suche helle LED-Lampe mit Spot

zachel

Mitglied
Messages
47
Hallo,

ich suche eine LED-Lampe mit einem scharfen Spot & ohne Corona, die auf ca. 35m noch richtig hell ist.

Um hier jetzt nicht wieder eine Diskussion über den Sinn einer Corona loszubrechen: Für meine EDC-Lampen will ich sie auf jeden Fall, aber auf der Arbeit (Theater) brauch ich halt auch mal `ne Leuchte, die ohne Probleme in den Schnürboden leuchtet und kein Streulicht auf die Bühne wirft. Und ich brauch dann auch richtig viel Licht, weil es nicht darum geht, ob jemand 50m weiter auf´m Gehsteig steht, sondern weil ich wissen muß, ob sich da grad ein Seil verheddert hat.
Bis jetzt war die 6P für den Notfall O.K., aber das Seitenlicht stört doch arg und es dürfte im Spot auch ein bisschen mehr Licht sein.
Die scharfe Abgrenzung der X1 wäre schön; leider ist sie natürlich viel zu dunkel.
Jetzt ist die Frage: X0, X0³, T2 oder T3 ? Oder gibt´s Alternativen ?
Grundsätzlich gefallen mir Schalter und Griffigkeit der T-Serie besser- aber wie sieht´s mit dem Beam aus?
Hab mich natürlich auf Flashlightreviews versucht schlau zu machen & auch die Suchfunktion bemüht und befürchte, ich muß sie wirklich alle in Natura vergleichen…
Vielleicht könnt Ihr mir mit Tipps oder Erfahrungen helfen oder habt sogar die entsprechende Lampe schon gefunden?!?

Ach ja: möglichst handlich sollte sie natürlich auch sein ;)

Schönes Wochenende noch,
Zachel
 
zachel said:
Hallo,

ich suche eine LED-Lampe mit einem scharfen Spot & ohne Corona, die auf ca. 35m noch richtig hell ist.

Um hier jetzt nicht wieder eine Diskussion über den Sinn einer Corona loszubrechen: Für meine EDC-Lampen will ich sie auf jeden Fall, aber auf der Arbeit (Theater) brauch ich halt auch mal `ne Leuchte, die ohne Probleme in den Schnürboden leuchtet und kein Streulicht auf die Bühne wirft. Und ich brauch dann auch richtig viel Licht, weil es nicht darum geht, ob jemand 50m weiter auf´m Gehsteig steht, sondern weil ich wissen muß, ob sich da grad ein Seil verheddert hat.
Bis jetzt war die 6P für den Notfall O.K., aber das Seitenlicht stört doch arg und es dürfte im Spot auch ein bisschen mehr Licht sein.
Die scharfe Abgrenzung der X1 wäre schön; leider ist sie natürlich viel zu dunkel.
Jetzt ist die Frage: X0, X0³, T2 oder T3 ? Oder gibt´s Alternativen ?
Grundsätzlich gefallen mir Schalter und Griffigkeit der T-Serie besser- aber wie sieht´s mit dem Beam aus?
Hab mich natürlich auf Flashlightreviews versucht schlau zu machen & auch die Suchfunktion bemüht und befürchte, ich muß sie wirklich alle in Natura vergleichen…
Vielleicht könnt Ihr mir mit Tipps oder Erfahrungen helfen oder habt sogar die entsprechende Lampe schon gefunden?!?

Ach ja: möglichst handlich sollte sie natürlich auch sein ;)

Schönes Wochenende noch,
Zachel


Klar, für den Zweck ist die Surefire E1L wie geschaffen. torchwolf hat die E1L gerade im Angebot, für 109€.
 
Da kann ich dem guten DrArnie nur beipflichten. Die E1l ist für ihre Größe eine wahre Lichtkanone. Im Vergleich zur SF 6P hat sie ein absolutes weißes Licht, das der 6P dagegen scheint gelblich. Eine Ausstrahlung auf 40 mtr. ist für sie überhaupt kein Problem. Sie hat einen hervorragenden Spot der auf einer kürzeren Distanz 4eckig erscheint. Sie ist ein absoluter Handschmeichler und dazu noch recht sparsam, betrieben wird sie mit einer CR 123 A Batterie.
Näheres findest Du beim Kollegen "torchwolf" , der wie DrArnie bereits erwähnte das Lämpchen im Angebot hat.

Schneereiter
 
stimme meinen vorschreibern zu : lichtschwert E1L von SF und die noch mit akku von conrad betreiben......kostengünstiger kann man soviel licht nicht bekommen............. :super:
nur mal als beispiel aus der praxis: ich habe leider nur einen autostellplatz in einem rückwärtigen hof (nachts total dunkel).........wenn ich dann aus dem 3.ten stock den hof mal zur kontrolle ableuchte, nutze ich die E1L mit akku.............toller spot ohne nenneswertes streulicht (wie ein suchscheinwerfer) und die lampe geht eben vom 3.ten stock über den gesamten hof.....

als 2.te variante (aber eben nicht so handlich) empfehle ich die inova T3
tolle reichweite und auch überwiegend spotlicht !

ps: mit torchwolf geschäfte zu machen (E1L) ist ein vergnügen :super:
 
Ich würde auch für Inova plädieren. Was du unter handlich versehst, ist mir nicht ganz klar, da der Begriff sehr relativ ist.
T1-T4 dürften in Frage kommen.
T1 kompakt aber auch die schwächste. T4 die größte, aber aufladbar.
Wenn du die Lampe regelmäßig brauchst, gehen die CR123 mit der Zeit ins Geld.
Erfreulicherweise kosten die Lampen nur einen Bruchteil, vergleichbarer Surefire-Modelle... :D
 
Habe die T3 und die SF.

Und muß ganz klar sagen das die T3 etwas weiter reicht.
hat ja bekanntlich 2 Zellen und ist somit größer.

Also wenn`s um die Reichweite geht und die Länge eine untegeortnete Rolle spielt, dann eine T3.
 
Hi Zachel,

den brachialsten long distance Spot einer LED Lampe hat sicherlich die LionCub mit einem LionHead. Der scharf abgegrenzte Lichtfleck ist selbst auf 350 Meter und mehr noch atemberaubend...
Will man die Lampe dann wieder für den Nahbereich nutzten, schraubt man einfach den anderen Kopf wieder drauf.

Grüsse Jochen
 
ArsMachina said:
Hi Zachel,

den brachialsten long distance Spot einer LED Lampe hat sicherlich die LionCub mit einem LionHead. Der scharf abgegrenzte Lichtfleck ist selbst auf 350 Meter und mehr noch atemberaubend...
Will man die Lampe dann wieder für den Nahbereich nutzten, schraubt man einfach den anderen Kopf wieder drauf.

Grüsse Jochen

wo kriegt man das Teil her zu nem vernünftigen Preis?¿
Und 350m mit ner LED? Das packt ja nich mal meine Surefire E2e ohne LED....
Bin momentan auch auf der Suche nach ner kleinen, starken LED Lampe, dachte da erst an die E1L von Surefire.....

CU
Dennis
 
dob said:
wo kriegt man das Teil her zu nem vernünftigen Preis?¿
Und 350m mit ner LED? Das packt ja nich mal meine Surefire E2e ohne LED....
Bin momentan auch auf der Suche nach ner kleinen, starken LED Lampe, dachte da erst an die E1L von Surefire.....

CU
Dennis

na dann lass dich mal vom "vernüftigen" preis der lioncub überraschen....... :haemisch: :hehe: aber bitte hinsetzten ...vorher :D

und zur E1L wirst du auch wieder zurückkehren, wenn du den preis der lioncub weißt :D
 
Hi Dennis,

Leider ist die komplette Serie (100 HA Black, 100 HA Nat, 200 in blankem Alu, ca. 60 in Messing und 10 in Titan) ausverkauft und nur noch gebraucht im CPF zu bekommen.
Da ich 7 von den Teilen habe, gebe ich aktuell eine aus Messing ab, siehe VerkaufsBoard :)

Grüsse Jochen
 
Last edited:
ArsMachina said:
... im CPF zu bekommen...

what the f*ck is CPF?¿

Also bei über 200€ für ne Taschenlampe greigt mir dann doch der Vernunftsnerv ;) Ne lass ma lieber, dann hau ich lieber n paar €€€´s für die Batterien der stromfressenden E2e raus ;)

Wie weit geht denn in etwa das Licht der E1L in Standardausführung ohne irgendwelche Basteleien daran?¿ Irgendwie hat mich schon die ganze Zeit die LED Technik fasziniert weil es ja n pures weisses Licht erzeugt, aber blöderweise nur ne kurze Reichweite hat. Muss nicht so weit gehen wie bei der E2e, aber mehr als 20m sollten schon drin sein.

CU
Dennis

PS: wer kennt nen guten Online-Shop in D für Surefire und Zubehör?¿ Suche für meine E2e diesen Schalter für hinten anstelle des serienmäßigen Tasters.
 
wer sagt denn, dass eine led-leuchte nicht so weit reicht wie eine brenner-lampe, bei vergleichbarer größe und batteriebestückung
?????? :confused:

wer lesen kann ist klar im vorteil ;) sorry aber das konnte ich mir nicht verkneifen.......siehe oben :ahaa:

die E1L geht locker 40meter minimum :super: .............reicht doch oder ?
 
Last edited:
J.A.G. said:
wer sagt denn, dass eine led-leuchte nicht so weit reicht wie eine brenner-lampe, bei vergleichbarer größe und batteriebestückung
?????? :confused:

wer lesen kann ist klar im vorteil ;) sorry aber das konnte ich mir nicht verkneifen.......siehe oben :ahaa:

die E1L geht locker 40meter minimum :super: .............reicht doch oder ?

also die LED Teile, die ich bisher getestet habe waren absoluter Mist.
Zwar schönes weisses Licht und auf bis zu 10m ok, aber für mehr nicht zu gebrauchen.
Und wenn ich mir jetzt ne E1L kaufe, die ja nicht grad 2Mark kostet oder so, dann wär ich äußerst schlecht gelaunt, wenn die auch nur n paar Meter brauchbar ausleuchtet und deswegen hab ich ja gefragt ,)

BTW: ich hab im Auto ne MagLite 2D-Cell (in Wagenfarbe, zusätzlich zu meiner E2e im Auto) und überlege mir dafür eine TerraLUX MaxStar2 (TLE-6) zu kaufen. Kennt jemand das Teil?¿ Ist das Ding brauchbar von der Leuchtkraft her? Im Vergleich zu einer "normalen" MagLite 2D-Cell mein ich jetzt ;)
 
dob said:
also die LED Teile, die ich bisher getestet habe waren absoluter Mist.
Zwar schönes weisses Licht und auf bis zu 10m ok, aber für mehr nicht zu gebrauchen.
Und wenn ich mir jetzt ne E1L kaufe, die ja nicht grad 2Mark kostet oder so, dann wär ich äußerst schlecht gelaunt, wenn die auch nur n paar Meter brauchbar ausleuchtet und deswegen hab ich ja gefragt ,)


du hast doch 14-tage rückgaberecht, wenn die E1L nicht deinen weiten-vorstellungen entspricht !
 
hmm, ich glaub ich order mir dann mal ne E1e, nen KL1 und diesen Click-Knopf für beide (E2e hab ich ja schon da liegen).

Welchen Click-Knopf muss ich denn da nehmen? Blicke bei den Bezeichnungen nicht mehr so ganz durch, Kollege hat was von Z58 gesagt, ich find aber im Netz nur was von wegen Z57 für die E2e? Wär ja blöd wenns net passt.....

Also wenn ich mir den Vergleich E2e mit E1L anschaue bin ich recht optimistisch dass mir das Teil gefällt ;)

CU
Dennis
 
Die passenden Schalter sind Z57 (HA) und Z61(schwarz).
Z58 ist für die C und M Serie, also nix für dich.
Bestell dir doch eine E1L (also E1e Body, Kl1 und Z57) und ein Z57. So hast du 2 ganze Lampen daheim und kannst bei bedarf umbauen, also E1E, E2E, E1L und E2L. Bei deinem Vorschlag hättest du immer ein Kopf (Kl1 oder Brennerkopf) rumliegen.

edit: wegen den shops Thomas Wahl, Toolshop, Wolfster
 
Last edited:
DrPest said:
Die passenden Schalter sind Z57 (HA) und Z61(schwarz).
Z58 ist für die C und M Serie, also nix für dich.
Bestell dir doch eine E1L (also E1e Body, Kl1 und Z57) und ein Z57. So hast du 2 ganze Lampen daheim und kannst bei bedarf umbauen, also E1E, E2E, E1L und E2L. Bei deinem Vorschlag hättest du immer ein Kopf (Kl1 oder Brennerkopf) rumliegen.

edit: wegen den shops Thomas Wahl, Toolshop, Wolfster


genau.....warum ne E1e kaufen, wenn es die E1L gibt, die alles hat......led-kopf, body und clicky !!! :super:
 
Back