Vorstellung Selbstbauflachschleifmaschine

Lanfear

Mitglied
Messages
293
Für das Abschleifen der Zunderschichten nach dem Schmieden habe ich bisher immer meinen Grit-Bandschleifer benutzt. Aber das meistens heiße Finger und einen erheblichen Schleifbandverbrauch.
Eine Flachschleifmaschine wäre da doch nett, zumal ich den ein oder anderen Schmiedefehler immer mit abschleifen muss.

Aber kleine Maschinen bis 500,-, die nicht am gerade am Bodensee oder am Jadebusen stehen, gibt's nicht so oft.

Und außerdem hatte ich hatte da noch eine alte Horizontalborhmaschine übrig, die ich irgendwie für nix gebrauchen konnte.
Also habe ich die alte Welle (lief in Gleitlagern) ausgebaut und in die obere Halterung passende Kugellager eingesetzt. Dann noch flugs eine 30iger Welle mit M16-Bohrung und passender Kleinkram wie Klemmringe, Keilriemenscheibe, Schleifscheibenaufnahme und Distanzringe montiert. Ein neuer Keilriemen und tja das war das teuerste eine Magnetspannplatte.
Derzeit passen Schleifenscheiben mit 51er-Aufnahme. Der alte Motor ist ein Getriebemotor mit 540 U/min.
Die Zustellung ist leider manuell, aber so oft brauche ich dann auch nicht und es gibt wenigstens keine heißen Finger mehr.

Die ersten Stücke habe ich auch schon getestet. Geht ganz gut. Die Zustellung der Z-Achse muss allerdings vorsichtig vorgenommen werden, bei zuviel auf einmal kann es passieren, dass die Scheibe wegen der recht lang herausstehenden Welle und fehlender Rundgenauigkeit anfängt zu rattern.

Ein paar Sachen muss ich aber noch basteln: Scheibenabdeckung, Keilriemenabdeckung, Späneabsaugung und evtl. einen schnelleren Motor.

Hier noch drei Bildchen:


Gruß Heiko aka Lanfear
 
Hallo Lanfear,

tolles Projekt!

Was kostet denn so ein Magnetspanntisch? Solch ein Teil könnte ich auch noch brauchen...


MfG
newtoolsmith
 
@Lanfear
Schöne Maschine!
Nur, wenn du sienur wegen dem "Zunderproblem" gebaut hast, ist der Kosten/Nutzen- Aufwand doch etwas hoch.

Der Schleifbandverbrauch beim Planschleifen hat sich erledigt, wenn du vorher die Zunderschicht mit der Flex entfernst. :ahaa:
Und Fehler mit der Flex Rausschleifen ist auch kein Problem!

Klar ist eine Flachschleifmaschine was schönes , wenn man öfter genaue Sachen braucht, aber für ein Messer reicht der Bandschleifer allemal.

MfG
Alexander
 
Moin Heiko,

Gestern habe ich mir mit Interesse dieses Gerät angesehen, aber ich werde aus Deiner Einzelteilbeschreibung nicht richtig schlau.
Das gesamte Gerät (Untergestell) sieht aus, als wäre es nie etwas anderes gewesen, als eine Werkzeugschleifmaschine. Welches Bauteil ist denn jetzt von der Standbohrmaschine, nur die Welle ?

Jadebusen ? Sprichst Du von Jadestahl oder Theo E. ? da hast Du nicht viel verpasst, auf platt nennt man die "Düürverkooper" - man bekommt alles von denen bestimmt auch woanders - aber günstiger ;)

Viel Vergnügen mit der Maschine !

Gruß Andreas
 
@newtoolsmith
Die Magnetspannplatten kosten nach meinem Geschmack immer zuviel. Ich habe meine neulich bei der Abholung eines Härteofens mitgekauft und dafür 120.- Euro bezahlt. Bei e b a y bekommt man mit viel Glück was günstigeres. Meine hat halt noch einen Sinustisch unten.

@luftauge
Hier in dem Thread sieht man auf dem den linken Bild, wie die Maschine vorher ausgesehen hat. Was genau das war? Fräse, Bohrmaschine? Vielleicht war sie auch vorher schon mal umgebaut worden.
Ich habe die untere Welle mit dem Bohrfutter entfernt und in die vorhandene obere Aufnahme eben die neue Welle eingesetzt. Kein großes Hexenwerk.
Mit Jadebusen meinte ich nur, dass die erwerbbaren Maschinen meistens eben viel zu weit von mir stehen und der Kaufpreis samt Transportkosten eben über Budget liegen.

@Survivor und Armin II
Zunderschichten abflexen ist ja auch nicht verkehrt, wenn noch weiter feuerverschweißt werden soll. Aber wenn die Rohklinge plangeschliffen werden soll, gefällt mir die Methode nicht. Ich schleif mir da teilweise heftige Macken rein. Außerdem hab ich halt wegen schlechter Hammerführung beim Schmieden doch reichlich Vertiefungen in der Oberfläche, die sich auch mit Ätzen nicht beseitigen lassen.
Das Planschleifen selbst ohne Zunderschicht macht auf meiner Grit GS75 nicht wirklich Spaß. Da sie ohne Frequenzumrichter mit satten 3400 U/min läuft, wird der Klingenrohling unangenehm warm. Ich habe mir dabei schon öfter verbrannte oder dezente angeschliffene Fingerkuppen geholt.


Klar hätt' das Maschinchen nicht unbedingt gebraucht; das gilt fast für alle Maschinen, die ich habe. Aber schön ist's trotzdem, wenn man so was hat ;)
Ich verbeuge mich respektvoll vor jedem Macher, der viel schönere und bessere Messer als ich macht und dabei auch noch mit einem Minumum an Werkzeugen und Maschinen auskommt.

Gruß Heiko aka Lanfear
 
@Lanfear
Mit den Maschinen geht es mir ähnlich ;)
Und irgendwann hat man halt doch mal was, wofür man sie unbedingt braucht.

Noch ein Tipp zum Planschleifen am Bandschleifer:
Die meisten Messermacher haben einen Waserkübel neben dem Bandschleifer stehen, in dem sie den Klingenrohling abkühlen, wenn er zu heiß wird. Und gegen verbrannte Finger hilft ein stärkerer Magnet, den du auf die Klinge machst, dann kannst du an dem anpacken.

In letzter Zeit schein irgendwie das Maschinen-selbstbauen sich stark zu verbreiten.

Ich finde das gut :D (gehöre ja auch dazu :hehe: )!!!

Alexander
 
Für solche schleifen wie du willst, wäre deine Maschine vielleicht eine gute Kandidat für Schleifbänder umzubauen. Ich weiss, viele Leute in den USA haben sehr gut Ergebnisse mit solche Umbauten.

Wenn nicht, ich würde dringend empfehlen eine Scutzhabe für den Schleifrad zu machen. Sollte den Stein während des Betriebs springen, ist es wie eine Splittergranate und kann lebensgefährlich sein.
 
@Survivor
Der Wassereimer steht bei mir auch immer daneben, die Idee mit dem Magneten werde ich im Hinterkopf behalten.

@Kevin
Der alternative Betrieb als Bandschleifer ist mir auch schon in den Sinn gekommen, zumal ich auch noch passende Kontakträder hätte. Allerdings muss ich dann noch einen brauchbaren Spannarm basteln.
Egal wie, die Abdeckung für die Scheibe muss auf jeden Fall sein. Zum Testbetrieb hatte ich mich provisorisch mit einem Gesichtsschutz von Schmerler geschützt.

Gruß Heiko aka Lanfear
 
Back