Nimravus

Tobi

Mitglied
Messages
3
Nimravus [Fragen zur Beschichtung]

Moin zusammen,
habe seit einiger Zeit ein Nimravus aus CM154. Bin eigentlich sehr zufireden damit. Nun ist mir aufgefallen, daß sich die schwarze Beschichtung am Griffstückende lößt. Hat jemand ähnlich Erfahrungen?
Woraus ist die Beschichtung gemacht? Hartstoff, Lack?
 
Last edited by a moderator:
Da dürfte es sich um die alte BT2 Beschichtung handeln. Teflon. Die zahlreichen Erfahrungen dazu findest Du leicht mit der Suchfunktion ;) .
 
Vielen Dank. Haben die jetzt etwas halbareres drauf? Auf der Benchmadeseite ist darüber leider keine Info.
 
Ja, mittlerweile ist die sog. BK1 "Benchkote" Beschichtung drauf. Dies ist eine Beschichtung auf Keramikbasis. Sie ist nach meiner persönlichen Erfahrung (mit einem Griptilian) wesentlich abriebfester als das alte BT2. Natürlich wird auch sie bei Gebrauch "glätter", aber sie gibt den darunterliegenden Stahl nicht mehr preis.
Ich jedenfalls habe trotz ausgiebigem harten Gebrauch keine Schäden an der Beschichtung verursachen können. :super:

sam
 
Sam Hain said:
Ja, mittlerweile ist die sog. BK1 "Benchkote" Beschichtung drauf. Dies ist eine Beschichtung auf Keramikbasis. Sie ist nach meiner persönlichen Erfahrung (mit einem Griptilian) wesentlich abriebfester als das alte BT2. Natürlich wird auch sie bei Gebrauch "glätter", aber sie gibt den darunterliegenden Stahl nicht mehr preis.
Ich jedenfalls habe trotz ausgiebigem harten Gebrauch keine Schäden an der Beschichtung verursachen können. :super:

sam

Hi Sam Hain,

vielleicht koenntest Du einige Fotos der Klinge posten? Mit der Beschreibung, was Du unter "ausgiebigem harten Gebrauch" im gegebenen Fall verstehst?

Ich glaube, Dir wuerden vieeele Leute rund um den Globus zwischen Oregon City und Oregon City ;) sehr verbunden.

Mich eingerechnet :cool:
 
Mach ich doch glatt.

D.h. sobald ich endlich die Software für meine olle Aldi-Cam wiedergefunden habe, damit ich die Bilder auf den PC kriege.

Ich hab noch ein paar anderer Bilder-Threads zu posten, also bleib ich da auf alle Fälle dran.

sam
 
Sam Hain said:
Mach ich doch glatt.

D.h. sobald ich endlich die Software für meine olle Aldi-Cam wiedergefunden habe, damit ich die Bilder auf den PC kriege.

Ich hab noch ein paar anderer Bilder-Threads zu posten, also bleib ich da auf alle Fälle dran.

sam

Na weisst Du - Du koenntest mir immer das Messer zuschicken, weil meine Kamera mit allen drum und dran immer einsatzbereit ist: ich wuerde Fotos sofort machen und posten.

Und bei der Gelegenheit wuerde ich auch pruefen, ob diese Beschichtung wirklich soo kratzfest waere, usw. ;)
 
Last edited:
Ich sagte nix von "kratzfest" ;) . Wenn ich da mit einem Korundschleifstein drauf rumkratze, macht die Beschichtung garantiert die Grätsche.

Aber ich sprach ja auch von "Gebrauch", nicht von Mißbrauch. :)


Und btw: Ich hab die Software gefunden.
Hier ein Bild der Klinge. Die Spuren stammen von Holz. Weichholz hat kaum Spuren hinterlassen, abgelagertes Apfelbaumholz führt zu solchen "glatten" Stellen. Das Ganze war über mehrere Wochen im Gebrauch. Wald und Werkstatt.
Gebissen hats mich auch schon recht ordentlich :hehe: .
Es sieht durch die Blitz-Belichtung viel schlimmer aus als es ist. Eine BT2 Beschichtung wäre jetzt weg, behaupte ich. Die BK1 ist nur etwas glatt geworden. Fällt in natura nicht weiter auf.

Eine klare Verbesserung, finde ich.

Das Griptilian ist übrigens das im IWA-Thread erwähnte Geschenk von Benchmades FedGov Manager Jeff Hoblitt.

sam
 

Attachments

  • Grip1.jpg
    Grip1.jpg
    50.8 KB · Views: 219
Last edited:
Mannmann, danke :super:

Es sieht wirklich nach einer echten Verbesserung aus. Was erfreuliches fuers Wochenende ;)

Danke nochmals.
 
Back