Buch über die Herstellung von Messergriffen

Tanja

Mitglied
Buch über die Herstellung von Messergriffen?

Ich würde gerne wissen, ob es ein Buch oder mehrere gibt in denen die Herstellung von Messergriffen für handgemachte Messer beschrieben ist. Mein Freund hat einen Schmiedekurs gemacht und hat Messer aus Damastzenerstahl hergestellt, die er nun gerne mit Griff versehen möchte. Ich würde ihm gerne zu Weihnachten ein Buch (bis zu 50 euro) schenken. Hat da jemand einen Tip für mich ?

Schon mal Danke! :p

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tanja,

ich hab nur 3 bücher alle so 20-30 €, vielleicht gibts noch andere...

Schweden messer von bo bergmann- handelt haupsächlich von griffen (nur steckangel) und scheiden

Meser schmieden von bergland- norwegische messer und alles was dazugehört (werkzeug, damazieren, schmieden,stahlkunde, griffe und scheiden)

Messer verschönerungstechniken von stefan Steigerwald - wunderschönes buch! (griffe für steck- und flachangel werden auch beschrieben)

ansonsten versuchs mal mit der forensuche...

Robert

Franz M. schrieb:

Hallo Tanja,

das zweite Buch in diesem Link, Das Messer von Rausch, behandelt dein Thema nur relativ kurz und im Eiltempo. Ist aber ansonsten ein schönes Buch. (Die erste Rezension bei amazon zu diesem Buch ist übrigens von mir. ;) )

Spontan fallen mir noch ein:
- Hehn, Richard: Messer. Profitipps für Benutzer und Sammler. Motorbuch 2001.
- Pohl, Dietmar: Taktische Einsatzmesser. Motorbuch 2001. (Hier geht´s zwar dem Titel nach nicht primär um die Herstellung von Messergriffen, aber die verschiedenen Griffmaterialien werden sehr schön und recht ausführlich beschrieben. Ist aber wohl weniger geeignet.)

Dann gibt es da noch die englischsprachigen Klassiker How to make Knives von Bob Loveless und How to make Folding Knives von Ron Lake und Frank Centofante sowie das Buch The Tactical Folding Knife von Bob Terzuola. Alle drei behandeln nicht nur die Griffherstellung sondern den Bau eines kompletten Messers.

Gruß

Es gibt ein neues, sehr umfangreiches (und noch bezahlbares) Buch von Siebeneicher und Steigerwald

Jepp, dabei handelt es sich um das im zweiten Beitrag genannte ;) :

Siebeneicher-Hellwig, Ernst G. / Steigerwald, Stefan: Messer. Materialien und Verschönerungstechniken. Motorbuch 2005.

Zurück