Pasvik: Preview.

mark23

Mitglied
Messages
1,119
Am Samstag bekommen. Hier ein paar Bilder und Daten zu meinem neuen Messer - Pasvik.

Der Name orientiert sich wieder an der Geographie Norwegens/Skandinaviens (Finnmark).

Daten:
Stahl: 1.2631, 58-59 HRC, inkl. TK
Gesamtlänge: ca. 295 mm
Klingenlänge: ca. 165 mm (ca. 140 mm Schneide)
Klingenhöhe: ca. 48 mm
Klingenstärke: ca. 6 mm
Gewicht: ca. 400 g
Griffmaterial: braunes Canvas Micarta
Finish: Stahl gepliestet, Micarta poliert

Ganz kurz: Das Messer macht Spaß. :D Durch das Weglassen des vorderen Loches im Handschutz habe ich effektiv Klingenlänge gewonnen - und muß mir keine Gedanken mehr über Markenrechtsverletzungen machen. Ergonomie und Griffvarianten entsprechen weitestgehend dem Rondane. Form Follows Function. Hinsichtlich Stahl und Wärmebehandlung habe ich auf bewährtes vertraut: Materials & Methods Matter.

Jürgen hat meine Vorgaben präzise umgesetzt. Absolut. :) Die Zusammenarbeit mit ihm war wie immer - Jürgen ist stets geduldig, zuverlässig, kritisch, flexibel, kooperativ - und freundlich. Danke. :D

Das Messer steckt vorerst in einer SpecOps Brand Survival Sheath. Dabei handelt es sich um eine Scheide mit aufgesetzter Vordertasche, in der man ein relativ umfangreiches Survivalkit unterbringen kann. Das Gesamtkonzept der Scheide ist überzeugend. Den theoretisch ausreichenden, standardmäßig mitgelieferten Kydexeinsatz werde ich durch einen für das Pasvik optimierten Kydexeinsatz von Jürgen (Kydexpfälzer) ersetzen.

Einen ausführlichen Review mit genaueren Details und Beschreibungen, mehr Bildern, etc. stelle ich demnächst auf meine Homepage.

Bilder ... im Anhang. :D

Gruß

Lars
 

Attachments

  • pasvik_03.jpg
    pasvik_03.jpg
    36.1 KB · Views: 1,054
  • pasvik_mit_scheide_01.jpg
    pasvik_mit_scheide_01.jpg
    37.1 KB · Views: 767
  • pasvik_griff_01.jpg
    pasvik_griff_01.jpg
    41.9 KB · Views: 399
  • pasvik_rondane_vergleich_01.jpg
    pasvik_rondane_vergleich_01.jpg
    37.4 KB · Views: 1,048
Hmmm...
...weil aller guten Dinge bekanntlich drei sind, könnte das die ideale Ergänzung nach oben hin zu meinem Jotunheimen und Rondane SF werden...bald ist ja Weihnachten:))
Auf jeden Fall eine sehr gelungene "Fortsetzung", Lars. Klasse!
arno
 
Hallo Lars! Danke für die Vorschau. Der »Happen« mach Appetit auf mehr.

Mich würde dann vor allem interessieren, wie sich die vorgenommenen Änderungen in der Praxis schlagen (wörtlich und im übertragenen Sinne ;-) ). Nur vom Ansehen kann ich schon mal sagen, dass mir die etwas »schlankere« Optik des Pasvik noch einmal besser gefällt. Neugierig bin ich, ob die zusätzlichen Daumenmulden auf dem Rücken des Griffes das Greifen tatsächlich noch mal verbessern.

Danke und viele Grüße!
 
Hier kann man sich ein Video ansehen bzw. runterladen, in dem das Pasvik (1.2631) zur Vorbereitung von Feuerholz verwendet wird. Das Video wurde im Spätsommer 2005 in Kanada gedreht, ohne dass ich davon wußte, daher auch der "unprofessionelle Schnitt" und meine Kommentare ... unzensiert!

Mehr Bilder kommen bestimmt noch, allerdings muß ich die erstmal dem mobilen Bildspeichergerät entlocken, das *?!§%#~-Device hat gewaltig rumgezickt, so das viele Bilder leider defekt sind - irgendwie hat es da die Frequenztabellen der JPEGS durcheinandergewürfelt, wenn man den Fehlermeldungen glauben darf - dass ich den Film habe, grenzt an ein Wunder ...

Egal - hier ist der Film!!!

Viel Spaß
Gruß
Lars
 
Last edited:
so, nachdem ich weissdergeier wieviele plugins gedownloaded habe kann ichs auch ansehen....

saugeil !!!!!!!! :)))

ein badischsprechender wildnissbezwinger :))

und der blick erst - hats das messer überlebt ??? - natürlich!!! -einfach zu schön!!!!

danke an die holde, welche die aufnahmen gemacht hat!!!!!!!
 
Zur Info - bei dem Video handelt es sich um ein AVI im DivX 6 (6.03) Format. Den DivX Codec gibt es für Windows XP/2003 hier, für Windows 98/ME hier. Für MAC und Linux-User werde ich wohl eine anderes Format anbieten müssen.

Gruß
Lars
 
Läuft auch auf einem Mac. Musste auch keine Plugdinger oder sontwas runterladen.


Schönes Filmchen. Ich glaub, das nächste mal muss ich auch jemanden zum Filmen verdonnern. :p
 
Hi Lars,

wenn ich das Video so sehe, freu ich mich noch mehr auf meine Rondane :D


Wenn Du hast, dann stell mal bitte Bilder des benutzten Messers rein. Danke

Take Care
 
Last edited:
Back