Drei Lagen by navajo-Klobürste

navajo

Mitglied
Messages
1,235
Moinsen Ihr alle.

Wir hatten am Samstag ein kleines Schmiede Sittin auf der schönen Insel Fehmarn.
Mein Vater hatte die Idee doch mal sowas zu machen.
Bei allerschönstem Wetter und bester Laune entstanden zwei Klingen.
Hier eine fast fertige.

http://bilder-speicher.de/Guenna489514.gratis-foto-hosting-page.html

Leider hat wider mal keiner daran gedacht ein paar Bilder vom schmieden zu machen. :mad:

Nun aber zur Sache:

Material : eine Feile und zwei lagen bester Baustahl.

Ein Grooooßer Hammer ein 150 Kilo Amboss eine Feldschmiede

Drei Leute ( einer der zuschaut einer der das Stahlpaket aus der Schmiede zum Amboss führt und hält und einer der zuschlägt.)

Mist Nummer vier vergessen einer der für Getränke sorgt. ( unser Jürgen ) :) :)

Nach einem Fehlversuch. Dann das oben gezeigte Ergebniss.

Zur Verbindung : man kann die Feile gut erkennen jedoch nicht fühlen.

Ich danke klobürste meinem Vater und Jürgen für den tollen Tag. :D

Nun meine Frage : IST DAS SO OK ? ODER MUSS DA WAS ANDERS GEMACHT WERDEN ?????



Meiner eigenen Meinung nach.
 
Danke für die lehrreichen Stunden !!

Ja Mahlzeit !!

Ja das war ein klasse Samstag !!
Ich danke nochmal dafür daß ich den 10Kg Hammer schwingen dürfte !!
Es war ein sehr lehrreicher Tag für mich !!
Ja das mit den bildern iss ein wenig untergegangen !! (hoffentlich beim nächstenmal)
Das wird ja nich das letzte Messer aus der Schmiede Navajo – KloBürste – NavajoPapa sein !!
Meine Klinge wird in Pic´s festgehalten , wie sie entsteht !!
Von der rohen Klinge bis zum fertigen Messer !!
Habe mir dafür extra nen neuen Speicher für meine Digicam gekauft !! (den alten hab ich zerstört)
Und was ich dazu sagen muss , das iss mein erstes Messer überhaupt was ich mach !! Und dann vom schmieden bis zum schleifen !! Mal sehen wie´s wird !!

Ich wird euch auf dem laufenden halten !!

In diesem Sinne , Mike die Bürste !!
 
Hy!
Jetzt habe ich endlich eine Antwort auf die Frage:
"Was kommt heraus, wenn man eine Klobürste mit einem Vorschlaghammer kreuzt?" :ahaa:
Sieht ja gut aus. Wie lange habt ihr denn darauf gedengelt?
Mir war nicht bewusst, das man mit Baustahl überhaupt einigermaßen guten Damast herstellen kann.

@ Navajo:
Ich habs mal wieder nicht geschafft, dich anzurufen. Mein Griff für die Schweden-Haumesser-Klinge schreitet aber unaufhaltsam voran.
Ich komme leider kaum mehr in meine Schmiede.

Gruß
Olli
 
sarulf said:
Hy!
Jetzt habe ich endlich eine Antwort auf die Frage:
"Was kommt heraus, wenn man eine Klobürste mit einem Vorschlaghammer kreuzt?" :ahaa:
Sieht ja gut aus. Wie lange habt ihr denn darauf gedengelt?
Mir war nicht bewusst, das man mit Baustahl überhaupt einigermaßen guten Damast herstellen kann.

@ Navajo:
Ich habs mal wieder nicht geschafft, dich anzurufen. Mein Griff für die Schweden-Haumesser-Klinge schreitet aber unaufhaltsam voran.
Ich komme leider kaum mehr in meine Schmiede.

Gruß
Olli



Olli alte Socke Dich gibt auch noch ?!!

Die Klobürste hatte eine gute Schlagzahl am Leib, ca 1 Stunde Schmiedearbeit. Ca. Eine Stunde Vorbereitung und drei Stunden Testen bevor die besseren Materialien genutzt wurden.


Grüße Andy
 
Nun, das sieht ja wirklich interessant aus, das Muster. Wie groß ist die Klinge eigentlich?
Das mit dem Verschweißen war gewiß nicht einfach, wenn Ihr eine Feile und dazu Baustahl genommen habt, liegen die Schweißtemperaturen ja nun doch etwas unterschiedlich. Und das Problem mit dem Zunder? Borax?
Wie geht es jetzt weiter mit der Wärmebehandlung? Normalisieren und dann weichglühen, sollte man meinen, oder? Bei Verwendung von Feilen mit dem normalerweise hohen C-Gehalt (wenns ne gute Feile ist) wäre das vor dem Härten empfehlenswert.
Ich würde noch das nächste Mal den Übergang von der Klinge zum Erl nicht so schroff gestalten.

Ansonsten: Gut gemacht, Leute. Aber mit dem 10kg-Hammer keine leichte Arbeit.

Wieviele Hitzen habt ihr gebraucht für die drei Lagen? Das wäre noch wichtig für die Einschätzung der Verteilung des C-Gehaltes.
 
Die Klinge gefällt mir sehr gut ! Es ist schön zu sehen, wie die Feilenzähne im Übergang zum Deckmantel stehen geblieben sind und ein Zackenmuster ausgebildet haben.
Ich hoffe, ihr habt eine hochwertige Feile verwendet. Deren Stahl ist den alten Rasiermesserstählen sehr ähnlich und ergibt vorzügliche Schneiden. Nach feinem Schleifen und leichtem Anätzen ergibt sich in der Übergangszone zum Baustahl bei solchen Klingen eine Diffusionszone des Kohlenstoffs, die sehr dunkel zeichnet. Wenn man nach sehr feinem Schleifen noch mal mit einem weichen Stein über die Klinge geht, wird der weichere Baustahlmantel mattgrau, während die harte Feile hell und glänzend bleibt. Man kann mit solchen Klingen schöne optische Effekte erzielen.
Gerade weil in solchen Klingen viel Potential steckt, sollte man es auch ausreizen. Also: Beim Härten gewissenhaft vorgehen, wie es Herbert geraten hat.
MfG U. Gerfin
 
Zum Härten !!

Mahlzeit !!

Ja die Arbeit mit dem 10KG Hämmerchen war schon ned unerheblich zu spüren !!
Da ich ja sonst so nur CNC-Fräser (gelehrnter Werkzeugmechaniker Fachrichtung Formenbau) bin , iss die gewohnheit doch ned so da !!
War ja auch mein erster Schiedeversuch !!
Jou und zu dem härten , ich werd das mal nen abend nach dem grillen in die holzkohle legen , dann wird´s wohl morgens fertig sein (normalisieren iss gemeint) !! Härten werd ich es wohl in meiner alten firma !!
Ich selbst hab noch keinen Ofen zu hause (iss aber in arbeit) !!
Die Klinge wird in Härtefolie luftdicht eingepackt , und dann bei 810° gehärtet !!
Natürlich in richtigem Härteöl abgeschreckt !! Danach ca. bei 100° – 200° angelassen !!
Ich hoffe ich hab die richtige wahl getroffen , da man ja meistens nich genau weiß woraus die Feile iss , wenn man sie einfach im schrank findet !! Ich bin nu einfach mal von 1.2067 ausgegangen !! Und da es ja noch zwei verschiedene Materialien sind , isses ja noch schwerer !! Bin auch gerne für Tipps offen , da es ja meine erste klinge iss !!
Ja zur Quallität der Feile kann ich eben nix sagen (iss einfach ausm Schrank halt) !! Iss ja auch erstma nur nen Versuch , und um Erfahrungen zu sammeln !!
Und wegen der Effekte wegen , hab ich die feile auch nich beschliffen , damit schön die Zähne erhalten bleiben !! Und das hat sich ja auch gelohnt !! Wenn die Feile verrostet gewesen wäre , hätte ich sie ja schleifen müssen !!
Und das mit der Schlacke haben wir dadurch verhindert , indem wir das Packet rundrum Verschweißt haben !! Kein Sauerstoff , keine Schlacke die die Verbindung verhindert !!!

Ich hoff nu daß ich nix vergessen hab !! Anbei noch zwei pic´s !! Die Quallität iss schlecht ich weiß , aber das wird nochmal nachgeholt !! Ich wird die nochmal in dem Zustand knipsen und dann nochmal hochladen !! Wird wenigstens die Entstehung der klinge Bildlich festhalten !! nich so wie beim Schmieden !! Und noch zur Erklärung , aus dem Schmiederohling haben wir zwei Klingen herraus geschnitten !! eine für Navajo , und eine für mich !!


http://www.storm-troops-at-revenge.de/images/ulimages/Klinge-Roh1.JPG

http://www.storm-troops-at-revenge.de/images/ulimages/Klinge-Roh2.JPG


Also in diesem Sinne , eure Bürste !!
 
glatt was vergessen

Mahlzeit !!

Da hab ich doch was vergessen !!
Das Messer zum vergleich iss ein CRKT M2104 und 23,4cm lang !!
Das hab ich gestern mit der Post bekommen !!
Muss schon sagen , das iss ein echt schickes Teil !!


Also in diesem Sinne , eure Bürste !!
 
herbert said:
Nun, das sieht ja wirklich interessant aus, das Muster. Wie groß ist die Klinge eigentlich?
Das mit dem Verschweißen war gewiß nicht einfach, wenn Ihr eine Feile und dazu Baustahl genommen habt, liegen die Schweißtemperaturen ja nun doch etwas unterschiedlich. Und das Problem mit dem Zunder? Borax?
Wie geht es jetzt weiter mit der Wärmebehandlung? Normalisieren und dann weichglühen, sollte man meinen, oder? Bei Verwendung von Feilen mit dem normalerweise hohen C-Gehalt (wenns ne gute Feile ist) wäre das vor dem Härten empfehlenswert.
Ich würde noch das nächste Mal den Übergang von der Klinge zum Erl nicht so schroff gestalten.

Ansonsten: Gut gemacht, Leute. Aber mit dem 10kg-Hammer keine leichte Arbeit.




Wieviele Hitzen habt ihr gebraucht für die drei Lagen? Das wäre noch wichtig für die Einschätzung der Verteilung des C-Gehaltes.





Herbert um Klobürste noch zu verfollständigen und Deine Frage zu beantworten 6 Hitzen um genau zu sein. Wie sieht es mit der Idee aus den Stahl ( Klinge ) über nacht zu Grillen kann da nicht zuviel C entstehen ??
 
KloBürste said:
!! Wenn die Feile verrostet gewesen wäre , hätte ich sie ja schleifen müssen !!

servus Bürste,

bei einem gespräch mit roman zum thema verschweißung meinte er, dass rost auf feile, bzw. kohlenstoff, kein makel ist. im gegenteil, soll sogar der verschweißung förderlich sein. erklärung hat er auch keine. hat die praxis gelehrt.

ach ja, haben deine doppelten !! irgendeinen tieferen sinn?

die klinge gefällt mir sehr gut. wer nimmt von euch bestellungen an?

grüsse ,..
 
Mahlzeit !!

:ahaa:

Mahlzeit Haudegen !!

Nein die DOPPELTEN !! haben keinen weiteren Sinn !!
Aber schön das es dir auffällt (man merkt du liest aufmerksam) , ich schreibe sie einfach nur so , und vielleicht weil es nich jeder so macht !!
Ja wer nimmt die Bestellung auf !! ich denkma wir werden die Klingen ersma fertigstellen , und dann sehen wir weiter !! Iss ja das erste mal , daß ich sowas mache !! Und danke schon im vorraus für dein Vertrauen , daß es was werden könnte !! Möcht gern noch ein wenig mehr Erfahrung sammeln , bevor ich sowas in Auftrag nehm !!
Aber ich lauf ja nich wech , und wenn ich irgendwann ein , zwei fertige Messerchen gepostet hab , dann sprech mich einfach nochmal drauf an !! :super:
 
Zum Härten noch ein paar Tips:
Das mit der Härtefolie ist problematisch. Sie schützt zwar gut gegen Verzunderung, verzögert die Abkühlung aber ganz erheblich. Ich fürchte, so werdet Ihr keine befriedigende Härtung erreichen. Besser wäre eine Schutzpaste, die es im Handel gibt oder eine dünne "Lehmschicht"- besser Lehm, Holzkohlepulver und Schleifstaub gemischt- Heilerde funktioniert auch-.
810 Grad ist als Härtetemperatur für den Feilenstahl reichlich; wenn die Haltezeit nicht zu lange ist, wird das aber nicht schaden. Markenfeilen sind, falls es sich um kleine Feilen handelt, meist aus dem Stahl 1.2oo8- Roman hat Hase, Grobet, F. Dick getestet und immer diesen Legierungsbereich gefunden. Größere Feilen werden häufig aus Stahl 1.2oo2 oder 1.1663 und 1.1673 hergestellt. Habt Ihr den Bereich der Angel, wo die Marke eingeschlagen ist, mit verschmiedet oder weggeworfen ?
Die richtige Weichglühtemperatur dieser Stähle liegt um 7oo Grad. Ob da der Grill ausreicht, weiß ich nicht. Es könnte auch sinnvoll sein, vor dem Weichglühen zu normalisieren. Wenn die Endschmiedetemperatur nicht zu hoch war und dabei noch deutlich verformt wurde, ist das Normalglühen nicht unabdingbar notwendig, zur Sicherheit solltet Ihr das aber doch machen.Beim Weichglühen um 7oo Grad kann eine Aufkohlung nicht stattfinden, da Kohlenstoff bei dieser Temperatur im Eisen nicht löslich ist, also auch nicht eindiffundieren kann. Eher ist mit einem C- Verlust zu rechnen, der aber auf eine sehr dünne Oberflächenschicht begrenzt bleibt. Auf den Baustahlmantel braucht Ihr beim Härten keine Rücksicht zu nehmen, da er bei der einen Verschweißung nicht so aufgekohlt sein wird, daß er selbst härtbar wäre. Er soll ja auch weich und zäh bleiben.
MfG U. Gerfin
 
@ U. Gerfin Danke für die Tipps ich wollte mich an meine Klinge machen und diese mal härten ( Versuchen :) )

Das mit dem Lehm ist eine machbare möglichkeit. Habe eine Lehmart zu Hause liegen diese nennt sich Tarras und stammt von Fehmarn.
Ein bischen Hintergrundwissen.
Tarras ist auf Fehmarn am Strand vor Katarienhof zu finden, da er dort aus der Erde tritt. Die Insel schwimmt förmlich auf diesem Zeug.

Ich werde dieses mal Testen und Euch ggf. Heute Abend das Ergebniss mitteilen.
 
So,

Meine Frau hat unsere kleinen alleine ins Bett gebracht.
Hatte also Zeit meine Klinge zu härten und Rest zu bearbeiten.

Nun bin ich echt mal gespannt was Ihr dazu sagt.?

http://bilder-speicher.de/Lorelle306532.gratis-foto-hosting-page.html

http://bilder-speicher.de/Pardip177366.gratis-foto-hosting-page.html

http://bilder-speicher.de/Fiore727512.gratis-foto-hosting-page.html


Meine Arbeitsfeile hat echte Probleme den Schneidenbereich anzukratzen :teuflisch , Aber einen Nageltest will ich dann doch nicht riskieren. :irre:
 
Na, ich hab Dir ja schon was gemailt. Ich finde das Messer sehr (drei Ausrufezeichen) gelungen. Hast echt was feines gemacht, Kompliment, navajo. Und das ist ja auch noch richtig groß!!!!!!!
Ne, mal im Ernst: Das mit dem Sägezahnmuster macht da echt was her. Also ich hab da Spass dran, wie man hier im Rheinland sacht.
 
Back