Fällkniven Blades

hard2handle

Premium Mitglied
Messages
469
Hallo,

da ich neu hier bin und auch per Suche nichts dazu gefunden habe, stelle ich mal folgende Frage:

hat jemand Erfahrungen mit den Fällkniven Blades? Ich habe mir die BA1 gekauft und bin gelinde gesagt begeistert. Wirklich gute Qualität, nur der Griff ist recht gross, so dass es nicht ganz leicht ist einen Griff dafür zu bauen. Glücklicherweise habe ich recht grosse Hände und komme mit einem entsprechend grossen Griff zurecht.

Ich hoffe das richtige Forum getroffen zu haben - hat sonst noch jemand damit experimentiert? Bin selbst noch nicht ganz fertig, ist auch mein erstes "selbstgebautes" Messer, falls Interesse da ist kann ich auch mal ein Foto posten...

Danke für Eure Erfahrungen / Infos etc. im Voraus.

Grüsse Robert
 
Hallo hard2handle,

willkommen im Forum. Die Qualität der Rohklingen ist wirklich gut. Ich hab mir ein F1 gebaut. Hier nachzuschauen. Was für einen Griff willst du denn dranbauen? Der Erl ist in Fulltang-Ausführung und dann kommt normalerweise links und rechts eine Griffschale drauf und gut.
Bilder sind immer willkommen.

Gruß Rage
 
Hallo Rage,

danke für den Tip und Link, so toll sieht meines ja nicht aus (ich bin noch mittendrin, zumindest vor dem Finish):

Messer.jpg

Griff.jpg


Leider ist meine Kamera gerade verliehen, so dass ich nur Handy-Schnappschüsse einstellen kann... Um die Klinge habe ich noch etwas Tesafilm gewickelt.

Der Griff ist aus Maserbirke, geplant ist nun nach dem Schleifen das Einlegen in Linolja. Was meinst Du dazu?

Grüsse hard2handle
 
Last edited:
Hallo hard2handle,

ich kanns auf den Bildern nicht richtig erkennen. Sind das jetzt Griffschalen oder ist der Griff komplett aus Maserbirke? Wenn die Maserbirke ein komplettes Stück ist wieviel Material hast du dann vom Erl weggenommen und mit was? Die Klinge ist ja gehärtet.
Ich find bis jetzt siehts schon sehr gut aus und nach der Endbearbeitung siehts bestimmt noch besser aus. Was ist Linolja? Sowas wie Leinölfirnis?
Ich hab meine Griffschalen nur eingestrichen, aber es spricht sicher nichts gegen das Einlegen.
Ich wünsch dir noch viel Spass und freu mich schon auf Bilder vom fertigen Messer.

Gruß Rage
 
Hallo Rage,

das Lonolja habe ich hier gekauft, ist ein Leinölfirnis aus Schweden:

http://www.dick.biz/cgi-bin/dick.storefront/43907e3d0006fada273f50f336090616/Product/View/705269

Es sind eigentlich Backen aus Maserbirke, in die ich innen jeweils etwas über 3mm tief ausgehölt habe - so umschliessen sie die 6mm dicke A1-Klinge gut. Weggenommen habe ich vom Metall überhaupt nichts, dafür fehlen mir die Möglichkeiten, und zudem will ich die Klinge nicht zerstören bzw. beeinträchtigen.

Geklebt habe ich sie dann mit Epoxy von Uhu, das hält jetzt bombenfest. Man sieht die Naht auf den Bildern leider nicht, aber sobald ich die Kamera wieder habe stelle ich gerne bessere Bilder ein!

Momentan bin ich noch am Grübeln ob ich eine Schnitzerei einarbeiten soll, will den Griff aber nicht verhunzen. Was meinst Du?

Es soll ein Gebrauchsmesser werden, quasi meine Outdoor-Klinge...

Grüsse hard2handle
 
Last edited:
Hallo hard2handle,

wenn du das mit dem Schnitzen draufhast und es dir gefällt dann mach es.
Ich mag es eher schlicht und vielleicht würds mich beim Handling stören. Mir gefällt die blanke Maserbirke besser.

Gruß Rage
 
Hm, ich verstehe nicht ganz, warum du nicht einfach die Griffschalen
aufgesetzt und vernietet/verschraubt hast. Nach Deiner Methode
wird der Griff doch recht unhandlich.
Für eine solche montageweise ist ein Spitzerl wesentlich besser geeignet.


Gruß
 
@Rage:
Ja, hast vielleicht doch recht. Treibt mich schon eine Weile um der Gedanke mit dem Schnitzen, aber ich will den Griff nicht ruinieren... Zutrauen würde ich mir das schon, aber es ist sehr schwer feinste Strukturen erkennbar einzuarbeiten - das kann ich ja jederzeit nachholen, auch nach dem Einlegen in Öl, oder?

Dann hätte ich ja noch Zeit mir das reiflich zu überlegen - vor allem das Motiv ist ein Problem. Ideen habe ich da schon einige, aber es soll ja auch nicht kitschig werden!



@Big-Bear:
Prinzipiell gebe ich Dir recht - aber ich wollte kein Metall am Griff haben - ich nutze bisher ein Vollintegral von Böker. Ein Hammersteil, wirklich, nur beim aktuellen Wetter erfrieren einem die Hände. Daher sollte der Erl weder oben noch unten aus dem Griff hervorschauen. Nieten bzw. Schrauben wollte ich auch nicht, ich konnte mich da nicht für ein "Modell" entscheiden. Und zu guter letzt die Fangriemenöse: die habe ich ja noch nie gebraucht, daher habe ich auch sie weggelassen...

Ein Spitzerl mag zwar auch extrem stabil sein, aber ich gehe schon davon aus, dass die Full-Tang-Bauweise stabiler ist. Nicht ohne Grund ist Fällkniven der einzige Hersteller den ich kenne, der Bruchtests auf seiner Homepage veröffentlicht...
 
So, ist soweit fertig und auch schon eingeölt... Jetzt muss ich nur noch etwas Epoxy entfernen, und dann hab ich´s schon fast geschafft! Nun ist die Scheide dran...

Fertig.jpg


Was meint Ihr so zu meinem Erstlingswerk? :rolleyes:
 
Last edited:
kleberreste entfernst du am besten mit flach zugeschliffenen messingrundstück. ich verwend 4 mm durchmesser - zugeschliffen wie ein schraubenzieher.
das messing ist weich genug um die klinge dabei nicht zu verkratzen.
 
Weisst Du zufällig ob es das im Baumarkt gibt? Wüsste so aus dem Stehgreif nicht wo ich da suchen sollte...
 
Messing als Rundmaterial müßtest Du im Baumarkt bekommen können (Durchmesser muß ja nicht zwingend 4mm sein, 3 oder 5 tun's auch). Oder in einem Laden, der Werkzeuge verkauft.
Gewünschte Länge absägen, anschleifen, fertig.
 
Hallo hard2handle,

sieht doch klasse aus :super: Viel Spaß noch mit dem Messer.

Gruß Rage
 
@Rage:

Vielen Dank, inzwischen bin ich auch richtig stolz auf mein Messer! :steirer:
Der Griff ist quasi optimal an meine Hand angepasst und bietet einen festen Halt - das Leinöl hat dem Griff wirklich gut getan und ihn schön nachdunkeln lassen. Mit der Maserung macht das jetzt schon was her.

Dass es eine nicht-professionelle Handarbeit ist sieht man natürlich bei genauerer Betrachtung, aber damit kann / muss ich leben... :argw:


@Andreas und @Bonemachine:
Vielen Dank für die Tips, habe mir heute ein Stück Messingstange besorgt. Muss es noch zurechtschleifen, aber es hat bisher die gröbsten Reste gut beseitigt! Die paar feinen Schlieren bekomme ich dann auch noch weg... :lach:
 
Back