Grohmann X4SF- Jagd-Messer

olli16

Mitglied
Messages
1,247
Moin,

Ich habe heute mein Jagd-Messer von Grohmann bekommen. Es hat mir wegen der Form und dem Flachschliff gefallen und bin jetzt, da ich es habe, nicht enttäuscht.

Einige Daten:

Gesamtlänge: 260 mm
Klinge: 130 mm
Klingenstärke 4mm bis 2 mm (an der Spitze)
Klingenstahl: 4110 (56-58 RC)

Interessant ist vielleicht, daß man sich den Klingenschliff (halber oder ganzer Flachschliff) aussuchen kann und auch beim Stahl zwischen rostträge und Karbon-Stahl wählen kann. Auch bei den Scheiden gibt es verschiedene Modelle.

Die Verarbeitung würde ich als gut bezeichnen. Es wurde recht scharf ausgeliefert, Griffschalen sind sauber angepasst.

2 Dinge würde ich persönlich bemängeln: Zum einen sind noch leichte Schleif-Spuren auf der Klinge zu sehen (nur bei entsprechendem Lichteinfall zu sehen) und die Lederscheide ist noch sehr steif, da wird man noch etwas mit Lederfett nacharbeiten müssen damit das Messer besser hineinpasst.

Ansonsten habe ich bisher noch kein Messer gehabt, das mir besser in der Hand lag. Ich habe es bisher nur in der Küche benutzt . Und bin absolut begeistert. Der Flachschliff, die breite Klinge und der nach oben versetzte Griff funktionieren selbst bei rohen Kartoffeln, Zwiebeln und Äpfeln sehr gut.

Jetzt noch ein paar Bilder, das 1. Ausgeliehen bei
www.outdoormesser.de


(Lieferung innerhalb von 3 Tagen, Paketversand wird per email angekündigt und Gummi-Bärchen gibt´s auch :p )

Gruß
Olli
 

Attachments

  • X4SFD1-mf.jpg
    X4SFD1-mf.jpg
    17.4 KB · Views: 1,006
  • 000_1002-mf.jpg
    000_1002-mf.jpg
    47.6 KB · Views: 730
  • 000_1003-mf.jpg
    000_1003-mf.jpg
    51.5 KB · Views: 814
  • 000_1005-mf.jpg
    000_1005-mf.jpg
    47.3 KB · Views: 1,208
Last edited:
Recht aussergewöhnliches Design mit dem nach oben versetzten Griff.
Optisch muß man sich erstmal etwas an das Messer gewöhnen. Der Flachschliff ist nett. Kleine, feine Kratzer sind ja schnell beseitigt.
Insgesammt ein schönes S-Profil.
 
hallo Olli,

hab das Messer in Karbonstahl (Flachschliff) mit roten Micarta Griffschalen. Das Messer liegt wirklich ausgezeichnet in der Hand und ist ein echter Schneidteufel :teuflisch .
Meine Scheide hat einen aufgesetzten Wetzstahl und ich musste sie erst mit heißem Wasser an das Messer anpassen, ganz einfach, aber jetzt sitzt alles perfekt.

übrigens Olli hat recht, die Leute von outdoormesser.de sind echt ganz Nette.

Grüße aus Tirol, richard
 
@ Gast
Gewöhnungsbedürftig ist das Messer auf jeden Fall (was die Optik angeht) aber es "passt wie angegossen".

Es hat Ähnlichkeiten mit den "alten" Skinnern, wird ja auch (lt. Werbetext) so vermarktet. Wenn ich mir alte Bilder ansehe, gibt es da schon Ähnlichkeiten.

Auf jeden Fall nicht taktical ;)


@ Richard,

die Karbon-Variante hatte mich auch interessiert, aber da meins doch wahrscheinlich überwiegend in der Küche oder beim Grillen benutzt werden wird, habe ich mich dann doch für die rostträge Variante entschieden.

Ich kann´s leider nicht ändern, aber der Metallgeschmack beim Obstschneiden........ :mad:

Gruß
Olli
 
Diese Grohmann Messer werden auch vom kanadischen Militär benutzt, glaube von der Air Force für Survivalzwecke.
 
Ich hab seit 1997 das Modell Design Award. Sozusagen das Urgrohmann.
Es ist für mich gerade auf Grund der Form das ideale Campknife. Leicht, stabil, nicht taktisch, einfach schön und zudem wirklich funktionstüchtig. Natürlich nicht zum Bäume fällen. Es hat in den Jahren nach seiner Vorstellung einige Auszeichnungen für gelungene Gestaltung erhalten. Ich habe die Carbon und die stainless Variante. Die carbon Version rostet wirklich sehr schnell, eine feuchte Scheide nach einem Regentag reicht da schon, und muß unbedigt entsprechend behandelt werden. Diese Messer verdienen wirklich mehr Beachtung.
 
Wirklich schön. Ich hatte auch schon mal ein Auge drauf geworfen.
@ Richard: reicht der Wetzstahl aus um das Messer scharf zu halten?
Gruss,
Markus
 
die div grohmann messer sind das original kanada messer und dort sowie in den usa kult. werden seit jahren fast unverändert hergestellt mit div griffschalen oder man ordert einen kit um sein persöhnliches messer an einem wochenende auf dem küchentisch fertigzustellen.

ich vertreibe diese messer seit längerem, leider sind sie in europa nicht sonderlich bekannt und werden kaum verwendet obwohl sie sehr praxisorientiert sind.

der original grohmann war auch deutscher, musste aber nach dem krieg weg und ging nach kanada und mache was er am besten konnte - messer. auch die heutigen grohmanns sind freundliche bodenständige leute geblieben, treffe sie immer an der blade show, deutschstämmige halten ebe im ausland zusammen!
 
Hallo Markus,

ja, der Wetzstahl reicht um das Messer scharf zu halten (Carbon -Klinge), man muss ihn halt öfter verwenden. Sollte die Klinge dennoch stumpfer werden, ziehe ich das Messer zu Hause ein paar Mal über den Diamantschleifstab (den großen für Küchenmesser), war aber erst einmal notwendig. Das mach ich übrigens mit allen Messern von mir so.
Besser als der Wetzstahl von Grohmann funktioniert aber mein Diamant Wetzstab von EZE Lab. :super:

Gruß, Richard
 

Attachments

  • Grohmann Survival_01.JPG
    Grohmann Survival_01.JPG
    65.1 KB · Views: 745
Moin,

schön zu sehen, dass ich nicht der Einzige bin, der diese Art von Messern mag. Ich denke auch dass sie zu wenig Beachtung finden (vielleicht nicht tactical genug, gut so)

@Richard
Jetzt, wo ich das Foto von Deiner Messerscheide sehe, denke ich: hatte ich bloss die gleiche bestellt ;)

Zwar ist meine (dank Lederfett, warmen Wasser usw.) inzwischen auch sehr geschmeidig geworden und passt wie "angegossen", aber der Sicherungsriemen liegt beim Rausziehen/Reinstecken im "Gefahrenbereich" und läuft Gefahr durchgeschnitten zu werden.

Das ist auch in am. Foren schon bemängelt worden.

Ansonsten bin ich immer noch absolut begeistert von dem Teil.

Was mich überrascht hat, ist der Stahl. Wenn das wirklich 1.4110 bzw. 440B ist (Ist ja schon nix schlechtes) dann scheint Grohmann die WB gut im Griff zu haben.

Ich habe das Messer zwar noch nicht lange genug im Gebrauch um mir ein wirkliches Urteil erlauben zu können, aber ich habe letztens ca. 3 Kg halbgefrorenes Fleisch (Eis-Kristalle sind Gift für Messer) kleingeschnitten und danach kurz auf dem Leder abgezogen und das war´s.

Da bin ich Anderes von 440B gewohnt. Aber bevor der Eindruck entsteht, ich wollte mir mein neu erworbenes Meser "schönreden" :p
hör ich jetzt mal auf....

Gruß
Olli
 
Olli, das sind wirklich schöne Messer. vor ein paar Jahren hab ich in Reiskirchen auf dem berühmten Messermachertreffen bei leonardo75 ein solches Messer gesehen. Er hatte es aus einer Sammlungsauflösung gekauft, konnte nichts darüber sagen. Ich habe mir das Messer spontan in mein Notizbuch abgezeichnet, hab auch schon einen Rohling ausgesägt. Aber bei den fairen Preisen überleg ich glatt, ob ich mir nicht einfach eins kaufe. Ich hab eben den Rohling mal kurz mit Sperrholzgriffschalen versehen, und in der Tat. Das Matrosenmesser halt bald ausgedient, das "belt knife" wird seinen Dienst antreten. Geiles Design.
Danke für die infos hier.
 
Hallo Herbert,

Auf das fertige Messer bin ich schon gespannt. Ich hoffe, Du stellst es uns vor, wenn es fertig ist....

herbert said:
...hab auch schon einen Rohling ausgesägt....

Welchen Stahl hast Du Dir ausgesucht, bestimmt etwas nicht-rostträges.... :lach:

Gruß
Olli
 
klar, olli, ich hab 1.2842 ausgesucht.
Das in rostträge kann man ja kaufen...
Liegt schon verdammt lange bei mir rum, aber ich werd mich mal dranhalten.
Wenn ichs habe, zeig ichs natürlich. Ich überlege, ob ein Griff aus Ebenholz Sinn macht, ich weiß nicht, wie widerstandsfähig das Holz ist.
 
... ist heute angekommen.

Mein Grohmann Survival in neuem Kydexkleidchen von Jürgen Duttenhöfer - ein Traum.
Auf meinen Wunsch hat mir Jürgen noch eine Schleifkerbe in die Klinge gemacht und eine (abnehmbare) Schlaufe für den Schleifstab.
Bin schon lange ein großer Fan von diesem Messer, jetzt ist es für mich perfekt.
An dieser Stelle noch Mal ein herzliches Dankeschön an Jürgen für die geniale Umsetzung meiner Wünsche :super:.

schöne Grüße aus Tirol, Richard
 

Attachments

  • Grohmann Survival Kydex_01.JPG
    Grohmann Survival Kydex_01.JPG
    46 KB · Views: 720
  • Grohmann Survival Kydex_03.JPG
    Grohmann Survival Kydex_03.JPG
    59.1 KB · Views: 367
Back