Welches Messer ist das Richtige?

MarkusSp

Mitglied
Messages
12
Erstmal ein Hallo an alle.

So und nun zu meiner Frage. Ich möchte mir ein Messer zulegen und weiß nicht so recht
welches, ich hab zwar schon ein zwilling aber das ist das letzte Messer wo ich mir nochmal Kaufen würde denn es ist
viel zu schnell stumpf oder nicht mehr richtig scharf. Von daher habe ich mir gedacht ein
Messer mit einer Damaststahl Klinge mir zu zulegen aber bloß welches ein WMF mit einem metallischen
Griff oder ein Chinesisches mit einem Holz oder Plastik Griff und schon bin ich bei meinem nächsten
Problemm. Hat man mit Messer mit einem Metallischem Griff noch viel gripmit nassen Händen? Den bei einem solchen Messer mit einer solchen schärfe möchte ich mir nicht wirklich in den Finger schneiden!

Zusätzliches: Bin Hobbykoch und fange bald eine Lehre als Koch an und möchte mein Geld nicht fehlinvestieren.

Bitte um Antwort Danke schonmal im vorraus

Mfg MarkusSp
 
schau dir auf jeden fall mal die porsche 301 messer an, die sind echt supi, kann ich nur empfehlen. haben übrigens auch viele sterne köche, falls das was heisst ;)

bemüh einfach mal die foren suche, und du wirst infos genug finden, sowohl zu den porsche als auch zu anderen messern.

Ookami
 
Ookami said:
schau dir auf jeden fall mal die porsche 301 messer an, die sind echt supi, kann ich nur empfehlen. haben übrigens auch viele sterne köche, falls das was heisst ;)

Hallo, ich bin zwar kein Sternekoch und habe
nur ein kleines, bescheidenes Restaurant.
Ich kann aber sagen: bitte nicht von Fernsehköchen o.ä.
zum Küchenmesserkauf verleiten lassen.
Die kriegen Geld dafür, das sie diese Messer benutzen.
Ein Porsche-Messer hatte ich auch mal zur Probe. Ist bei mir
wegen des Griffes (Haupt-Verkaufsargument, denn über die
Klinge redet ja keiner bei den Messern) durchgefallen.

Mein bescheidener Tip: Global G2 als DAS 1 Küchenmesser.
Mehr brauchst Du meiner Meinung nach als Hobbykoch nicht.
Ist auch sicher das richtige erste Messer für eine Kochlehre.


Gruß Stefan
 
Last edited:
Danke für deine Messer empfelung! :)

Das ist schon ein schönes Messer aber ich trau dem Griff nicht so ganz und
auser dem wollte ich mir eigentlich ein Messer mit einer Damast Klinge Kaufen den von dennen habe ich bis jetzt nur gutes gelesen und gehört.

Bin aber auch sehr an eurer Meinung interissiert und hier mal meine Favoriten.

zB.: Kasumi Damast
Tojiro Damastmesser(63 oder 37Pro)
oder aber wie schon gesagt wo ich beim Griff bedenken habe
WMF Damasteel

Bin aber auch an anderen Messern interistert.


MfG

Markus
 
also ich hab das santoku aus der porsche serie und kann es uneingeschränkt empfehlen. ich weiß auch nicht, was alle gegen den griff des porsche messers haben, bei mir funktioniert er sehr gut. sollte man aber sicherlich im geschäft mal probieren.

und die Klinge mit dem "mystery steel" pure 301 ist sehr (sehr) schnitthaltig, super dünn ausgeschliffen und kam bei meinem exemplar sauscharf aus der box. ich zieh es ab und zu mal auf einem keramikstab ab, aber eher weil ich das gefühl hab, dass es mal wieder sein müsste, als dass ich wirklich einen merkbaren schärfeverlust gespürt hätte.

global küchenmesser und porsche 301 messer werden übrigens von der selben firma hergestellt... :hehe: also für was du dich auch von beidem entscheidest, chroma freut sich.

Ookami
 
Ich finde das Design der Porsche-Messer ziemlich genial-

sieht irgendwie nach einem Wal oder Delphin aus.

Einfach, schlicht und doch ein Hingucker.

Nur....der Griff ist glatt poliert und wenn du feuchte Hände bekommst, etwas fettiges angefaßt hast, oder was saftiges schneidest, hast du keinen guten Gripp mehr.

Es fühlt sich unangenehm an. Unangenehmer als Globalmesser, die Kullen eingestanzt bekommen haben. Grundsätzlich sind aber die Griffe von Porsche ergonomischer als von Global. Die Globalgriffe sind m.E. zu schmal. Man kann nicht lange und viel ohne Ermüdung schneiden.

Scharf ist die Klinge schon, aber bei weitem nicht so scharf wie ein echtes jap. Messer.

Hoffe, es hilft dir

gruß
Ramses
 
MarkusSp said:
Bin aber auch sehr an eurer Meinung interissiert und hier mal meine Favoriten.

zB.: Kasumi Damast
Tojiro Damastmesser(63 oder 37Pro)
oder aber wie schon gesagt wo ich beim Griff bedenken habe
WMF Damasteel

Wenn Du Dich für Damastmesser interessierst, solltest Du Dich vielleicht in den folgenden Thread mal reinlesen: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=25979 Da steht auch etwas über Globalmesser.

Deine Liste darf ich um Hattori HD (63 Lagen) ergänzen: http://www.japanesechefsknife.com/HDSeries.html und auf den Thread http://www.messerforum.net/showthread.php?t=25126 hinweisen.

Wichtig ist vielleicht auch zu wissen, dass die Damastmesser oftmals so fotografiert werden, dass man das Muster auch gut sieht. Das führt oft dazu, dass die Klingen viel dunkler aussehen als in der Realität. In Wirklichkeit ist der Kontrast zwischen den Bändern nicht so hoch und man muß schon hinschauen, um das Muster zu sehen.

Gruß :)
Je
 
Hallo nochmal,

ich bleibe dabei: Global G2.
Denn: MarkusSP fängt ja nach eigener Aussage bald eine Lehre als
Koch an. Deswegen habe ich ihm das das Global empfohlen.

Porsche-Messer gelten in Profi-Küchen als "schwul". (Außer man
bekommt, wie schon gesagt, Geld dafür)
Für Damast-Küchenmesser gillt ähnliches, wenn auch etwas anders.

Tut mir leid, issoo.
Ist die Essenz aus dem ein oder anderen Jahr professioneller Erfahrung.

Gruß
Stefan
 
stefan27 said:
ich bleibe dabei: Global G2.
Denn: MarkusSP fängt ja nach eigener Aussage bald eine Lehre als
Koch an. Deswegen habe ich ihm das das Global empfohlen.

Das mit der Lehre hatte ich übersehen. Ohne Ahnung vom professionellen Kochen zu haben, glaube ich auch, dass Global G2 wirklich ein geeigneteres, v.a. robusteres Arbeitspferd ist. Ich denke, in so einer Profiumgebung hat man keine Zeit und Nerv, einen Tanz um die doch recht empfindlichen japanischen Messer zu veranstalten. Möglicherweise könnten die Tojiro DP- oder die Powder Steel-Serie eine robuste udn unempfindliche Alternative sein, wenn man auf harten Schneidestahl nicht verzichten will.

Außerdem laufen zur Zeit Aktionen mit G2: 69 EUR statt 89 EUR.

Porsche-Messer gelten in Profi-Küchen als "schwul". (Außer man
bekommt, wie schon gesagt, Geld dafür)
Gack :lach: :lach: Kann ich mir sehr gut bildlich vorstellen! :lach: :lach: Ist zwar Geschmacksache, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man mit so einem Schicki-micki-Designerstück gerade als Anfänger bei den Profis punkten kann. Tränen-lach!! Natürlich, wenn der Chef mit so was antanzt, ist das was anderes. Ich finde, Porschemesser passen besser in schnieke Edelstahl-skandinavischer-Granit-Klavierlack-Carrara-Marmor-Edeldesignküchen, in denen es doch nie gekocht wird (sorry, wollte niemandem zu nahe treten. Aber diese Klischee drängt sich mir jedes Mal auf, wenn ich die Porschemesser sehe. Wahrscheinlich sind es sehr gute Messer).

Gruß
Je
 
Naja Gut und vorallem erstmal Danke für die Ratschläge

muss ich da schon so vortgeschriten sein um mit Damast stahl zu arbeiten und wie es scheint ja aber wieso?

Das schleifen kann ich zuhause machen das hab ich in meiner lehrzeit als schreiner gelernt und was bedarft es den noch an Pflege?
 
MarkusSp said:
muss ich da schon so vortgeschriten sein um mit Damast stahl zu arbeiten und wie es scheint ja aber wieso?
:confused: Verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Steh irgendwie auf der Leitung.

Die vergleichsweise teuren Damastmesser würde ich wahrscheinlich nur zu Hause benutzen wollen. Zumal sie keine funktionellen Vorteile gegenüber andere gleichwertige aber wesentlich billigere Messer haben. Deren hauptsächlicher Vorzug ist die optische Erscheinung, und die könnte in einer Arbeitsumgebung doch viel leichter Mal eine Schramme abbekommen. Es gibt genügend Berichte, wie so ein gutes Messer, das mal kurz unbeaufsichtigt war, von einem Kollegen zum Dosenöffner mißbraucht wurde.
 
Aber sie werden nicht so schnell stumpf oder?
Und bei uns auf der Arbeit ist es so üblich das da richtig viel acht darauf gegeben wird das keiner die Messer von dem anderen benutzt und wieso zuhause ja na gut sie Kosten zwar nicht gerade wenig aber ich denk mir mal eben deswegen sollten sie nicht zuhause rum liegen oder nur für ein paar Gerichte genutzt werden dafür sind sie ja eben etwas teuer oder?
 
Hallo Je Lee,

Währe es evtl. möglich deine Telefonnummer mal zu bekommen um mal darüber zu reden wie zu schreiben, da fählt mir das alles ein bisschen leichter den ich bin eigentlich nicht so der schreiber.

MfG
Markus
 
MarkusSp said:
hier mal meine Favoriten.

zB.: Kasumi Damast
Tojiro Damastmesser(63 oder 37Pro)
oder aber wie schon gesagt wo ich beim Griff bedenken habe
WMF Damasteel

WMF Damasteel 20 cm Kochmesser: 289 EUR ! :staun:
Kasumi Damast 20 cm Kochmesser: 219 EUR !
Tojiro Damast Pro 37 21 cm Gyuto: 189 EUR
Tojiro Damast Pro 63 18 cm Gyuto: 259 EUR !

Da Du Dich offenbar in Damastmesser verliebt hast, hier meine Empfehlung:
Für die Arbeit: G2 (69 EUR) oder ein Tojiro DP 240 mm Gyuto (ca. 50 EUR)
Plus für zu Hause: z.B. Hattori HD Gyuto 21 cm - 63 Lagen Damast (ca. 112 EUR) - übrigens wird Hattori sowohl in Bezug auf Optik als auch in Bezug auf Schnittleistung höher bewertet als Tojiro.

Zusammen würdest Du immer noch für billiger wegkommen als mit dem billigsten Messer in Deiner Liste und hättest oben drein zwei sehr gute Messer.
 
Da musste ich jetzt erstmal Grinsen

aber ja so kann man es beschreiben.

Wo finde ich denn die Hattori Messer den die habe ich Heute Nachmittag schon mal gesucht aber nicht gefunden

MfG
Markus
 
MarkusSp said:
Aber sie werden nicht so schnell stumpf oder?
Zu WMF kann ich nicht viel sagen, aber die Japaner gelten als sehr schnitthaltig.
sie Kosten zwar nicht gerade wenig aber ich denk mir mal eben deswegen sollten sie nicht zuhause rum liegen oder nur für ein paar Gerichte genutzt werden dafür sind sie ja eben etwas teuer oder?
Hast natürlich vollkommen Recht! Aber ich bin mehr Messernarr (Neuling) als guter Koch und funktioniere nach ganz unvernünftigen Kriterien :D (schlecht für mein Konto).

Währe es evtl. möglich deine Telefonnummer mal zu bekommen um mal darüber zu reden wie zu schreiben, da fählt mir das alles ein bisschen leichter den ich bin eigentlich nicht so der schreiber.
Klar! Schick Dir eine PM.
Aber ich glaube, dass eher Stefan Dir nützliche und praxisrelevante Ratschläge geben kann als ich.

Gruß
Je
 
MarkusSp said:
Da musste ich jetzt erstmal Grinsen

aber ja so kann man es beschreiben.

Wo finde ich denn die Hattori Messer den die habe ich Heute Nachmittag schon mal gesucht aber nicht gefunden

MfG
Markus

Schau mal weiter oben: Post #8. Da sind genau diese Links, die Du anklicken kannst.
 
Sorry aber was bedeutetet PM?

Heisst es etwar per mail und wenn ja siehst du meine mail Adresse?

MfG
Markus
 
Ups! Markus, ich wollte Dir gerade eine PM schicke, aber:
Entschuldigung, aber der Benutzer hat angegeben, dass er keine E-Mails erhalten möchte, die über dieses Forum verschickt werden.

Wenn Du willst, kannst mir ja ne Mail schicken.
So, jetzt geh ich aber ins Bett. Muß in drei Stunden wieder aufstehen :argw: :mad:
Gute Nacht!

Nachtrag: PM: private massage, persönliche Mitteilung, d.h. ich wollte nur Dir eine Mitteilung zukommen lassen, damit wir das Forum nicht für unsere Privatunterhaltung mißbrauchen. Du müßtest allerdings Dein Profil ändern, damit ich Dir eine Mail schicken kann.
 
Last edited:
Back