Gerber Air Ranger mit Damasteel-Klinge

lacis

Mitglied
Messages
1,792
Das Gerber Air Ranger war mein erstes höherwertiges Taschenmesser nachdem ich dieses Forum entdeckt hatte (zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch, ich würde nur dieses eine Messer kaufen und niemals im Leben mehr als 100€ für ein Taschenmesser ausgeben ;-) ). Bis heute mag ich das Messer sehr. Es hat aus meiner Sicht nur vier Schwächen:

– Stahl »nur« AUS-8
– Hohlschliff nur bis zur Klingenmitte hochgezogen
– Washer aus Kunststoff
– Klingenspiel im unverriegelten Zustand

Alle »Fehler« hat Peter jetzt behoben. Die Klinge ist nun aus Damasteel (Torsion) und hat einen höher gezogenen Flachschliff. Die neuen Washer sind aus Bronze und das Spiel ist beseitigt. Die Klinge wurde in allen Details aufgewertet: akkurate und blitzsaubere Arbeit. Die Fotos sollten da für sich sprechen.

air_ranger_01.jpg


air_ranger_09.jpg


An dieser Stelle wollte ich Peter dafür danken, dass er einen meiner »Messerträume« wahr gemacht hat. Ich hoffe, er kann sich auch bald wieder persönlich hier melden.
 

Attachments

  • air_ranger_02.jpg
    air_ranger_02.jpg
    69.1 KB · Views: 570
  • air_ranger_03.jpg
    air_ranger_03.jpg
    72.8 KB · Views: 372
  • air_ranger_06.jpg
    air_ranger_06.jpg
    54.8 KB · Views: 377
  • air_ranger_07.jpg
    air_ranger_07.jpg
    52.9 KB · Views: 435
  • air_ranger_08.jpg
    air_ranger_08.jpg
    56.1 KB · Views: 350

Attachments

  • air_ranger_04.jpg
    air_ranger_04.jpg
    71.9 KB · Views: 226
  • air_ranger_10.jpg
    air_ranger_10.jpg
    43.5 KB · Views: 224
  • air_ranger_05.jpg
    air_ranger_05.jpg
    56.3 KB · Views: 247
Last edited:
:super: Mein erstes gutes Messer war auch ein Air Ranger. Meine Kritikpunkte ebenfalls dieselben! An einen solchen Umbau habe ich auch schon gedacht: Was hat es gekostet?

Gruß Bolle
 
Gratuliere! Die Klinge schaut auf jeden Fall besser aus als bei Original. Ich hoffe auch bald auf mein gepimptes 630 Benchmade von Peter.
 
Die Damastklinge sieht einfach nur umwerfend aus. Passt zu dem Messer wie ne 1. Ich bekenne mich, auch mein erstes "richtiges" Messer war ein Air Ranger und ich werde immer noch nicht müde es weiter zu empfehlen, denn es ist nach wie vor Preis/Leistungs- mäßig Spitzenklasse.
 
Jetzt wo ich das sehe... :staun:
Wo ist eigenlich mein Air-Ranger, wenn ich das finde gibt´s noch so´n Auftrag. :D :D
 
Dieser Torsionsdamast ist wirklich ´ne feine Sache.

Und Du hast recht, das Air Ranger ist imPrinzip ein feines Messer - und jetzt erst recht. :steirer:

Mal schauen, wenn mein 732DM mal einen wie auch immer gearteten Damastbruder bekommt, dann wird das auch Torsionsdamast oder Vinland, schätze ich.

Auf jeden Fall Glückwunsch zu diesem schönen Stück. :super:
 
Traumhaft schön, Lars.
Hast Dir da ein feines Weihnachtsgeschenk gemacht.
An dieser Kombination stimmt einfach alles.
Ist immer wieder erstaunlich, was sich aus Serienmessern herauskitzeln lässt.

Frohes Fest!
carrot
 
carrot said:
Hast Dir da ein feines Weihnachtsgeschenk gemacht.
:super:

Freut mich, dass es euch auch gefällt. Ich hatte diese Idee schon eine Weile verfolgt, aber vor Peter schon bei zwei anderen Messermachern erfolglos angefragt. Deshalb freue ich mich besonders, dass es jetzt doch noch geklappt hat.

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle noch mal ein Lanze für das/den Air Ranger brechen, aber offenbar ist das gar nicht nötig ;)
 
hunter_81 said:
Die Damastklinge sieht einfach nur umwerfend aus. Passt zu dem Messer wie ne 1. Ich bekenne mich, auch mein erstes "richtiges" Messer war ein Air Ranger und ich werde immer noch nicht müde es weiter zu empfehlen, denn es ist nach wie vor Preis/Leistungs- mäßig Spitzenklasse.
Ich habe auch ein Air Ranger und bin voll zufrieden.Benutze es seit langem privat und beruflich. kann nichts negatives über das Messer sagen.
 
Air Ranger mit Damast

Bin total begeistert.

Wie kommt man Kontakt mit Peter Schlusche?

Bin neu hier und finde einfach keine Kontaktadresse.

Gruß
knifefan
 
Mitglied freagle - Profil anzeigen lassen und "zack" eine Mail schicken!
 
Back