TSR 83 Stahl???

Mattl

Mitglied
Ich habe zu Hause ein circa 25 Jahre altes Bundeswehr Taschenmesser ist aber baugleich mit den neueren Modellen. Jetzt wollte ich wissen was das für ein Stahl ist eventuell welche Zusammensetzung er hat, oder mit welchem Stahl er vergleichbar ist. Auf der Klinge steht TSR 83. Der Stahl kommt mir eigentlich recht hochwertig vor, denn er bleibt lange verdammt scharf!!!
Ich habe schon ziemlich oft bei google gesucht aber hab bis jetzt noch nichts zu dem Stahl gefunden. Deswegen dachte ich mir probierst du´s mal im Forum!! :super:

TSR ist wohl ein Bearbeitungsverfahren des Stahls ... und wenn ich das richtig sehe ein spannungsarmgeglühter Stahl ... was die 83 bedeutet, weiss ich aber nicht ...

EDIT:
Die Quelle ist übrigens die hier.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. TSR steht für Tempered Stress Relieved. Es handelt sich wohl um einen rostfreien Stahl der Kategorie 1.4110 (X55CrMo14). Trotz aller Unkerei sind solche Stähle bei solchen Messern gar ned schlecht. Ist wahrscheinlich von Victorinox, und die wissen, was sie aus einem solchen Stahl herausholen können.

Zurück