz oder poliert (kostet spürbar mehr), einseitiger Anschliff (kostet nochmal spürbar mehr ! , da Zweilagenklingen fertigungstechnisch aufwendiger sind), links oder rechts....
Ich frage dann nach, nenne relativen genauen Preis oder möglichen Höchstpreis, und dann wird erst definitiv bestellt.


Gruß S.O.


Das wäre ja zu schön um wahr zu sein!!! :staun:
Ich wäre nämlich auf der Suche nach einem handgemachten Gyuto (in dieser Art http://www.watanabeblade.com/english/pro/gyu300.jpg) aus weißem oder blauem Papierstahl mit einer Länge von 21cm oder 24cm! :)

Wichtig wäre mir einfach, der Optik wegen, der helle Holzgriff!
Jedoch Plastik sollte nicht unbedingt dran sein...

Wäre so etwas wirklich möglich? Und wenn ja zu welchem Preis?
 
cham said:
Das wäre ja zu schön um wahr zu sein!!! :staun:
Ich wäre nämlich auf der Suche nach einem handgemachten Gyuto (in dieser Art http://www.watanabeblade.com/english/pro/gyu300.jpg) aus weißem oder blauem Papierstahl mit einer Länge von 21cm oder 24cm! :)

Wichtig wäre mir einfach, der Optik wegen, der helle Holzgriff!
Jedoch Plastik sollte nicht unbedingt dran sein...

Wäre so etwas wirklich möglich? Und wenn ja zu welchem Preis?
Hi,
zu den Griffen: mir schwebt etwas wie eine schmiedeeiserne Zwinge vor, kein Kunststoff, aber vielleicht preisgünstiger als Büffelhorn.
Heller Holzgriff kein Problem, die Zwinge ist dann auch aus Kunststoff, sorry, so schnell kann ichs nicht ändern, aber ich höre nach, ob sie eine alternative haben, was auf die schnelle dann wohl Büffelhorn wäre.
Die Schmiede dort in Tosa arbeiten in weiß und blauem Papierstahl, der weiße ist billiger ! , weil nicht so zäh, ich führe mit einer Ausnahme (Fp 105) ausschließlich den blauen - da glaub ich den Schmieden einfach, ich kann das nicht mehr / noch nicht beurteilen, da müßt ich selbst erst noch ein paar Jahre schmieden.
Meine Form Funayuki käme der gesuchten glaube ich am nächsten;

NOCH EINE BITTE AN ALLE, DIE HIER "MITLESEN": KONKRETE ANFRAGEN ODER GAR BESTELLUNGEN BITTE ÜBER DIE MAILADRESSE DER HOMEPAGE, DIE MAILS SICHTE ICH ÖFTER ALS DIESES FORUM - D.H., ICH ANTWORTE SCHNELLER UND LIEBER. DANKE

Ps: Yanagiba Länge 180 bis 300 in 30mm Schritten, über 195 wollte aber noch niemand

Gruß S.Okamura
 
Last edited:
tosa-hocho said:
Die Schmiede dort in Tosa arbeiten in weiß und blauem Papierstahl, der weiße ist billiger ! , weil nicht so zäh, ich führe mit einer Ausnahme (Fp 105) ausschließlich den blauen - da glaub ich den Schmieden einfach, ich kann das nicht mehr / noch nicht beurteilen, da müßt ich selbst erst noch ein paar Jahre schmieden.
Hallo Stefan,

als ich ein Messer aus weißem Stahl erhielt, ich hatte sonst nur welche aus blauem, hatte ich den Eindruck, dass es sich viel einfacher und schneller schleifen ließ als die anderen. Ich habe den Hersteller Shinichi Watanabe danach gefragt und er bestätigte einen signifikanten Unterschied beim Schleifen. Schmieden können wäre also nicht erforderlich um den Unterschied zu erkennen.

Peter
 
hmm...ich finde die Funayuki-Form kommt der gesuchten zwar nahe, aber die Krümmung, ich find kein besseres Wort, geht zu schnell nach oben...hm
 
peterk said:
Hallo Stefan,

als ich ein Messer aus weißem Stahl erhielt, ich hatte sonst nur welche aus blauem, hatte ich den Eindruck, dass es sich viel einfacher und schneller schleifen ließ als die anderen. Ich habe den Hersteller Shinichi Watanabe danach gefragt und er bestätigte einen signifikanten Unterschied beim Schleifen. Schmieden können wäre also nicht erforderlich um den Unterschied zu erkennen.

Peter

Moin Peter,
natürlich lässt sich zäherer Stahl weniger schnell schleifen. Vielleicht kann man es so sehen: wer wert auf schnelle Schärfe legt, ein Koch, der sowieso öfter schleifen muß, bevorzugt weiß, wer größeren Wert auf Standfestigkeit legt (Argument der Tosa-Schmiede), bevorzugt blau. In der Schärfe tun sie sich nichts. Ich persönlich bevorzuge eben blau.
Gruß S.Okamura


Gruß S.O.
 
Last edited:
ein japaner, mit leidenschaft kochender und messer-freak,

hat mir mal gesagt ein traditionelles japan-messer hat eine büffelhorn zwinge.

nun wenn ich mir das so überlege,
kann auch ein nicht trad..... messer so ein stück büffelhorn tragen ;)
andererseits,
könnte eine kleine gute schmiede in japan gut, eine andere zwinge benützen um kosten zu sparen, müsste jedoch dieses kosten-spahr-verhalten nicht auf die klinge weiterführen :( , das wäre dann schade!

so aus dem netz,

finde ich es schon interessant,
kaufen würde ich, erst nach einem persönlichen test.
 
Back