Fällkniven F1 mit Wüsteneisenholz

Rage

Mitglied
Messages
341
Hallo Gemeinde,

ich hab mir ein F1 mit Griffschalen aus Wüsteneisenholz selbst gebaut. Das war meine erste Annäherung an das Thema "Messermachen".
Ich wollte ein Messer bauen das ich immer und überall mitführen kann, da ich vom F1 und der Fällkniven-Qualität überzeugt bin habe ich mich für dieses Modell entschieden. Es hat wahnsinnig Spaß gemacht, das nächste Projekt wartet schon(ein WM1 mit Wüsteneisenholz für meine Freundin).
Eine Lederscheide gibts auch für mein F1, aber keine Selbstgemachte, das kommt noch. Zusammengebaut hab ichs ziemlich genau nach der Anleitung aus dem MM1/2004.

Viele Grüsse Rage
 

Attachments

  • F1Bild_1_copy.jpg
    F1Bild_1_copy.jpg
    80.6 KB · Views: 1,569
  • F1Bild_3_copy.jpg
    F1Bild_3_copy.jpg
    96.3 KB · Views: 1,086
  • F1Bild_7_copy.jpg
    F1Bild_7_copy.jpg
    86.4 KB · Views: 859
Sieht klasse aus. Ist zwar sicher etwas schwerer als im Original aber auch ungleich schöner. :super:
 
Endlich mal ein F1 mit einem "vernünftigen" Griff :super:
Sieht prima aus.

Gruß
Oli
 
Rage said:
Hallo Gemeinde,

ich hab mir ein F1 mit Griffschalen aus Wüsteneisenholz selbst gebaut. Das war meine erste Annäherung an das Thema "Messermachen"........
Viele Grüsse Rage

also wenn meine ersten annäherungen (egal an was oder an wen :D ) immer so aussehen würden, wäre das wirklich perfekt !!!!!
ich finde das hast du fantastisch hingekriegt.........zumal ich ein fan von Wüsten-Fe-Holz bin
:super: :super: :super:
 
sehr schön gemacht :super: gefällt mir auch sehr gut , bin mal auf die Scheide gespannt........ :hehe:
 
Moinsen


Jau da gibts nichts zu nörgeln hast Du echt prima gemacht.
Wenn meine ersten Griffe so ausgesehen hätten....... :p



Grüße Andy
 
Vielen herzlichen Dank, freut mich dass es euch gefällt.

@HankEr: mein Messer wiegt ca. 180g, das Original liegt bei 130g.

@Amphibian: das mit der Scheide dauert noch, da mir noch das nötige Werkzeug und Material fehlt.
 
Nicht gut

Das sieht nicht gut aus.
Das ist saugeil, mann!

Grüße von einem F1 Fan.
bwe

PS: Woher stammt die Klinge, doch nicht etwa aus der Micarta Variante...
 
birkensee said:
Die hätten auch selbst auf so eine schöne Idee kommen könne.

Ja,sie verkaufen aber auch Klingen ohne Plaste...macht ja auch nicht jeder :)

Gruss,
walter
 
@bwe: Fällkniven verkauft jetzt auch Fertigklingen der Modelle WM1, F1, H1, S1, A1.

P.S. Die Fertigklingen werden vermutlich ausgestanzt. Bei meinen Klingen(F1,WM1) waren noch deutliche Spuren zu sehen, im Bereich des Platterls an Klingenrücken und Unterseite. Also an nachher sichtbaren Stellen, das kostete mich doch einigen Schweiß und Schleifpapier, ist ja immerhin gehärteter Stahl. Aber so habe ich gleich ein bisschen Feeling für den Stahl bekommen :D

Viele Grüße Rage
 
Rage, das hast Du prima hinbekommen. Ich denke gerade drüber nach, wie ich den Plastikgriff an meinem F1 entferne.....
 
@herbert: darüber hab ich auch nachgedacht und mich dann für die Fertigklinge entschieden :steirer:
 
Hallöle,

also erstmal ein dickes Lob. Schaut super aus. Finds toll, dass Fällkniven die Rohlinge so verkauft und noch toller, was Du draus gemacht hast, Rage! Das Holz ist ein Traum und richtig behandelt wirds meiner Meinung nach den selben Dienst leisten, wie der Originalgriff. Nur dass er dazu noch klasse aussieht!

Da ich selbst schonmal einen Rohling von Andreas Schweikert auf die Art verarbeitet hab und das riesig Spass gemacht hat, liebäugel ich schon lange mit einem Fällkniven Rohling. Kannst Du mir kurze Tips geben, wie stark diese Messing/Neusilber/???-Stifte waren, die Du verwendet hast und wo Du die bestellt hast? Oder auch, was es sonst zu beachten gibt bei den Fällkniven Messern...

Vielen Dank schonmal und Gruss, Saggon
 
Last edited:
Hallo Saggon,

das sind Schraubnieten aus Edelstahl mit 6mm Aussendurchmesser, bestellt bei Stefan Steigerwald, ebenso das Edelstahlrohr für den Fangriemen, auch 6mm Aussendurchmesser.
Wie schon erwähnt musste ich die Klinge an den sichtbaren Stellen des Platterls nacharbeiten(hab davon leider keine Photos gemacht).

Viele Grüße Rage
 
Back